Batterie lädt nicht
Hallo Leute,
Ich bin am verzweifeln mit meinem BMW 525d E60. Das Ding hat jedes halbe Jahr ein neues Problem. Bis vor kurzem war es die riemenscheibe und der Riemen. Dann haben wir eine neue batterie eingebaut und jetzt kamm vor ca. 3 Tagen die. Meldung während der Fahrt und bei laufendem Motor im stand,, Batterie wird nicht geladen''.
Ich bin seit Samstag damit ganz kurze Strecken trotzdem. Gefahren und gestern hatte ich den Eindruck das meine Abblendlichter gar keinen Saft mehr in der Nacht hatten da sie sehr dunkel waren. Heute morgen um 6 Uhr sprang mein Auto nicht mehr an.
Hat jemand eine Vermutung was es sein kann? Da es bestimmt viele Sachen sein können. Kennt jemand Methoden mit dennen ich Dinge ausschließen kann oder auf Symptome Geräusche etc achten.
Danke
7 Antworten
Lichtmaschine defekt? Das mal checken lassen.
Du könntest die Erreger Spannung und die Ladespannung deines Generators mal messen. Das ist nicht sonderlich kompliziert. Wenn du jedoch kein Fachwissen hast würde ich dir empfehlen es von einer Werkstatt machen zu lassen da Verletzungsgefahr besteht.
Bimmer-Tool runterladen und beim Fahren mal mitloggen lassen. Danach die CSV Datei z.B. mit Flow CSV Viewer aufmachen und mal die Spannung ansehen, evtl. ist sie konstant <12, dann wird überhaupt nicht geladen (evtl. Lima, Lima-Regler), oder es wird nur sporadisch geladen.
So wie im Bild im Anhang sollte es aussehen wenn alles passt.
Wenn du eine neue Batterie verbaust, sollte dies dem Auto aber mitgeteilt werden (registrieren bzw. anlernen). Geht mit allen möglichen Apps und Software, auch mit Bimmer-Tool, sonst könnte das IBS Probleme erkennen und die Batterie dann evtl. nicht richtig laden. Eigentlich solltest du bei einer Lima, die so defekt ist, dass das Licht nichtmal mehr hell genug ist noch ganz andere Probleme bekommen. Wenn die Spannung zu sehr abfällt, werden einzelne Steuergeräte heruntergefahren, dann bekommst du beim Fahren alle möglichen Warnungen. Würde eigentlich eher daraufhindeuten, dass was mit der Batterie nicht stimmt.
Zitat:
@noplan schrieb am 24. Oktober 2023 um 15:39:49 Uhr:
Bimmer-Tool runterladen und beim Fahren mal mitloggen lassen. Danach die CSV Datei z.B. mit Flow CSV Viewer aufmachen und mal die Spannung ansehen, evtl. ist sie konstant <12, dann wird überhaupt nicht geladen (evtl. Lima, Lima-Regler), oder es wird nur sporadisch geladen.So wie im Bild im Anhang sollte es aussehen wenn alles passt.
Wenn du eine neue Batterie verbaust, sollte dies dem Auto aber mitgeteilt werden (registrieren bzw. anlernen). Geht mit allen möglichen Apps und Software, auch mit Bimmer-Tool, sonst könnte das IBS Probleme erkennen und die Batterie dann evtl. nicht richtig laden. Eigentlich solltest du bei einer Lima, die so defekt ist, dass das Licht nichtmal mehr hell genug ist noch ganz andere Probleme bekommen. Wenn die Spannung zu sehr abfällt, werden einzelne Steuergeräte heruntergefahren, dann bekommst du beim Fahren alle möglichen Warnungen. Würde eigentlich eher daraufhindeuten, dass was mit der Batterie nicht stimmt.
Ich bin kein Profi... Werden die Apps auf dem Handy geladen oder redest du von Laptop mit Programmen etc....
Das wars eben nicht also es sind keine unzähligen warnungen oder so an gegangen
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Zitat:
@noplan [url=https://www.motor-talk.de/.../batterie-laedt-nicht-t7544055.html?...]schrieb am 24. O
Wenn du eine neue Batterie verbaust, sollte dies dem Auto aber mitgeteilt werden (registrieren bzw. anlernen). Geht mit allen möglichen Apps und Software, auch mit Bimmer-Tool, sonst könnte das IBS Probleme erkennen und die Batterie dann evtl. nicht richtig laden. Eigentlich solltest du bei einer Lima, die so defekt ist, dass das Licht nichtmal mehr hell genug ist noch ganz andere Probleme bekommen. Wenn die Spannung zu sehr abfällt, werden einzelne Steuergeräte heruntergefahren, dann bekommst du beim Fahren alle möglichen Warnungen. Würde eigentlich eher daraufhindeuten, dass was mit der Batterie nicht stimmt.
Kann es an der Batterie hängen wenn es seit dem Einbau Monate her ist? Also wir haben sie nicht sonderlich angelernt oder sonst was einfach gewechselt aber wie gesagt sind damit Monate gefahren und es gab keine Anzeichen
Du brauchst keine App!
Entweder Oldschool per Multimeter an der Batterie prüfen ob dort 14,4-14,7V ankommen bei leichtem Gasgeben, oder im Tacho Geheimmenü prüfen wieviel Spannung während der Fahrt erzeugt wird.
Dazu nach einem Youtube Tutorial schauen zum Thema Kombiinstrument Geheimmenü.
Zitat:
@Stryker_442 schrieb am 24. Oktober 2023 um 18:08:26 Uhr:
Zitat:
@noplan schrieb am 24. Oktober 2023 um 15:39:49 Uhr:
Bimmer-Tool runterladen und beim Fahren mal mitloggen lassen. Danach die CSV Datei z.B. mit Flow CSV Viewer aufmachen und mal die Spannung ansehen, evtl. ist sie konstant <12, dann wird überhaupt nicht geladen (evtl. Lima, Lima-Regler), oder es wird nur sporadisch geladen.So wie im Bild im Anhang sollte es aussehen wenn alles passt.
Wenn du eine neue Batterie verbaust, sollte dies dem Auto aber mitgeteilt werden (registrieren bzw. anlernen). Geht mit allen möglichen Apps und Software, auch mit Bimmer-Tool, sonst könnte das IBS Probleme erkennen und die Batterie dann evtl. nicht richtig laden. Eigentlich solltest du bei einer Lima, die so defekt ist, dass das Licht nichtmal mehr hell genug ist noch ganz andere Probleme bekommen. Wenn die Spannung zu sehr abfällt, werden einzelne Steuergeräte heruntergefahren, dann bekommst du beim Fahren alle möglichen Warnungen. Würde eigentlich eher daraufhindeuten, dass was mit der Batterie nicht stimmt.
Ich bin kein Profi... Werden die Apps auf dem Handy geladen oder redest du von Laptop mit Programmen etc....
Das wars eben nicht also es sind keine unzähligen warnungen oder so an gegangen
Du brauchst einen OBD2-Adapter für dein Auto um dieses mit deinem Smartphone oder deinem Notebook zu verbinden (z.B. den hier wenn dein Baujahr passt https://www.my-obd.de/.../...bas-inpa-tiefendiagnose-von-1996-bis-2007). Wenn du den nicht da hast, dann mach das Ganze evtl. lieber wie @Vr6667 geschrieben hat mit einem Multimeter oder dem Geheimmenü (https://youtu.be/ITtaHVSdx3E), dort kannst du auch die Spannung ablesen und du brauchst keine Adapter oder Apps kaufen.
Per OBD2 und App ist es aber komfortabler finde ich und man kann auch zeitweise Spannungseinbrüche oder Überspannungen gut erkennen, ohne die ganze Zeit das Cockpit im Auge zu behalten, daher mein Vorschlag 🙂 Die App ist fürs Smartphone, bei Android z.B. die hier: https://play.google.com/.../details?...
Zitat:
@Stryker_442 schrieb am 24. Oktober 2023 um 18:12:16 Uhr:
Zitat:
@noplan [url=https://www.motor-talk.de/.../batterie-laedt-nicht-t7544055.html?...]schrieb am 24. O
Wenn du eine neue Batterie verbaust, sollte dies dem Auto aber mitgeteilt werden (registrieren bzw. anlernen). Geht mit allen möglichen Apps und Software, auch mit Bimmer-Tool, sonst könnte das IBS Probleme erkennen und die Batterie dann evtl. nicht richtig laden. Eigentlich solltest du bei einer Lima, die so defekt ist, dass das Licht nichtmal mehr hell genug ist noch ganz andere Probleme bekommen. Wenn die Spannung zu sehr abfällt, werden einzelne Steuergeräte heruntergefahren, dann bekommst du beim Fahren alle möglichen Warnungen. Würde eigentlich eher daraufhindeuten, dass was mit der Batterie nicht stimmt.
Kann es an der Batterie hängen wenn es seit dem Einbau Monate her ist? Also wir haben sie nicht sonderlich angelernt oder sonst was einfach gewechselt aber wie gesagt sind damit Monate gefahren und es gab keine Anzeichen
Das kann ich dir nicht genau sagen, es gibt verschiedene Aussagen dazu. Eine ist, dass das IBS regelt, wie die Batterie geladen wird und wenn es von einer bereits verschlissenen Batterie mit vielleicht 40 Ah Restkapazität ausgeht, dann lädt es auch entsprechend. Wenn die neue dann 105 Ah hat, "weiß" das Auto das nicht und lädt entsprechend der alten, was wiederum für die neue schädlich sein kann. Es kann auch der Batterietyp nicht passen (AGM oder nicht, was man beim Anlernen auch einstellen kann). Banner bzw. BMW schreibt, dass z.B. AGM Batterien ohne Anlernen überladen werden können. Also, die Aussagen gehen in alle Richtungen.
Ich weiß nur, dass ich mir eine neue 110 Ah Batterie gekauft habe und diese dann ohne anlernen ca. 3 Monate gefahren bin. Jetzt werden mit noch 53 Ah Restkapazität angezeigt. Entweder war die Batterie schon bei Kauf kaputt, ist durchs nicht-anlernen kaputtgegangen oder der Wert wird mir falsch angezeigt.