ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Cabrio Tieferlegung

E46 Cabrio Tieferlegung

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 0:00

Hallo zusammen,

Ich würde gerne mein E46 Cabrio tiefer legen. Ich hab momentan (18",ET35) 225er drauf. Ich will den zwar tief haben, aber hinten soll er nicht zu tief hängen. Von H&R gibt es ja zB. die 55/35 Federn, dabei mache ich mir Sorgen, dass dadurch der hintere Teil so hängt und das die Räder (zu sehr) im Radkasten verschwinden. Ich wollte an sich fragen, wie Ich vorne den riesigen Abstand zwischen dem Radlauf und dem Rad verschwinden lassen kann, ohne dass dabei hinten der Wagen zu sehr hängt und ich will auch nicht das der mit der Schnauze auf dem Boden ist aber hinten dann hoch ist. Außerdem wollt ich fragen ob eine Eintragung 100%ig Nötig ist.

Ich bedanke mich im Vorraus

- Mischa

20191208_152206_optimized.jpg
Ähnliche Themen
17 Antworten

Eintragung immer nötig, wenn sich das Fahrzeug nicht mehr im Serienzustand befindet. Der Einbau muss dann kontrolliert werden.

Ansonsten ist eine ABE nicht immer gleich eintragungsfrei, sondern auch in der ABE kann stehen, dass eine Abnahme erforderlich ist.

So ist es z. B. beim Lenker meines Motorrads, der mit ABE versehen ist.

Angeblich gibt es bei Tieferlegungsfedern aber wohl eintragungsfreie.

Ich habe auch gerade welche gekauft, aber muss eintragen, weil Distanzen dazu kommen.

Daher hat mich diese Frage nicht weiter interessiert.

 

Da ich das selbe Problem für meinen E88 und meinen E89 recherchiert habe, scheint wohl das Eibach Pro Kit das richtige für dich zu sein, wie auch für mich.

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 15:49

Alles klar danke, das werd ich mir dann mal anschauen.

Im Grund beantwortest du dir deine Frage doch selbst mit dem erwähnten H&R-Federnsatz. Dieser legt den Wagen 55/35mm tiefer, also vorne mehr als hinten. Dort das richtige Verhältnis zu finden ist jedem selbst überlassen. Ich bin bisher zB sehr zufrieden mit meinem Eibach ProKit mit dem ich ca 30/20 tiefer gekommen bin, also 10mm unterschied. Für die HA bau ich noch 15er SWP ein, so dass er nochmal 10mm höher kommt. Schaut dann an meinem Touring sehr gut aus und besonders gleichmäßig VA zu HA. Sind dann also 20mm Differenz zwischen vorne und hinten. Vielleicht nur mal so zur Orientierung.

Und eintragen lassen musst du die meisten Tieferlegungsfedern. Diese haben in der Regel ein Teilegutachten womit du dann zum TÜV fährst und der den fachgerechten Einbau in Kombination mit allen Auflagen des Gutachtens prüft. Dabei kann es zu Komplikationen mit zB anderen Felgen kommen, woraus dann eine Einzelabnahme resultieren würde.

Grüße

Mach Dir am besten das Eibach Pro Kit mit den speziellen Gummiunterlagen hinten rein. Dann hast Du eine Ideale Höhe. 55mm vorne ist zu tief für den Alltag.

Dämpfer am besten mit tauschen, Koppelstangen und Domlager würde ich auch mit machen.

Ich habe nur vorne H&R drin und das ist stimmig.

330ciA mit M Paket

 

29485-2

Ist mit ABE und auch kombinierbar mit bereits eingetragen Sonderrädern

Einzige Auflage. Achsvermessung

Zitat:

@Lupo16v schrieb am 30. Dezember 2020 um 14:15:52 Uhr:

Ich habe nur vorne H&R drin und das ist stimmig.

330ciA mit M Paket

 

29485-2

Ist mit ABE und auch kombinierbar mit bereits eingetragen Sonderrädern

Einzige Auflage. Achsvermessung

Dito, VA andere Federn von H&R,

HA 20 Unterlage :cool:

Was bitte ist mit Unterlage, Gummiunterlage gemeint?

Was ist 15er SWP?

Und nur an der Vorderachse H u. R Federn, das ist abnahmefähig?

Zitat:

@guzzlutz schrieb am 30. Dezember 2020 um 18:11:50 Uhr:

Was bitte ist mit Unterlage, Gummiunterlage gemeint?

Was ist 15er SWP?

Und nur an der Vorderachse H u. R Federn, das ist abnahmefähig?

Gemeint ist jeweils das Schlechtwegepaket, kurz SWP. Das ist eine Ausstattung des E46 gewesen, die den Wagen um 10mm höher legt rundum. Vonre geschieht dies durch Metallunterlagen übern Domlagern und hinten sinds eben verschieden dicke Gummiteller als Federaufnahme. Wenn man das nur hinten montiert, so kommt das Heck hoch und man wirkt dem natürlichen Hängearsch entgegen :)

Grüße

Zitat:

@guzzlutz schrieb am 30. Dezember 2020 um 18:11:50 Uhr:

Was bitte ist mit Unterlage, Gummiunterlage gemeint?

Was ist 15er SWP?

Und nur an der Vorderachse H u. R Federn, das ist abnahmefähig?

H&R nur an der VA , eingetragen :cool:

Der Rest wurde Dir schon erklärt ;)

Zitat:

@Schmitt76 schrieb am 30. Dezember 2020 um 18:25:29 Uhr:

Zitat:

@guzzlutz schrieb am 30. Dezember 2020 um 18:11:50 Uhr:

Was bitte ist mit Unterlage, Gummiunterlage gemeint?

Was ist 15er SWP?

Und nur an der Vorderachse H u. R Federn, das ist abnahmefähig?

Gemeint ist jeweils das Schlechtwegepaket, kurz SWP. Das ist eine Ausstattung des E46 gewesen, die den Wagen um 10mm höher legt rundum. Vonre geschieht dies durch Metallunterlagen übern Domlagern und hinten sinds eben verschieden dicke Gummiteller als Federaufnahme. Wenn man das nur hinten montiert, so kommt das Heck hoch und man wirkt dem natürlichen Hängearsch entgegen :)

Grüße

OK, danke.

Sowas darf ich aber nicht einfach so an meinen E88 machen, den ich nicht tieferlegen möchte, oder?

VG

Zitat:

@ike0404 schrieb am 30. Dezember 2020 um 18:28:07 Uhr:

Zitat:

@guzzlutz schrieb am 30. Dezember 2020 um 18:11:50 Uhr:

Was bitte ist mit Unterlage, Gummiunterlage gemeint?

Was ist 15er SWP?

Und nur an der Vorderachse H u. R Federn, das ist abnahmefähig?

H&R nur an der VA , eingetragen :cool:

Der Rest wurde Dir schon erklärt ;)

Dürfte ich denn meinen E88 auch nur vorne tiefer legen?

Ich dachte bisher ich kenne mich damit aus, aber TL nur an einer Achse ist mir neu!?

Musst die abe lesen,.da steht das drin

Lustig, da müsste ich erstmal wissen welche ABE, zumal ich noch nie gesehen habe, dass nur Federn für eine Achse angeboten werden. Was ja nicht heißt, dass es das nicht gibt. Ich werde mal suchen.

Zitat:

@guzzlutz schrieb am 1. Januar 2021 um 16:27:34 Uhr:

Lustig, da müsste ich erstmal wissen welche ABE, zumal ich noch nie gesehen habe, dass nur Federn für eine Achse angeboten werden. Was ja nicht heißt, dass es das nicht gibt. Ich werde mal suchen.

Bin ich schon vor 15 Jahren im Audi gefahren,

Gibt es also schon ne Weile :cool:

Einfach mal dein Typ eingeben bei H&R ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Cabrio Tieferlegung