ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. e60 e61 schleichstrom Batterie entladen

e60 e61 schleichstrom Batterie entladen

BMW 5er E61
Themenstarteram 6. März 2015 um 17:57

So das nächste bitte,

Der Name ist Programm BMW Bring Mich Werkstatt ;-(

So nach dem Turbolader kommt jetzt das nächste 3x Batterie entladen komplett es geht nichts mehr,

neue Batterie drin und im Ruhezustand Zieht ein Verbraucher 7-8 AH

Die Automatische Heckklappe, Schloss Öffnet und Schließt aber Automatisch hoch und runter Fahren möchte Sie dennoch nicht Warum ?????

Die (FREIE) Werkstatt weiß auch nicht weiter,

Haben eine neue Batterie eingebaut bzw. die Werkstatt 95AH aber nix, 200€ für Kucken aber doch kein Ergebnis, Fehlerspeicher kein Ergebnis.

Ich weiß auch nicht mehr weiter evtl.

kann mir hier einer Helfen?

ID-Nummer vom Fahrzeug B460958

Meine Vermutung:

Der Spiegel ist mit Auto. Ablenkungsfunktion aber wurde isoliert nur noch Beheizt, evtl Feuchtigkeit rein gekommen.

An der Tür ist ein Wackelkontakt alle Fenster können nicht hoch oder runter gefahren werden

etwas an der Tür Drücken dann funzt wieder alles.

Ich weiß nicht weiter KP

Ähnliche Themen
86 Antworten

Zitat:

@BMWe61530dVoll schrieb am 7. März 2015 um 14:48:49 Uhr:

Muss ein BMW Elekt. Turbo auch Eingetragen werden? bzw. Registriert werden?

Nö, einfach einbauen und gut ist.

Hat der vom BMW Club was gesagt, warum er glaubt nicht aufs Auto drauf zu kommen?

Ich weiß net, ob der Bosch Dienst das kann (vermute eher nicht), aber es gibt die Möglichkeit per Diagnose parallel das Einschlafen zu überwachen und damit das Steuergerät zu identifizieren, welches dies verhindert. Habe das vor langer Zeit mal beim E90 gesehen.

Ich würde zu ner BMW Niederlassung fahren und fragen, ob sie dazu in der Lage sind.

Oder wenigstens die Fehler aus dem Auto auslesen können.

Etwas scheint ja die Busruhe permanent zu verhindern und ohne ein Ladegerät, welches mehr als die angeblichen 7-8A liefert, wird Deine neue Batterie ganz schnell hinüber sein.

@Hobbyschrauba:

Ist Dir ne Laus über die Leber gelaufen? Mein Post bezog sich rein auf Deine Aussage, daß 200mA unkritisch sind und das ich da nicht so relaxed mit dem Wert umgehen würde.

Was der TS probieren sollte haben wir ja schon geschrieben, oder nicht?

 

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 7. März 2015 um 15:34:33 Uhr:

Zitat:

 

@Hobbyschrauba:

Ist Dir ne Laus über die Leber gelaufen? Mein Post bezog sich rein auf Deine Aussage, daß 200mA unkritisch sind und das ich da nicht so relaxed mit dem Wert umgehen würde.

Was der TS probieren sollte haben wir ja schon geschrieben, oder nicht?

@Hobbyschrauba:

Sorry, meinte nicht Deine, sondern DIE Aussage. Kam ja net von Dir.

Themenstarteram 8. März 2015 um 11:32

Ich werde erst Bosch Anrufen und mal Nachfragen ob die in der Lage sind,

ansonsten bleibt mir der weg zu BMW nicht erspart.

Ich habe schon fast die Vermutung das es am Turbo liegt das der die batterie leer saugt,

ist doch kein Zufall am 17.02.2015 hat er ein neuen Turbo bekommen,

4-5 Tage Später war die erste Entladung, aber Zündung ging noch an.

3-4 Tage gefahren und dann ist es so wie jetzt eine Nacht stehen lassen komplett leer.

Das kann es doch nicht sein oder?

Aber mal schauen was die Telefonate bringen ich denke Bosch sollte in der Lage sein den 30% der Elektronik sind doch von Bosch oder mehr.

Habe damals eine Fehlerspeicher auslese bei Bosch machen lassen, 25,00€ die sind ohne Probleme in das System gekommen, der konnte mir sogar Live die Arbeit der Zylinder zeigen, das war schon beeindruckend.

Also wenn es am Turbo läge, dann wäre ja die Motorsteuerung ständig wach. An der hängt er ja. Entweder Du kommst an den Turbo ran und steckst selber mal ab, oder Du arbeitest Dich zum Motorsteuergerät vor und steckst dort mal alle Stecker ab.

Aber ich würde erst mal abwarten, was die Fehlermeldungen an Deinem Auto so berichten (beim Boschdienst).

Themenstarteram 8. März 2015 um 13:53

Ja ich kann sowieso nicht machen Momentan Batterie ist wieder entladen Morgen erstmal wieder aufladen und dann gleich zum Bosch Service Fahren.

Ich verstehe nur nicht das es nicht Funzt mit den Sicherungen Ziehen ;-(

Themenstarteram 8. März 2015 um 14:00

Ich werde auf jeden Fall berichten

Zitat:

@BMWe61530dVoll schrieb am 8. März 2015 um 15:00:06 Uhr:

Ich werde auf jeden Fall berichten

Hinten im Kofferraum unter der Abdeckung ist alles trocken ?

 

Fahrzeugvorbereitung:

Vor der Messung muss das Fahrzeug erstmal vorbereitet werden, um gute Ergebnisse sicherzustellen und mögliche Störungen während der Messung zu vermeidern:

Fahrzeug an einer Stelle abstellen, wo die Messung ungestört durchgeführt werden kann.

Die Batterie muss ausreichend geladen sein und das Batterieladegerät nicht angeschlossen. Gegenfalls vorher Batterie laden.

Die Frontklappe öffnen und der Frontklappenkontaktschalter heraufziehen (Simulation geschlossene Frontklappe).

Die Heckklappe öffnen und das Heckklappenschloss bei offener Heckklappe mit einem Schraubendreher oder Ähnliches verriegeln (Simulation geschlossene Heckklappe).

Handschuhkasten öffnen (Erkennung der Verbraucherabschaltung).

Fahrertür öffnen und wieder schließen (Simulation Einsteigen).

Zündung für mindestens 5 Sekunden einschalten und danach wieder ausschalten. Fernbedienung oder Identifikationsgeber für Fahrzeuge mit Comfort Access vom Einschubschacht herausziehen und nicht im Fahrzeug lassen.

Fahrertür wieder öffnen und das Fahrertürschloss bei offener Fahrertür mit einem Schraubendreher oder Ähnliches verriegeln (Simulation Aussteigen).

Fahrzeug sichern.

 

Einschlafen für E60, E61, E63, E64, E87, E90, E91 vor Modelljahr 03/2006:

Nr.

Zeit

Ereignis

Mögliche Erkennungsmerkmale

1

0 - 3 min

Erreichen des Ruhezustandes

- Beleuchtung der START-STOP-Taste geht aus.

- Beleuchtung des Kindersicherungsschalters am Schalterblock Fahrertür (grüne LED) geht aus.

 

3 - 16 min

Fahrzeug schläft

 

2

16 - 17 min

KBM bzw. FRM weckt das Fahrzeug: Verbraucherabschaltung.

- Leseleuchte geht aus.

- Handschuhkastenleuchte geht aus.

 

17 - 30 min oder

17 - 60 min

Fahrzeug schläft

 

3

30 oder 60 min

Abschaltung der Kl. 30g

 

Einschlafen für E60, E61, E63, E64, E87, E90, E91 ab Modelljahr 03/2006 und E92, E93, E81, E70, R56, R55:

Nr.

Zeit

Ereignis

Mögliche Erkennungsmerkmale

1

0 - 3 min

Erreichen des Ruhezustandes

- Beleuchtung der START-STOP-Taste geht aus.

- Beleuchtung des Kindersicherungsschalters am Schalterblock Fahrertür (grüne LED) geht aus.

 

3 - 8 min

Fahrzeug schläft

 

2

8 - 9 min

KBM bzw. FRM weckt das Fahrzeug: Verbraucherabschaltung.

- Leseleuchte geht aus.

- Handschuhkastenleuchte geht aus.

 

17 - 30 min oder

17 - 60 min

Fahrzeug schläft

 

3

30 oder 60 min

Abschaltung der Kl. 30g

 

Im Standardfall findet die Abschaltung der Klemme 30g 30 min nach <Kl. R AUS> statt. Bei Fahrzeugen mit TCU und Telematikdiensten findet sie 60 min nach <Kl. R AUS> statt.

Bei Fahrzeugen mit intelligentem Batteriesensor beginnt die Ruhestromüberwachung ca. 70 min nach <Kl. R AUS>. Das Fahrzeug muss sich für mindestens weitere 120 Minuten im Ruhezustand befinden, ohne geweckt zu werden, damit ein neuer Zyklus der Ruhestromüberwachung in der DME/DDE gespeichert wird.

Bei Problemen mit erhöhtem Ruhestrom muss dieser häufig im Service ermittelt werden. Bei der konventionellen Vorgehensweise muss am Masseband des Fahrzeugs ein Shunt Widerstand eingebaut werden.

Alle Fahrzeuge mit einem Intelligenten Batteriesensor auf dem Massepol (ab E60) führen automatisch ca. 90 Minuten nach dem Ruhezustand (siehe unter Vorgehensweise) eine Ruhestrommessung aus. Die Ergebnisse werden in der Motorsteuerung in einem Ruhestromhistogramm aufsummiert. Der Ruhestrom wird minutenweise einem Strombereich (0-80 mA, 80-200 mA, 200-1000 mA, >1000 mA) zugeordnet (nur wenn alle Standverbraucher abgeschaltet sind, siehe unter Vorgehensweise). Jeder Strombereich enthält also die Information, wie viele Minuten insgesamt der Ruhestrom in einem Bereich gelegen hat.

Der Minutenzähler ist auf 15360 Minuten beschränkt (knapp 11 Tage). Wenn dieser Wert erreicht ist, wird nur noch in den Bereichen unter 15360 Minuten weitergezählt. Das Auslesen und Löschen aller Werte ist nur mit einer Service-Funktion möglich.

Im Regelfall darf der Ruhestrom nur im Bereich 0-80 mA liegen. Ein Ruhestrom in den anderen Bereichen darf nur sporadisch und kurz auftreten. 11 Tage nach Zurücksetzen des Ruhestromhistogramms wird im Regelfall der Strombereich 0-80 mA eine Zeit von 15360 Minuten (ca. 11 Tage) aufsummiert haben. Ab diesem Zeitpunkt ist das Ruhestromhistogramm nicht mehr aussagefähig, da die Messdauer nicht mehr rekonstruiert werden kann.

Wenn das Ruhestromhistogramm mit der Service-Funktion zurückgesetzt wird, kann eine Ruhestrommessung mit den Daten des Intelligenten Batteriesensors durchgeführt werden. Nach der Messung kann das Ruhestrom Histogramm mit der Service-Funktion ausgelesen werden.

Vorgehensweise

Die Ruhestrommessung fängt ca. 90 Minuten nach dem Ruhezustand an. Der Ruhezustand ist erreicht, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

Klemme R ist aus

Alle Verbraucher sind aus, die das Fahrzeug wach halten (z. B. Radio, TV)

Alle Standverbraucher sind aus (z. B. Licht, Warnblinker, Standheizung, Standgebläse)

Am Fahrzeug werden keine Maßnahmen durchgeführt, die es aufwecken (z. B. Tür/ Klappen auf/ zu, auf-/ zusperren mit Fernbedienung oder Schlüssel)

Wird eine der oben genannten Bedingungen nicht eingehalten, werden im Ruhestromhistogramm die Strombereiche nicht hochgezählt. Unter Umständen kann auch ein defektes Steuergerät für diesen Umstand verantwortlich sein. In diesem Fall sollte das Testmodul für die Energiediagnose ausgeführt werden.

Es wird empfohlen, eine Ruhestrommessung über mehrere Stunden vorzunehmen. Die Ruhestrommessung wird sofort unterbrochen, wenn das Fahrzeug aufgeweckt wird und erst fortgeführt, wenn der Ruhezustand für erneute 90 Minuten vorliegt.

Wird eine der oben genannten Bedingungen nicht eingehalten, werden im Ruhestromhistogramm die Strombereiche nicht hochgezählt. Unter Umständen kann auch ein defektes Steuergerät für diesen Umstand verantwortlich sein. In diesem Fall sollte das Testmodul für die Energiediagnose ausgeführt werden.

Falls beim TS der Ruhezustand wirklich nicht erreicht wird, bleibt nur das Testmodul ENERGIEDIAGNOSE.

Das übersteigt dann die Möglichkeiten vom Bosch Dienst.

However, vielleicht helfen die FS Einträge weiter.

Falls nicht bleibt nur der Gang zu BMW, wenn man es selbst nicht machen kann...

am 8. März 2015 um 16:57

mit einem guten amperemeter, kann man das auch finden.

energiediagnose findet auch nicht jeden fehler.

Themenstarteram 10. März 2015 um 16:59

So das erste Ergebnis von Bosch,

Heckklappen Steuergerät ist Defekt der Schleichstromm bleibt.

Irgendwie möchte der Wagen nicht einschlafen, der Fehler hält alle Steuergeräte Wach,

Er von Bosch sagte er brauch noch 1-2 Tage aber den Fehler finden die auf jedenfall Laut Werkstatt.

Mal sehen Ich habe große Hoffnung.

Hallo Leute, bei mir ist vor zwei Wochen die Linke Kennzeichen Beleuchtung ausgefallen. Fahre ein 530d e60.

Kabelbruch ist es nicht. Jetzt seit einer Woche bringt er mir wenn das Auto etwas länger wie 2 Stunden gestanden ist die Fehlermeldung erhöhte Batterieentladung im Stand. Habt ihr eine Idee was es sein könnte.

Themenstarteram 11. März 2015 um 21:23

Ich werde euch auf den laufenden halten heute habe ich erstmal ein neues Steuergerät (Hecklappenlift) nach Bosch gebracht. 192,24€ statt 213,60€ habe 10% bekommen.

Ansonsten

alles unverändert Ruhestrom ist immer noch da und der Wagen schläft nicht ein.

Jetzt hängt der Wagen am Diagnose Gerät mm....

Themenstarteram 12. März 2015 um 18:09

So der Feind wurde Lokalisiert,

wer kann es ahnen, es war das Kombiinstrument was die Steuergeräte nicht einschlafen lassen hat.

Heute erstmal los ein neues Kombiinstrument gekauft aber gebraucht 80€ BMW möchte für das teil 730€ haben.

Mal sehen was als nächstes kommt Ich hoffe nix.

Zitat:

@BMWe61530dVoll schrieb am 12. März 2015 um 19:09:30 Uhr:

So der Feind wurde Lokalisiert,

wer kann es ahnen, es war das Kombiinstrument was die Steuergeräte nicht einschlafen lassen hat.

Heute erstmal los ein neues Kombiinstrument gekauft aber gebraucht 80€ BMW möchte für das teil 730€ haben.

Mal sehen was als nächstes kommt Ich hoffe nix.

Freut mich das es wieder geht ;)

Und jetzt leuchtet der rote Punkt im Kombi und KM stand passt nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. e60 e61 schleichstrom Batterie entladen