E46: 318i (118ps) vs 320i (170ps)

BMW 3er E46

Moin Leute,

ich habe vor im Frühjahr einen 3er BMW zu kaufen.

Interessant finde ich den 318i (118ps) und den 320i (170ps) als Limousine (oder evtl Coupe).

Letztens bin ich bereits den 318i (118ps) von 1998 als Limousine gefahren. Der Wagen machte Spaß und fühlte sich auch gut an.
Bin auch mal kurz Autobahn gefahren - Durchzug war ok (ich komm vom Twingo mit knapp 55ps 😁), aber ich weiß nicht ganz, ob nen 320i mit der 170ps Maschine etwas geeigneter wäre, oder ob das reicht.

Nun die Sache: Der Freund mit dem 318i kennt sein Auto in- und auswendig, das heißt, falls was kaputt geht, kann ich ihn immer fragen... ich denke mal das ist ne ganz gute Sache.

Dennoch frage ich mich, ob der 320i so viel teuerer (bspw. Wartung und Reparaturen) ist... Und ob der Motor so viel komplexer ist.

Ich fahre kurz- und etwas längere Strecken und knapp 10k Km im Jahr - Geschätzt.

Wie würdet ihr entscheiden? Braucht ihr noch mehr Infos?

Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Meine Meinung als BMW-Freak:

Kaufe dir einen R6-Motor. Auch wenn der "nur" 170 PS hat und auch 2,2 L Hubraum - ein R6 ist was anderes, als ein R4. Die R4-Benziner verbrauchen leider auch sehr viel.

Grüße,

BMW_Verrückter

77 weitere Antworten
77 Antworten

Bleiben nach Abzug ca. 120-130 € für Sprit, das sind ca. 1 1/2 Tankfüllungen. Wennde nicht soo viel fährst, sollts klappen. Bei mir sinds ca. 1 Füllung/Woche bei Pi mal Daumen 17-20 kkm/ Jahr.

Gruß

200€ im Monat? Da zahle ich alleine an Sprit deutlich mehr ..

Mein Hauptkostenfaktor ist leider ein ganz anderer.. der Kauf des E46 hat eine Leidenschaft in mir geweckt glaub ich, ich fange an mich total für Autos zu interessieren. Klar reicht es dann nicht, dass der alte gebrauchte fährt und nicht liegen bleibt, sondern es muss ständig was gemacht werden 😁 Nachrüstung hier, Ausbesserung da, noch eine Optimierung, etc 😁

Unglücklich bin ich dadurch aber nicht, ganz im Gegenteil, dieses Auto macht sooooooo einen Spaß 🙂

Zitat:

Original geschrieben von moritz92

...
sondern es muss ständig was gemacht werden 😁 Nachrüstung hier, Ausbesserung da, noch eine Optimierung, etc 😁
...

Das sieht ja eh jeder ein wenig anders. Mir z.B. reichts aus, daß der Wagen läuft und in nem guten techn. Zustand bleibt 😉

Gruß

Deine Antwort