E60 Facelift Autosattlerei Gesucht (Neubezug diverser Teile)
Hi Leute, bin aus der Suche nach nem guten Autoattler in Berlin.
Hab leider einige Beschädigungen im Leder (Einbruch)
Muss das leider selber zahlen deswegen ist direkt bei BMW keine Option.
Müsste eventuell Rückbanksitzfläche , Mittelkonsole neues Leder raufgezogen werden.
Würde bei der Gelegenheit auch 1-2 andere Dinge richten lassen.
Hab leider keine aktuellen Empfehlungen gefunden die waren alle mindestens 1 Jahr alt. Daher frage ich nochmal nach ner aktuellen guten Adresse.
Danke euch!
Ps. Hab ne Zusatzfrage möchte dafür nicht nen extra Thread aufmachen.
Hab mein Navi einbauen lassen (wurde gestohlen) und nach dem Codieren lassen bemerkt das links die Corona Ringe aufeinmal extrem hell sind(heller als zuvor) und rechts sehr schwach... Woran kann das liegen? wurde da gepfuscht ?
Und Night Vision geht zwar (ausgelesen alles ok und intakt) aber auf dem Bildschirm ist alles grau ... Nichts zu erkennen egal wie Konstrast und Helligkeit eingestellt sind... Eine Idee?
Danke nochmal!
17 Antworten
Bitte mehr Infos. Leute ihr schreibt so wenig....gerade dass ihr nicht schreibt hab einen BMW und Punkt. Es hat doch keine eine Glaskugel zu Hause 😉 LCI, schon klar. Welches Navi? Im LCI gibt es 3 verschiedene Navis. Welches Baujahr? Wer hat es codiert? Hat wer was am Quadlock-Stecker vom Navi was an den Pins "geändert"?
Die Ringe haben absolut nichts mit dem Navi zu tun, das sind 2 unabhängige Steuergeräte. Da wird ev was mit den Lampen sein? Probiere mal "quertauschen" ob dann das Probmel "mitwandert". Denn auch wenn jemand am Lichtmodul was codiert hat in sachen Spannungserhöhung, betrifft das immer BEIDE Seiten....
Gruß
Uiui Danke und sry wegen dem Info Mangel ...
Also verbaut ist ein CIC Navi Professional BJ ist 10/2009
Und programmiert hat es der mechaniker der es verbaut hat(der war aber nicht ganz sauber würde nicht nochmal in die Werkstatt gehen) deswegen hab ich mein Auto da mitgenommen und denn nicht noch weiter rumfuschennlassen -.-
Das mit dem Stecker bzw. Pin sagt mir so jetzt erstmal nicht.. Also die "normalen Kabel" wurden mit Reparatur Satz instand gesetzt und die Lichtleiter mussten neu gezogen werden.
Na gut dann weisst du ach selber nicht genau bescheid...hmm... also wenn dieser Quadlock-Stecker (4-Eckiger schwarzer "HAuptstecker am CIC) abgescnitten war und neu gemacht wurde dann wurde da eventuell was vertauscht.
Das CIC hat 3 "Video-Eingänge" um mich LAienhaft auszudrücken....ev hängt jetzt dein NIVI am falschen....
Hab das nicht mehr im Kopf, aber ev kann man, falls es tatsächlich an einem anderen Eingang nun angeschlossen ist, das umcodieren anstatt umzupinnen. Deutet aber eben auf 2 Ursachen hin --> Falschen Eingang zugewiesen (Codierung) oder an falschen Eingang gepinnt...
Wenn die beiden Dinge von einander abweichen, dann gibt es kein Bild am CIC.
Hmmmm würde das bei der Diagnose nicht da stehen? Kann es morgen ja hier reinschreiben was da steht.
(Night Vision - aktiviert stand da zB schon)
Und wie siehts mit nem sattler aus ? Kennt man da wen?
Ähnliche Themen
nein würde nicht da stehen. Ich habe z.B. bei mir von CCC auf CIC umgerüstet. Habe auch NIVI. Dann hatte ich auch schwarzes Bild. Hab es dann umpinnen müssen. Beim CCC ist die Pin Belegung etwas anders, hat mit dir nun indirekt zu tun, aber es zeigt was passiert wenn z.b.NIVI an falscher Stelle angeschlossen ist. Im Fehlerspeicher gab es nichts. Beide Systeme funktionieren ja...nur kommt das Videosignal an falscher stelle an, die Software weiss aber nicht ob du was siehst oder nicht.
Ich würde so vorgehen dass ich erstmal schaue an welchen Eingang NIVI codiert ist. Hab den Wert nicht mehr im Kopf, war in die Ricjhtung Aux wert_23 ...ist im CIC drinnen.
Da kann man erst mal probieren eben die 3 Eingänge zu codieren probeweise...kommt noch immer kein Bild dann muss das CIC raus...und mal schauen wo die Videoleitung vom NIVI überhaupt eingepinnt ist.
Gruß
Ok werd mal gucken lassen bzw das dann direkt so weitergeben ..
Selber bekomm ich das alles leider nicht hin...
Wie siehts mit dem Leder aus ? Nen Tipp?
Hab gerade gemerkt das die Sprachsteuerung nicht geht (Knopf macht nichts) auf diagnose stent fsc fehlt ... ?
Warum das? Wie bekomm ich das wieder in Ordnung ohne zum 🙂 zu rennen?
desweiteren steht da folgende Dinge ...
TCU Nachbereitung - Ergebnis - Warnung
TLC Kalibrierung - Ergebnis - Warnung
Individualdateien wiederherstellen - Ergebnis - Warnung
Danke Leute (besonders Nerko)
klar geht es die Sprachsteuerung nicht, ich nehme an es ist ein gebrauchtes CIC verbaut worden? Für SVS muss ein FSC (Freischaltcode) im CIC sein der die Funktion praktisch aktiviert, dieser FSC basiert auf deiner Fahrgestellnummer. Nun gibt es zwei Gründe warum bei einem gebrauchten CIC die Sprachsteuerung nicht mehr funktioniert:
1. kein FSC im CIC
2. FSC vorhanden, jedoch für Fahrgestellnummer des Spenderautos, es wird eine Abweichung bei der Abfrage ob FgNr identisch festegestellt und die Funktion steht nicht zur verfügung
Bei einem neuen CIC müssen anhand deiner Fahrgestellnummer Reparatur-FSCs eingespielt werden, ntürlich von deiner Fahrgestellnummer.
Womit liest du aus?
Den FSC musst du erstmal haben um ihn einspielen zu können. Es dürfte aber auch der Menüpunkt "NAvigation" ausgegraut sein und nicht zur Verfügung stehen....
Du musst da mehr Infos liefern woher das CIC stammt und was gemacht wurde usw. Ev ein CAN-Filter verbaut?
PS: zum "DAnke" Sagen haben wir einen Button unter jedem Beitrag 😉
Also... Du weißt einfach Bescheid ! Ja Navigation ist gegraut!
Und das Navi wurde direkt bei BMW gekauft!(wurde im Vorfeld auf mein Fahrzeug kodiert bzw. stimmt mit meiner Fahrgestellnummer)
Und der Werkstatttyp liest es mit ISTA/P
Und woher kriegt Mann Reparatur FSC außer beim 🙂 ?
Hab heute nen Kollegen mit nem anderen Progi (Goldirgendwas hieß das) ausgelesen und anscheinend ist
Das NiVi wirklich nicht richtig abgepinnt ..nächste Woche nochmal hin zu dem Typ -.-
Und nein kein can Filter ...
Edit: auslesen mit ediabas
Ok, nun da du ja ab Werk CIC hast ist es ohnehin Blödsinn wenn du da einen Filter verbaust. Die Rep.FSC für deine Fahrgestellnummer gibt es bei BMW, da das CIC bei denen gekauft worden ist würde ich es direkt von ihnen einspielen lassen. Alternativ konnst du an diese nur heran wenn du einen Kontakt bei BMW hast und dieser die FSC im ASAP runterladen kann und mitgibt...dann brauchst aber jemanden der weiss wie das eingespielt wird und womit.
Ja, NiVi um die Belegung hab ich hinter mir...damals bei der Umrüstung auf CIC musste ich umpinnen....ev finde ich noch eine Notiz wo es hin gehört.
Gruß
EDIT: nivi am CCC ist an Pin 4+2 an x13814, das ist der weisse Stecker 12polig. Beim CIC gibt es aber die Kammer X13814 nicht mehr, es wurden 3 Kammern zu einer "umbenannt" somit sind die Pins nun von 1 bis 40 nummeriert. Das sieht man wenn man den Quadlock-Stecker vom CIC rausnimmt und eben direkt CIC sich die Pin Nummern anschaut.
Beim CIC kommt es an Pin 21 und Pin 24 also_:
Pin 4 --> an 21
Pin 2 --> an 24
Oder noch einfacher da der Typ wohl keinen Plan hat von dem was er da tut 😁 :
21 und 24 entspricht der alten Nummerierung als 5 und 8 im weissen Stecker
EDIT2: ediabas wird er nicht direkt verwendet haben, ediabas ist die Kommunikatiosnschnittstelle (softwareseitig) zwischen der tatsächlichen Diagnosesoftware und dem Interface/Auto. Er hat entweder Inpa oder Rheingold verwendet.
Hmmm meinst du Mann muss den Rep FSC nochmal bezahlen?!?
Mit ISTA/P sollte man dass doch einspielen können?
Und nochmal zum NiVi dar Bildschirm bleibt nicht schwarz sondern wird grau als ob es funktionieren würde aber dann sieht man halt nichts sondern nur graues Bild -.-
Edit: Du kennst nicht zufällig nen BMW Mann der helfen möchte und so einen Code mal rüberschickt? ^^
Zitat:
@themegatron schrieb am 14. Januar 2016 um 11:27:50 Uhr:
Hmmm meinst du Mann muss den Rep FSC nochmal bezahlen?!?
Mit ISTA/P sollte man dass doch einspielen können?
Wenn du den Austausch des Navis bei BMW in Auftrag gegeben hast, dann müssen die dir das auch funktionsfähig wieder hinstellen.
Da dein Navi nicht funktioniert, haben sie es falsch gemacht und müssen es entsprechend richtig machen.
=> Keine weiteren Kosten für dich.
Hm. Na dann kannste davon ausgehen, dass die dich nochmal extra zur Kasse bitten wollen. 😁
Es sei denn, auf der Rechnung sind die auch schon irgendwo mit ausgewiesen..