ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Touring Fahrwerk überholen

E46 Touring Fahrwerk überholen

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. November 2013 um 14:56

Nabend :)

Fahre einen E46 320d 150 ps Touring, EZ 08.08.2003 mit 202.000km auf der Uhr.

Ich habe jetzt vor das Fahrwerk komplett zu überholen, denn er hat viel

Anhängerbetrieb hinter sich und dadurch ist die Feder vorne links (wie kommt das vorn?) gebrochen und hinten links (das ja nix neues). Die Dämpfer sind wohl auch langsam fällig, vor allem noch vom Werk.

Habe erst den Gedanken gehabt, den zu verkaufen, aber er läuft einfach zu zuverlässig, also bleibt er. :)

Was würdet ihr kaufen? Ich will keine Tieferlegung, sondern einfach nur neue Dämpfer + Federn und ich denke Domlager auch oder?

Bin ich bei ca. 400 Euro dabei? Was empfiehlt ihr?

Einbauen tue ich selber, also am Besten Komplettset. Sonst kenne ich Sachs die gute Dämpfer herstellt z.B..

Im Sommer fahre ich Styling 68 Mischbereifung und Winter nur 16 Zoll Stahl.

Danke für Antworten.

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 7:16

Das neue Fahrwerk sitzt seit gestern drin ! Selber eingebaut und ging recht gut.

Das Fahrverhalten danach, gar nicht zu vergleichen..... vor allem finde ich es jetzt komfortabler wenn man über Unebenheiten fährt. Es ist einfach top ! Tick tiefer ist er ja jetzt auch, aber nich zu viel. :)

Und an einem Stoßdämpfer war am Federteller unten schon etwas abgebrochen und hat gerostet wie sau, ziemlich geschwächt dadurch. Jetzt ist alles neu und gut. :)

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
Themenstarteram 4. November 2013 um 18:29

Also das mit der Pumpe ist so eine Vermutung, denn so langsam denke ich wird die kommen.... obwohl ich noch nie Probleme hatte. Bin in 7 Monaten jetzt 26.000km gefahren ohne Mucken und fahre auch noch mit dem ersten Turbo... kann gut sein, aber auch schlecht. :D

Hatte vor Kurzem ne ähnliche Sache bei meinem E46 Touring.

Hab mir dann für 535 inkl. Versand folgende Teile geholt:

4x Sachs Advantage Dämpfer

4x Lemförder Domlager

4x Sachs Staubschutzhauben

Eibach Sportline Federn

Dann noch'n paar Euro für den Einbau und die Vermessung und fertig war das neue & knackige Fahrwerk.

Themenstarteram 4. November 2013 um 20:11

Genau das Angebot hab ich mir im Inet zsmgesucht.... Was für Federn genau?

Eibach Sportline - E20-20-001-03-22

Zitat:

Original geschrieben von LauderBack

Also das mit der Pumpe ist so eine Vermutung, denn so langsam denke ich wird die kommen.... obwohl ich noch nie Probleme hatte. Bin in 7 Monaten jetzt 26.000km gefahren ohne Mucken und fahre auch noch mit dem ersten Turbo... kann gut sein, aber auch schlecht. :D

Bevor jetzt an den Achsen renoviert wird, fände ich es eine gute Idee; Auf der Folterbank sämtliche Gelenke, Gummis und Kugelköpfe zu prüfen.

Themenstarteram 5. November 2013 um 19:27

Alles Gelenke usw sind noch gut, vor 1 Monat bei Dekra getestet.

ABER wenn ich bei gehe, kann ja davon was kaputt gehen beim losschrauben oder? :/

Ich dreh durch.

Hallo!

Nein, da geht nichts kaputt. :) Wenn die Lagerungen okay sind, braucht man die nicht tauschen.

Bei manchen Lagerungen muss man nunmal einhalten, dass man die Schrauben am Achsträger in Normallage anzieht, sonst stehen die Lagerungen unter Spannung, was nicht fördernd ist und diese schnell verschleißen lässt.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 9. November 2013 um 8:35

Die Eibach Federn sind mir etwas zu "sportlich", damit meine ich, er wird mir zu tief und zu knüppelig sein denke ich...

Fahre styling 68 im sommer und habe nicht ganz schöne Landstraßen an manchen Abschnitten, also da merkt man das Fahrwerk wirklich, vor allem die schrotten Dämpfer jetzt.

Was gäbe es denn für Federn die nicht so tief gehen? Die originalen will ich nicht, da diese doppelt so teuer sind. Achso, Anhängerbetrieb ist auch nicht selten....

Sorry, bin mit 21 Jahren kein geistigverrückter, der tief,breit und laut möchte :D

Eher dezent und nicht nervig. :)

Dann nimm halt einfach die Eibach Pro-Kit Federn, wo ist das Problem?

Die Pro-Kit Federn sollen eine Tieferlegung VA/HA (mm): 30/20-25 haben ...

Oder die H&R 29419-1 Federn ... Vorderachse ca.35mm + Hinterachse ca.20mm

Oder wenn du nur vorne tiefer gehen möchtest für ne nette Keilform, dann gibts die 40/00er Weitec, oder die 40/00er Vogtland oder oder oder ...

Es gibt so viele Möglichkeiten. Im Zeitalter des Internets müsste es eigentlich möglich sein die diversen Dinge im Net zu finden.

Und nochmal zu den Sportline ... Wie gesagt hab ich auch die Sportline Federn mit NEUEN Sachs Advantage ... hier bei uns sind die Straßen auch manchmal nicht so toll, aber das Fahrwerk ist 1A. Und ich komme trotzdem noch dorthin wo ich hin möchte ... und nichts mit knüppelhart. Und wenn, dann weich auf die anderen Sachen aus, die ich genannte habe.

Anbei Fotos von meinem mit den Sportline ...

Themenstarteram 11. November 2013 um 18:42

Was ist davon zu halten? :

http://www.tunero.de/.../...mw-3-touring-e46-cup-kit-comfort-6818.html

ODER:

http://www.ebay.de/itm/200959769021?...

+

http://www.ebay.de/itm/251044485749?...

Und dann die Domlager + Staubschutzkappen:

http://www.ebay.de/itm/190751974970?...

http://www.ebay.de/itm/190840536036?...

http://www.ebay.de/itm/151011015990?...

Wegen den Staubschutzkappen müsste ich mir mal meine alten anschauen oder lieber neue?

 

Das war dann alles oder?

Soll ich mir die paar Euro sparen gegenüber dem Set mit den Federn + Dämpfern zusammen oder lieber das komplette nehmen?

Ich würde Sachs nehmen mit H&R. :)

Und der Rest ist gut gewählt - von SACHS und Lemförder - super!

Grüße,

BMW_Verrückter

Fahre seit ca 5tkm mit frischen sachs advantage und 35mm h&r vorne, und hinten seit ca 10tkm frische sachs advantage und original sportlicher fahrwerksabstimmung rum. Kann mich nich beschweren. Obwohl... Könnte vorne nochn bisscher tiefersein...

Themenstarteram 11. November 2013 um 20:27

hmm....

 

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_35?...

oder die:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_37?...

Aber wirds nicht zu tief? Habe etwas Angst davor. :D

Was ist von diesen Federn zu halten?

Um die 30 euro günstiger und habe noch Gutscheine für Amazon. :)

Also musst du wissen ob du 30/20mm oder 50/30 Federn haben möchtest. Ich würde die 50/30 Federn, also die rotfarbigen von Amazon kaufen und noch das Schlechtwegepaket bei BMW dazu kaufen und an der HA verbauen lassen. Denn die 3er neigen zum Hängearsch, das sieht nicht schön aus ;)

Empfehl ihm doch nicht so nen Unsinn mit den 50/30ern, wenn er doch schon oben sagte, daß ihm die Eibach Sportline zu tief wären ... die von dir genannten sind genauso tief und so tief wollte er nicht. Das nächste Mal einfach den kompletten Thread lesen.

...

Schade, man gibt dem TE Tipps ohne Ende und er verwendet nichts. Man geht voll darauf ein was er will und er hat es nicht mal ansatzweise nötig, wenigstens mal "danke" zu sagen ...

Das mit den Lemförder Domlagern usw... hatten wir doch schon. Jetzt kommste schon wieder mit anderen Links. Ich hatte dir Links mit den günstigsten Angeboten bei Ebay schon gegeben. Tausche meine Eibach Sportline gegen die Pro Kit und es ist der gleiche Preis.

Die Eibach Pro-Kit Federn haben dieselbe Tieferlegung wie deine H+R die du genannt hast und du kommst dann ernsthaft mit nem Angebot nur für die Federn für 165 Euro daher? Die Eibach kosten knapp über nen Hunni, die anderen genannten auch.

Ausserdem waren wir auch schon bei den Sachs Advantage Dämpfern ... und dann kommst du mit den Sachs M-Technik ... sorry, aber das sind die gleichen Dämpfer.

Also die Mühe hätten sich manche hier sparen können, weil du eh auf rein gar nichts eingehst. Undank ist der Welt Lohn.

Mach einfach DEIN Ding und gut ist es. Werd mich hier fernhalten. Wollte nur helfen aber nächstes Mal spar ich mir das, denn mittlererweile hab ich keine AHnung mehr, was du überhaupt noch willst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Touring Fahrwerk überholen