E46 Katalysator austragen möglich?
Hey Leute , Soundtechnisch bin ich null zufrieden mit meinem e46 trotz Bastuck esd 🙁 kann man sich denn Die Kats austragen lassen? Hat das jemand schonmal gemacht?
Zu meinem Fahrzeug : e46 320ci bj 2001
Beste Antwort im Thema
Dumme Frage,! Wieso muss ein Auto im Strassenverkehr Krach machen? Wohne an einer Umgehungsstraße wo immer Abends genau diese Auspuffposer ihren Lärmteppich ausrollen,am besten noch mit Klappenauspuff. Da wohn mal ne Woche dann denkst du evtl.etwas anders. Hab kein Problem mit etwas Lautstärke aber Unnötiger Krach geht mir auf den Sack!,und Außerdem hast du evtl mal in letzter Zeit Nachrichten o.ä gesehen zum Thema Umweltproblematik? Bin kein Umweltaktivist aber wofür sind wohl Kats im Auto verbaut?
46 Antworten
Zitat:
@bmw464life schrieb am 24. Juli 2019 um 18:32:00 Uhr:
Zitat:
@tom3012 schrieb am 24. Juli 2019 um 17:55:25 Uhr:
Der TE meint das wohl wirklich ernst.
Ich hätte es fast auf die Ferienzeit geschoben 😁Oder liegt es vielleicht doch an den Ferien???
Was ist denn so schlimm daran ich würde es mindestens eintragen lassen wenn das geht. Jeder zweite fährt ohne msd und mit kat attrappen .
Was passiert mit den lambdas?
Davon hast du insgesamt 4
Überleg mal was du für ein aufwand betreiben musst, egal ob legal oder illegal.
Nur wegen ein bisschen sound?
Zitat:
@tom3012 schrieb am 24. Juli 2019 um 19:08:23 Uhr:
Zitat:
@bmw464life schrieb am 24. Juli 2019 um 18:32:00 Uhr:
Was ist denn so schlimm daran ich würde es mindestens eintragen lassen wenn das geht. Jeder zweite fährt ohne msd und mit kat attrappen .
Was passiert mit den lambdas?
Davon hast du insgesamt 4Überleg mal was du für ein aufwand betreiben musst, egal ob legal oder illegal.
Nur wegen ein bisschen sound?
Ein bisschen Sound ist das nicht er wird dann richtig laut .
Und nochmal....
Was machst du mit den lambdas?
Was ist mit dem fehlenden staudruck?
Einfach nur kats raus und rohre dazwischen is nich.
Das war früher mal..... vermutlich lang vor deiner zeit.
Das CSR Gutachten ist doch schon seit Jahren ungültig. Es enthielt einen Fehler und war eigentlich nur gedacht für Fahrzeuge die serienmäßig Krümmer und Kat's getrennt hatten (wie z.b. die ersten E39, die ersten England E46 und manche Z4).
Aber der Hinweis das jemand ein Abgasgutachten erstellen hat lassen, und so der Schmiedmann eingetragen werden kann ist schon mal ein guter Tipp.
Ich fands schade das ich keinen Fächer am 330 fahren durfte!
Ähnliche Themen
Frage mich warum mann ein Auto unbedingt laut haben muss? Alles ab Werk finde ich I. O. Dementsprechend sehen aber die Autos auch aus, da passt einfach alles zusammen. Aber irgendwas selber am Auto verändern damit es lauter wird und mich jeder schon Kilometer weit hören kann finde ich echt albern. Was hat man davon, einen steifen abends im Bett? Kinder spart euch die Kohle und ladet eure Freundin abends mal ein oder legt es euch einfach auf die "hohekante".......
Es spricht hier ja keiner von Laut. Lediglich von lauter. Das Klangbild der E46 6 Zylinder passt eher zu einem 7er als einem sportlichen 3er.
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 25. Juli 2019 um 06:07:42 Uhr:
Es spricht hier ja keiner von Laut. Lediglich von lauter. Das Klangbild der E46 6 Zylinder passt eher zu einem 7er als einem sportlichen 3er.
Naja, der te will es definitiv LAUT 😁
Hat er ja schon mehrfach betont.
Aber weißt Du was?
Soll jeder machen wie er will.
Also die Betriebserlaubnis erlischt bei Verschlechterung von Abgas/Geräuschverhalten.
Mit Teilegenehmigung bzw Teilegutachten das nachweist, das die in den Fz Papieren dokumentierte Abgasnorm nach Änderung eingehalten wird, können Änderungen erfolgen.
Andernfalls muss bestimmt werden, welche Abgasvorschrift nach Änderung eingehalten wird und ob diese für das KFZ zum Zeitpunkt seines erstmaligen In den Verkehr bringens geltenden Abgasvorschrift genügt.
Also selbst wenn Kat austragen möglich ist bleibt Verschlechterung Geräuschverhalten - wird schwer da etwas zu finden.
wozu kats raus?Mit den passenden Ersatzrohren für Mittelschalldämpfer oder Vorschalldämpfer hört es sich schon gut an.Lass dich nicht entmutigen hier.Hier wirst du auf so vorhaben immer etwas Blockwartmentalität-Kommentare abbekommen.Der einzige Grund wieso der Endtopf bei unserem 540i mit Fächerkrümmer und 200 zeller kats wieder reinkam,war das er untenrum keine Leistung mehr hatte.Es klaut dir untenrum immer etwas drehmoment wenn du bei nem reinen Sauger was entfernst am Auspuff.
Zitat:
@lader66 schrieb am 26. Juli 2019 um 16:20:46 Uhr:
wozu kats raus?Mit den passenden Ersatzrohren für Mittelschalldämpfer oder Vorschalldämpfer hört es sich schon gut an.Lass dich nicht entmutigen hier.Hier wirst du auf so vorhaben immer etwas Blockwartmentalität-Kommentare abbekommen.Der einzige Grund wieso der Endtopf bei unserem 540i mit Fächerkrümmer und 200 zeller kats wieder reinkam,war das er untenrum keine Leistung mehr hatte.Es klaut dir untenrum immer etwas drehmoment wenn du bei nem reinen Sauger was entfernst am Auspuff.
Das ist ihm ja anscheinend nicht genug.
Deswegen auch die Kommentare.
Ohne die anderen Dämpfer wird die Karre schon laut.
Zu laut und zu sehr auf Krawall für meinen Geschmack beim 6 ender.
Der jüngeren Generation ist das aber ganz recht.
Bei einem v8 find ich das interessanter, keine Frage 😉
Hatte unter meinem ja selbst ne Eigenbau Anlage.
Zitat:
@tom3012 schrieb am 26. Juli 2019 um 17:07:07 Uhr:
Zitat:
@lader66 schrieb am 26. Juli 2019 um 16:20:46 Uhr:
wozu kats raus?Mit den passenden Ersatzrohren für Mittelschalldämpfer oder Vorschalldämpfer hört es sich schon gut an.Lass dich nicht entmutigen hier.Hier wirst du auf so vorhaben immer etwas Blockwartmentalität-Kommentare abbekommen.Der einzige Grund wieso der Endtopf bei unserem 540i mit Fächerkrümmer und 200 zeller kats wieder reinkam,war das er untenrum keine Leistung mehr hatte.Es klaut dir untenrum immer etwas drehmoment wenn du bei nem reinen Sauger was entfernst am Auspuff.Das ist ihm ja anscheinend nicht genug.
Deswegen auch die Kommentare.Ohne die anderen Dämpfer wird die Karre schon laut.
Zu laut und zu sehr auf Krawall für meinen Geschmack beim 6 ender.
Der jüngeren Generation ist das aber ganz recht.Bei einem v8 find ich das interessanter, keine Frage 😉
Hatte unter meinem ja selbst ne Eigenbau Anlage.
Ich verstehe es wenn Leute was gegen Krawall haben.Diesen Produziert aber der fahrer und nicht der Auspuff.Unsere beiden Achtzylinder sind beide bei gemässigten Fahren nicht zu hören.Beim Cayenne aber mit der Sporttaste sehr laut und beim BMW bei Vollgas auch deutlich laut.Aber auch nur wenn ich da wie verrückt aufs Gaspedal haue.Und das muss in der Innenstadt echt nicht sein.Alleine schon weil es assozial ist.Ich bin aber auch 42 und weiss das.Andere jungspunde aber nicht,und das ist das Problem.Man rast Werktags um 23:00 auch nicht wie ein bekloppter durch die engen Gaßen und weckt Leute auf.Und genau das ist das problem.Aber wenn unser Cayenne Serie ohne einen einzigen VSD oder MSD aussser den Kats,von Porsche produziert wird und trotzdem lauter ist als ein E46 ohne VSD oder MSD dann sollte man sich da nicht aufregen wenn die einer ausbaut.So schlimm ist das nicht.
Es gibt genug Serienfahrzeuge mit 75PS die wenn sie mit 6000 Umdrehungen an einem vorbeifahren auch laut sind und nerven.Das hat nunmal ein Verbrennungsmotor an sich.Noch 20 Jahre dann ist der grossteil eh vorbei,wahrscheinlich...
Was ich aber bemerkt habe,ist die steigende Anzahl an alten Dieselfahrzeugen,hochgechippt,die auf teufel komm raus sehr lauten Auspuffsound produzieren,was sich fürchterlich scheisse anhört und einfach störenden kaputten lärm macht.Ich wohne aber auch im Ausland und wir kaufen eure so verhassten CO2 Schleudern auf um dann dann hier weiter die Welt zu vergiften.
Ja, ich weiß genau was du meinst.
Der TE hört sich aber leider nach der jüngeren " die Karre muß richtig laut sein" Generation an.
So das es auch jeder mitbekommt.
Naja, anscheinend hat er eh die Interesse zum Thema verloren.
Er hatte letztes Jahr schon mal nen Auspuff thread eröffnet und dabei kam schon nix raus
Zitat:
@tom3012 schrieb am 26. Juli 2019 um 18:42:16 Uhr:
Ja, ich weiß genau was du meinst.Der TE hört sich aber leider nach der jüngeren " die Karre muß richtig laut sein" Generation an.
So das es auch jeder mitbekommt.Naja, anscheinend hat er eh die Interesse zum Thema verloren.
Er hatte letztes Jahr schon mal nen Auspuff thread eröffnet und dabei kam schon nix raus
vielleicht hast du Recht.Hier fehlt anscheinend das nötige Kleingeld.Mit nem vernünftigem Eisenmann alleine und nur einem(nicht zwei) fehlenden Schalldämpfer wärs schon ganz ordentlich und nicht zu laut und dann müssten auch keine Kats raus,aber fast 1000 Euro wären dann weg.Naja,mir solls recht sein... 🙂
PS: @tom3012 :den Audi V8 klau ich dir irgendwann...Traumhaft!! 😁 😉
Zitat:
@lader66 schrieb am 26. Juli 2019 um 18:45:13 Uhr:
Zitat:
@tom3012 schrieb am 26. Juli 2019 um 18:42:16 Uhr:
Ja, ich weiß genau was du meinst.Der TE hört sich aber leider nach der jüngeren " die Karre muß richtig laut sein" Generation an.
So das es auch jeder mitbekommt.Naja, anscheinend hat er eh die Interesse zum Thema verloren.
vielleicht hast du Recht.Hier fehlt anscheinend das nötige Kleingeld.Mit nem vernünftigem Eisenmann alleine und nur einem(nicht zwei) fehlenden Schalldämpfer wärs schon ganz ordentlich und nicht zu laut und dann müssten auch keine Kats raus,aber fast 1000 Euro wären dann weg.Naja,mir solls recht sein... 🙂
Ich brauche keinen Eisenmann wollte ich von Anfang an nicht. Ich habe einen Bastuck drauf jedoch nachdem ich andere e46 gehört habe ist mir das alles zu leise. Für mein Geschmack ist er zu leise mit einem Eisenmann esd und einem fehlendem Schalldämpfer.
Zitat:
@bmw464life schrieb am 26. Juli 2019 um 18:47:31 Uhr:
Zitat:
@lader66 schrieb am 26. Juli 2019 um 18:45:13 Uhr:
Ich brauche keinen Eisenmann wollte ich von Anfang an nicht. Ich habe einen Bastuck drauf jedoch nachdem ich andere e46 gehört habe ist mir das alles zu leise. Für mein Geschmack ist er zu leise mit einem Eisenmann esd und einem fehlendem Schalldämpfer.
poste mal ein soundvideo