E36 und Bassprobleme

BMW 3er E36

Hallo zusammen,

nicht dass ihr denkt ich poste im falschen Forum, aber im Audio forum meinte man hier wüsste man vielleicht noch Rat :-)

Ich hab nen E36 320i Limo, ohne hintere Armlehne oder Skisack.
Wie bekomme ich vernünftigen Bass in die Karre?

Mein 30er Sub war nicht in der Lage meine Kofferraumisolierung zu durchdringen.

Ich dachte schon daran die hinteren Lautsprecher mit zwei 16er Subs oder Kickbässen zu bestücken.
Was habt Ihr für erfahrungen gemacht?
Doorboards bieten auch nur Platz für nen 16er max.

Und immer die Rücksitze umklappen ist auch nicht so das wahre...

Als Front Kompo läuft das Focal 130 V2 und als Radio ein Alpine TDM 7583 RB.

Vielleicht hat jemand ja nen Lösungsvorschlag.

32 Antworten

hy

das thema wurde schon x-mal bahandelt. versuche mal, ob du mit der suchfunktion was findest. müssten eigentlich alle deine fragen beantwortet werden.

gruss
chris

Bau dir die Kickbässe in die Hintere Boxenhalterung ein. habe ich bei mir auch gemacht, zwar 6x9 er 4-wegeboxen aber hat nen besseren bass als meine Rolle im Kofferraum.

Hi,

will auch mal meinen Senf dazu geben 😉.

Also ich habe ein Clarion 838RMP drin, und orginal Boxen von einem aktiven Harman-Kardon System ( also 10 Lautsprecher ) und wenn ich mal richtig aufdrehe kommt schon Druck nach vorne, denn ich und mein Beifahrer dann schon heftig spüren und hinten will ich erst garnicht sitzen.
Da wird einem auf einmal ganz komisch und man merkt es im ganzen Körper.

Klar nicht wie in der Disco, aber ein Auto ist ja auch keine fahrende Disco. Aber "Druck" ist schon da.
Ich weis ja nicht was hier einige unter "Druck" verstehen, aber es muss doch auch noch alles im Rahmen bleiben.

Gruss
Marco

P.S. Definiere Druck !!!

servus, also am besten du baust die hinteren lautsprecher samt der boxen drumrum aus, dann k9ommt der bass direkter und druckvoller, rearfill brauchst eh nicht, schliesslich hockst ja in denem auto immer vorne, wo das front staguing zählt.

Ähnliche Themen

druck?!

da du ja vom tüv her vom oberen aluminium rahmen im kofferaum nichts abschneiden darfst da es ein fahrzeutragendes teil ist, würde ich mir durch die löcher die im ALU-Rahmen sind bis zur Ablage rauf, zwei Bassreflex-Roh-Verlängerungen einbauen, das haben wir einmal bei einer Kundschaft gemacht, die hatte allerdings eien Kompletten Kofferaumausbau.

vielleicht hab ich helfen können

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Die Idee mit der Bandpasskiste und den Bassreflexrohren ist mir auch schon gekommen, allerdings muss man echt einen wahnsinnigen Druck aufbauen um noch was im Innenraum zu hören.

Und das verlegen von den Bassreflexrohren erinnert mich eher an einen Heizungsbauer, als an Car Hifi :-)

Hei

ich hab nur Emphaser Estremo mit 700Watt RMS im Kofferraum, dazu Endstufe mit 610 RMS gebrückt auf 2Ohm, mehr brauchst du gar nicht zu machen, hast genug Druck vorne...

Man braucht nur einbisschen mehr Power von Komponenten und nicht irgendwelche Röhren oder sonst noch was...

Gruss
Andy

Hab mich dazu mal bei ACR beraten lassen:
Die meinten, ein Bodenplatte mit nem Sub im Reservrad wäre das non-plu-ultra für dieses Fahrzeug, da der druck direkt auf die Karosserie übertragen wird.
Mann muss natürlich die Mulde gut dämmen, da es sonst nur scheppert.
Kosten würde mich der Spass bei ACR mit folgenden Komponenten:
Sub Em Phaser Impulse S3 12"
Rodek R2100A
Bodenplatte Dämmund der Mulde und den dem Kleinkram (müssen keine Kabel ziehen: Chinch liegt und Batterie im Kofferraum)
550,- EUR. finde den Preis eigentlich ok. Man muss sich nicht selber mit dem Holz rumschlagen und man hat alles Fachmännisch eingebaut.

Gruss
Chris

Hmm.. hört sich nicht so schlecht an die Lösung, man muss vor allem sein Auto nicht zerlegen :-)

Jemand schon Erfahrungen mit dem Focal 130 V2 gesammelt?
Passt das ohne Probleme mit der Einbautiefe oder muss man auch da wieder basteln?

Zitat:

Original geschrieben von Iceview

Hmm.. hört sich nicht so schlecht an die Lösung, man muss vor allem sein Auto nicht zerlegen :-)

Jemand schon Erfahrungen mit dem Focal 130 V2 gesammelt?
Passt das ohne Probleme mit der Einbautiefe oder muss man auch da wieder basteln?

hatte die 130a (habe ne limo) vergiss diesen mist hört sich nur scheisse an !!! fussraum halt ...

investier lieber in doorboards .

ich würde dir doorboards mit 2 16er empfehlen,die machen schon gut druck und man hat ein gutes klangbild,nicht vie wenn man 16er im fußraum verbaut

Das heisst man sollte also ein 16er Front Kompo und einen 16er Kickbass verbauen wenn ich das richtig verstehe?

Eigentlich braucht man dann ja nichts mehr im Kofferraum oder?

Gibt es für den E36 Limosine irgendwo eine Bauanleitung für Doorboards. Ich meine eure Bilder sehen echt gut aus, aber was z.B. macht man mit den Ablagefächern in den Türen... *grübel*

Dankbar für jeden Tipp :-)

Hier schau mal ne kleine Idee.
http://www.carhifi-store.de/onlineshop/produktJL12401.htm

Gute idee.. aber mal ehrlich.. 500 Euro ist ganz schön teuer.

Welcher Sub steckt denn da drinne...

Deine Antwort