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E46 Diesel oder E46 Benziner

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 5:13

Hallo alle zusammen habe eine frage habe vor mir in der nächsten zeit ein E46 zu kaufen hatte vor mir den 320 d oder 320 i zu kaufen, meine frage ist was würdet ihr mir raten welcher der beiden geht besser, welcher hat schneller makken etc die ganze palette :-)

Vielen dank im vorraus

Lg Alex

Beste Antwort im Thema
am 29. Juni 2009 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von Sunflex

mir geht es ja nicht um die km im jahr das ist mir scheißegal ich will wissen was für einen ihr empfehlen würdet zwecks leistung etc

"Leistung" ist ein Kaufkriterium für Dich und Du tendierst zwischen 320d und 320i ...

Sorry, aber bitte überdenke nochmal Deine Finanzen und greif dann zum 330i. Der ist nur unwesentlich teurer und sollte auhc ins Budget passen.

Vergiss auch nicht, dass 320d deutlich gefragter sind als 330i.

Und mach Dich über Dieselfahrzeuge im Allgemeinen schlau. Denn jeder Diesel hat eine Anfahrschwäche, Durchzugsstärke und Drehzahlschwäche.

... wenn Du auf diesen "Punch" stehst udn es schaffst in einem minimalen Drehzahlband zu fahren - bitte ...

Anosnsten: Benziner.

Ich hatte den 320d mal als Leihwagen. Der ist super zum Sparen - aber damit ziehste keinen Hering vom Teller ...

Gruß, Frank

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Zitat:

Original geschrieben von Sunflex

Hallo alle zusammen habe eine frage habe vor mir in der nächsten zeit ein E46 zu kaufen hatte vor mir den 320 d oder 320 i zu kaufen, meine frage ist was würdet ihr mir raten welcher der beiden geht besser, welcher hat schneller makken etc die ganze palette :-)

Vielen dank im vorraus

Lg Alex

das musst du doch wissen, was wirtschaftlicher ist?! die frage ist so präzise wie die ob du rote oder grüne äpfel kaufen sollst.

da steht weder dein fahrprofil, noch deine tags/monats/jahresstrecke noch sonstwas.

wenn du 50.000 im jahr runterschrubbst, ist der benziner ein blutsaugender vampir, fährst du 5000 ist ein diesel pure verschwendung.

gruss

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 5:21

mir geht es ja nicht um die km im jahr das ist mir scheißegal ich will wissen was für einen ihr empfehlen würdet zwecks leistung etc

Zitat:

Original geschrieben von Sunflex

mir geht es ja nicht um die km im jahr das ist mir scheißegal ich will wissen was für einen ihr empfehlen würdet zwecks leistung etc

Modell[B 1] Hubraum cm³ Zylinder Ventile Leistung kW (PS) bei min?1 Drehmoment Nm bei min?1 0–100 km/h s[B 2] Vmax km/h[B 3] Motorcode Bauzeit[B 4] Variante

320i/Ci 1991 R6 24 110 (150)/ 5900 190/ 3500 9,9 219 M52TU B20 1998–2000 Limousine, Kombi, Coupé

320i/Ci 2171 R6 24 125 (170)/ 6100 210/ 3500 8,3 226 M54 B22 2000–2007 Limousine, Kombi, Coupé, Cabrio

320d 1951 R4 16 100 (136)/ 4000 280/ 1750 9,9 207 M47 D20 1998–2001 Limousine, Kombi

320d/td/cd 1995 R4 16 110 (150)/ 4000 330/ 2000 8,8 221 M47 D20TÜ 2001–2006 Limousine, Kombi, Coupé, Cabrio, Compact

Benziner 170PS und gut is. Wenn es Dir "scheissegal" ist, ob du bei 100tkm/jahr für Superbenzin blechen musst, dann nimm den. Diesel hat Teile wie Turbo/Injektoren die sich verabschieden KÖNNEN (nicht müssen).

Gruss :rolleyes:

am 29. Juni 2009 um 6:22

Na der Diesel hat unten rum schon ein bischen wehr Kraft, dafür kann man nen schöner Drehen (hast ein längeres Drehzahlband, wo was vorwärts geht.

320d ist ein 4-Zylinder, der nagelt. Aber bei hoher km-Leistung wirtschaftlich, es sei denn die Lader verrecken.

320i ist halt ein ruhiger R6 Motor. Hat halt Zündkerzen, die mal gewechselt werden müssen

Um welchen 320d geht's denn? 136 oder 150 PS

Welcher 320i? 150 oder 170 PS?

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 6:33

um den 320 d mit 150 und den 320i mit 170 ps

am 29. Juni 2009 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von Sunflex

mir geht es ja nicht um die km im jahr das ist mir scheißegal ich will wissen was für einen ihr empfehlen würdet zwecks leistung etc

"Leistung" ist ein Kaufkriterium für Dich und Du tendierst zwischen 320d und 320i ...

Sorry, aber bitte überdenke nochmal Deine Finanzen und greif dann zum 330i. Der ist nur unwesentlich teurer und sollte auhc ins Budget passen.

Vergiss auch nicht, dass 320d deutlich gefragter sind als 330i.

Und mach Dich über Dieselfahrzeuge im Allgemeinen schlau. Denn jeder Diesel hat eine Anfahrschwäche, Durchzugsstärke und Drehzahlschwäche.

... wenn Du auf diesen "Punch" stehst udn es schaffst in einem minimalen Drehzahlband zu fahren - bitte ...

Anosnsten: Benziner.

Ich hatte den 320d mal als Leihwagen. Der ist super zum Sparen - aber damit ziehste keinen Hering vom Teller ...

Gruß, Frank

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von Sunflex

mir geht es ja nicht um die km im jahr das ist mir scheißegal ich will wissen was für einen ihr empfehlen würdet zwecks leistung etc

"Leistung" ist ein Kaufkriterium für Dich und Du tendierst zwischen 320d und 320i ...

Sorry, aber bitte überdenke nochmal Deine Finanzen und greif dann zum 330i. Der ist nur unwesentlich teurer und sollte auhc ins Budget passen.

Vergiss auch nicht, dass 320d deutlich gefragter sind als 330i.

Und mach Dich über Dieselfahrzeuge im Allgemeinen schlau. Denn jeder Diesel hat eine Anfahrschwäche, Durchzugsstärke und Drehzahlschwäche.

... wenn Du auf diesen "Punch" stehst udn es schaffst in einem minimalen Drehzahlband zu fahren - bitte ...

Anosnsten: Benziner.

Ich hatte den 320d mal als Leihwagen. Der ist super zum Sparen - aber damit ziehste keinen Hering vom Teller ...

Gruß, Frank

[/quote

Ja da hast du recht das währe echt mal zu überlegen den 330 i zu nehmen weil viel teuer ist der auch nicht mal schauen :-)

am 29. Juni 2009 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Sunflex

Hallo alle zusammen habe eine frage habe vor mir in der nächsten zeit ein E46 zu kaufen hatte vor mir den 320 d oder 320 i zu kaufen, meine frage ist was würdet ihr mir raten welcher der beiden geht besser, welcher hat schneller makken etc die ganze palette :-)

Vielen dank im vorraus

Lg Alex

Hätte ich mir nicht vor lauter BMW und Leistungsvernarrtheit (bin geheilt!) ihhn da geholt würd ich mir nen 320i holen! Schöne Ausstattung und dann passt das, vielleicht noch QP oder Cabrio. Es sei denn die 330er sind kaum teurer, dann so einen!

 

 

Ich hatte den 320d mal als Leihwagen. Der ist super zum Sparen - aber damit ziehste keinen Hering vom Teller ...

Gruß, Frank

Na na, also mal am boden der tatsachen bleiben. der 320d geht sehr gut. Aufgrund des kleineren Drehzahlbandes macht es vielleicht den anschein das er weniger "leistung" hat aber es gibt da noch eine Sache nahmens NM und die spricht wohl eher für den Diesel.

Spaß am Fahren haben und dennoch die Ausgaben im Überblick haben spricht für den Diesel.

Hi Ho

 

Also – ich kann Dir mal meine Gründe nennen (320d/FL/150 PS).

Ausschlaggebend war, dass wir schon eine Limo in der Familie haben. Der 320d geht schon gut genug – und das der keinen Hering vom Teller zieht ist absoluter Schwachsinn – er fährt eben anders wie der 320i. Ich persönlich finde der zieht Klasse weg, rennt allemal schnell genug (lt. Tacho rennt er knapp 235) und beim Verbrauch kann man auch nicht meckern. Kann aber hier nur von meinem Reden – der braucht keine 6 Ltr. Und NEIN ich trage ihn NICHT spazieren. Der nutzbare Drehzahlbereich ist eben kleiner als beim Spritbruder. Aber man gewöhnt sich dran.

Einen direkten Vergleich kannste aber nur machen, wenn Du BEIDE mal fährst. Dann haste einen Vergleich – alles andere ist reine Spekulation. Auch Fahrleistungen sind wohl ein rein persönliches Empfinden. Dem einen reicht´s dem anderen nicht.

Alles andere ist ein KANN aber keine MUSS – Injektoren z.B. – da ist für meine Begriffe auch viel Panikmache dabei. Gemessen an den gebauten/zugelassenen Fahrzeugen und denen bei dem das Problem auftritt … abgesehen davon kochen andere Hersteller auch nur mit Wasser. Das Gleiche mit dem Turbo – sind genug hier die KEINE Probleme haben (würde mich aber auch ankotzen wenn er verreckt – aber ich pass eben bei ein paar Dingen auf).

Ich find´s eben Klasse wenn ich 160 mit Tempomat fahre und der mir was von 4,6 Ltr. erzählt. Selten so gegrinst ….. *gg*

Abgesehen davon … ein Diesel erzieht einen zu einer etwas ruhigeren Fahrweise – hat auch seine Vorteile.

BTW: Ich fahr 5000 – 6000 Km/Jahr. Hab ihn mal gegen meinen 318i (E36) Gegengerechnet: Komme mit dem Diesel trotzdem günstiger weg. Außerdem mach er einfach Laune

Greetz Touri

am 29. Juni 2009 um 17:11

Ich finde die 6Zylinder Benziner sind auf der AB und Landstraße richtig gut aufgehoben. Ich habe den 150ps 320i der Sound ist echt hammer. Der 320d hört sich halt bei hohem Tempo wie ein 4 Zylinder an. In der Stadt sind die aber wiederum besser, da sie von unten her schneller vorankommen.

Ein Diesel lohnt erst ab c.a. 20000km im Jahr. Ich finde das die Benziner auch billiger in der Reparatur sind. Den beim Diesel verrecken schon mal Injektoren, Pumpe oder der Turbo und das geht richtig ins Geld.

WEnns dir um Leistung ankommt gib dein Budget an, und kauf das Auto mit der höchsten Leistung, z.b. golf V gti statt 10 jahre altem 328, sage ich jetzt mal

Wenn ich die Wahl treffen müsste ob Diesel oder Benziner, dann wäre es entweder 320d weil er sparsam ist, oder ein 325i oder 328i oder 330i. Wenn schon ein Sechszylinder, dann mit etwas mehr Power, da deren Verbrauch nahezu gleich ist. Ein 320i wird im Vergleich zum 320d ziemlich lahm erscheinen auch wenn er von 0 auf 100 schneller ist.

warum hat noch keiner den 330d angesprochen? als 6-gang schalter mit 204ps :) ich mag meinen... verbrauch und leistung stehen hier in einem top verhältnis. ich bewege meinen nicht grade zart und komme mit 6,9-7,5l hin (ok langstrecke, aber da wird auch oft genug gebügelt).

leistungsmäßig in höhe vom 328i, nahe am 330i und jederzeit souverän. man kann auch mal bequem im 5. hochbeschleunigen aus niedriger drehzahl/geschwindigkeit.

gruss

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