ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Touring Fahrwerk überholen

E46 Touring Fahrwerk überholen

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. November 2013 um 14:56

Nabend :)

Fahre einen E46 320d 150 ps Touring, EZ 08.08.2003 mit 202.000km auf der Uhr.

Ich habe jetzt vor das Fahrwerk komplett zu überholen, denn er hat viel

Anhängerbetrieb hinter sich und dadurch ist die Feder vorne links (wie kommt das vorn?) gebrochen und hinten links (das ja nix neues). Die Dämpfer sind wohl auch langsam fällig, vor allem noch vom Werk.

Habe erst den Gedanken gehabt, den zu verkaufen, aber er läuft einfach zu zuverlässig, also bleibt er. :)

Was würdet ihr kaufen? Ich will keine Tieferlegung, sondern einfach nur neue Dämpfer + Federn und ich denke Domlager auch oder?

Bin ich bei ca. 400 Euro dabei? Was empfiehlt ihr?

Einbauen tue ich selber, also am Besten Komplettset. Sonst kenne ich Sachs die gute Dämpfer herstellt z.B..

Im Sommer fahre ich Styling 68 Mischbereifung und Winter nur 16 Zoll Stahl.

Danke für Antworten.

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 7:16

Das neue Fahrwerk sitzt seit gestern drin ! Selber eingebaut und ging recht gut.

Das Fahrverhalten danach, gar nicht zu vergleichen..... vor allem finde ich es jetzt komfortabler wenn man über Unebenheiten fährt. Es ist einfach top ! Tick tiefer ist er ja jetzt auch, aber nich zu viel. :)

Und an einem Stoßdämpfer war am Federteller unten schon etwas abgebrochen und hat gerostet wie sau, ziemlich geschwächt dadurch. Jetzt ist alles neu und gut. :)

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Ich bin hier nur mal kurz drüber geflogen und kann nur den Kopf schütteln.

Dem te ist nicht zu helfen, weil er sich nicht helfen lässt.

Alles umsonst was man hier schreibt.

Themenstarteram 12. November 2013 um 14:12

Ja, sehr nett. Ich ignoriere nichts hier jedoch möchte ich paar Euro sparen und frage doch nur nach!

Wenn mir nicht zu helfen ist, alles klar. Tschüss

Liest du eigentlich, was man schreibt???

Ich hab dir schon das günstigste Angebot genannt was ich finden konnte ... ich hab mich mehrmals extra hingesetzt und dir immer wieder was dazu geschrieben und versucht dir zu helfen ... und du ignorierst hier eigentlich alles. Du willst das Günstigste, nennst aber Federn für 165 Euro, obwohl die Eibach nur knapp über 100 Euro kosten? Hey ... alle wollen nur helfen, aber deine ruppige Reaktion gerade bringt mich zum Kotzen.

Also selten sowas undankbares wie dich erlebt ...

WIR sind nett, du nicht ...

Gute Reise ...

Themenstarteram 12. November 2013 um 15:34

Ich habe mich nur gewundert warum die bei Amazon nur 109 Euro kosten ! Vielleicht habe ich etwas übersehen !

Mein Gott ey, ich ignoriere nicht. Schön dass man übers Internet sowas über die andere Person schreiben kann. Wenns dir nicht gefällt, dann schreib nicht, aber setze mir nicht sowas gleich vor.

Ganz ehrlich? Ja, ich war leicht unsicher, da ich jetzt nicht wusste ob ich in den Hobel investieren soll oder verscherbeln !

40/00 Kit kann ich nicht kaufen, da die immer ohne HA Federn sind.

Sowas gleich zu behaupten....

Zitat:

Original geschrieben von LauderBack

Ich habe mich nur gewundert warum die bei Amazon nur 109 Euro kosten ! Vielleicht habe ich etwas übersehen !

Wieso lässt du die Federn nicht einfach drin?

Bist du mit dem Bj nicht aus der "kritischen Zone" raus?

Bei der Revision schön reinigen und fein Farbe drauf...

Wenn du öfter mit Last fährst, gibt es doch Dämpfer mit Luftunterstützung?

Ich versuche es auch nochmal :D

Meine empfehlung:

http://www.ebay.de/.../200962936092?...

Oder die sachs mit eibach:

http://www.ebay.de/.../200959769021?...

http://www.ebay.de/.../141000981718?...

Die angebote haste dir ja auch schon rausgesucht glaub ich,oder?

Das sind beides top fahrwerke,nicht zu hart, aber sportlich straff so wie es sich für einen bmw gehört :)

Wegen anhängerbetrieb, du kannst zur not hinten mit dem schlechtwegpaket arbeiten,falls er dir zu tief ist.

Ich persönlich würde dir zur kombi sachs/eibach raten, dann hast du auch original dämpfer verbaut .

Das du mit 400 talern da nicht hinkommst weißte ja selber ;)

Sooo,und nun liegt es an dir was du machst.

Ist die Kombi Sachs M-Technik+Eibach nahe an der sportlichen Fahrwerksabstimmung? Irgendwann wirds ja bei mir auch fällig sein, aber noch härter als mit der SA 226 will ich eigentlich nicht.

Ja,würd ich mal behaupten.

Wird halt bischen tiefer dadurch, sportlich straff aber nicht hart :)

am 12. November 2013 um 17:33

Wenn es möglichst günstig sein soll würde ich Bilstein B4 (ca. 250 Euro) und Eibach Pro Kit (ca. 120 Euro) bzw. das H&R Pendant (ist etwas teurer aber dafür soweit ich mich erinnere mit ABE, also eintragungsfrei) verbauen.

Bei Domlagern und vor allem Staubschutzteilen würde ich mich nicht verrückt machen, denen fehlt normalerweise nichts. Wenn man eh schon dabei ist kann man das natürlich mitwechseln, aber wirklich nötig ist es selten.

Wenn es etwas besser sein soll, dann die Sachs Advantage statt der B4.

Ob du überhaupt investieren magst ist natürlich deine Sache, aber mit 2 gebrochenen Federn (davon eine vorne?!) verkauft sichs auch nicht so besonders...

Ich hätte von meinem noch ein komplettes Originalfahrwerk rumliegen, ist aber von einer 323 Limousine, also passen die hinteren Federn leider nicht. Vordere Federn und die Dämpfer sollten aber gleich sein. Könnte ich dir für schmales Geld überlassen. Bei Interesse am besten PN.

Themenstarteram 12. November 2013 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Ich versuche es auch nochmal :D

Meine empfehlung:

http://www.ebay.de/.../200962936092?...

Oder die sachs mit eibach:

http://www.ebay.de/.../200959769021?...

http://www.ebay.de/.../141000981718?...

Die angebote haste dir ja auch schon rausgesucht glaub ich,oder?

Das sind beides top fahrwerke,nicht zu hart, aber sportlich straff so wie es sich für einen bmw gehört :)

Wegen anhängerbetrieb, du kannst zur not hinten mit dem schlechtwegpaket arbeiten,falls er dir zu tief ist.

Ich persönlich würde dir zur kombi sachs/eibach raten, dann hast du auch original dämpfer verbaut .

Das du mit 400 talern da nicht hinkommst weißte ja selber ;)

Sooo,und nun liegt es an dir was du machst.

Ich glaub ich nimm die Sachs mit Eibach. :) Bin jetzt überzeugt. :)

Ja genau, habe eine gebrochene Feder VORNE links und HINTEN links. Also beides scheisse......

Bilstein B4 klingen auch gut, aber ich lege da paar Euros drauf, da ich bei Sachs Advantage denke, das die gut sind. Haben auch sehr viele Leute verbaut (gegoogelt) und sind ja quasi die M-Dämpfer.

Also vielen Dank !

Domlager knacken auf sommerrädern ab und zu.... also wechsel ich die lieber mit, Staubschutz ist hinten hinüber, also auch fällig. :/

Themenstarteram 12. November 2013 um 20:05

Habe eben was gefunden: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_115?...

Was taugt KAW? Ist das Set mit Staubschutzkappen und Domlagern vorne? Es steht nix in der Beschreibung aber laut Bild sieht es danach aus.

Ein Kumpel von mir fährt auch KAW und ist zufrieden, jedoch mit Bilstein B6.

 

Habe bei Amazon gesucht, da ich gerne Gutscheine einlösen wollte dort (nicht so geringer Wert, daher lohnt sich das).

Wenn das nichts taugt, kaufe ich durch Amazon die Eibach Federn. Die Sachs Dämpfer gibts bei Amazon leider nicht. :/

 

Grüße

Hallo!

Über KAW kann ich dir nichts sagen - aber nur wegen paar Euro nun sparen, was das Fahrwerk angeht und dann bei Amazon kaufen, kann's doch auch nicht sein!

Es haben dir fast alle die SACHS Dämpfer empfohlen, da jeder zufrieden damit ist - daher würde ich die nehmen - da ich eben auch damit zufrieden bin!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 12. November 2013 um 20:28

Gut alles klar. :)

 

Bestelle die Eibach Federn mit den Sachs Dämpfern.

 

Habe eben an meinen Sommerrädern nochmals kontrolliert. Der Reifen, der vorne links war, ist die Innenkante locker 2mm mehr abgenutzt als die andere Seite wo die Feder heile ist (Reifen vorne kommen eh neu nächsten Sommer).

So zur Info, was eine gebrochene Feder verursachen kann. :)

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 7:16

Das neue Fahrwerk sitzt seit gestern drin ! Selber eingebaut und ging recht gut.

Das Fahrverhalten danach, gar nicht zu vergleichen..... vor allem finde ich es jetzt komfortabler wenn man über Unebenheiten fährt. Es ist einfach top ! Tick tiefer ist er ja jetzt auch, aber nich zu viel. :)

Und an einem Stoßdämpfer war am Federteller unten schon etwas abgebrochen und hat gerostet wie sau, ziemlich geschwächt dadurch. Jetzt ist alles neu und gut. :)

haste brav gemacht ;)

die sachs dämpfer sind einfach klasse, wirst es nicht bereuhen!

ja, das mit dem fahrverhalten sind welten!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Touring Fahrwerk überholen