E39 mit Automatik - wie lange hält sowas?
Hallo,
Ich tendiere als langjähriger Mercedes-Fahrer das Lager zu wechseln und schaue mich nach 528i oder 525i ab Bj 99 oder eben später um, die max 100000 gelaufen haben dürfen. Alle unsere Firmen BMW´s bzw auch Fahrzeuge von Freunden sind recht problemlos und (DAS ist der Unterschied zu gleichalten Mercedes-Fahrzeugen) rosten nicht !
ABER: Ohne Steptronic geht gar nichts, Schaltgetriebe finde ich furchtbar !
Leider haben alle mir bekannten BMW´s Schaltgetriebe - keiner kann mir berichten, ob die Autmatik auch bei 200TKM oderso noch problemlos ihren Dienst verrichtet oder in der Regel dann schon teure Reparaturen auf mich zukommen Fahre meine Autos immer so 8 Jahre lang und pro Jahr ca. 15TKM
Kann man der BMW-Automatik in Punkto Haltbarkeit genauso trauen wie den übrigen Bauteilen eines E39 ??
Vielen Dank für eure Einschätzungen
Gruß vom Ottifanten
Beste Antwort im Thema
Tach, weder ZF noch GM hat Müll, was soll den das blöde Gerede.
Man kann jeden Automaten Schrotten. Mein Müll ZF Getriebe hat jetzt 271tkm drauf, schaltet 1a. Mein letzter Wagen mit GM Automaten hat bei 300tkm die Gänge etwas ruppiger eingelegt ( im kalten Zustand)
Wer sein Automaten nur in der Stadt oder in den Bergen rum scheucht, dem wird der Getriebetod schneller einholen.
Der Fahrer selbst entscheidet am meisten, wie lange so was hält, Rest ist Wartung
122 Antworten
Da gebe ich recht ich lasse es alle 100 bis 150tds km wechseln inkl Filter!
Was die dreundlichen auch immer meinen das es Warungsfrei isr usw. ist nur lachhaft!
Bei jedem Wechseln kommt eine solch schwarze und dicke Suppe raus ...............
Ich finde das jedes öl mal erneuert gehört und für unseren fetten 5er tun wir doch (fast) alles*g*
Hmmm... was kostet denn sowas?
Gezahlt habe ich alles in allem 137€ für das wechseln mit Filter. hier bei mir in Österreich!
Vielen Dank horogasse. Das ist eigentlich nichts gegenüber einer Reparatur oder erneuerung von der Gear Box 🙂
Gute Fahrt!
Ähnliche Themen
habe beim E 66 Getriebeöl gewechselt bei ZF in Hamburg, Guter Service , hat 1 Liter gefehlt und geleckt paarmal ins Notprogramm , jetzt läuft er wie neu , schaltet sauber und leicht.... alles zusammen inc. Leihwagen mit 200km frei für 545,-€
523iA mit 201tkm fährt sich wunderbar
10 Jahre nach dem Ursprungsthread muss das ja teurer sein😁
Also auch wenn dieser Thread hier sehr alt ist, mein E39 Touring hat mit der Automatik bis heute 322.000 Km gelaufen. Wird auch ab und zu SHER flott bewegt und schaltet, wie es sein soll.
Natürlich hat mein Dicker letztes Jahr einen Wechsel des Getriebeöls bekommen - incl. Spülen.
Scheue mich nicht, mit meinem Bimmer nach Kroatien, in Urlaub zu fahren...
Gute Fahrt euch allen
Ich habe einen 530da Touring FL @2001 288000km GM Automat drin. Schaltet Butterweich, und macht bis jetzt kein Stress. Möge es so bleiben...
Mache aber auch noch ÖL und Filterwechsel bei 300000km Es ist auch erstaunlich das man dieses Getriebe schon Überholt für 800 flocken bekommt.
Scheinen also etwas zu taugen, als der ZF Müll, oder das DSG von VW...
gruß
Tim
Man kann jeden Automaten Schrotten. Mein Müll ZF Getriebe hat jetzt 271tkm drauf, schaltet 1a. Mein letzter Wagen mit GM Automaten hat bei 300tkm die Gänge etwas ruppiger eingelegt ( im kalten Zustand)
Wer sein Automaten nur in der Stadt oder in den Bergen rum scheucht, dem wird der Getriebetod schneller einholen.
Der Fahrer selbst entscheidet am meisten, wie lange so was hält, Rest ist Wartung
Unser "neuer alter" Zweitwagen, ein 520iA Touring von 2001, hat nun 232.000 auf der Uhr. Ich denke mal, es wurde vorher nie das Getriebeöl gewechselt - zumindest steht nichts im Scheckheft, das bis 190.000 geführt wurde.
Er schaltet aber wie es sein soll (klar, im Vergleich zu aktuellen Automaten etwas lahm). Mir fällt nichts komisches auf. Ich lasse zwar alle anfallenden Defekte erledigen, aber vorsorglich so viel Geld für den alten Wagen auszugeben halte ich momentan für übertrieben.
Wie oft kommt es vor, dass ein Getriebe von heut auf jetzt den Geist aufgibt OHNE VORBOTEN?
Das ist meine Frage.
Gab mal Schwierigkeiten mit R. Beim durchschalten auf R hat es wohl schon Schäden am F Kolben gegeben, oder so ein blöder Korb ist gebrochen, das geschieht von jetzt auf gleich, ohne Vorwarnung, leider
Zitat:
@omibock1973 schrieb am 25. Februar 2015 um 08:01:10 Uhr:
Ich kenne es von PSA: Kein ZF 4HP-18, 4HP20 hat die 200000km gehalten...
Bei Audi wars auch nicht besser. 5HP20/24. Immer wieder Wandler in die Ölpumpe gefressen, Schaltschieberkasten tot, Kupplungen verbrannt, durch Druckverluste usw. Dabei war es Egal, ob schonendes fahren, und Regelmässig ATF Wechsel. Gebracht hat es nicht viel.
Mag sein das Längs verbaute Getriebe, in Verbindung mit Heckantrieb ein besseres Kühldesign haben.
Nun kommt General Motors aus Amiland, und die Amis zu 99% Automaten fahren, und die Hergestellten Stückzahlen Deutlich höher als bei ZF zb. Dem entsprechend GM mehr Erfahrung vorweisen kann...
Im www foren liest man sehr viel von Ausgefallenen ZF Getriebeautomaten...
Ich habe bisher immer nur von den im Vergleich zu den ZF schlechteren GM-Automaten gelesen ^^
Die machen laut Netz und laut Tests häufiger Probleme im E39 als die ZF.
Kann jemand evtl. mal knapp umreißen, was denn alles so komplett ohne Vorwarnung mit dem AT-Getriebe passieren kann?
Ich habe in meinen beiden e61 (erst 545, jetzt550) ZF- Getriebe und hatte schon mit beiden Ärger. Immer schon bei etwas über 100.000 km.