e39 Touring Benziner mit M-PAKET Endschalldämpfer
Für alle die es interessiert...
Die Touring Modelle mit Benzin-Motoren haben ja bekanntlich ab Werk ein S-Endrohr. Heißt das Endrohr ist etwas gebogen um mittig im Ausschnitt der Heckschürze zu sitzen. Es hat einen Durchmesser von knapp 78/80mm. Da sich mein original Endschalldämpfer nach jetzt knapp 200tkm anfing sich aufzulösen hab ich nach ORIGINAL Ersatz Ausschau gehalten. Ist ja wie Goldstaub so ein Endtopf. Hab von daher einen vom Touring ohne M-PAKET genommen. Passt drunter aber das Endrohr ist erstens nicht schön, son oval/plattes Teil... und sitzt natürlich auch nicht mittig im Ausschnitt. OK, Idee gehabt, kommt eben ein S-Endrohr dran. Nächstes Problem, das original S-Endrohr hat einen "Versatz" von ca. 3,5cm Mitte - Mitte. Dazu ist es relativ kurz. Sämtliche Zubehör S-Endrohre haben einen deutlich größeren "Versatz", teilweise 7cm. Passt nicht sauber in den Ausschnitt. Also mein originales, nicht mehr ganz so schönes Endrohr einfach abflexen und umschweißen... Denkste. Ich lade ein paar Bilder dazu hoch. Das Original S-Endrohr ist Doppelwandig, der Anschluss der aus dem Endtopf kommt, das Rohr, geht in das Endrohr rein. Daher ist es von außen auch nur an 3 Stellen etwas breiter gepunktet. Aber ich habe es jetzt ab. Mal sehen wie es sich an den jetzigen Endtopf anschweißen lässt...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Ralle_Li schrieb am 14. Mai 2019 um 19:22:05 Uhr:
Für alle die es interessiert...
Die Touring Modelle mit Benzin-Motoren haben ja bekanntlich ab Werk ein S-Endrohr. Heißt das Endrohr ist etwas gebogen um mittig im Ausschnitt der Heckschürze zu sitzen. Es hat einen Durchmesser von knapp 78/80mm. Da sich mein original Endschalldämpfer nach jetzt knapp 200tkm anfing sich aufzulösen hab ich nach ORIGINAL Ersatz Ausschau gehalten. Ist ja wie Goldstaub so ein Endtopf. Hab von daher einen vom Touring ohne M-PAKET genommen. Passt drunter aber das Endrohr ist erstens nicht schön, son oval/plattes Teil... und sitzt natürlich auch nicht mittig im Ausschnitt. OK, Idee gehabt, kommt eben ein S-Endrohr dran. Nächstes Problem, das original S-Endrohr hat einen "Versatz" von ca. 3,5cm Mitte - Mitte. Dazu ist es relativ kurz. Sämtliche Zubehör S-Endrohre haben einen deutlich größeren "Versatz", teilweise 7cm. Passt nicht sauber in den Ausschnitt. Also mein originales, nicht mehr ganz so schönes Endrohr einfach abflexen und umschweißen... Denkste. Ich lade ein paar Bilder dazu hoch. Das Original S-Endrohr ist Doppelwandig, der Anschluss der aus dem Endtopf kommt, das Rohr, geht in das Endrohr rein. Daher ist es von außen auch nur an 3 Stellen etwas breiter gepunktet. Aber ich habe es jetzt ab. Mal sehen wie es sich an den jetzigen Endtopf anschweißen lässt...Und was willst du uns damit verklickern?
14 Antworten
Zitat:
@Ralle_Li schrieb am 14. Mai 2019 um 19:22:05 Uhr:
Für alle die es interessiert...
Die Touring Modelle mit Benzin-Motoren haben ja bekanntlich ab Werk ein S-Endrohr. Heißt das Endrohr ist etwas gebogen um mittig im Ausschnitt der Heckschürze zu sitzen. Es hat einen Durchmesser von knapp 78/80mm. Da sich mein original Endschalldämpfer nach jetzt knapp 200tkm anfing sich aufzulösen hab ich nach ORIGINAL Ersatz Ausschau gehalten. Ist ja wie Goldstaub so ein Endtopf. Hab von daher einen vom Touring ohne M-PAKET genommen. Passt drunter aber das Endrohr ist erstens nicht schön, son oval/plattes Teil... und sitzt natürlich auch nicht mittig im Ausschnitt. OK, Idee gehabt, kommt eben ein S-Endrohr dran. Nächstes Problem, das original S-Endrohr hat einen "Versatz" von ca. 3,5cm Mitte - Mitte. Dazu ist es relativ kurz. Sämtliche Zubehör S-Endrohre haben einen deutlich größeren "Versatz", teilweise 7cm. Passt nicht sauber in den Ausschnitt. Also mein originales, nicht mehr ganz so schönes Endrohr einfach abflexen und umschweißen... Denkste. Ich lade ein paar Bilder dazu hoch. Das Original S-Endrohr ist Doppelwandig, der Anschluss der aus dem Endtopf kommt, das Rohr, geht in das Endrohr rein. Daher ist es von außen auch nur an 3 Stellen etwas breiter gepunktet. Aber ich habe es jetzt ab. Mal sehen wie es sich an den jetzigen Endtopf anschweißen lässt...Und was willst du uns damit verklickern?
Das frag ich mich auch...
Wenn jeder, der nur ein wenig an seinem Auspuff gefummelt hat, hier ein Thema erstellen würde, müsste man das Forum sicher schnell in "Auspuff-Talk" umbenennen... 😁 😁 😁
Bekommt man den Endtopf für die M Heckschürze echt nicht mehr neu?
Die einzigen Angebote die ich gefunden hatte lagen zwischen ca. 600-750€. Fand ich n bisschen heftig für einen Endschalldämpfer...
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Blöde Frage, aber wenn ich sehe wie viele E39 Benziner mit M-Paket auf Facebook im Teilemarkt wöchentlich geschlachtet werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass es da so schwer sein soll, nen gebrauchten M-Paket Endtopf mit dem Kanonenrohr zu finden. Als ich meinen damals beim Motorumbau auf die Friedrich Motorsport Anlage umgebaut hab, stand meine komplette AGA mit M-Paket Endtopf über 2 Monate auf Ebay Kleinanzeigen drin, keiner wollte sie haben. Irgendwann als ich sie schon fast in den Schrott schmeißen wollte dann einer den Endtopf haben, den hab ich ihm dann abgeflext und für 30€ verkauft. 😁
Musst halt mal die Schlacht-Angebote nach M-Paket 5ern absuchen. Wenn die ganzen Aasgeier da waren und die gefragten Sachen wie die Stoßstangen gekauft haben, um ihren gammeligen VFL mit Wartungsstau auf "M packet" umzurüsten, dann fliegt die AGA bei den meisten wahrscheinlich einfach in den Schrott, weil sich eh jeder irgendeinen anderen Zubehör Endtopf drunter hängt und kaum einer den Originaltopf will.
Repsol lohnt sich denn die Gruppe A Anlage? Ich kenn Dein Sound Video aber im Vergleich zum "Standart" M Endtopf ist ein deitlicher Unterschied zu hören? Wie ist Deine Langzeiterfahrung?
Zitat:
@Repsol-Bird schrieb am 15. Mai 2019 um 07:15:51 Uhr:
Blöde Frage, aber wenn ich sehe wie viele E39 Benziner mit M-Paket auf Facebook im Teilemarkt wöchentlich geschlachtet werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass es da so schwer sein soll, nen gebrauchten M-Paket Endtopf mit dem Kanonenrohr zu finden. Als ich meinen damals beim Motorumbau auf die Friedrich Motorsport Anlage umgebaut hab, stand meine komplette AGA mit M-Paket Endtopf über 2 Monate auf Ebay Kleinanzeigen drin, keiner wollte sie haben. Irgendwann als ich sie schon fast in den Schrott schmeißen wollte dann einer den Endtopf haben, den hab ich ihm dann abgeflext und für 30€ verkauft. 😁Musst halt mal die Schlacht-Angebote nach M-Paket 5ern absuchen. Wenn die ganzen Aasgeier da waren und die gefragten Sachen wie die Stoßstangen gekauft haben, um ihren gammeligen VFL mit Wartungsstau auf "M packet" umzurüsten, dann fliegt die AGA bei den meisten wahrscheinlich einfach in den Schrott, weil sich eh jeder irgendeinen anderen Zubehör Endtopf drunter hängt und kaum einer den Originaltopf will.
Hab gut 4 Monate alles abgesucht und Hinz und Kunz der irgend ne Karre schlachtet angeschrieben. Kannst du komplett vergessen...ES GIBT NICHTS. Hätte mir die Arbeit auch lieber erspart. Da ich eben auf komplett original stehe kommt ein Blubber-Trallala-Tuning Auspuff absolut nicht in Frage, völlig Wurscht von welchem Hersteller, aus dem Alter bin ich raus
Zitat:
@Ralle_Li schrieb am 15. Mai 2019 um 07:41:14 Uhr:
Zitat:
@Repsol-Bird schrieb am 15. Mai 2019 um 07:15:51 Uhr:
Blöde Frage, aber wenn ich sehe wie viele E39 Benziner mit M-Paket auf Facebook im Teilemarkt wöchentlich geschlachtet werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass es da so schwer sein soll, nen gebrauchten M-Paket Endtopf mit dem Kanonenrohr zu finden. Als ich meinen damals beim Motorumbau auf die Friedrich Motorsport Anlage umgebaut hab, stand meine komplette AGA mit M-Paket Endtopf über 2 Monate auf Ebay Kleinanzeigen drin, keiner wollte sie haben. Irgendwann als ich sie schon fast in den Schrott schmeißen wollte dann einer den Endtopf haben, den hab ich ihm dann abgeflext und für 30€ verkauft. 😁Musst halt mal die Schlacht-Angebote nach M-Paket 5ern absuchen. Wenn die ganzen Aasgeier da waren und die gefragten Sachen wie die Stoßstangen gekauft haben, um ihren gammeligen VFL mit Wartungsstau auf "M packet" umzurüsten, dann fliegt die AGA bei den meisten wahrscheinlich einfach in den Schrott, weil sich eh jeder irgendeinen anderen Zubehör Endtopf drunter hängt und kaum einer den Originaltopf will.
Hab gut 4 Monate alles abgesucht und Hinz und Kunz der irgend ne Karre schlachtet angeschrieben. Kannst du komplett vergessen...ES GIBT NICHTS. Hätte mir die Arbeit auch lieber erspart. Da ich eben auf komplett original stehe kommt ein Blubber-Trallala-Tuning Auspuff absolut nicht in Frage, völlig Wurscht von welchem Hersteller, aus dem Alter bin ich raus
naja,bei komplett original denke ich aber auch nicht an einen rumgefrickelten Auspuff der schon geöffnet wurde und rumgeschweisst wurde... 😉
Da würde ich lieber einen günstigen von der Quali durchschnittlichen Edelstahlauspuff für ein paar euro von friedrich nehmen.Die sind leise und die haben zigtausend Endrohrvarianten wo auch welche die wie Serie aussehen angeboten werden.
PS:
https://www.ebay.de/.../182567590675?...
Dort habe ich schon einiges bestellt.Die sind gut.
Zitat:
@Astra_J_ST schrieb am 15. Mai 2019 um 07:22:20 Uhr:
Repsol lohnt sich denn die Gruppe A Anlage? Ich kenn Dein Sound Video aber im Vergleich zum "Standart" M Endtopf ist ein deitlicher Unterschied zu hören? Wie ist Deine Langzeiterfahrung?
Natürlich lohnt sie sich. 😁 Aus dem 6 Zylinder kriegst du nur mit einer Komplettanlage Klang raus. Zumindest wenns legal sein soll. Ich hab ja noch Fächerkrümmer und 400 Zeller verbaut. Ist jetzt alles seit 2 Jahren drin und ich bin immer noch zufrieden. Allerdings ist der 5er nur von 03-10 angemeldet und auch nur bei Schönwetter im Betrieb.
Fächerkrümmer und Kats wollte ich so lassen...deshalb bin ich mir noch unsicher wie viel sich der Sound verändert.
Zitat:
@lader66 schrieb am 15. Mai 2019 um 11:41:59 Uhr:
Zitat:
@Ralle_Li schrieb am 15. Mai 2019 um 07:41:14 Uhr:
Hab gut 4 Monate alles abgesucht und Hinz und Kunz der irgend ne Karre schlachtet angeschrieben. Kannst du komplett vergessen...ES GIBT NICHTS. Hätte mir die Arbeit auch lieber erspart. Da ich eben auf komplett original stehe kommt ein Blubber-Trallala-Tuning Auspuff absolut nicht in Frage, völlig Wurscht von welchem Hersteller, aus dem Alter bin ich raus
naja,bei komplett original denke ich aber auch nicht an einen rumgefrickelten Auspuff der schon geöffnet wurde und rumgeschweisst wurde... 😉
Da würde ich lieber einen günstigen von der Quali durchschnittlichen Edelstahlauspuff für ein paar euro von friedrich nehmen.Die sind leise und die haben zigtausend Endrohrvarianten wo auch welche die wie Serie aussehen angeboten werden.PS:
https://www.ebay.de/.../182567590675?...
Dort habe ich schon einiges bestellt.Die sind gut.
Die Bilder oben sind doch vom alten Endtopf der leider Blätterteig war. Da hab ich nur das Endrohr "raus operiert". Nur das kommt an den originalen Endtopf den ich jetzt von einem Touring ohne M-PAKET drunter hab... Also original 🙂
Ach, der geöffnete ist übrigens original gewesen ohne das da wer vorher dran war. So sieht das von Eberspächer original aus...
@Repsol-Bird wie hast du das mit dem Fächerkrümmer Umbau angestellt. Die Kats müssen ja versetzt werden. Bekommt man das ohne riesen Aufwand eingetragen? Habe aktuell wieder das Problem das bei meinem 523i m52tu die Krümmerkats gerissen sind.
Zitat:
@vectra001 schrieb am 16. Mai 2019 um 09:19:15 Uhr:
@Repsol-Bird wie hast du das mit dem Fächerkrümmer Umbau angestellt. Die Kats müssen ja versetzt werden. Bekommt man das ohne riesen Aufwand eingetragen? Habe aktuell wieder das Problem das bei meinem 523i m52tu die Krümmerkats gerissen sind.
Bei den Schmiedmann Fächerkrümmern sind passende Kats dabei. Die wandern dann unters Auto. Eintragen ist sone Sache, da das M52 Krümmer sind, die kein Teilegutachten haben. Das wird dann die große Einzelabnahme mit Fahrgeräuschmessung und allem pi pa po. Hab das hinter mir, war nicht billig. Ist auch vom prüfer und von der TÜV Station abhängig was da verlangt wird, das müsstest du vorher abklären.
Ok. Danke für die Infos.
Werde ich wohl mein Prüfer nächsten Monat drauf ansprechen wenn ich mit dem 530i bei der Hauptuntersuchung bin. Wenn das ganze jedoch insgesamt weit über 2000 kostet wird es wohl verschoben und die aktuellen Krümmerkats nachgeschweißt oder in die Krümmerkats 200 oder 300 Zeller eingeschweißt.