ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E61 525d Anzeige des Partiklfilters

BMW E61 525d Anzeige des Partiklfilters

BMW 5er E61
Themenstarteram 20. April 2022 um 5:45

Ich habe sporadisch die Anzeige Partikelfilter gestört, weiterfahrt... im Display. Der Fehlerspeicher laut Inpa sagt 480A, 481A und 4C18. Nun habe ich gelesen, das es nicht der DPF sein muss, sondern kann auch das AGR Ventil und/oder das/die Thermostat/e sein. Jetzt habe ich gestern mal das Geheimmenu 7 im Tacho ausprobiert und bei einer Aussentemperatur von 11 Grad ein Kühlmitteltemperatur von 58-61Grad (im Stand 68Grad). Heißt das jetzt das eines der Thermostate hin ist, tauschen und Ruhe mit dem Thema Partikelfilter oder gibt es noch andere Möglichkeiten zum testen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich habe auch alles mögliche ausprobiert. Nach einer gewissen Zeit kam die Fehlermeldung dann doch wieder. Irgendwann hab ich mich doch zur Reinigung des DPF und Austausch der Glühkerzen samt Steuergerät entschlossen -vor über 1 Jahr- Seither ist Ruhe.

ja, ein Thermostate (wahrscheinlich besser beide Thermostate) sollten getauscht werden, damit der Motor wieder auf der normalen Betriebstemperatur über 80 Grad laufen kann.

Dann wird auch die DPF-Regeneration wieder besser funktionieren (Ruß wird bei höheren Temperaturen zu Asche verbrannt) und es besteht die Möglichkeit, dass danach der DPF Fehler verschwindet (so war es zumindest bei meinem Motor).

Themenstarteram 20. April 2022 um 7:34

Dann ist es zu 100% wirklich "nur" ein oder beide Themostat/e und nicht der Partikelfilter? Das würde die Suche vereinfachen und würde auch billiger sein. Aber ein Gedanke habe ich noch, wenn ein Thermostat nicht schaltet, dann müsste doch die Heizung im Innenraum nicht gehen oder gleicht der BMW mit der erweiteren Heizungsfunktion das alles aus?

... Regenerationsbedingungen:

>75°C Kühlwassertemperatur

Keine abgasrelevanten Fehler gespeichert

Nicht in Reserve

 

Kann sein das noch ein paar mehr sind, aber da bei dir die 75°C nicht erreicht werden wird der Innenraum zwar immernoch warm aber er regeneriert nicht.

Je nach dem wie alt und wie lange du mit dem Fehler rumgeeiert bist kann es noch der DPF dazu sein und wenn es ganz scheiße läuft hat der Turbo auch einen weg.

 

Freu dich wenn's nach dem Thermostate tausch weg ist.

Aber Regenerationsfahrt nicht vergessen mit Diagnose Fehler löschen und immer wieder anstoßen.

Themenstarteram 24. April 2022 um 14:19

Ich habe jetzt beide Thermostate getauscht. Das AGR Thermostat nur zur Sicherheit, weil das ja scheinbar nicht so häufig kaputt geht. Kühlwassertemperatur liegt jetzt bei ca. 90 Grad. Also Problem 1 beseitigt. Nun habe ich heute versucht eine Regeneration über Tool 32 anzustoßen und habe wirklich versucht bei ca. 100km/h 45Minuten Autobahn zu fahren, was ehrlich gesagt unnormal ist. Nebenbei habe ich ständig über Inpa versucht den Fehlerspeicher zu löschen, Fehler 481A ist weg und Fehler 480A ist aber noch da und es scheint so als wenn der Fehler nur bei geringen Geschwindigkeiten kommt. Wie bekomme ich den Fehler weg? Die Regeneration startet ja nur wenn der weg ist. Muss ich nach jedem löschen, die Regenerartion über Tool32 neu anstoßen oder versucht das Programm solange einen Neustart wie das Auto sich bewegt?

Konstant 120kmh min mal 1h fahren. Ca 220 umin. Dann sollte der Druck sinken und der Fehler löschbar sein

Ja. Schau danach ob die 3 Druckbereiche sinken.

Wenn dem so ist solange weiter machen bis alle 3 Schwellenwerte unterschritten werden.

Themenstarteram 29. April 2022 um 18:30

Seit 3 Tagen ist der Fehler 480A glücklicherweise nicht mehr aufgetreten und nun wollte ich dieses Wochenende nochmal versuchen ob ich das mit Regeneration hinbekomme. Ich habe aber aktuell noch folgende Fehler C50A (dauerhaft) und E1CD (sporadisch) im Speicher CCC und CTM. Stören diese jetzt beim anstossen und wie bekomme ich diese Fehler weg?

Ist ja nicht DDE von daher sollten die nicht stören. Wenn du den 3L 525 hast, lösche den Fehler. Dann startet die Regeneration eigentlich von selbst sobald alle Bedingungen erfüllt sind. Kannst aber natürlich auch direkt manuell anstoßen und eine Regenerations Fahrt machen.

Fehler C50A (dauerhaft) und E1CD (sporadisch)

Das hat mit deinem PDF jetzt mal nix zu tun, Ich würde mal schauen, ob die Diversity unter der 3 Bremsleuchte noch funktioniert. Vielleicht nur korrodiert, oder Kabel gebrochen. Ansonsten der Klassiker Heckkabelbaumbruch

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 7:03

Der Partikelfilter hat sich jetzt selber regeneriert. Zum Glück, damit ist das Problem erstmal vom Tisch und wieder ein paar Euro gesparrt. :rolleyes: Und zum neuen Problem Fehler C50A. Ich hatte vor ein paar Wochen die Kabel in der Heckklappe komplett neu gemacht und es funktioniert sogar alles bis auf das Antennenkabel. :D

Ich habe irgendwo gelesen, das sich dieser Fehler nach 5 Wochen, nach löschen des FS, in Luft auflöst. Keine Ahnung ob das so ist. Auf jeden Fall habe ich durch die ständigen Spielerein eine erhöhte Batterieentladung und denke/hoffe, dass der Fehler dadurch kommt.

Das glaube ich nicht. Als ich den Kabelbaum repariert hatte, hatte ich keinen Fehler.

Schau doch mal in den Diversity Kasten rein, oder hinter der Linken Lautsprecherblende. Ich meine der Antennenanschluss hat noch einen Wiederstand in der Leitung, vielleicht ist der abgezogen.

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 6:08

Das Antennenkabel war auch komplett durchgetrennt, so wie die Heckwischerwasserleitung und dann habe ich es erstmal übergangsweise mit einen normalen Kabel geflickt. Ich höre eigentlich sonst kein Radio und habe mir gedacht, ich hänge da erstmal ein "normales" Kabel ran bis ich eine Idee habe wie ich das richtig reparieren kann. Und dann kam das Problem mit den Thermostaten... Wenn das Antennenkabel aber wirklich solche Auswirkungen auf die CIC und Diversty hat, dann erklärt auch warum ich beim Abschliessen des Auots in den ersten Minuten einen Ruhstrom von 8A habe, dann ab ca. 20-30 Minuten 4A und nach ca. 1 Stunde 1A und meine Batterie langsam leer gezogen wird oder liege ich da falsch?

Jaein, da wird noch mehr kaputt hinten sein, andere Seite ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E61 525d Anzeige des Partiklfilters