ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 525i nimmt Vollgas auf Benzin nicht an und springt auch schlecht bei warmen Motor an

E39 525i nimmt Vollgas auf Benzin nicht an und springt auch schlecht bei warmen Motor an

BMW 5er E39
Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 8:23

Guten Tag ich habe ein Problem mit meinen 525i BJ 2002 e39

Das Problem was ich habe ist, das Fahrzeug läuft besser auf LPG als auf Benzin.

Ich habe beim Vollgas geben auf Benzin das Problem das der Motor hochdreht in denn Begrenzer aber nicht irgendwie anschiebt.

Auf gas sprich LPG ist alles kein Problem.

Aufgelesen hab ich ihn schon, ist nur lambadersonde bank 1 drinn.

Dann springt er wenn er etwas warm ist schlechter an, muss sehr lange drehen bis er kommt. Ausgetauscht habe ich schon kurbelwellensensor und beide nockenwellensensoren leider keine Besserung

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich würde es mal mit nem neuen Benzinfilter probieren... viel kann das nicht sein... Irgendwas mit dem Kraftstoff jedenfalls... vielleicht auch ein Einspritzventil...

Bei warmem Motor wird das schlechter funktionieren, weil da weniger eingespritzt wird als bei kaltem Motor. Im kalten Zustand gibt´s immer reichlich Kraftstoff mehr wegen der Kondensationsverluste die dann auftreten.

Sagt bestimmt Bank 1 zu mager oder?

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 11:13

Ja bank 1 sagt zu mager , manchmal kommt es zu einen zündaussetzer

Kollege meinte das es eventuell an der Benzinpumpe liegt , wenn ich dann zündaussetzer habe , schalte ich denn Motor aus und sofort wieder an, dann läuft er ohne Probleme weiter. Komischerweise startet er dann sofort wieder wenn ich ihn kurz ausmache und sofort wieder starte.

 

Neu ist auch 6 originale bremi zündspulen 6 neue Zundkerzen von NGK und ein neuer Luftmassenmesser

Ich habe keine besonders guten Erfahrungen mit den NGK Kerzen gemacht. Soll jetzt nicht dein Problem sein, aber ich will zumindest kurz davon berichten... Selbst die Bosch Kerzen, die ich zur Sicherheit im Kofferraum liegen habe, die 60 tkm drin waren, lassen den Motor besser und ruhiger laufen. So "verbraucht" wie sie auch sind...

Habe das jetzt mal ausprobiert mit NGK weil BMW ja selbst in den Werkstätten erstausrüster-technisch von Bosch auf NGK umgestiegen ist. Beim nächsten mal kaufe ich wieder Bosch FR7LDC . Das weis ich jetzt ganz sicher.

Also an deiner Benzinpumpe liegt es denke ich nicht da sie ja arbeitet... aber am Filter vielleicht... Denke der Druck reicht nicht. Hast du mal den kleinen Unterdruckschlauch untersucht, welcher an der Rail vorne dran ist am Kraftstoffdruckregler? Die gehen gerne kaputt/reissen ein...

Der geht nach unten runter an die Kurbelgehäuseentlüftung....

Ob es am Druck liegt kannst du mal testen, indem du wenn der Motor warm ist (und eig. schlecht anspringt) ein paar mal die Zündung ein/aus ein/aus schaltest. Jedes mal wird Druck aufgebaut von der Pumpe hinten. Springt er dann sofort auf den ersten Schlag an, liegt es ganz sicher am Krafstoffdruck.

Ich fahre ´nen M52TU von 9/98 also ziemlich gleich deinem Triebwerk

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 11:39

Ich habe nen M54

Macht an sich aber keinen so super großen Unterschied... Vom Aufbau her fast identisch...

http://werkstatt.e39-forum.de/.../M52TU_M54_M64TU_Falschluftlecks.pdf

Deine Kurbelgehäuseentlüftung könnte auch nicht mehr ganz dicht sein. Eventuell passt deswegen der Krafstoffdruck nicht so richtig...

Schau doch mal in den Link, da ist das Teil gut beschrieben....

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 12:19

Ok , aber sie macht keine Geräusche sitzt auch nicht zu

Das merkst du dann sowieso nicht. Da muss nur ein kleines Loch in der Membrane sein, dann reicht der Unterdruck für den Benzindruckregler nicht mehr aus...

Also:

Benzinfilter, Unterdruckregler für Kraftstoffdruck oder ein Einspritzventil...

Was anderes kann es bei dem Fehlerbild eigentlich nicht sein. Vor allem weil er ja auf Gas gut läuft...

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 13:12

Ok hab gerade mehrmals probiert die Zündung ein und aus zu machen dabei hab ich die Pumpe gehört, aber springt genau so schlecht an.

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 13:13

Auf gas reist er Bäume er marschiert richtig nach vorne mit emensen Druck Power auf gas ist da

Eigentlich ist das ganz häufig andersherum. Auf Sprit gut, auf Gas Käse. Aber in diesem Fall ist es halt so...

Was richtig wildes ist das also nicht. Was mechanisches am Motor zB. ist also ausgeschlossen...

Irgendwo an Zylinder 1-3 (wegen Bank 1) ist ein Fehler oder der Krafstoffdruck zu gering...

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 15:18

Er poltert auch leicht am kat aber der untere, ich denke da sitzt was zu und er kann nicht richtig verbrennen, Verbrennung auf gas ist ja anders da regelt er nicht mehr über die Sonden oder ?

Klar braucht er die... Das Gemisch wird genauso berechnet....

 

Ist der untere denn der KAT für die betroffene Bank?

Trotzdem schmeißt das System dann aber nicht so einen Fehler....

 

Kat kann auch nicht zu sein, wäre auf Gas genauso problematisch... denke das wird nur ein Hitzeschutzblech sein....

Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 5:44

Ich hab heute ein neues Symptom meine Bremse ist hart wie Beton, und nun setzen 2 Zylinder aus und das Fahrzeug geht nur noch sehr schwer vorwärts vorher ein kleinen Knall kann es der bremskraft Verstärker sein ? Wegen denn Unterdruck

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 10:33

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 525i nimmt Vollgas auf Benzin nicht an und springt auch schlecht bei warmen Motor an