ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. e46 motor umbau von 320i auf 325i lambdas problem

e46 motor umbau von 320i auf 325i lambdas problem

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 11:17

Hallo Leute

Habe vor einer Woche meinen 320i (m54 b22) auf 325i (m54 b25) umgebaut und habe jetzt folgendes Problem die Motor kontroll Leute leuchtet. Habe den Fehler ausgelesen und das stand Heizung von den lambdas zu niedrig (P0051) an allen 4. Wenn man den Motor hoch dreht bis ca 5000 bis 6000u/m und die kupplung dann drückt damit der Motor in den Leerlauf geht dann geht der Motor einfach aus und fängt die Drehzahl nicht Bei 1000u/m so wie er das machen kann.

Wenn man nicht drückt dann ist alles okay bis auf das das die Leerlauf Drehzahl schwangt.

Und er qualmt etwas zu stark. Der Verbrauch liegt Bei ca 20l.

Was ist gemacht habe.

Nackten Motor geholt

Motor steuer gerät mit ews

Kupplung neu mit Druck platte und ausrück Lager

Alle dichtungen neu samt ventildeckel Dichtung

Zündkerzen neu

Wenn ich die lambda sonnden anders anschließe also die Stecker miteinander tausche dann kommen andere Fehler wie z.B. das der Motor zu mager leuft und manchmal wenn ich es umstecke schaltet der sogar Zylinder ab.

Was kann es sein ?

Beste Antwort im Thema

Willst du die Lambdaregelung umgehen? Der läuft dann doch nur noch im Notlauf oder? Vergiss es. Kauf dir doch ne gebrauchte Abgasanlage! Was willst du mit dem Murks!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Auf die Antworten bin ich gespannt :)

Hallo!

Deine Gemischaufbereitung ist gestört. Dies kommt durch fehlerhafte Lambdasonden (denke ich weniger), Falschluft (denke ich viel eher) oder auch einem defektem LMM z.b. :)

Was sagt denn der Lambdasonden-Spannungswert mit INPA?

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 13:47

Habe alle Schläuche auch neu machen lassen.

Habe gestern nich mal alles durch geguckt und alles anders verkabelt

Eine Sonde war kaputt habe eine neue bestellt

Guck jetzt ob der Fehler damit behoben wurde.

Jetzt wo nur eine Sonde Fehler zeigt leuft der besser nur halb in leer lauf laufen 3 Zylinder zu mager weil die Sonde defekt ist.

Hoffentlich ist der fehler damit vehoben.

Weil kann nix weiteres sein we habe alles neu ma gen lassen.

Hallo!

Wenn die Sonde ein Problem hat, werden drei Zylinder gestört, ja. Ich denke, dass es damit behoben werden sollte!

Berichte bitte,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 22:06

Mal ne Frage

Wie kann man eine lambda atrape machen

Also welche wiederstände brauche ich und wie das ganze dann verlötet werden muss ?

Weil ein kat ist durch und habe echt kein bock noch einen kat zu kaufen plus die Sonde .

Beide kats sind jetzt leer nur noch die Elektronik nerft.

Bitte um Hilfe

Willst du die Lambdaregelung umgehen? Der läuft dann doch nur noch im Notlauf oder? Vergiss es. Kauf dir doch ne gebrauchte Abgasanlage! Was willst du mit dem Murks!

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 13:54

Trz weiß jemand wie das geht ?

Hallo!

Nein, ich weiß nicht, wie das geht. Das Steuergerät müsste vermutlich programmiert werden, dass man die Monitorsonden aus dem System nimmt. Das ist doch Blödsinn!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 21:44

Hallo zusammen

Ich habe eine neue Sonde eingebaut und es hat sich leider nicht viel getahn. Habe dann alles durchgeguckt und hinter der ansaugbrücke einen kaputten unterdruck schlauch gefunden habe den ersetzt ( Qualvolle Arbeit da man kein Platz hat und nix sieht ) jetzt leuft der ganz normal und es treten auch keine Fehler mehr auf.

Zu dem Motor Umbau es Lohn sich auf jeden fall das zu machen wenn man einen motorschaden hat weil der 2.5l ist schon was stärker und es macht mit dem viel mehr Spaß.

Was man dafür machen muss ist einfach nur eine Motor kaufen mir Kopf usw ( der Rest passt vom alten ) kupplung hätte ich geraten neue zu machen und ein neues Motor steuergerät muss rein mir dem ews und zündschloss wegen der wegfahrsperre oder neue kodieren halt.

Selbe Aufwand aber am Ende mehr Power

Danke für die hilfreichen antworten.

Zitat:

Original geschrieben von alexander72890

Hallo zusammen

Ich habe eine neue Sonde eingebaut und es hat sich leider nicht viel getahn. Habe dann alles durchgeguckt und hinter der ansaugbrücke einen kaputten unterdruck schlauch gefunden habe den ersetzt ( Qualvolle Arbeit da man kein Platz hat und nix sieht ) jetzt leuft der ganz normal und es treten auch keine Fehler mehr auf.

Zu dem Motor Umbau es Lohn sich auf jeden fall das zu machen wenn man einen motorschaden hat weil der 2.5l ist schon was stärker und es macht mit dem viel mehr Spaß.

Was man dafür machen muss ist einfach nur eine Motor kaufen mir Kopf usw ( der Rest passt vom alten ) kupplung hätte ich geraten neue zu machen und ein neues Motor steuergerät muss rein mir dem ews und zündschloss wegen der wegfahrsperre oder neue kodieren halt.

Selbe Aufwand aber am Ende mehr Power

Danke für die hilfreichen antworten.

nicht zu vergessen eine erloschene betriebserlaubnis und man begeht steuerhinterziehnung,solang das ganze nicht eingetragen ist ;)

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 12:21

Hallo zusammen

Ich habe noch eine Frage.

Weiß jemand vielleicht die soll Werte um Spur und Sturz einzustellen Bei einem 320i, weil meine Reifen einseitig abgefahren sind und ich das ganze einstellen will habe aber die soll masse nicht.

vermessungsstand und das ganze steht mir zur Verfügung brauche nur die soll masse da ich Bei Vw arbeite und wir die Daten leider nicht im System haben.

Danke im vorraus

Das kann man ergoogeln, es gibt mit sicherheit genug Vermessungsprotokolle im Netz ;)

Zitat:

Original geschrieben von alexander72890

Hallo zusammen

Ich habe eine neue Sonde eingebaut und es hat sich leider nicht viel getahn. Habe dann alles durchgeguckt und hinter der ansaugbrücke einen kaputten unterdruck schlauch gefunden habe den ersetzt ( Qualvolle Arbeit da man kein Platz hat und nix sieht ) jetzt leuft der ganz normal und es treten auch keine Fehler mehr auf.

Zu dem Motor Umbau es Lohn sich auf jeden fall das zu machen wenn man einen motorschaden hat weil der 2.5l ist schon was stärker und es macht mit dem viel mehr Spaß.

Was man dafür machen muss ist einfach nur eine Motor kaufen mir Kopf usw ( der Rest passt vom alten ) kupplung hätte ich geraten neue zu machen und ein neues Motor steuergerät muss rein mir dem ews und zündschloss wegen der wegfahrsperre oder neue kodieren halt.

Selbe Aufwand aber am Ende mehr Power

Danke für die hilfreichen antworten.

Hey ich such schon bisschen länger nach einem 325 motor leider finde ich keinen oder zu teuer würd mich auf eine antwort freuen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. e46 motor umbau von 320i auf 325i lambdas problem