ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Originales Radio lohnenswert?

E36 Originales Radio lohnenswert?

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. Februar 2024 um 11:18

Hallo,

Ich habe mir vor kurzem ein e36 Cabrio allerdings ohne originales Radio zugelegt. Ich hätte gerne ein originales Radio, nun habe ich eins für 120€ gefunden.

Lohnt es sich für diesen Preis ein originales Radio zu kaufen oder sollte ich mich mit einem neu eingebauten nicht originalen Radio abfinden.

Was sagt ihr zum Preis?

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
25 Antworten

Da neu und Händler sogar 2 Jahre Sachmangelhaftung mit 1jähriger Beweislastumkehr. Aber das nur btw.

Alter Schwede, sag ja wenn neu dann brutal teuer. Muss man sich leisten mögen. Aua:)

Aber danke Pat.

CDII oder auch CD43 geht es meines Wissens immer.

Aber ich hab vorher ein Cassette drin gehabt. Bin jetzt nicht sicher ob es ein 2450 oder 55 ist/war. Müsste ich gucken.

Aber da muss man sehr genau hinschauen welches BT System geht.

Ich hatte da eine kleine Odyssey hinter mir. Als die Casette noch drin war hatte ich mir ein BT System von Electronixcs gekauft, das lief mit dem Cassette aber hatte massive Störgeräusche von der Lima. Zurückgeschickt. Neues gab keine Besserung. Dann hab ich eines anderen Herstellers, Marke weiß ich leider nicht mehr. Das lief nicht an am Cassettenradio. Noch mal eins gekauft, lief auch gar nicht.

Hab dann auf CDII umgerüstet.

Also viel Gelaber wenig Sinn. Was ich sagen will so einfach ist das mit dem Cassetten Radio nicht mit BT, nicht alle laufen damit.

Noch was, ich hab ja in beiden Autos auf CDII umgerüstet. Im Cabrio mit Dension, das funktioniert nur semigut und ist teuer, im Touring hab ich eins für 29€ mit FSP und das funzt super. Ergo das muss nicht teuer sein.

Ok Dension kann noch SD und Aux, brauch ich nicht. Das fliegt raus, das billige hab ich hier schon liegen.

Ach mir fällt ein womit ich Cassette noch getestet hatte und was gar nicht lief. Das war Anycar und Yatur.

Ich habe meine Business CDII alle verkauft und in allen E36 das Prof RDS verbaut, sieht für mich optisch um Welten besser aus und der Klang ist auch besser als beim CDII.

Ich habe das Dension Lite BT verbaut und hab keinerlei Probleme, aber ja die günstigen Interfaces funktionieren auch gut.

Ich habe immer Probleme das es nicht automatisch sofort verbindet, wenn es das tut dann dauert das immer ewig.

Bei dem billigen kann ich am nächsten Tag einsteigen und das Radio streamt das Lied an gleicher Stelle sofort weiter wo ich es ausgemacht hatte. Sofern ich natürlich im Handy das Ganze noch auf Standby habe.

Das kriegt das Dension leider nicht gebacken. Auch wenn ich Radio höre und ein Anruf kommt rein und ich umschalte auf Dension dauert es bis es BT bereit ist. Totaler Mist. Und Dension sagte mir das wäre halt so. Danke. Fliegt raus.

@patnic03

Ich habe sowohl CD43 als auch BE2455. Technisch gesehen hat die CD eine höhere Wattausgabe und sollte daher einen besseren Klang liefern. Ich habe sie auf demselben (H/K)-System ausgetauscht, und es ist schwer, einen Unterschied zu erkennen. Optisch gesehen schlägt nichts das Professional RDS.

Es gibt jedoch einen großen Nachteil beim BE2450/55, und das ist, dass es keine CD-Texte/ID3-Tags unterstützt, was die CD43 jedoch tut. Besonders beim Anschließen an eine MP3/BT-Schnittstelle fehlt es sehr, wenn man Künstler-/Titelinformationen nicht sehen kann. Die BMW-Version hat einige sehr schöne Funktionen im Vergleich zum originalen Mexico Pro gelöscht.

Das ist wirklich schade, denn sein größtes Plus ist der schöne große Bildschirm, der auf dem BMW-Gerät jedoch nicht voll ausgenutzt wird.

Ich muss Zuhause meinen Laptop mal durchforsten, ich hatte ein Dokument von BMW, das besagt, dass das Prof RDS das klanglich beste Radio im E36 ist, welches man kaufen konnte. Wegen ID3 Tags hast du Recht, dann sollte man lieber das CD43 nehmen.

EDIT: Soeben über Google gefunden, ich werde aber trotzdem mal meinen Laptop durchschauen.

"Das Professional hat m.E. einen Doppeltuner für besseren Radioempfang und hat mehr Senderspeicher, sowie Antennendiversity. In irgendeiner Zeitschrift (Audio?) hatte ich mal einen Test gelesen, bei dem das Professional aus den 90ern klanglich besser abschnitt als viele aktuelle DIN-Radios. Ich denke, dass der wesentliche Unterschied ist, dass das Professional schon High-end ist und das Business "nur" gehoberer Standard."

Das spricht über Funktionen, und in dieser Hinsicht hat es sicherlich Vorteile. Nun, das Mexico Pro ist wirklich gut, aber okay. Es sagt nichts über die tatsächliche Leistungsausgabe aus.

Aber ja, selbst die BMW-Broschüren beziehen sich auf einen Artikel, in dem das BMW Professional RDS als "erstklassig" bezeichnet wurde. Aber wir reden hier von den mittleren 90er Jahren. Das CD43 ist ein viel neueres Radio, und es wäre nur logisch, dass es technisch besser ist, wenn auch nicht so schön.

Mit beiden kann man nichts falsch machen, deshalb behalte ich beide.

545€ Sommer 2020

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 26. Februar 2024 um 11:23:24 Uhr:

Du hast noch ein Neues gefunden? Schon selten und dürfte auch recht teuer gewesen sein oder?

Magst es sagen wie teuer und wann das war?

Zitat:

@MParallel schrieb am 28. Februar 2024 um 15:16:01 Uhr:

Das spricht über Funktionen, und in dieser Hinsicht hat es sicherlich Vorteile. Nun, das Mexico Pro ist wirklich gut, aber okay. Es sagt nichts über die tatsächliche Leistungsausgabe aus.

Aber ja, selbst die BMW-Broschüren beziehen sich auf einen Artikel, in dem das BMW Professional RDS als "erstklassig" bezeichnet wurde. Aber wir reden hier von den mittleren 90er Jahren. Das CD43 ist ein viel neueres Radio, und es wäre nur logisch, dass es technisch besser ist, wenn auch nicht so schön.

Mit beiden kann man nichts falsch machen, deshalb behalte ich beide.

Nein, es gab auch ein Bericht eines Hifi-Freaks im Internet, der beide Radios verglichen hat und das Prof RDS war in allen Belangen besser, außer eben bei ID3 Anzeige und CD Laufwerk, sonst war das Prof RDS bei allen Dingen besser. Aber ich finde den Bericht einfach nicht mehr, sonst hätte ich es hier gepostet :(

Es muss schon ein Grund haben, wieso das Prof RDS neu auch viel teurer war bei BMW, als das neuere CD43.

Aber wie du richtig geschrieben hast, beide Radios sind gut bzw. die besten originalen Radios im E36 ;)

Zitat:

@lassn schrieb am 28. Februar 2024 um 20:55:42 Uhr:

545€ Sommer 2020

Zitat:

@lassn schrieb am 28. Februar 2024 um 20:55:42 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 26. Februar 2024 um 11:23:24 Uhr:

Du hast noch ein Neues gefunden? Schon selten und dürfte auch recht teuer gewesen sein oder?

Magst es sagen wie teuer und wann das war?

Neu? Wow das war ein Schnäppchen.

Das war aber kein Händler oder?

Es ist lustig, wie sich die Zeiten geändert haben. Ich habe meine 2455 vor über 10 Jahren aufgegriffen, als niemand diese Geräte haben wollte (dumme alte Kassettendecks) und sie wurden auf Ebay/KE für 100 € verschleudert.

Jetzt sehe ich Leute, die über 1000 € dafür verlangen. Besonders nachdem diese Seite 'gefunden' wurde, die neue alte Lagerfronten verkauft hat.

Es gibt einen bekannten 'Trick', bei dem die BMW-Frontplatte auf das Chassis eines BE2340 ausgetauscht werden kann, was wiederum alle großartigen Funktionen bietet, die die BMW-Version nicht hat (herausnehmen musste!?) einschließlich ID3-Tags und CD-Text(!).

Es gibt nur ein großes Problem. Es unterstützt kein ibus und daher keine MFL-Steuerungen und modernen Schnittstellen, die alle auf ibus basieren.

So eine Schande.

Ist das nicht oft so ... die Liste kann lang werden und etliches ist nur im Wert gestiegen, weil es halt massenhaft entsorgt wurde... Hätten sich alle Leute die radios damals gesichert und ebay wär voll von funktionstüchtigen Geräten, wären die Preise auch im Keller ...

Was soll man machen, zum krankhaften Messi :D mutieren und alles sammeln, im Glauben daran das es mal wertvoll werden könnte?

Ich könnte jetzt auch unzählige e36 Teile aufzählen, die haben auch heute nicht mehr Wert als Schrottwert..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Originales Radio lohnenswert?