E60 Navi Prof codieren
Hallo liebe BMW Freunde,
ich hatte mir mal letztes Jahr ein Navi Prof gekauft, wobei ich zuerst sagen muss, dass ich nur das normale Radio drin hatte.
Baujahr von Auto ist Januar 2004
Vom Verkäufer wurde mir anhand meine Fahrgestellnummer das Navi codiert, nicht in meinem Auto.
Als das Teil kam, eingesteckt und alles prima funktioniert.
Jetzt ist das Teil weg und ich war gewungen ein anderes zu kaufe, was nicht codiert ist.
Habe versucht es selber zu machen aber komme nicht weiter. Kann mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben wie ich das Navi auf mein auto codiere.
Oder gibt es jemanden in Freiburg oder Umgebung der sich da auskennt?
Brauche dringend eure Hilfe
Danke und Gruß
26 Antworten
Ja weil das auch kein codieren ist...ist nur ein Befehl um den CCC neu zu starten.
Für den FA benötigst du auch nicht unbedingt neueste Daten.
In deinm Screenshot sind mittig einige Dateien angegeben die mit *.prg usw.enden. Überprüfe ob du sie überhaupt hast.
Wenn du nie ein update gemacht hast dann sind deine Daten zu alt, vorallem weil du ein LCI CCC hast...die Software kennt dann wahrscheinlich einige Parameter nicht aufgrund veralteter Daten
zu der anderen Feage bez. Daten...google
ich sehe Licht am Horizont
jetzt habe ich nochmal an ncs und ediabas rumgefummelt, runter in die Garage und dann
Cappl ausgewählt > change Job } SG Codieren > Job ausführen > job done
also ohne meckern geklappt
Nun noch ein letztes Problem mein Helfer
Controller links recht, hoch runter funktioniert
nur die Drehbewegung nicht, d.h. ich muss 100mal drehen damit der einen Schritt macht
hab mal gelesen mann muss das ändern weiß nur nicht mehr wie und wo
hab quasi den alten Controller drin (müsste doch der Low sein) oder?
Gruß
Also jetzt sg auslesen (cappl). Die fsw_psw.trc NACHDEM du ausgelesen hast mit Editor oder wordpad öffnen und folgendes ändern:
ZBE von high auf low setzen und codieren
+NAUX im FA ergänzen und lma+cas damit beschreiben plus cappl und caudi mit leerer man oder:
Steuergeraet: CAPPL
AUX_CONFIG
mounted
Steuergeraet: CAUDI
INPUT_SCALING_SUB2
wert_02
Ähnliche Themen
Ok
ist ne Herausforderung
werde es mal ausprobieren
melde mich dann wahrscheinlich morgen
bis dahin herzlichen Dank
Gruß
Da du offensichtlich noch nie codiert hast würde ich dir raten dich erst mal in die Materie einzulesen!
Denn du musst die Daten aus der fsw_psw.trc in die fsw_psw.man kopieren und die Werte die ich dir genannt habe ändern, abspeichern (also die *.man) und SG auswählen, codieren. Oder direkt die Sachen die ich angegeben habe in die fsw_psw.man reinschrieben, abspeichern, SG auswählen, codieren.
Aber wenn du vorher in deinem FA den AUX-In hattest dann würde er jetzt auch gehen.
Probier mal eben...aber du wirst sicherlich neuere Daten brauchen!
MfG
das hat mir jetzt keine ruhe gelassen
jep hast recht hatte das noch nie zuvor gemacht
aber als Informationselektroniker lässt es einem keine ruhe
habe gerade wie du gesagt hast cappl ausgelsen und ZBe auf low gesetzt > dann sg codieren > keine Fehler aber die ZBE bleibt trotzdem auf high
die daten habe ich nicht in die .man kopiert, war wohl der Fehler !!!???
Aux habe ich codiert bekommen, ist jetzt wieder vothanden.
also Aufgabe für morgen cappl auslesen .trc in die .man kopieren dann die werte in .man ändern die du mir genannt hast, abspeichern und cappl auswählen dann SG codieren dann job ausführen, richtig ???? 🙂
so langsam komme ich in die sache rein
bist echt ein toller Helfer
korrigiere mich wenn ich mist schreibe
grüße
Du hast ne PN 😉
mfg
hallo zusammen!!!
Kann mir jemand AUX oder MP3 aktivieren, habe e60 2004 545i mit navi prof. bin in Hannover, ja klar nicht kostenlos.
Zitat:
Original geschrieben von karpinsk2000
hallo zusammen!!!
Kann mir jemand AUX oder MP3 aktivieren, habe e60 2004 545i mit navi prof. bin in Hannover, ja klar nicht kostenlos.
ja ich, da es ein 2004er ist kann es aber sein dass deine I-Stufe zu niedrig ist, im Klartext der Softwarestand zu alt ist. Hatte das Auto schon mal ein Update erhalten? Wenn nein, kann man nur probieren...die Chance steht 50:50.
Und ich kann es probieren wenn du am WE zufällig beim Asphaltfieber Treffen dabei bist...sonst bist du zu weit weg von mir 😉
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von NeRkO20
ja ich, da es ein 2004er ist kann es aber sein dass deine I-Stufe zu niedrig ist, im Klartext der Softwarestand zu alt ist. Hatte das Auto schon mal ein Update erhalten? Wenn nein, kann man nur probieren...die Chance steht 50:50.Zitat:
Original geschrieben von karpinsk2000
hallo zusammen!!!
Kann mir jemand AUX oder MP3 aktivieren, habe e60 2004 545i mit navi prof. bin in Hannover, ja klar nicht kostenlos.Und ich kann es probieren wenn du am WE zufällig beim Asphaltfieber Treffen dabei bist...sonst bist du zu weit weg von mir 😉
Mfg
wo wohnst du? stuttgart.
mfg.
Stuttgart plus ca.400km ---> bin in Salzburg/Österreich