1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 mit Automatik - wie lange hält sowas?

E39 mit Automatik - wie lange hält sowas?

BMW 5er E39

Hallo,
Ich tendiere als langjähriger Mercedes-Fahrer das Lager zu wechseln und schaue mich nach 528i oder 525i ab Bj 99 oder eben später um, die max 100000 gelaufen haben dürfen. Alle unsere Firmen BMW´s bzw auch Fahrzeuge von Freunden sind recht problemlos und (DAS ist der Unterschied zu gleichalten Mercedes-Fahrzeugen) rosten nicht !
ABER: Ohne Steptronic geht gar nichts, Schaltgetriebe finde ich furchtbar !
Leider haben alle mir bekannten BMW´s Schaltgetriebe - keiner kann mir berichten, ob die Autmatik auch bei 200TKM oderso noch problemlos ihren Dienst verrichtet oder in der Regel dann schon teure Reparaturen auf mich zukommen Fahre meine Autos immer so 8 Jahre lang und pro Jahr ca. 15TKM

Kann man der BMW-Automatik in Punkto Haltbarkeit genauso trauen wie den übrigen Bauteilen eines E39 ??

Vielen Dank für eure Einschätzungen

Gruß vom Ottifanten

Beste Antwort im Thema

Tach, weder ZF noch GM hat Müll, was soll den das blöde Gerede.
Man kann jeden Automaten Schrotten. Mein Müll ZF Getriebe hat jetzt 271tkm drauf, schaltet 1a. Mein letzter Wagen mit GM Automaten hat bei 300tkm die Gänge etwas ruppiger eingelegt ( im kalten Zustand)
Wer sein Automaten nur in der Stadt oder in den Bergen rum scheucht, dem wird der Getriebetod schneller einholen.
Der Fahrer selbst entscheidet am meisten, wie lange so was hält, Rest ist Wartung

122 weitere Antworten
122 Antworten

Ist ja erfreulich das der Verkäufer einsichtlich wurde, wenn auch mit viel Aufwand. Wegen der Versandkosten kann ich dir leider nichts sagen, bei Kleinteilen müssen Shops/Verkäufer keine Versadkosten erstatten. Vielleicht resdest du nochmal mit dem Verkäufer das wenigstens ein Teil der Versandkosten erstattet wird, er hat ja das defekte Getriebe verkauft.
Wünsche gute fehlerfreie "Freude am Fahren" und natürlicht Glück bei deinem Portokampf 😉

danke sehr.gleichfalls!!

Bei 198000 km blockierte der Wählhebel gelegentlich bei warmen Motor.
Fuhr meinen Dicken zu Rogatyn ( http://www.rogatyn.de ) , da freie Werkstätten mit dem Thema Automatikgetriebe oft überfordert sind. Gott sei Dank fehlte nur Öl, und eine teure Zerspanungsorgie hatte noch nicht stattgefunden. Mit Nachdichten und Ölwechsel war die Angelegenheit für wenig Geld erledigt, sodass die nächsten 100000 km kein Problem sind.
Das schnelle Durchreissen von R auf D sollte man sich verkneifen und dazwischen eine Gedenksekunde einlegen.

Deine Antwort