E46 Kaufberatung / Expertise

BMW 3er E46

Moin moin

ich will mir einen e46 holen, am liebsten einen 6Zylinder.
Er sollte Vollleder und eine Sitzheizung haben. Farbe am liebsten Schwarz oder silber.

Jetzt habe ich einen gefunden - doch ich habe mich schon lange nicht mehr mit dem 3er beschäftigt. Ist der Preis ok? Oder sollte man für den Zustand/Daten eigentlich viel weniger zahlen?

Ich meine, weil ein e36 oder w202 auch für viel mehr Geld angeboten werden, als sie eigentlich wert sind ...

Könnt ihr mal drüberschauen?
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

111 Antworten

@CaptainFuture01

Man könnte tatsächlich dem vorherigen Besitzer per E-Mail anschreiben denn das wurde (anscheinend auch noch grob fahrlässig) Vom Händler nicht herausmarkiert. Bild 21 zeigt es was ich meine🙂

Thema Datenschutz usw....

Wäre aber mal lustig zu wissen für welchen Geldbetrag der Wagen verkauft wurde.

moin ich nochmal,

wie verhält es sich eigentlich mit niedrigen km-ständen bei älteren Autos?
bei einem auto aus 2003 ein km stand von 61.000 - hurra oder Vorsicht?

Dazu gibt es ganz unterschiedliche Meinungen und ich finde eher --hurra-- dazu passend und das
vor allem wie hier wenn der Preis passt.

Das heißt nicht automatisch das dieser Wagen immer nur mega kurze Strecken gefahren ist, es kann auch sein das dieser nur ab und zu mal länger gefahren wurde.
Meistens ist dann nich die Inneneinrichtung sowie der Lack top aber man muss es einfach hinterfragen und das Fahrzeug checken.

Bei vielen Kilometer wird nicht nur der Motor mehr beansprucht sondern fast alle Bauteile am Fahrzeug.

Stellt sich mir die Frage, ob der Kilometerstand glaubwürdig und belegbar ist.
Anzahl der Vorbesitzer wäre interessant.

Ähnliche Themen

Zitat:

@gibgummijoerg schrieb am 20. März 2022 um 09:53:47 Uhr:

moin ich nochmal,

Speziell bei diesem:

VORSICHT!

Warum?
Nicht wegen der Kilometerleistung,er sieht danach aus,ABER wenn man sich die ersten drei Bilder anschaut,wo die Front von beiden Seiten gezeigt wird sieht man,das beifahrerseitig der Scheinwerfer innen bei der Niere zu weit innen steht und die farbige Leiste darunter dunkler ist als der Kotflügel daneben.

WARUM das der Fall ist,kann ich nicht sagen....aber die Spaltmaße Motorhaube zu Kotflügel beidseitig wirken viel zu gering und eben der nicht richtig sitzende Scheinwerfer lassen auf was größeres schließen,denn ein simpler Fehleinbau läßt sowas nicht zustandekommen.....

VOR Kauf also auf jeden Fall einen TÜV-Gebrauchtwagencheck durchführen lassen,die finden ehemalige Unfallschäden (oder auch Nachlackierungen weil einer neidgekratzt hat),da ich meine auch leichte Farbabweichungen auf der Beifahrerseite zwischen Türen und Karosserie zu sehen.
Ich kann mich irren,aber die "paar" Euro für so einen Check sollte man hier auf jeden Fall anlegen.

Ach und Kurzstrecke wurde der auch bewegt,sieht man in diesem Fall an der stark abgewetzten Seitenwange des Fahrersitzes.....wäre das ein Langstreckenfahrzeug,wäre die Seitenwange LANGE nicht so abgewetzt wie hier....

Wäre er tiptop,wäre er preislich sehr fair.Sollte sich hier was verbergen,würde ich versuchen unter 7k zu drücken.

Greetz

Cap

Danke. Ich rufe morgen an und frage nach Scheckheft Vorbesitzer und unfallfrei. Und spreche ihn explizit auf den Scheinwerfer an. Das ist mir auch aufgefallen. Bin gespannt wie er sich verhalt. Dann weiß ich schon mal mehr.

Kurzstrecke ja, aber was soll ich machen? Einen mit 180.000 oder mehr will ich auch nicht haben. Und ein e46 muss es leider auch werden 🙂

Ne normale Laufleistung von 200tkm sollte kein Dealbreaker sein sofern die Kiste ordentlich dasteht......Stoßdämpfer diverse Gummilager und Gummischläuche wirst du auch bei deinem jungfräulichen Vehikel innerhalb des ersten Jahres ersetzen müssen,Gummi ist die Kilometerleistung wurscht,da nagt die Zeit am Zustand.....und die Kiste is eben auch schon 19 Jahre alt.....

Und ob dir der Händler was dazu sagen kann oder will ist auch ned sicher.....gibt auch genug,die sowas nicht bemerken.....deshalb ja vorbei,Probefahrt zum TÜV mit Gebrauchtwagencheck und mit den Fakten dann entweder wieder heimfahren oder Preisverhandlung durchführen.....so übers Telefon würd ich dir als Interessenten garnix zugestehen.

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 20. März 2022 um 12:14:48 Uhr:

Zitat:

@gibgummijoerg schrieb am 20. März 2022 um 09:53:47 Uhr:

moin ich nochmal,

Speziell bei diesem:

VORSICHT!

Warum?
Nicht wegen der Kilometerleistung,er sieht danach aus,ABER wenn man sich die ersten drei Bilder anschaut,wo die Front von beiden Seiten gezeigt wird sieht man,das beifahrerseitig der Scheinwerfer innen bei der Niere zu weit innen steht und die farbige Leiste darunter dunkler ist als der Kotflügel daneben.

WARUM das der Fall ist,kann ich nicht sagen....aber die Spaltmaße Motorhaube zu Kotflügel beidseitig wirken viel zu gering und eben der nicht richtig sitzende Scheinwerfer lassen auf was größeres schließen,denn ein simpler Fehleinbau läßt sowas nicht zustandekommen.....

VOR Kauf also auf jeden Fall einen TÜV-Gebrauchtwagencheck durchführen lassen,die finden ehemalige Unfallschäden (oder auch Nachlackierungen weil einer neidgekratzt hat),da ich meine auch leichte Farbabweichungen auf der Beifahrerseite zwischen Türen und Karosserie zu sehen.
Ich kann mich irren,aber die "paar" Euro für so einen Check sollte man hier auf jeden Fall anlegen.

Ach und Kurzstrecke wurde der auch bewegt,sieht man in diesem Fall an der stark abgewetzten Seitenwange des Fahrersitzes.....wäre das ein Langstreckenfahrzeug,wäre die Seitenwange LANGE nicht so abgewetzt wie hier....

Wäre er tiptop,wäre er preislich sehr fair.Sollte sich hier was verbergen,würde ich versuchen unter 7k zu drücken.

Greetz

Cap

Auf dem vergrößerten Fotos sieht das etwas anders aus,Ich erkenne da jetzt keine großen Diskrepanzen.
Der Händler wäre auch verpflichtet,ohne jegliche Nachfrage,einen Unfallschaden zu benennen.

Front
Ae4d90d5-a53f-4214-983d-db1f9f02c1e2

Ich finde schon, dass das so aussieht, als ob der markierte Bereich weiter nach innen steht. Und die Farbe von dem unteren Teil (unter Scheinwerfer, länglich) sieht auch dunkler aus. Kann aber auch alles auf den Fotos täuschen. Er ist als unfallfrei angegeben. Ich meld mich wenn ich was interessantes rausfinde.
Und ja, wenn das Gespräch halbwegs seriös ist schau ich ihn auch an, aber ganz so einfach mal 600km fahren ist auch nicht drin (vor allem bei den Preisen!!!) Vielleicht muss ich mir doch jemand nettes aus dem Forum suchen, der vorbeischaut…

Asset.JPG
Asset.JPG

Das habe ich gesehen,das muss aber nicht die Welt bedeuten.
Da muss man sich halt einfach mal dahinter alles etwas genauer anschauen,muss ja nicht gleich ein Riesending gewesen sein.
Vielleicht ist da mal ein Scheiwerfer getauscht und etwas schief eingesetzt worden.
Aber genauer schauen lohnt sich sicher.
Der dunkle Eindruck kommt glaube ich vom Scheiwerferglas,sieht man auf meinem Foto.

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 20. März 2022 um 17:18:26 Uhr:

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 20. März 2022 um 12:14:48 Uhr:

Speziell bei diesem:

VORSICHT!

Warum?

Greetz

Cap

Auf dem vergrößerten Fotos sieht das etwas anders aus,Ich erkenne da jetzt keine großen Diskrepanzen.
Der Händler wäre auch verpflichtet,ohne jegliche Nachfrage,einen Unfallschaden zu benennen.

Da der Her ja gern voll zitiert....

Ich mag doof sein,aber blind sicher ned.....wenn du es hingegen ned sehen kannst bedeutet das nicht,das es nicht da ist....

Und ich hatte EXTRA betont,das ich NICHT weiß,WARUM das so ist.....aber war hat wieder so n klassischer "Text zu lang"-Fall,ne?

Greetz

Cap

E46_01
E46_02

Der Preis ist doch ein Witz! Oder sind halbnackte Limos inzwischen fast so teuer wie Coupés und Cabrios?!?

Moin, gerade mit dem Autohaus telefoniert.
Erster Eindruck: offen, nett. Der Wagen ist erst frisch eingetroffen. Von einem Unfall weiß er nichts. Er sagt seiner Werkstatt aber, dass die das überprüfen sollen und auch mit dem Lackmessgerät prüfen sollen. Zu BMW, ADAC, TÜV zu fahren ist kein Problem.
Er ist scheckheftgepflegt, zwei Vorbesitzer. Inspektion vor 4000km, nur Sommerreifen, Bremsen gut.??Allerdings hat er zwei Rostbläschen an der hinteren Radhausschale und eine vorne. Unterboden sieht gut aus. Er soll mir davon nochmal Fotos schicken. Ich warte mal darauf und auf seine Werkstattaussage bzgl. der Spaltmaße, Scheinwerfer.

Was meint ihr, soll ich die 600km auf mich nehmen und anschauen (und bei ADAC/TÜV) vorführen oder lieber auf ein besseres Angebot warten.

Edit: Sorry wurde zweimal gepostet …

Er hat mich gerade nochmal angerufen. Service ist doch fällig, würde er übernehmen. Spaltmaße sind laut Werkstatt i.O. und täuschen auf den Fotos. Es gibt keine Farbunterschiede und das Lackmessgerät zeigt 120-130 an.

Eure Meinung? Sind die Roststellen problematisch?

.jpg

😰😰😮 Nachtrag Bilder

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
Deine Antwort