E46 Katalysator austragen möglich?
Hey Leute , Soundtechnisch bin ich null zufrieden mit meinem e46 trotz Bastuck esd 🙁 kann man sich denn Die Kats austragen lassen? Hat das jemand schonmal gemacht?
Zu meinem Fahrzeug : e46 320ci bj 2001
Beste Antwort im Thema
Dumme Frage,! Wieso muss ein Auto im Strassenverkehr Krach machen? Wohne an einer Umgehungsstraße wo immer Abends genau diese Auspuffposer ihren Lärmteppich ausrollen,am besten noch mit Klappenauspuff. Da wohn mal ne Woche dann denkst du evtl.etwas anders. Hab kein Problem mit etwas Lautstärke aber Unnötiger Krach geht mir auf den Sack!,und Außerdem hast du evtl mal in letzter Zeit Nachrichten o.ä gesehen zum Thema Umweltproblematik? Bin kein Umweltaktivist aber wofür sind wohl Kats im Auto verbaut?
46 Antworten
Zitat:
@bmw464life schrieb am 26. Juli 2019 um 18:47:31 Uhr:
Zitat:
@lader66 schrieb am 26. Juli 2019 um 18:45:13 Uhr:
vielleicht hast du Recht.Hier fehlt anscheinend das nötige Kleingeld.Mit nem vernünftigem Eisenmann alleine und nur einem(nicht zwei) fehlenden Schalldämpfer wärs schon ganz ordentlich und nicht zu laut und dann müssten auch keine Kats raus,aber fast 1000 Euro wären dann weg.Naja,mir solls recht sein... 🙂
Ich brauche keinen Eisenmann wollte ich von Anfang an nicht. Ich habe einen Bastuck drauf jedoch nachdem ich andere e46 gehört habe ist mir das alles zu leise. Für mein Geschmack ist er zu leise mit einem Eisenmann esd und einem fehlendem Schalldämpfer.
Ausserdem wäre der Eisenmann sogar billiger gewesen mit 530€ ich habe für mein Bastuck 550€ bezahlt.
Zitat:
Ich brauche keinen Eisenmann wollte ich von Anfang an nicht. Ich habe einen Bastuck drauf jedoch nachdem ich andere e46 gehört habe ist mir das alles zu leise. Für mein Geschmack ist er zu leise mit einem Eisenmann esd und einem fehlendem Schalldämpfer.
Nur zur Info. Dein Wagen hat 3 Dämpfer. VSD, MSD Uun ESD.
Zitat:
@audifan1982 schrieb am 27. Juli 2019 um 08:52:13 Uhr:
Zitat:
Nur zur Info. Dein Wagen hat 3 Dämpfer. VSD, MSD Uun ESD.
Untendrunter ist nach dem esd nur der msd danach gehen die 2 rohre zum krümmer mit den kats
Zitat:
@bmw464life schrieb am 27. Juli 2019 um 13:28:57 Uhr:
Zitat:
@audifan1982 schrieb am 27. Juli 2019 um 08:52:13 Uhr:
Nur zur Info. Dein Wagen hat 3 Dämpfer. VSD, MSD Uun ESD.Untendrunter ist nach dem esd nur der msd danach gehen die 2 rohre zum krümmer mit den kats
normalerweise müsste es so wie untem auf dem Bild aussehen.Also mit VSD und MSD
Ähnliche Themen
Ok. Mein M52b25tü hat definitiv 3 Dämpfer. Ich bin mir auch ziemlich sicher das der M54b25 meines Schwagers 3 Töpfe hatte... beides Cabrios mir bj 2000
Es sind 3 Schalldämpfer 😉
Auf dem Bild sind rechts der Vorschalldämpfer und links der Mittelschalldämpfer zu sehen, es fehlt noch der Endschalldämpfer 😉
Zitat:
@Stormy78 schrieb am 27. Juli 2019 um 18:09:46 Uhr:
Es sind 3 Schalldämpfer 😉
Auf dem Bild sind rechts der Vorschalldämpfer und links der Mittelschalldämpfer zu sehen, es fehlt noch der Endschalldämpfer 😉
Ok gut stimmt 😁 wie siehts denn mit dem vsd aus schluckt er viel sound?
VSD und MSD sind Absorbsionsdämpfer, heißt es sind durchgehende Rohre mit viele Löcher und Wolle außen drum.
Es gibt sogenannte "Ersatzrohre" da sind keine Löcher in den Abgasrohren. Dann wird auch kein Schall absorbiert 😉
Ich glaube, es gibt sowas als Komplettanlage und ist auch eintragungsfähig, zumindest wenn der Prüfer gewillt ist 😉
Also so sah unser Ersatzrohrepaket aus vor 11 Jahren am 328ci.Kann leider nicht sagen ob VSD oder MSD mehr lärm schluckt,da ich direkt beide aufeinmal verbaut habe.Leichter Drehmomentsverlust in unteren Drehzahlen war sofort beim losfahren vom Hof da.
Der Sound war aber von nix(Supersport endtopf)auf geil gestiegen.War schon gut laut aber sehr brummig zu hören(M52 halt) aber keine krawalltüte.Und beim hochdrehen wurde es nicht immer lauter wie bei unseren 540i oder unserem E36 328 mit G power endtopf.Beim M54 müsste es aber besser klingen.Übrigens als später der ESD nach 2 Jahren anfing von innen zu verrotten und auch die Dämmwolle in Fetzen raushing jedes mal nach abstellen(Supersport halt),da fing er an richtig böse zu klingen.Klang wie ein M50 aus dem E36.War schon geil.
Ich zumindest würde mit dem MSD anfangen und da zuerst Ersatzrohre verbauen,wenn es nicht reicht dann noch den VSD.
Der VSD schluckt mehr Sound als der MSD, sogar deutlich.
Solange der MSD drin bleibt, klingt der M54/M52TU gut, nur wenn man alle 3 Schalldämpfer durchrohrt, wirds blechig.
Zitat:
@lader66 schrieb am 28. Juli 2019 um 13:57:55 Uhr:
Also so sah unser Ersatzrohrepaket aus vor 11 Jahren am 328ci.Kann leider nicht sagen ob VSD oder MSD mehr lärm schluckt,da ich direkt beide aufeinmal verbaut habe.Leichter Drehmomentsverlust in unteren Drehzahlen war sofort beim losfahren vom Hof da.
Der Sound war aber von nix(Supersport endtopf)auf geil gestiegen.War schon gut laut aber sehr brummig zu hören(M52 halt) aber keine krawalltüte.Und beim hochdrehen wurde es nicht immer lauter wie bei unseren 540i oder unserem E36 328 mit G power endtopf.Beim M54 müsste es aber besser klingen.Übrigens als später der ESD nach 2 Jahren anfing von innen zu verrotten und auch die Dämmwolle in Fetzen raushing jedes mal nach abstellen(Supersport halt),da fing er an richtig böse zu klingen.Klang wie ein M50 aus dem E36.War schon geil.
Ich zumindest würde mit dem MSD anfangen und da zuerst Ersatzrohre verbauen,wenn es nicht reicht dann noch den VSD.
So war für längere Zeit hier nichtmehr unterwegs. Durch den vsd und msd sind rohre drinn und am Bastuck esd wurde ein bisschen Dämmwolle rausgeholt. Bin mit dem Sound immernoch nicht zufrieden deswegen hab ich mir einen Schmiedmann Fächerkrümmer gekauft. Wenn er reinkommt poste ich mal ein Soundfile davon.
Ein rohr vom Krümmer bis hinten... Ohne Dämpfer.
Dann hast du sound 😁
Mein Gott, was muß der arme e46 doch nur über sich ergehen lassen.
Spätestens mit dem Fächer und Sportkat wird es laut. Dafür aber so auffällig dass es Probleme geben kann...
Zitat:
@tom3012 schrieb am 26. Dezember 2019 um 12:24:58 Uhr:
Ein rohr vom Krümmer bis hinten... Ohne Dämpfer.
Dann hast du sound 😁Mein Gott, was muß der arme e46 doch nur über sich ergehen lassen.
Selbst dann wird er nicht wirklich laut, klingt nur nach Blechdose.
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 26. Dezember 2019 um 12:51:28 Uhr:
Spätestens mit dem Fächer und Sportkat wird es laut. Dafür aber so auffällig dass es Probleme geben kann...
Kats kommen ja komplett raus nur ersatzrohre ich denke durch den Bastuck wird er auch nicht zu blechern klingen