ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 520i kleine Mängel zu verkraften?

E39 520i kleine Mängel zu verkraften?

BMW 5er E39
Themenstarteram 28. April 2020 um 20:55

Hallo zusammen, ich habe ein Angebot gesehen für einen E39 520i aus dem Jahr 2002 mit 120TKm. 4200 Euro werden aufgerufen. Nun war ich damit letztens bei einem Gebrauchtwagen-Check (DEKRA) und da sind ein paar Sachen aufgefallen, u.a.

- "Bremsleitungen hinten angerostet ",

- "Bremsbeläge vorne in Kürze verschlissen",

- "Motor/Getriebe Ölfeucht mit Tropfenbildung",

- "Endanschläge der vorderen Stoßdämpfer ab- und teilweise aufgelöst",

- "Längsholme angerostet",

- "Stehbleche/Radhäuser angerostet",

- "Bodenblech angerostet"

Meine Frage (da der Mann von der DEKRA meinte, das seien alles keine Katastrophen aber Sachen, die mal gemacht werden müssten): Sind das alles eher Lappalien, die sich kostengünstig reparieren/beheben lassen oder sollte ich vor dem Hintergrund dieses Checks vom Kauf lieber Abstand nehmen? Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

Beste Antwort im Thema

Lass es wenn Du selbst kein Schrauber bist. Wenn der mit 120.000km so da steht will ich gar nicht wissen was sonst nock kommt. Meiner mit 265.000 stand besser da, hatte ne Gasanlage.

Die Karre killt Dich. Jegliche Teile an dem Ding scheinen noch nie angefasts worden zu sein. Auf Dich kommen zu 100% Dinge wie ABS Steuergerät oder div. Achsteile vorne zu. Faöschluftlecks sind heutzutage auch eher normale als außergewöhnlich.

Ohne auf den Rost zu achten würde ein Wagen mit unbekannten Status bei mir so aufgemöbelt:

- Alle Öle neu

- Achsteile vorne neu (TRW/Lemförder)....500€ Teile

- Dämpfer ggfs auch mal langsam für sparen

- KGE komplett

- Ölfiltergehäusedichtung neu...ist wegen der KGW ja eh offen

- Vanos sind auch ein Thema. Merkt nicht jeder, ist aber eigentlich überall angeschlagen

- Pixelfehler

...und dann kommt der Rest. Spur einstellen, Klima prüfen usw usw..

Die Bussiness heißt gar nichts. Laß Dir die letzten 8 Zeichen der Fahrgestellnummer geben und poste sie hier. Nennt man "VIN" und dahinter verbirgt sich die Austattung.

Das können auch grandiose 4x130mm Nokia Papierboxen sein - dafür aber eine Telefon was man zwar wieder aktivieren kann, aber wie oft telefoniert man mit dem Knochen?

Der E39 kostet mittlerweile im Unterhalt echt Geld. Gerade wenn ich mir durchlese wie der da steht würde ich weit laufen und nicht zurück blicken. Schönes auto mit 8-10l Verbrauch und nem Schrauberabbo.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Wo kommt denn die Kiste her das der bei 120t schon so da steht?

Mit Bildern könnte man besser was sagen.

Aber Bremsleitungen hinten austauschen ist mal eine Ansage wegen Tankausbau. Einige haben dann anders verlegt. Wenn der Prüfer da mit macht dann ok.

Bremsbeläge ist quasi ein Husch.

Ölfeucht ist die Frage wo es her kommt. Ist es die VDD oder doch die Simmerringe der KW?? Riesen Unterschied im Aufwand. HU relevant.

Endanschläge müssen neu und dafür muss das Federbein ausgebaut und zerlegt werden. HU relevant.

Rost müsste man Bilder sehen wie schlimm es wirklich ist.

Bei dem Preis sollte das aber fit sein.

Wie sind die 120T nachweißbar??? Denn die glaube ich erst mal so nicht.

Wäre mir zu teuer.

Kommt auf jedenfall drauf an ob du das alles selber machst oder machen lassen musst!

Ansonsten kein Thema die Mängel.

Ich habe einen unfaller mit 115tkm geschlachtet, da sah es ähnlich aus.

Zum Öl gibt's ja einige Stellen die man abarbeiten kann. ( Ölfiltergehäusedichtung, vdd. Usw. )

Wie kapitaenlueck schon sagt, genau schauen mit den 120tkm.

Lass die Finger von der Kiste. Rost beseitigen beim E39 speziell Wagenheber Aufnahmen ist sehr kostspielig wenn man selber das nicht richten kann. Ich habe mich vom e39 verabschiedet. Der Rost hat uns getrennt. Beide Wagenheber Aufnahmen hinten und die schwellerenden hätten mich über 3000€ gekostet. Beim Profi.

Themenstarteram 29. April 2020 um 4:16

Zitat:

@EnnoM schrieb am 29. April 2020 um 01:40:52 Uhr:

Kommt auf jedenfall drauf an ob du das alles selber machst oder machen lassen musst!

Ansonsten kein Thema die Mängel.

Ich habe einen unfaller mit 115tkm geschlachtet, da sah es ähnlich aus.

Zum Öl gibt's ja einige Stellen die man abarbeiten kann. ( Ölfiltergehäusedichtung, vdd. Usw. )

Wie kapitaenlueck schon sagt, genau schauen mit den 120tkm.

Na ja, ich müsste das schon machen lassen, das ist das Problem. Ich habe halt bei der Liste Sorge, dass ich mir da ein Groschengrab ans Bein binde, da ich nicht genau einschätzen kann, wie viel eine Werkstatt für so was aufruft. Der Wagen wäre von nem Bekannten, also die 120tkm glaube ich erstmal.

Themenstarteram 29. April 2020 um 4:18

Zitat:

@D_Rocc44 schrieb am 29. April 2020 um 05:16:06 Uhr:

Lass die Finger von der Kiste. Rost beseitigen beim E39 speziell Wagenheber Aufnahmen ist sehr kostspielig wenn man selber das nicht richten kann. Ich habe mich vom e39 verabschiedet. Der Rost hat uns getrennt. Beide Wagenheber Aufnahmen hinten und die schwellerenden hätten mich über 3000€ gekostet. Beim Profi.

In dem Fall ist der Rost noch nicht so weit fortgeschritten würde ich sagen (maximal halbe Handfläche Größe Stellen an den Schwellen und Radläufen. Aber es müsste mal gemacht werden meinte der DEKRA-Mann.

120.000 klingt gut, alles andere eher schlecht.

Ein 520 mit Rost für€4200,--? Da muss der aber wirklich extrem gut ausgestattet sein.

Du weißt nicht, was da wirklich auf dich zukommt.

Themenstarteram 29. April 2020 um 4:22

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 28. April 2020 um 23:08:06 Uhr:

Wo kommt denn die Kiste her das der bei 120t schon so da steht?

Mit Bildern könnte man besser was sagen.

Aber Bremsleitungen hinten austauschen ist mal eine Ansage wegen Tankausbau. Einige haben dann anders verlegt. Wenn der Prüfer da mit macht dann ok.

Bremsbeläge ist quasi ein Husch.

Ölfeucht ist die Frage wo es her kommt. Ist es die VDD oder doch die Simmerringe der KW?? Riesen Unterschied im Aufwand. HU relevant.

Endanschläge müssen neu und dafür muss das Federbein ausgebaut und zerlegt werden. HU relevant.

Rost müsste man Bilder sehen wie schlimm es wirklich ist.

Bei dem Preis sollte das aber fit sein.

Wie sind die 120T nachweißbar??? Denn die glaube ich erst mal so nicht.

Wäre mir zu teuer.

Ist von nem Bekannten. Von daher glaube ich die 120tkm erstmal. Beim Rost sind es maximal 5-8cm im Durchmesser große Stücke an den Schwellern/Seitenteilen. Müsste aber mal gemacht werden meinte der Mann von der dekra. Ich weiß halt nicht ob die Bremsleitungen nur entrostet werden müssen oder komplett ausgetauscht werden müssen.

Bin mir halt deswegen etwas unsicher, da ich selbst kein Profi bin, es also alles vom Fachmann machen lassen würde und dementsprechend nicht wirklich einschätzen kann, ob ich mir da nicht ein Groschengrab einfange.

Themenstarteram 29. April 2020 um 4:26

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 29. April 2020 um 06:18:46 Uhr:

120.000 klingt gut, alles andere eher schlecht.

Ein 520 mit Rost für€4200,--? Da muss der aber wirklich extrem gut ausgestattet sein.

Du weißt nicht, was da wirklich auf dich zukommt.

Na ja, er hat die Business-Ausstattung wurde mir gesagt (mit Telefon, was aber natürlich nicht mehr funktioniert), Klima, elektr. Fensterheber, 170ps. Bin mir halt auch unsicher, ob ich mir da nicht ein Auto holen würde, in das ich nochmal den Kaufpreis investieren müsste, um es wieder richtig schick zu bekommen.

In Holland sind Auto's teuerer als bei euch aber wenn ich das lese würde ich diesen nicht kaufen. Zuviel Kosten!

Auch nicht gut für den Kontakt met diesem Bekannten. Und ich würde keinen 2 ltr kaufen.

Und das letzte kannst du anwenden zu deinem Bekannten, du hast dich, nach dem du in Motortalk gelesen hast, doch entschlossen für einen schwereren Motor.

Den Preis finde ich einen Preis für einen aus der Garage, also mit Garantie. Hast du ein Auto ab zu geben, zu verkaufen? Schätze die komplette Reperatur in einer guten aber nicht BMW Werkstatt in Deutschland auf 2000 euro, nach meiner Erfahrung mit meinem BMW E 39 Bussiness 523i mit 123.000 km und ungefähr gleiche Probleme vor 1-2 Monate.

Viel Glück mit einem Ankauf

M fr Gr aus NL.

Uhh, nicht mal selber schrauben.

Dann lass es sein.

Und zum Rostthema hatte ich dich gebeten Bilder hier einzustellen.

Jeder beschreibt sowas anderes.

Für mich hört sich das aber jetzt schon schlimmer an.

Für das Geld sollte der sauber sein und schon ein wenig Ausstattung mitbringen. Das hört sich aber nicht danach an.

Mini Roststellen könnten noch akzeptabel sein aber nicht sowas.

Aber mach mal Bilder von den Roststellen und von dem gesamten Auto.

Der von meinem Kumpel hat auch den mit 170 PS, hat Tüv und kostet 1,8.

 

 

 

Was hast du gegen den Motor? Der ist doch voll ok.

1-Meine gerade hier in diesem Forum gelesen zu haben das die andere 6 Zylinder der 5-er reihe besser sind.

2-Ich habe ausserdem einen 523i mit auch 170 ps und hätte von hinten hinein gedacht, doch lieber einen mit mehr ps genommen, weil ich eigentlich nur Landesstrassen fahre, und es ein schweres Auto ist.

M fr Gr aus NL.

Hallo @Phil8787

 

Zitat:

......da ich selbst kein Profi bin, es also alles vom Fachmann machen lassen würde und dementsprechend nicht wirklich einschätzen kann, ob ich mir da nicht ein Groschengrab einfange....

Zitat:

Bin mir halt auch unsicher, ob ich mir da nicht ein Auto holen würde, in das ich nochmal den Kaufpreis investieren müsste, um es wieder richtig schick zu bekommen.

Fazit:

Da du es selber nicht einschätzen kannst, sowie Rost nicht nur im heutigen Sichtbereich wütet, bist du schutzlos gegen weitere extreme Kostensteigerungen.

 

Wenn du den Wagen in eine Werkstatt bringst, kannst du gleich dein Sparschwein mit Schlüssel, in den Kofferraum legen.

 

Soll heißen, wenn sich jemand an die Roststellen rantraut, gibt es leider kein zurück mehr! Man fängt im wahrsten Sinne vorne an und kommt ggf. erst hinten wieder raus, weil sich z. B. das Altblech beim anschweißen neuer Reparaturbleche, aufgrund der Schweißtemperatur, quasi in Luft auflöst.

 

Wenn du die Arbeiten nicht selbst durchführen kannst, oder den Wagen nicht mit viel Geld für die Zukunft als Oldtimer grundsanieren möchtest, laß am besten die Finger von diesem Wagen.

 

Gruß

wer_pa

 

 

 

Zitat:

@NL-Seitenwagen schrieb am 29. April 2020 um 08:47:02 Uhr:

1-Meine gerade hier in diesem Forum gelesen zu haben das die andere 6 Zylinder der 5-er reihe besser sind.

2-Ich habe ausserdem einen 523i mit auch 170 ps und hätte von hinten hinein gedacht, doch lieber einen mit mehr ps genommen, weil ich eigentlich nur Landesstrassen fahre, und es ein schweres Auto ist.

M fr Gr aus NL.

Zu 1. Wer behauptet den sowas? Der M52(B25) ist einer der besten und stabilsten Motoren.

Zu 2. Klar mehr PS geht immer aber mit dem M52B25 und 170 PS ist man schon gut motorisiert. Das geht schon. Vergleich mal die Fahrwerte mit dem M528i M52B28 193 PS

So viel ist das nun nicht. https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E39#Ottomotoren

Wenn die Wagenheber Aufnahmen gemacht werden müssen und es auch nur die beiden hinteren sind....... ein richtiger Fachmann will locker über 2000€ haben. Wenn dann noch die schneller spitzen kommen usw. vergiss es. Alles andere ist kein Akt, wie zu ölwanne Absichten, ölfilter Turm usw. wenn du Rost am e39 siehst, kannst ihn abhaken außer du bist selber Karosserie Bauer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 520i kleine Mängel zu verkraften?