ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 530xd: Wer kann Glühkerzen + Steuergerät im Raum Augsburg kurzfristig austauschen?

E60 530xd: Wer kann Glühkerzen + Steuergerät im Raum Augsburg kurzfristig austauschen?

BMW 5er E60
Themenstarteram 25. Mai 2023 um 16:14

Liebe Experten,

ich habe einen kleinen Notfall vorliegen: Seit zwei Wochen meckert mein 530xd aus 2009 über den DPF. Bei einem ersten Auslesen der Fehlerspeicher (beim Freundlichen, 68 EUR) ist jetzt herausgekommen, daß 5 von 6 Glühkerzen defekt sind und daß deshalb die eigentlichen Tests für den DPF erst einmal nicht angestoßen werden können.

Das Problem: Die BMW-Werkstätten im Raum Augsburg sind dermaßen überlastet, daß es Reparatur-Termine frühestens in drei bis vier Wochen gibt. Meistens geht dort nicht einmal mehr jemand ans Telefon. Mit den freien Werkstätten verhält es sich ähnlich.

So lange in diesem Zustand herumzufahren, kommt nicht in Frage. Ich habe Angst davon, daß weitere Teile dadurch beschädigt würden, z.B. der Turbolader.

Deshalb die Frage: Kennt jemand eine Werkstatt so nah wie möglich an der PLZ 86845, die den Austausch der Glühkerzen samt Steuergerät sehr kurzfristig durchführen kann? Sofern das Auto nicht über Nacht bleiben muß und ich auf die Reparatur warten könnte, wäre eine weitere Entfernung auch kein Problem.

Viele Grüße und vielen Dank vorab!

P.S. Das Ziel dieses Posts besteht wirklich nur darin, jemanden zu finden, der diese Reparatur so schnell wie möglich durchführen kann. Spekulationen über mögliche andere Ursachen für die Anzeige des DPF-Problems würden mir leider nicht weiterhelfen, da ich mich mit der Materie nicht auskenne. Deshalb der Reihe nach und zuerst das Glühkerzen-Problem, da dieses im Moment als einziges eindeutig bewiesen ist ...

Ähnliche Themen
39 Antworten

Bist du dir sicher, dass der DPF nicht regerniert wenn du einen Glühkerzenfehler hast?

Glühkerzen brauchst du nur im Winter, dann leuchtet das Symbol dafür (Vorglühen) auf, ansonsten sind die nie im Betrieb!!

Kauf dir eine App und einen Doongle und dann lies die Fehler aus. Du kannst die löschen und zur Not die Regeration manuell anstoßen.

Stell mal die Fehlercodes rein, dann kann man mehr dazu sagen.

Ich habe den Eindruck, dass man dir eine (unnötige?) Reparatur aufschwatzen will!

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 17:20

Zitat:

@Tyana schrieb am 25. Mai 2023 um 18:42:14 Uhr:

Bist du dir sicher, dass der DPF nicht regerniert wenn du einen Glühkerzenfehler hast?

Ich bin mir leider überhaupt nicht sicher. Ich verstehe nichts davon und muß der Werkstatt glauben. Die Werkstatt hat das so behauptet, bzw. daß sie die Test-Programme für den DPF nicht durchführen können, solange das Glühkerzen-Problem besteht. Was auch immer das für Test-Programme sein mögen ...

Zitat:

@Tyana schrieb am 25. Mai 2023 um 18:42:14 Uhr:

Kauf dir eine App und einen Doongle und dann lies die Fehler aus. Du kannst die löschen und zur Not die Regeration manuell anstoßen.

Vor zwei Monaten oder so habe ich mir das schon überlegt. Leider bin ich erschlagen von der Anzahl der verschiedenen Produkte, und ich habe gelesen, daß es (im Gegensatz zu früher) zu den Dongles keine aktuelle Software mehr gibt, weil die Hersteller diese Software wohl für illegal hielten.

Kannst Du mir etwas empfehlen (Dongle + Software), mit dem ich möglichst viel anfangen kann? Ich möchte den E60 noch so lange wie möglich fahren. Wenn möglich, nicht nur eine App fürs Handy, sondern eine ausgewachsene Software für Windows. Ich arbeite lieber am Notebook ...

Die Regeneration manuell anzustoßen, scheint aber nicht möglich zu sein. Es kann anscheinend nur während der Fahrt passieren, und das auch nur unter engen Voraussetzungen. Zumindest habe ich das so gelesen bzw. einige Youtube-Videos so verstanden. Falls ich mich irre, wäre es schön, wenn Du mich korrigieren könntest!

Zitat:

@Tyana schrieb am 25. Mai 2023 um 18:42:14 Uhr:

Stell mal die Fehlercodes rein, dann kann man mehr dazu sagen.

Ich habe den Eindruck, dass man dir eine (unnötige?) Reparatur aufschwatzen will!

Leider hat man mir die Fehlercodes noch nicht mitgeteilt. Ich hole den Wagen morgen wieder ab und werde dann danach fragen.

Es ist gut möglich, daß man mich über den Tisch ziehen will. Seit meiner (ebenfalls hier geschilderten) Erfahrung mit dem Batterie-Wechsel habe ich mir geschworen, diese Werkstatt nicht mehr zu betreten. Da es aber die Einzigen weit und breit waren, die wenigstens die Fehler kurzfristig auslesen konnten, habe ich mich nochmals darauf eingelassen.

Aber falls mir jemand doch noch einen guten Dongle mit einem guten Software-Paket empfehlen kann, versuche ich das gerne. Auch Tricks bzw. Methoden, mit denen ich die Regeneration des DPF "erzwingen" kann, wären sehr willkommen :-)

Die Glühkerzen sind dafür nicht verantwortlich. Weder für das nicht-Regenerieren, noch für das nicht Auslesen können.

Schaue dir mal über das Geheimmenü die Wassertemperatur an.

Bei Deinem Motor interessieren die Glühkerzen Null,Null die Regeneration. Das wurde erst mit den letzten 4Zyl Dieseln ein Thema!

Klar, die sollte man wechseln, aber das ist NICHTS, was Du wegen DPF jetzt ASAP machen müsstest.

Wegen DPF wäre jetzt folgendes wichtig:

Drücke im Standgas / 2000U/Min / Vollgas (alles im Stand) messen. Damit kann man in etwa den aktuellen Zustand prüfen.

Fehlerspeicher im Motorsteuergerät prüfen

Kühlwassertemp (häufigst das Problem) prüfen

Ich nutze bimmer-tool, andere nehmen bimmerlink, die kosten jeweils unter 15 €.

Mein Dongle ist der Unicarscan 2100, kostet ca 50 €.

Ich habe mir beides zugelegt, da der DPF nicht mehr regenerierte (Anzeige im Cockpit).

Das hat mich ein Werksattbesuch gespart, womit sich das Ganze rentierte.

Wenn du Fragen dazu hast kann ich dir gerne weiterhelfen.

Hast du eine Meldung/Anzeige im Cockpit (Partikelfilter/ Weiterfahrfahrt möglich....)?

Ich muss X5 Baby Recht geben. Die Glühkerzen haben überhaupt nichts mit der Regeneration zu tun. Damit kann man bedenkenlos fahren ohne Motorschäden befürchten zu müssen. Die Regeneration wird auch bei defekten Glühkerzen eingeleitet .

Wichtige Punkte sind :

Motortemperatur größer 75 °C , häufigster Fehler defektes Motor-Thermostat oder evtl. Automatikthermostat

genügend Tankvolumen , keine Reserveleuchte

Abgasdrucksensoren prüfen ( Fehlerspeicher auslesen )

evtl. Ladeluftschlauch auf Dichtigkeit prüfen

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 20:23

Danke für Eure Antworten bis hierher! Hab's mir doch gedacht, daß hier die Werkstatt es entweder nicht besser weiß oder ...

Also: Der Thermostat für das Kühlmittel ist ziemlich sicher defekt (schon vorgestern festgestellt). Ich hatte das "geheime" Menü gefunden und mir die Temperatur während einer kurzen Fahrt angesehen: Ging nie Richtung 70°C. Dann in der Garage noch ein bißchen weiterlaufen lassen, dabei stieg die Temperatur auf ca. 75°C. Die 86°C, bei denen der Thermostat eigentlich erst öffnen sollte (stimmt das?) wurden nicht mal ansatzweise erreicht. Außerdem waren nach einer kurzen Fahrt die beiden Kühlmittel-Schläuche gleich warm.

Eine häufige Ursache für Probleme mit dem DPF ist wohl auch ein defekter Sensor für die AGR-Temperatur. Drücke und Temperatur konnte ich noch nicht messen, mangels Diagnose-Möglichkeit, und obwohl ich die Werkstatt damit beauftragt hatte, haben sie es nicht gemacht mit dem Argument, das sei sinnlos, solange die Glühkerzen noch defekt sind.

Die einzige Anzeige im Cockpit ist der Hinweis (sinngemäß): "Problem mit DPF. Weiterfahrt möglich. Werkstatt aufsuchen." Diese Meldung taucht seit zwei Wochen typischerweise 8 bis 10 Minuten nach Antritt einer Fahrt auf und kann dann weggelickt werden.

Ich bin jetzt dabei, mir das hier zu bestellen und die nötige Software irgendwo aufzutreiben:

https://www.ebay.de/itm/313739979093?...

Noch eine Frage zum Verständnis: Ist es mit solchen Tools also doch möglich, die DPF-Regeneration einzuleiten, auch wenn die Voraussetzungen dafür eigentlich nicht gegeben sind (Kühlwasser-Thermostat defekt)?

Würde als erstes jetzt sofort das Thermostat wechseln. Dann kannst du, falls es nicht automatisch losgeht, die Regeneration mit der App einleiten. Wenn die Kühlmittel Temperatur nicht erreicht wird, geht das auch mit der App nicht. Aber wenn du noch lange so weiterfährst, schädigst du nicht nur den DPF, sondern auch noch den Turbolader. Die anderen hier erwähnten Ursachen sind deutlich seltener und ich würde erst mal nicht davon ausgehen, dass noch was anderes kaputt ist.

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 20:43

Zitat:

@TKS2007 schrieb am 25. Mai 2023 um 22:33:44 Uhr:

Würde als erstes jetzt sofort das Thermostat wechseln. Dann kannst du, falls es nicht automatisch losgeht, die Regeneration mit der App einleiten. Wenn die Kühlmittel Temperatur nicht erreicht wird, geht das auch mit der App nicht. Wenn du noch lange so weiterfährst, schädigst du nicht nur den DPF, sondern auch noch den Turbolader.

Das mit dem Turbolader ist auch meine Befürchtung, deshalb der Zeitdruck.

Damit sind wir wieder beim Anfangsproblem (in veränderter Form):

Wer wechselt mir den Thermostat? Ich traue mir das selbst nicht zu. Abgesehen davon, daß ich natürlich gar nicht wüßte, wo ich den bestellen kann und wie die Bestell-Nummer lautet ...

Thermostate am besten Original kaufen bei Leebmann. Tauschen ist für den geübten Schrauber eigentlich kein Problem. Aber wenn du es machen lässt, nur mit original Thermostaten. Sonst hält das nicht lange.

Melde dich mal, bin aus 893..

Grüße

Hallo

Ich würde zuerst nur mal das AGR Thermostat tauschen. Kostet nicht viel und ist auch für einen ungeübten Schrauber machbar. Sitzt ziemlich oben

und nicht viel Arbeit.

Bin vor einiger Zeit auch nur mehr auf 70 Grad gekommen . Habe nur das AGR Thermostat getauscht dann war ich wieder auf 90 Grad.

 

Mfg

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 9:00

Zitat:

@eric9999 schrieb am 26. Mai 2023 um 08:57:46 Uhr:

Bin vor einiger Zeit auch nur mehr auf 70 Grad gekommen . Habe nur das AGR Thermostat getauscht dann war ich wieder auf 90 Grad.

Mfg

Vielen Dank für den Tip!

Bei mir ist es aber nun so, daß die beiden Schläuche für das Kühlmittel nach kurzer Fahrt gleich warm waren. Das ist -neben der zu geringen angezeigten Temperatur- auch noch ein starkes Indiz dafür, daß der Kühlmittel-Thermostat kaputt ist. Ich möchte diesen zuerst tauschen lassen.

Bis dahin werde ich eine eigene Möglichkeit zur Diagnose haben, die es mir ermöglicht die AGR-Temperatur zu prüfen. Dabei würde ein Defekt des AGR-Thermostaten auffallen, korrekt?

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 9:04

Vorerst vielen Dank an alle bis hierher!

Die Lage hat sich nun entwickelt wie folgt:

- Ich bekomme morgen oder am Dienstag einen Adapter nebst I+. Dann kann mich die Werkstatt nicht mehr verarschen.

- Außerdem habe ich nun einen neuen passenden Kühlmittel-Thermostat in den Händen (original BMW).

- Jetzt suche ich jemanden (wie gesagt südlicher Raum Augsburg), der mir den Thermostaten einbauen kann, möglichst noch vor Mitte nächster Woche. Ich traue mir das nicht zu, und außerdem habe ich vergessen, ein geeignetes Kühlmittel zu besorgen; beim Tausch geht das vorhandene ja verloren, richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 530xd: Wer kann Glühkerzen + Steuergerät im Raum Augsburg kurzfristig austauschen?