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e60 e61 schleichstrom Batterie entladen

BMW 5er E61
Themenstarteram 6. März 2015 um 17:57

So das nächste bitte,

Der Name ist Programm BMW Bring Mich Werkstatt ;-(

So nach dem Turbolader kommt jetzt das nächste 3x Batterie entladen komplett es geht nichts mehr,

neue Batterie drin und im Ruhezustand Zieht ein Verbraucher 7-8 AH

Die Automatische Heckklappe, Schloss Öffnet und Schließt aber Automatisch hoch und runter Fahren möchte Sie dennoch nicht Warum ?????

Die (FREIE) Werkstatt weiß auch nicht weiter,

Haben eine neue Batterie eingebaut bzw. die Werkstatt 95AH aber nix, 200€ für Kucken aber doch kein Ergebnis, Fehlerspeicher kein Ergebnis.

Ich weiß auch nicht mehr weiter evtl.

kann mir hier einer Helfen?

ID-Nummer vom Fahrzeug B460958

Meine Vermutung:

Der Spiegel ist mit Auto. Ablenkungsfunktion aber wurde isoliert nur noch Beheizt, evtl Feuchtigkeit rein gekommen.

An der Tür ist ein Wackelkontakt alle Fenster können nicht hoch oder runter gefahren werden

etwas an der Tür Drücken dann funzt wieder alles.

Ich weiß nicht weiter KP

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86 Antworten

Die Batterie muss angemeldet werden.

Und wie hoch ist der Ruhestrom in A nach 30 - 60 Minuten ?

Themenstarteram 6. März 2015 um 19:24

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 6. März 2015 um 20:13:05 Uhr:

Die Batterie muss angemeldet werden.

Und wie hoch ist der Ruhestrom in A nach 30 - 60 Minuten ?

Laut Werkstatt ist die Batterie Angemeldet worden,

Ruhestrom Laut Werkstatt 7-8 Ah

Die Werkstatt hat eine Matador 95 AH eingebaut Laut BMW die Falsche,

es sollte eine 92-100 Ah AGM verbaut werden.

Zitat:

@BMWe61530dVoll schrieb am 6. März 2015 um 18:57:40 Uhr:

... Ruhezustand Zieht ein Verbraucher 7-8 AH

....Haben eine neue Batterie eingebaut

...Fehlerspeicher kein Ergebnis.

Hi,

wenn ich mir diese drei Teilsätze anschaue dann seh ich schon den Murks:

Wenn der Ruhestrom (vorrausgesetzt richtig gemessen!) tatsächlich 7-8A (nicht AH!) ist und keine Fehler im Speicher, dann ist was mit dem Energiemanagement nicht in Ordnung, hier muss dann als erstes angesetzt werden.

7-8A ziehen in kurzer Zeit jede (!) Batterie leer, auch eine neue, da braucht es nur eine Nacht, dann ist die Startfähigkeitsgrenze unterschritten.

Wenn ich Dir jetzt die Frage stelle: Warum wird eine neue Batterie eingebaut wenn doch offensichtlich ist das etwas die Batterie aktiv leersaugt wird? Dann frage ich hinterher: Macht dann eine neue Batterie Sinn? Antwort ist: Nö!

Und bei der Aussage über die Werkstatt stimme ich Dir somit zu: Die hat keinen Plan, denn so einen Ruhestrom zu messen und darauf die Batterie zu tauschen sagt mir entweder das denen der Kunde am Arsch vorbei geht oder die völlig hilflos/überfordert sind ;)

Was Du tun solltest: Als erstes mal einen verlässlichen Wert für den Ruhestrom ermitteln (lassen). Wenn der tatsächlich so hoch ist, dann nochmal wg. Fehlern in die Motorsteuerung schauen. Wenn dort nichts verdächtiges steht, dann steckt der Wurm irgendwo im System Richtung IBS.

Weiter würde ich erstmal garnicht gehen, denn Fehler beeinflussen sich gegenseitig. Also erstmal eine saubere Basis schaffen, dann findet man auch den Verursacher für das eigentliche Problem.

Und ich sag es immer wieder gerne: Fehlersuche beim E60/E61, da muss man schon richtig Plan für haben, da braucht man jemanden der sich auf diese Modellreihe spezialisiert hat. Wenn man da zur "Tanke um die Ecke mit nem Batterietester" fährt, dann kann man besser sein Geld irgendwo spenden.

Leider sind heute nichtmal viele Vertragshändler gut genug geschult um ihre eigene Flotte warten zu können, aber das ist ein anderes Thema.

 

Also mal völlig losgelöst von Batterie Ah codiert oder Tausch registriert, denn 7-8A Ruhestrom sind damit nicht in Verbindung zu bringen (egal welcher Ruhestrom, in egal welcher Höhe).

Selbst ein defekter Ibs der ständig Strom zieht schafft solche Werte nicht, der würde ja "leuchten" :)

Das Powermanagement kann bei Erkennung einer Ruhestromverletzung nur einige wenige Steuergeräte (alle an Kl30F) abschalten.

Entweder der IBS ist defekt und merkt die Ruhestromverletzungen nicht und schaltet dadurch auch nicht ab, oder es ist eines der anderen vielen, die er nicht abschalten kann.

Wie von den anderen schon geschrieben, sollte das mit dem Ruhestromwert erst nochmal nachgemessen werden. Wichtig ist hierbei eine gewisse Wartezeit (Busruhe) einzuhalten!

Bewahrheitet sich der Wert UND es gibt gar keine FS Einträge bleibt nur noch Sicherungen Stück für Stück ziehen, bis es weg ist, um so den Verursacher einzukreisen.

Was zumindest in Richtung Funktion bzgl Messungen des Ibs auch noch hilfreich ist, ist das Überprüfen der Messwerte vom Ibs in der Motorsteuerung. Um herauszufinden, ob er überhaupt etwas davon merkt!

 

am 7. März 2015 um 9:49

Was sind das für Pfeifen in der Werkstatt?

Also Ruhestrom 7-8A, dann musst Du eine Sicherung nach der andern ziehen (z.B. elektr. Spiegel), bist der Ruhestrom unter 0,1A ist, dann hast Du die Fehlerursache.

Und die sind für 200€ nicht in der Lage, das zu finden?

80mA darf der BMWhaben entspricht 0,08 A !!!

am 7. März 2015 um 10:05

Da müßte man rechnen können.

Ich hatte geschrieben unter 0,1 A, das sind unter 100mA. Sind 80mA nicht unter 100mA?

Und ob 80mA oder 100mA, davon entläd sich keine Batterie.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 7. März 2015 um 11:05:33 Uhr:

Da müßte man rechnen können.

Ich hatte geschrieben unter 0,1 A, das sind unter 100mA. Sind 80mA nicht unter 100mA?

Und ob 80mA oder 100mA, davon entläd sich keine Batterie.

Ja das passt schon.

War eine Hilfe an den User

 

Um fehler zu finden heißt es Sicherung ziehen und Werte anschauen oder eben Stecker von SG abziehen.

Und FS auslesen was da an fehler drin steht.

Zitat:

Und ob 80mA oder 100mA, davon entläd sich keine Batterie.

200mA sind auch unkritisch, aber 80mA sind der vom Hersteller festgelegte Grenzwerte, alles darüber ist eine Ruhestromverletzung und erzeugt einw CCM und einen Fehlereintrag.

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 7. März 2015 um 12:21:27 Uhr:

Zitat:

Und ob 80mA oder 100mA, davon entläd sich keine Batterie.

200mA sind auch unkritisch, aber 80mA sind der vom Hersteller festgelegte Grenzwerte, alles darüber ist eine Ruhestromverletzung und erzeugt einw CCM und einen Fehlereintrag.

Ich finde 0,2A schon sehr hoch, außerdem ist das auch nicht normal. Bedenke mal, wenn so ein Auto 7 Tage steht sind das knapp 34Ah im Vergleich zu 13Ah bei 0,08A.

Eine ältere Batterie, nicht ganz voll, in einem Diesel und etwas kältere Temperaturen würde da schnell schlapp machen und evtl nicht mehr zum Starten ausreichen.

Es geht hier nicht um 100 oder 200 und auch nicht um 145,3. 80 ist nunmal der einzig relevante Wert hier. Es geht nicht darum bei Wieviel Strom die Batterie wie lange hält, es geht darum das er eine Ruhestromverletzung hat und die hat er auch bei 81mA. Natürlich hast Du recht, bei 100 wird das Problem nicht den riesen negativen Einfluss haben, aber das Problem ist ja noch da und nicht gelöst.

Themenstarteram 7. März 2015 um 13:44

So habe das Auto wieder abgeholt,

Der Wagen war trotz Neue Batterie komplett entladen nach einer Nacht.

Werkstatt hat eine neue Batterie eingebaut und angeblich mit einem Mega Macs 50 von Gutmann Registriert, Codieren brauch man da nichts sagte er.

Leider ist es auch zu einem kleinen Streit gekommen frei dem Moto: Ich blöd Werkstatt allwissend,

Tipps wie neuer Elektronischer Turbolader Nachprüfen, wurde nicht gemacht brauch man auch nicht da er es richtig eingebaut hat und das kann auch nicht sein sagte er.

Sicherungen Ziehen konnte man auch nicht da der Wagen nicht im Schlafmodus kommt,

also kann man auch keine Ergebnisse erhalten laut Werkstatt Urban.

Gutmann hat der Werkstatt empfohlen die Finger von diesem Auto weg zu lassen.

Aber Profi KFZ Meisterbetrieb für alle Marken Top daneben würde ich mal sagen.

Nun war ich bei jemandem BMW Club er wollte Fehlerspeicher auslese machen leider ohne erfolg er ist nicht ins System gekommen.

Empfehlung von Ihm Ab zum Bosch Service den alle Elektronischen teile im BMW Steuergerät usw sind von Bosch

und Bosch könnte den Fehler schnell finden, hoffe ich den 200€ sind schon weg, naja nicht weg hat nur der Falsche.

Zu dem ist aufgefallen das sich nach 10 Minuten die Lampe der Fensterheber LED Grün sowie der Knopf der Autom. Heckklappe weiter leuchtet. Der Vom Club sagte in der Regen schalten die Lampen auch nach 5-10 Min ab tut er aber nicht.

Ich weiß nicht Weiter werde erstmal nach Bosch Fahren und die Tipps die ich hier bekommen habe weitergeben.

mal schauen;-(

Themenstarteram 7. März 2015 um 13:48

Muss ein BMW Elekt. Turbo auch Eingetragen werden? bzw. Registriert werden?

Turbo wird nicht eingetragen oder angemeldet.

Jetzt müsste man erst mal den FS auslesen was da in jedem SG drin steht.

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