E46 Limo vs. Coupe
Hallo !
Ich möchte mir bald einen 330er BMW kaufen und hab keine ahnung ob es ein Coupé oder ne Limousine sein soll !
Da ich erst 19 bin denke ich dass ein Coupe etwas mehr zu mir passt, aber es soll ein Auto werden dass ich noch 10-15 jahre fahren werde.....bis dass der Baum uns scheidet ...eh meine der TOD !
Ich weiss dass ein coupe 2 türen hat und ne limo 4.... mehr aber auch nicht viel !
Was hat es für grosse unterschiede ? was lohnt sich besser ? ne limo ist praktischer... coupe sportlicher da die türen so lang sind wie 2 limo türen ?
und wie bequem ist es in nem E46 coupe hinten ?
würde dann beide etwas optisch tunen.sportlich mit M2 paket usw...
thx
Ähnliche Themen
67 Antworten
Ich finde mit dem Coupe kann man genau so viel transportieren wie in einer LIMO
Kleines Beispiel. Habe neulich 15 Kisten Leergut in meinem Coupe transportiert.
6 Selterkisten im Kofferraum
2 Punica Kisten im Kofferaum
6 Cola Kisten auf der Rückbank
1 Kiste Bier Beifahrerbereich
ne limo ist auf jeden fall praktischer vor allem wenn man öffters mal mehr als eine weitere person mitnehmen will. ich hab auch ein coupe und in der hinsicht bin ich da einfach etwas egoistisch. das auto soll vor allem MIR gefallen und MIR spass machen. wenn jemand mitfahren will soll er nicht noch ansprüche stellen. bin ja kein taxi. die sollen froh sein, dass ich kein zweisitzer genommen hab
das coupe ist übrigens nicht nur eine limo mit nur zwei türen sondern deutlich anders. außen sind fast alle teile (bis auf türgriffe und noch sowas ähnliches) anders, wenn auch teilweise nur im mm-bereich. die frontschürze und die aufteilung der niere und scheinwerfer sind anders und die ganze karosserie ist knapp 5cm flacher. das fahrwerk ist serienmäßig auch etwas tiefer. wenn man die beiden autos nebeneinander stellt ist der unterschied schon groß.
Hi
Beim Coupé ist eigentlich nur das Einsteigen unkonfortabler. Ausserdem hat man hinten ein bisschen weniger Kopffreiheit (da die Coupé Karosserie weniger hoch ist). Sonst ist das Platzangebot gleich. Mein Vater hat eine Limo ohne umklappbare Rückbank und somit bringt er weniger rein als ich (das Coupé hat die umklappbare Rückbank serienmässig). Ich wusste nicht, dass der Kofferraum der Limo grösser ist. Ich habe mal die Kofferräume verglichen und konnte keinen Unterschied feststellen. Das Coupé hat meistens die bessere Ausstattung und sieht auch viel sportlicher aus, da die Karrosserie breiter und weniger hoch ist.
Ich finde ausserdem, dass die Limo erst ab dem Facelift gut aussieht. Beim Coupé sind beide Versionen schön. Das Vorfacelift sieht agressiver aus, während das Facelift moderner aussieht.
Zitat:
Original geschrieben von 325ci
hast du davon en Foto? (nur kofferraum)
Zitat:
Original geschrieben von Chris_DUS
Ausserdem sollte man den Putzfaktor nicht vergessen, der bei einer Limo ungleich grösser ist. einfach alle Türen auf und bequem saugen, scheiben putzen etc. Auch wenn du mal mit 4/5 Leuten fahren willst, die werden es danken, eigene Türen zu haben.
seh ich auch so.
aber mir ist die Optik wichtiger und mit sovielen leuten fahr ich net.
Zitat:
Original geschrieben von MaV3RiX
ne limo ist auf jeden fall praktischer vor allem wenn man öffters mal mehr als eine weitere person mitnehmen will. ich hab auch ein coupe und in der hinsicht bin ich da einfach etwas egoistisch. das auto soll vor allem MIR gefallen und MIR spass machen. wenn jemand mitfahren will soll er nicht noch ansprüche stellen. bin ja kein taxi. die sollen froh sein, dass ich kein zweisitzer genommen hab
Du sprichst mir aus der Seele

Ich hatte noch NIE 4 Türen, deshalb vermisse ich sie auch nicht
Das Coupé ist hinten zwar nicht gerade unbequem, aber die Limo dürfte wahrscheinlich doch eine etwas weichere Rückbank haben oder? Meine ist nämlich bretthart und durch die Ausformung der beiden Sitze hielten schon manche das Auto für einen 2+2 Sitzer, dabei ist eigentlich genug Platz da.
Ich hab bisher nur einmal geflucht, als ich einen 21"-Monitor transportieren wollte und das Teil 2cm zu hoch für den Kofferraum war. Da tut man sich mit dem Coupé echt schwer, wenn man das Teil durch die vorderen Türen mit voll nach vorne gefahrenen Sitzen auf die Rückbank und wieder rauswuchten will.
Ansonsten würde ich wieder ein Coupé kaufen, oder gleich den Touring
Mein Dad hatte 2 coupes und ich hab eine Limo.
- Kopffreiheit ist in der Limo minimal besser (beide mit Schiebedach)
- beim Coupé sind el. Sitze serienmäßig (R6)
- wenn mit Leder, sind die Türinnenseiten im Coupé viel schöner und mit so einem kleinen Lederpölsterchen, wirkt sehr edel. Die Limo dagegen wirkt total billig mit dem Plastikgriff
- das Coupé hat hinten ausreichend Platz, der Einstieg ist aber schwerlicher als in der Limo, wenn du öfter leute hinten mitnimmst auf jeden fall nicht das coupé nehmen
- das design finde ich bei beiden gut, das coupé ist edler, keine frage. die exklusivität ist leider durch die Menge bereits flöten gegangen
- das coupé hat noch weitere ausstattungsextras, die die limousine nicht hat, welche genau (außer den el. sitzen beim R6) weiß ich nciht mehr genau.
- die großen türen finde ich eher unpraktisch. in die limo kann man auch normal bequem einsteigen, die langen türen stören nur in engen parklücken. ich wohne in einer großstact, die limo ist hier auf jeden fall praktischer
- die automatische seitenscheibe, die in die dichtungen fährt hat häufig probleme mit windgeräuschen. das kennt die limo nicht.
ich denke man kann es so sagen:
Limo ist praktischer im alltag, das coupé für singles und schöngeister attraktiver
Die Sache mit dem Einsteigen beim Coupe ist relativ: Bei Verwendung der Einstiegshilfe braucht man deutlich weniger Platz als bei der Limo - ohne jedoch sicherlich mehr. Allerdings stört mich, dass die Türen nur auf 2 Stufen einrasten - da ist Vorsicht geboten, um nicht den "Nachbarn" zu berühren.
Der Einstieg zur Rückbank ist im Vergleich zum E36 Compact ein Kinderspiel - da springt sogar meine Oma mit 78 locker aus und ein.
Rein optisch wirkt das Coupe bulliger als die Limo, mir gefällts deutlich besser (drum hab ich auch eins).
Chris
Zitat:
Original geschrieben von 325ci
schreit nach touring?

nein im ernst:
vorteit limousine
mehr platz im fond
etwas billiger
?
?
voteil coupe
schaut super aus
DU sitzt am fahrersitz und nicht hinten oder?
schönere dachlinie (eleganter)
schönere türen (und scheiben da randlos)
sportlicher
schönere frontpartie
bersserer wiederverkaufswert
vor facelift gefällt mir um häuser besser
in 5jahren ist der plan das ich meinen 320dtouring gegen einen 330i coupe austausche...
ansonsten spricht ausßer dem preiß NIX gegen den coupe
seawas roli
Also ich geb meinen Senf auch mal dazu.
Für mich hat sich die Frage nie gestellt. Coupe oder Limo.
Das Coupe ist einfach um einiges sportlicher und sieht wesentlich besser aus. Das Platzangebot ist meiner Meinung nach, völlig ausreichend. Wenn ich einen 3er mit Platz benötige, kauf ich mir einen Touring. Sieht zudem noch besser aus, wie die Limo.
Liebe Limofahrer, haut mich jetzt bitte nicht, aber mir hat die Limo noch nie gefallen. Weder beim E36 oder E46 und beim E90 schon gar nicht. Wenn ich ein schönes sportliches Auto haben will: Coupe! Wenn ich ein schönes und praktisches Auto haben will: Touring! Aber mit der Limo.... Nä! Da kannste mich jagen.
Wie gesagt, ist nur MEINE Meinung.
Du schickst Deine 78jährige Oma auf die Rückbank? Flegel! :P
Coupé ist breiter, tiefer und sieht einfach etwas sportlicher aus.
Praktischer ist ganz klar die Limo.
Beschleunigungstechnisch sind sie beide gleich schnell.
Das Coupé ist eher für Singles oder Paare. Ein Familienauto ist es meiner Meinung nach nicht, obwohl es schon alltagstauglich ist.
Vor dieser Entscheidung stand ich auch schon.
Nur mit Kindern ist nen Coupe für mich nix,
da ich immer die Tür aufhalten muss und den Sitz zurückstellen. bei der Limo kann das Kind auch alleine
einsteigen.
Die Kopffreiheit ist mir persönlich auch zu wenig.
Aber ohne Kinder würde ich auch das Coupe nehmen,
ist und wirkt noch breiter als die Limo
Zitat:
Original geschrieben von ph1L
Du schickst Deine 78jährige Oma auf die Rückbank? Flegel! :P
Klar! Nachdem mein Knie-lädierter, 79-jähriger Opa vorne Platz genommen hat, blieb ihr nix anderes übrig. Sie hat sich hinten aber wohl gefühlt - ist aber auch keine Kunst, sie kennt sonst nur Opa's Suzuki Vitara.
Chris
Zitat:
Original geschrieben von chris14
Klar! Nachdem mein Knie-lädierter, 79-jähriger Opa vorne Platz genommen hat, blieb ihr nix anderes übrig. Sie hat sich hinten aber wohl gefühlt - ist aber auch keine Kunst, sie kennt sonst nur Opa's Suzuki Vitara.
Chris
bei solchen "Fällen" gibts nur eines ANRAUCHEN dann fährt di oma eh nicht mehr mit...
meine hätts auch probiert wie ich den führerschein bekommen habe das ich mit ihr jetzt einkaufen fahre (opa hat e noch ein auto)
das macht sie jetzt nimmer (ok es war auch winter und viel schnee also röhrl - stiel aud sie fäht nimmer mit...
seawas roli
@roli
Hab kein Problem, wenn sie ab und zu mitfährt, zum Einkaufen muss ich sie ja nicht chauffieren, dafür wohnen wir zu weit voneinander entfernt.
Aber zurück zum Thema:
Ich finde das Coupe einfach ideal für mich. Wozu brauche ich (jetzt) mehr? Im Moment zählen Variabilität u.dgl. für mich nicht, da ist mir die Eleganz und sportliche Optik wichtiger.
Zum Jahreswechsel erwarten wir Nachwuchs, wie es dann automobiltechnisch weiter gehen wird weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall werd ich's mal weiterhin mit dem Coupe probieren. Wenns zu umständlich ist (Kindersitz - Stauraum ist sicher kein Problem) muß ich mir ohnehin was anderes einfallen lassen. Vielleicht einen Fiat Multipla - dann können auch Oma und Opa vorne nebeneinander sitzen.

Chris
P.S. @ roli: Benutzt du manchmal die Vorschau, bevor du einen Beitrag abschickst?
Zitat:
stiel aud sie fäht