E46 Cabrio vs Audi Cabrio
fahre z.Zt. noch das BMW 320ci Cabrio (5 Gang Schalter) und muss nun auf Automatik umsteigen.
***Fahrzeug steht bereits hier im BMW Biete Forum***
hat jemand Erfahrungen mit dem BMW 320 / 330 oder Audi A4 3.0 Cabrio Automatik?
Hat ein Automatikgetriebe Nachteile?
Danke
Cabriofanat
17 Antworten
Re: E46 Cabrio vs Audi Cabrio
Zitat:
Original geschrieben von cabriofanat
Hi,
der Spritverbrauch ist wohl ca. nen Liter höher...
Ansonsten hast du sogar Vorteile mit der Automatik:
Du musst nicht mehr schalten... 😉
Ich denke, wenn du dich mal an die Automatik gewöhnt hast, möchtest du nix anderes mehr haben. (Ausnahmen bestätigen hier wie immer die Regel!)
Bisher hatte ich immer Schaltwägen. Als ich auf der Suche nach nem BMW Cabrio war, wäre mir Automatik oder Schaltung egal gewesen. (Vor dem Kauf des CLK hab ich ein Wochenende einen Automatik-CLK gefahren, das hat auch Spaß gemacht!)
Gruß
Jan
PS: Warum "musst" du auf Automatik umsteigen?
Und: Mach doch mal ne Probefahrt... 😉
nachteile hat automatik nur bei dermaximalen beschleunigung...ansonsten find ch nur vorteile!!!
Achtung, wenn automat dann in erster linie nach
Mercedes schauen...
wenn da keiner zu finden ist dann
BMW
und ganz am ende erst die Audi getriebe....sollen ja echt furchtbar sein
Wir werden Weltmeister
Zitat:
Original geschrieben von Lanzelott
und ganz am ende erst die Audi getriebe....sollen ja echt furchtbar sein
in welcher hinsicht? haltbarkeit? komfort? sportlichkeit?
Moin,
wo steht denn geschrieben, dass die Audi-Getriebe "furchtbar" sind?
Hab auch mal nen Audi mit Automatikgetriebe gehabt. Der Wagen war Dreck auf Rädern, aber das Getriebe war gut. Ein gewisses Risiko birgt eigentlich nur die stufenlose "Multitronic", bei der eine Häufung an Schäden aufgetreten ist und die sehr gewöhnungsbedürftig zu fahren sein soll. Es wird in diesem Zusammenhang häufig vom sogenannten Gummibandeffekt gesprochen, da sich die Drehzahl beim Beschleunigen nicht ändert...
Zu den BMW-Automatikgetrieben hab ich nur zu berichten, dass wir in meiner Familie zwei BMWs mit Automatik haben und diese uns keine Sorgen bereiten.
Ich gehöre zu den absoluten Automatik-Fans.
Gruß,
Jan-Hendrik
Ähnliche Themen
Re: E46 Cabrio vs Audi Cabrio
Zitat:
Jo schon,
(bezogen auf Wandlerautomat)
- höherer Spritverbrauch
- langsamere Beschleunigung
- niedrigere Topspeed
- mehr Gewicht
- evtl. störend beim Überholen, da Automatik erst herunterschalten muss
- macht wenig Spaß (mir zumindest)
einziger "Vorteil":
man muss nicht schalten 😉
Bei Audi würd ich bei der Multitronic aufpassen. Da soll es öfter mal defekte gegeben haben. Dann eher einen mit Tiptronic. DSG gibt´s leider net 😉
Wenn ich zwischen 3er Cabrio und A4 Cabrio wählen müsste, würd ich mir schwer tun.
Gruß
Ci-driver
Danke für die vielen hilfreichen Antworten.
Zitat:
PS: Warum "musst" du auf Automatik umsteigen?
wegen meinem rechtem Arm - längere Geschichte...
Zitat:
Und: Mach doch mal ne Probefahrt...
werd ich machen!
PS: wer noch ein schönes E46 Cabrio MIT SCHALTUNG sucht - im Biete Forum steht eins :-)
Gruß
cabriofanat
Zitat:
Original geschrieben von Ci-driver
Wenn ich zwischen 3er Cabrio und A4 Cabrio wählen müsste, würd ich mir schwer tun.
ging mir genauso! ich muss ehrlich sagen dass letztendlich der niedrigere preis die entscheidung in richtung bmw gelenkt hat..
Zitat:
PS: wer noch ein schönes E46 Cabrio MIT SCHALTUNG sucht - im Biete Forum steht eins :-)
hab leider schon eines 😉
hattest du schon gelegenheit zu einer probefahrt, wenigstens mit einem von beiden?
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
in welcher hinsicht? haltbarkeit? komfort? sportlichkeit?
sportlichkeit strahlt wo die bmw automatik am meisten aus....
jedoch wenn du mal ne benz automatik gefahren bist, willst warscheinlich keine andere mehr
haltbar sind se eh alle
Zitat:
Original geschrieben von Lanzelott
Wir werden Weltmeister
Sag mal, geht´s Dir irgendwie nicht gut? Wird das jetzt zu Deinem Hobby, diesen beschissenen Link in jeden Deinen beiträge einzufügen?
Das hat hier nichts, aber auch garnichts zu suchen!
Zitat:
Original geschrieben von bmw328
Sag mal, geht´s Dir irgendwie nicht gut? Wird das jetzt zu Deinem Hobby, diesen beschissenen Link in jeden Deinen beiträge einzufügen?
Das hat hier nichts, aber auch garnichts zu suchen!
ob er es in jeden Beitrag hängt, oder in seine Signatur schreibt. Das ist doch wohl völlig egal, oder??
Ich fahre übrigens auch einen Automatik. Denke mal das es bei einem Liter mehrverbrauch nicht bleibt. Würde eher mal so auf zwei tippen. Ansonsten ist es geschmacksache. Ist schon net schlecht mit der Automatik, aber ich hätte auch einen Schalter genommen.
Gruß Klotz
@bmw328
Bist Du Italiener oder warum regst Du dich so auf? Ich finde es gut, wenn Italien auf seinem Rückflug unterstützt wird😁
bin schon E36 Cabrio Automatik gefahren, war ein 320 - finde das man mit Schaltung einfach besser vom Fleck kommt als mit dem Automatikgetriebe..
Automatik ist natürich im Stadtverkehr oder im zähfliessenden Verkehr klar im Vorteil!
Wie fährt sich der 330ci mit Automatik? Ist der Leistungssprung vom 320ci deutlich spürbar? Wie hoch ist der Mehrverbrauch (cirka?)
Danke
cabriofanat
Zitat:
Wie fährt sich der 330ci mit Automatik? Ist der Leistungssprung vom 320ci deutlich spürbar? Wie hoch ist der Mehrverbrauch (cirka?)
Hi again,
Wie sich der 330 mit Automatik fährt, kann ich leider nicht sagen... Der Leistungssprung ist schon spürbar, immerhin ist der Motor fast ein Drittel größer und hat ca. 60 Mehr-PS... Das ist schon ne kleine Welt...
Zum Mehrverbrauch kann ich nur schätzen, da ich selber einen 320er noch nicht länger bewegen konnte. Wird wohl im Schnitt mindestens ein Liter auf 100 km mehr sein, wobei man auf der Landstraße und auch auf der Autobahn bei gleicher Geschwindigkeit sogar sparsamer unterwegs sein kann... Ganz gut zum Nachschlagen ist www.spritmonitor.de
Gruß
Jan
Im Alltag hat die Automatik meiner Ansicht nach reine Komfortvorteile. Wer darauf verzichten kann und gerne sportlich fährt, hat den Nachteil, dass die Automatik, schaltet wie sie will.
Meine aktuellen Erfahrungen stammen aus einem Audi mit DSG im Automatik-Modus. Die Automatik hat selbst im Sportprogramm hochgeschaltet, wenn man vor einer Kurve vom Gas gegangen ist und an jedem Kurvenausgang war der falsche Gang drin. Mit sowas könnte ich keine 3 Wochen leben. Dann lieber mal im Stau das linke Bein etwas trainieren und den Spritsparbonus obendrein kassieren.