ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 330i (M54) extrem hoher Ölverbrauch

E46 330i (M54) extrem hoher Ölverbrauch

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Mai 2020 um 14:26

Moin liebe Community,

habe seit ca. 4000km einen 330i (232tkm gelaufen) und in letzter Zeit einen enormen Ölverbrauch.

Seit Februar (gekauft) habe ich folgendes neu gemacht:

- Ölwechsel mit 5W30 Liqui Moly longtime high tech + Mannfilter

- Vanos revidiert

- Ventildeckeldichtung

- Ölfiltergehäusedichtung

etc.

Motor ist komplett trocken jetzt.

Nun zum Problem:

Habe das Öl nachgefüllt bis Maximum und bin 200 km Autobahn gefahren (teilweise ordentlich Gas gegeben) und 50km entspannter Stadtverkehr.

Der ÖLMESSSTAB FAST KOMPLETT LEER (vllt. 10% noch), obwohl er vor 250km noch voll war...

Natürlich den Wagen über Nacht stehen gelassen, um ein gutes Ergebnis zu haben (Öl ist abgesackt).

Vorher war das, soweit ich weiß, nicht so.

Lösungsvorschläge:

Bringt es was die KGE zu tauschen(sah beim Ventildeckeltausch ziemlich zugesifft aus)?

Soll ja angeblich den Ölverbrauch senken. Habe auch schon gelesen, dass manche mehr Ölverlust hatten nach dem Tausch...

Bin für jeden Tipp dankbar. Das macht einen ja verrückt.

Vielen Dank für Tipps!!

Beste Grüße Julius

Beste Antwort im Thema

Das hat nichts mit dem Baujahr des Fahrzeuges zu tun... dieser Irrglaube wird wohl für alle Ewigkeiten bestehen bleiben...

 

Auch die N52 Motoren benötigen für einen sauberen Lauf und lange Freude am fahren, das LL01!

 

Das LL04 Öl ist ein spezielles aschearmes Öl, welche für Dieselmotoren mit Partikelfilter, bzw. BMW Benzinmotoren mit NOX Sensor entwickelt. Der M52 und M54 und auch der N52 ist ein Sauger vom alten Schlag. Das LL04 neigt dort zu vermehrten Ablagerungen. Möchte hier keinen Öl Thread starten... um himmelweiten! ;)

 

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten
am 10. Juli 2020 um 15:41

Zitat:

@Schmitt76 schrieb am 10. Juli 2020 um 13:04:38 Uhr:

Hey,

hab gerade auch mal in einer 25-seitigen Übersicht gesucht. Dort finde ich die Zeile

"SIA_RESET_KI_TASTE"

mit der dazugehörigen Beschreibung

"Coding maintenance interval".

Hört sich also schonmal sehr gut an. Jetzt ist nur noch die Frage welcher Wert, welcher Kinobeutelleistung entspricht ...

Grüße

Äh.. das hat glaube ich nichts damit zu tun :) Da geht's wohl darum, ob das SIA via Software zurückgesetzt werden muss und die Taste am KI gesperrt wird wie ne Kindersicherung.

Im Anhang siehst du, dass die Option tatsächlich KM_SERVICE_INTERVAL heißt und die möglichen Laufzeiten dazu. Sobald man eine Leercodierung oder Gesamtcodierung vornimmt, müsste der 25k-Wert wieder gesetzt sein, weil das ja die Werkseinstellung ist.

Zitat:

@w00tification schrieb am 10. Juli 2020 um 17:41:39 Uhr:

Äh.. das hat glaube ich nichts damit zu tun :) Da geht's wohl darum, ob das SIA via Software zurückgesetzt werden muss und die Taste am KI gesperrt wird wie ne Kindersicherung.

Im Anhang siehst du, dass die Option tatsächlich KM_SERVICE_INTERVAL heißt und die möglichen Laufzeiten dazu. Sobald man eine Leercodierung oder Gesamtcodierung vornimmt, müsste der 25k-Wert wieder gesetzt sein, weil das ja die Werkseinstellung ist.

Kam mir schon komisch vor, aber das "SIA" hast du ins Spiel gebracht :P

 

Aber danke! Wusste noch nichts von dieser Codier-Möglichkeit, wieder was gelernt. Werde bei mir wohl auf 15tkm umstellen.

 

Grüße

Zitat:

@Juliusmi schrieb am 10. Juli 2020 um 10:53:35 Uhr:

Danke @w00tification

Muss es immer vollsynthetisch sein?

Hab jetzt LIQUI moly Leichtbau high tech 5w40 bestellt mit LL01 und das ist meines Wissens nur teilsynthetisch.

Hi,

muss den Thread nochmal hervorholen.

Wie sind eure Erfahrungen zum Toralin evtl. in Verbindung mit der Ölschlammspülung?

Stehe auch beim M54B30 vor dem Problem des hohen Ölverbrauchs. Angeblich wurden auch schon beim Vorbesitzer zwei Spülungen gemacht, eine richtige Spülung inkl. Toralin wollte ich definitiv aber selber machen.

KGE (Original BMW) habe ich ebenfalls erst verbaut, Ölwechsel sollte im gleichen Zug folgen.

Gruß

Schau mal hier, dort denke ich sollten die Antworten auf deine Fragen zu finden sein:

https://www.motor-talk.de/.../...-und-hohem-oelverbrauch-t6527571.html

Ich selber habe vor im Herbst, kurz vor Ende der Saison, mal Toralin zu versuchen.

Hi Leute, hab dasselbe Problem und wollte einmal fragen, um sicherzugehen wie man das Spray richtig anwendet.

 

Ich hab in einem Video gesehen, dass jemand BEVOR er das ganze gemacht hat schon die Sicherung zur Pumpe gezogen hat, sprich er hat ihn erstmal trocken gefahren da ja noch bisschen Sprit in der Leitung ist.

 

Habt ihr die Sicherung erst kurz vorm anwerfen mit dem Carbonspray rausgemacht oder den Motor davor schon trocken gefahren?

 

 

Ich würde ihn ganz normal „warm“ fahren

-Spray rein,

-Kerzen rein,

-4 Std wirken lassen,

-Papiertücher oben rein und mit Band befestigen, (wie tief das Papier rein?)

-die Sicherung zur Kraftstoffpumpe ziehen

-4/5 mal Orgeln lassen

-den brennraum mit Papier mit bisschen bremsenreiniger drauf reinigen( wie kommt man in den brennraum mit dem Papier?

-Zündkerzen drauf, festziehen Sicherung rein und den Motor erstmal bei Standfuß warmlaufen lassen oder wieviele Umdrehungen geben?

Online steht hohe Drehzahl, so 3000 rum? Und einfach was aufs Gaspedal legen oder wie?

 

Mfg

Habe es zwei Mal schon angewendet und beide Male nicht trocken gefahren, bringt meiner Meinung nach nix.

- normal warm fahren

- Kerze raus, Spray rein, Kerze leicht drauf

- Stunde einwirken lassen - evtl. auch die Tipps beachten, dass Auto etwas mit Wagenheber schräg zu stellen damit sich das Toralin über Kolben bzw. - Wände gut verteilt und nicht nur an einer Ecke zusammenläuft

- Papier rein, einfach bisschen in den Kerzenschacht

- Sicherung raus, orgeln lassen

- Brennraum wirst du nich sauber machen können, wie soll das auch gehen. Das Zeug wird dann verbrannt beim Starten.

Du kannst, wenn kleine Brocken im Kerzenschacht sind, diese etwas säubern.

- dann wieder neue Kerzen drauf, Sicherung rein, starten bis er kommt

Ich hab kurz etwas mit dem Gas gespielt bis sich der Motor gefangen hatte und bin dann eine kleine sanfte Runde gefahren.

Dann Öl gewechselt.

Zitat:

@onkel_benz202 schrieb am 2. November 2021 um 14:35:37 Uhr:

Habe es zwei Mal schon angewendet und beide Male nicht trocken gefahren, bringt meiner Meinung nach nix.

- normal warm fahren

- Kerze raus, Spray rein, Kerze leicht drauf

- Stunde einwirken lassen - evtl. auch die Tipps beachten, dass Auto etwas mit Wagenheber schräg zu stellen damit sich das Toralin über Kolben bzw. - Wände gut verteilt und nicht nur an einer Ecke zusammenläuft

- Papier rein, einfach bisschen in den Kerzenschacht

- Sicherung raus, orgeln lassen

- Brennraum wirst du nich sauber machen können, wie soll das auch gehen. Das Zeug wird dann verbrannt beim Starten.

Du kannst, wenn kleine Brocken im Kerzenschacht sind, diese etwas säubern.

- dann wieder neue Kerzen drauf, Sicherung rein, starten bis er kommt

Ich hab kurz etwas mit dem Gas gespielt bis sich der Motor gefangen hatte und bin dann eine kleine sanfte Runde gefahren.

Dann Öl gewechselt.

Echt? Einfach warm fahren? Also nicht im Stand bei 3-4000 laufen lassen?

 

Neue Kerzen? Unbedingt oder kann ich die alten wieder nehmen

Max Papiertücher oder anderes oben drüber legen damit das Zeug sich nicht im Motorraum verteilt.

Vor den Kerzenschacht drücken würde ich lassen, könnte eingesaugt werden. Nicht so gut.

Sicherung BP muss nur gezogen werden zum leer orgeln.

Was ich aber auf jeden Fall machen würde bevor ich starten bzw. fahren würde wäre ein Ölwechsel. Denn das Zeug läuft auch an den Kolben vorbei, ist ja gewollt, und gelangt so ins ÖL. Was es da anrichten kann weiß ich nicht aber gut ist bestimmt was anderes.

Daher hab ich einen Ölwechsel direkt gemacht.

Eingesetzt hatte ich es 2x, 1x über Nacht und 1x nach Anleitung.

Motor gerade setzen durch anheben der Karosse einseitig ist eine sehr gute Idee. Hatte ich auch gemacht.

Verteilt sich das Zeug gleichmäßiger im Brennraum um die Kolben da ja der Motor leicht geneigt verbaut ist.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 2. November 2021 um 15:10:04 Uhr:

Max Papiertücher oder anderes oben drüber legen damit das Zeug sich nicht im Motorraum verteilt.

Vor den Kerzenschacht drücken würde ich lassen, könnte eingesaugt werden. Nicht so gut.

Sicherung BP muss nur gezogen werden zum leer orgeln.

Was ich aber auf jeden Fall machen würde bevor ich starten bzw. fahren würde wäre ein Ölwechsel. Denn das Zeug läuft auch an den Kolben vorbei, ist ja gewollt, und gelangt so ins ÖL. Was es da anrichten kann weiß ich nicht aber gut ist bestimmt was anderes.

Daher hab ich einen Ölwechsel direkt gemacht.

Da werd ich’s nur oben drauf legen und befestigen und dann wenn er aus ist mal den kerzenschacht bisschen auswischen

 

Ist der Öl Wechsel gerade so wichtig da ich nicht so gut bei Kasse bin, habe ihn das letzte mal vor 8500km gemacht.?

 

Werd ihn auf jeden Fall schräg stellen

 

Danke

Deine Entscheidung aber ich würde es machen.

Das Zeug ist aggressiv und was denkst du was das Zeug so im Ölkreislauf anstellen könnte?

Filmriss am Kolben oder in den Lagern und es wird eine teurere Nummer als ein Ölwechsel.

 

Dann warte doch noch mit der Nummer.

Korrekt. Würde sonst auch noch die 5tkm abwarten und dann machen.

Ich bin ein kleines Stück gefahren, aber sehr sachte.

Und dann eben Öl gleich gewechselt. Bei mir hatte sich aber nicht viel gelöst (zweiter M54B30 bei dem ich das gemacht hatte). Beim ersten kam deutlich mehr raus.

Ich habe auch die Sicherung gezogen, allerdings erst nach dem Abstellen. Hintergrund für mich war, dass beim Orgeln nicht unnötig Sprit in den Brennraum eingespritzt wird.

Das mit den Papiertüchern sehe ich genauso kritisch. Ich habe einfach einen großen Lumpen (altes T-Shirt) über die ZK-Bohrungen gelegt und anschließend die ZK-Bohrungen so gut es ging mechanisch mit dem Lumpen sauber gemacht.

Aufgebockt habe ich auch. Allerdings nur VR was den Effekt zur Folge hatte, dass der Motor nicht nur seitlich sondern auch nach hinten geneigt war. Wenn man den Motor gerade bekommen möchte, dann muss man schon die komplette Seite hoch bocken und das nicht nur einige cm, ansonsten bringt das imho nicht viel. Sollte ich das Toralin nochmals anwenden (wovon ich ausgehe, viel Dreck kam da nicht raus; mal sehen wie sich der Ölverbrauch entwickelt), werde ich das bleiben lassen.

Ein anderes Problem hatte ich jedoch mit der Sonde von der Toralin-Dose. Wohl auf Grund der Witterung war das Teil so steif, dass ich den Schlauch nur mit Mühe so gerade bekommen konnte, dass ich damit überhaupt in den Brennraum kommen konnte. Letztlich habe ich die an ein dünnes, gerades Stöckchen befestigt. So konnte ich die Sonde innerhalb des Brennraumes schön platzieren. ;)

Abschließend habe ich den Motor gestartet, so ca. 5 Minuten mit erhöhter Leerlaufdrehzahl (ca. 1.500 U/Min) drehen lassen und anschließend (um die Nachbarschaft zu schonen) eine kurze, vorsichtige Runde um den Block (30er Zone) gedreht.

Zu guter letzt habe ich noch einen Motor-Systemreiniger in das Öl gekippt und nach ca. 10 Minuten im Leerlauf einen Ölwechsel gemacht. Bin gespannt, ob das alles etwas gebracht hat.

Ich habe das Problem bei einem 2003 320ci der sehr viel Öl verbraucht. Wie viel genau ist mir nicht bekannt, jedenfalls füllen die immer wieder nach und jedes mal wenn ich den Wagen sehe fehlt 1-1.5L. Der Wagen hat 300Tkm und läuft sonst gut. Alle 5Tkm sind die Kerzen so voller Öl, dass er Zündausetzer hat. Wenn der Wagen losfährt lässt er eine schöne blaue Rauchwolke aus dem Auspuff. Sonst scheint er nicht gross zu rauchen. Ölverlust hat er keinen, Ventildeckel, Ölfiltergehäuse und Ölwannendichtung habe ich in den letzten 5 Jahren gewechselt.

Kolbenringe

Ventilschaftdichtungen

Kurbelgehäuseentlüftung

Wie würdet ihr mit der Diagnose starten? Habt ihr Tipps?

@Tl-01a

Natürlich hat er Ölverlust.....über die Ventildeckeldichtung (VDD) weshalb die Kerzenschächte auch immer so vollgeölt sind und über Ventilschaftdichtungen (VD) und/oder Kolbenringe,weshalb er blau hinten rausquarzt.

VDD und VSD erneuern beseitigt schonmal zwei große Ölverlustquellen....und wenn er dann immer noch Öl braucht --> Toralin

Gibtein eigenes Thema hierzu.

Und spätestens nach der Toralinkur Ölwechselintervall auf 15tkm verkürzen,denn das längere Intervall von 25tkm trägt sonst wieder zum verkoken der Kolbenringe bei.

 

Greetz

Cap

Er verbrennt Öl, verliert aber keines aus dem Motor.

Ölverbrauch ist in unserem Sprachgebrauch etwas anderes als Ölverlust.

Wer ersetzt an einem M54 Ventilschaftdichtungen in Süddeutschland und was kostet das etwa? Möglicherweise ist dies der Todesstoss für das Cabrio.

Ich habe keine Lust diese Arbeit zu machen, ist auch nicht mein Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 330i (M54) extrem hoher Ölverbrauch