e46 330ci 05 cabrio auf autobahn motor explodiert
Hallo, heute morgen explodierte mein Motor bei 160 kmh auf der autobahn. überall schwarzer rauch, sofort angehalten auf dem seitenstreifen, radlauf war voller öl. auf adac bühne wurde analysiert, dass das bleuellager ein loch in den motor gerissen hat.
meine fragen:
auto ist 4 jahre alt, 115000km gelaufen, fast nur autobahn, meint ihr ein kulanzantrag an bmw macht sinn?
was kostet ein neuer motor m54, bj 2005, 330ci, 231 ps,?
wie würdet ihr weiter vorgehen, bitte um hilfe!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
also mal eben bei 230 km/h vom Gas auf die Bremse "hüpfen" mag der nicht.
sondern mit 230 ins Stauende rein? Da is dann aber net nur das Auto hin. Ich denke, das kanns net gewesen sein. Auch ein 330i muss sowas aushalten😉
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mediaroad
Problem wurde vor Auslieferung am Anfang schon erkannt!
Wie meinst Du das?
komplett abgelehnt???
Ich würde den die Karre auf den Hof stellen und da einen Affen tanzen lassen. Absolute Frechheit!!! Das DARF bei der KM-Leistung einfach noch nicht passieren, egal wie man im Allgemeinen mit dem Auto um geht!! Für mich sieht das eindeutig nach Matrialfehler aus, weil man Verschalten oder sonstiges zu 100% ausschließen kann! Also sowas hab ich noch nicht gehört! Denen müsste man den kaputten Motor quer durchs Gesicht ziehen!
Du hast auf jeden fall mein Beileid. Ich hoffe es wendet sich alles zum Guten bei dir.
grüße
Ich kann da immer nur sagen, dass es von Niederlassung zu Vertragshändler und umgekehrt immer anders ist.
Mir wurde bei ca. 60.000km bei meinem "Kleinen" ohne Weiteres sofort der Motor gewechselt, weil er 0.7L Öl verbrauchte. Kosten 8800 Euro Austauschmotor plus Einbau. Waren knapp 10.000€. 100% Kulanz seitens BMW.
Mach da einen Aufstand, wenn das nicht hilft, mach Stress in München!
Das ist natürlich eine extrem unschöne Angelegenheit, allerdings kann ich die Reaktion von BMW hier teilweise verstehen. Es gibt durchaus Möglichkeiten z.B. einen kalten Motor (wenn auch beim SMG eingeschränkt) so zu "behandeln", dass man einen Motorschaden der vorliegenden Art geradezu provoziert. Andererseits ist die 0% Kulanzantwort bei einem solch jungen Fahrzeug schon wenig kundenfreundlich.
Absolut unverschämt finde ich hingegen den Umgang mit den Ausrissen an den Hinterachsen der E46 Modelle. Hierbei handelt es sich ganz klar um einen Konstruktionsfehler, dass es sich BMW hier erlaubt Kulanzanträge wegen des Alters oder eines eingebauten Sportfahrwerks abzulehnen ist eine unglaubliche Frechheit. Viele Leute (ich auch) überlegen sich aus diesem Grunde dreimal überhaupt noch mal einen (gebrauchten) BMW zu kaufen. Dies schlägt sich mittelfristig auf den Wiederverkaufswert der Gebrauchtfahrzeuge nieder, was wiederum die Zahlungsbereitschaft der Neuwagenkäufer mindert.
Die Folgen eines derartigen kundenunfreundlichen Verhaltens hat uns ja bereits Opel mit der Ignoranz der Rostprobleme an ihren Fahrzeugen in den neunziger Jahren aufgezeigt, die Quittung kam prompt.