E36 - noch echte Originale?

BMW 3er E36

Hallo Leute,

der Anteil der E36 im Originalzustand schwindet kontinuirlich. Stattdessen sieht man immer mehr GFK-Umbauten (z.B. E46 Front), nachträglich eingesetzte E46 M-Kiemen, 4-Rohr Auspuffanlagen, Angel Eyes, LED Klarglasrückleuchten, 19 Zoll Chrom-Felgen usw.

Dabei gehört z.B. ein E36 Coupe/Cabrio mit werksmäßigem M-Paket unverbastelt und ohne jegliche Tuning-Maßnahmen zu den schönsten Fahrzeugen auf unseren Straßen - zumindest aus meiner Sicht. (Sicherlich Geschmackssache - siehe BMW-Werbefoto in der Anlage)

Meine Frage an Euch: Wer fährt noch einen E36 im Originalzustand?

D.h. ohne Umbauten, wie z.B.
- Böser Blick
- Keilformtieferlegung / Tieferlegung jenseits des M-Fahrwerks
- Angel Eyes
- E46-Anbauteile
- Neulackierung mit Effektlack
- selbst draufgeklebte M-Symbole
- bemalte Bremsanlage
- schwarz gefärbte Niere
- LED-Klarglasrückleuchten
- ...

Gerne mit Beweisfoto über den Originalzustand 🙂

Ch33rs, Wasserbüffel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Es tut mir ja leid Hoinz. Ich hab in diesem Thread ein paar Kommentare vorher Partei für dich ergriffen. Aber du hast es leider wieder geschafft, ohne viel Mühe alles schnell wieder zunichte zu machen.

Oh mann, echt schade. 🙁

Wird es Hoinz schaffen, die Sympathien der MT-User zurückzugewinnen? Wird der bitter enttäuschte FlashbackFM über seinen Herzschmerz hinwegkommen? Welche weiteren Beleidigungen hat unser Marathon-Dauer-Poster Limo320 für Hoinz parat? Wird chrisok seinen geliebten 328i als Kind adoptieren? Das und noch viel mehr gibt es zu lesen bei einer neuen Ausgabe von "schlechter Motor, guter Motor"!

744 weitere Antworten
744 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hoinz69

Also irgendwie find ich den Thread schon lustig hier. Zig leute erzählen hier dass IHR E36 ein originaler ist, ABER sie haben ihn ja nur tiefergelegt, andere felgen drauf, nen anderen spoiler. Egal, trotzdem original.

Ein Auto ist dann original wenn es noch so aussieht wie es vom Band lief. Wenn man da aber ne andere Frontlippe hinmacht oder Leder nachrüstet oder sonst irgendwelche komischen Umbauten durchführt, dann ist das halt net mehr original, sonder verbastelt.

Dass man sein Auto immer bei Bmw warten lassen muss damit er wirklich original ist, das ist totaler nonsens. Dann gibts nämlich mit sicherheit keinen einzigen originalen e36 mehr.

Und diese Vorgaben von "nur original ist legal" gehen mir auch so langsam aufn keks. Da haben sich irgendwie fünf leute zusammen getan und bestimmen jetzt welche Teile man verwenden darf und welche nicht damit der Bmw "original" ist. Sorry, wir sind doch hier nicht im Kommunismus.

Ich hab absolut nix gegen eine dezente tieferlegung oder andere alufelge und breitreifen. nein, das sieht sogar gut aus, ABER original ist er dann halt net mehr.

Tja und genau da gehen die Meinungen auseinander.

Ich zum Beispiel finde, dass ein Auto auch dann original ist, wenn z.B. von BMW für dieses Modell vorgesehenes Zubhör verbaut ist.

Es gibt zum Beispiel einen Nachrüstsatz "Scheinwerferreinigungsanlage" von BMW, genauso einenen für das Aerodynamikpaket.

Es gab sogar einen Leder-Nachrüstsatz für E36 Cabrios, so einen hab ich verbaut, ist original BMW und bei mir wurde das Leder ja nicht nach, sondern umgerüstet.

Ich würde sogar soweit gehen, dass ich ein paar Tuner auch noch als Original bezeichnen würde. So zum Beispiel Alpina. Also wenn sich an nem normalen E36 Alpina-Räder befinden, ist das nicht verbastelt.

Was natürlich nicht geht, sind Angeleyes. Das gabs einfach nicht ab Werk.
Wobei ich da schon überlege ob ich sowas ranbau, vor allem wegen meinem mega-Steinschlag im rechten SW ...

solong, Ralf

Also ich finde wenn es sich um Zubehör, welches BMW anbietet handelt, kann man sagen das alles Original ist. Es ist jedem selbst überlassen was man mit seinem Auto macht. Hauptsache es gefällt dem Besitzer. Ich zeig euch mal noch einen an dem das Radio getauscht wurde. Sonst ist er wie vom Band.

Bild

und das noch

Ähnliche Themen

Lexikon

Der Begriff Original (v. lat.: origo Ursprung) bezeichnet die erste Fassung eines Textes, Buches, Bildes, Kunstwerks etc,
die Vorlage, das Modell (für ein Gemälde) das vom Künstler selbst geschaffene, unveränderte, nicht reproduzierte Exemplar, (Ggd.: Kopie)

so, demnach ist jede veränderung schon kein original mehr. tut mir nun leid für einige, die ihre gelben blinker gegen weiße getauscht haben 😉

Zitat:

Und diese Vorgaben von "nur original ist legal" gehen mir auch so langsam aufn keks. Da haben sich irgendwie fünf leute zusammen getan und bestimmen jetzt welche Teile man verwenden darf und welche nicht damit der Bmw "original" ist. Sorry, wir sind doch hier nicht im Kommunismus.

Es sind nicht 5 Leute sondern nur 2. 😉 Und da scheint ja jemand neidisch zu sein. 😁 😁

Deiner ist so oder so nicht mehr original. Diese Pfuschlackierung der Seitenwand gab es so nicht ab Werk. Also lieber nicht mit Steinen werfen, wenn man selbst im Glashaus sitzt. 😉

Zitat:

Ein Auto ist dann original wenn es noch so aussieht wie es vom Band lief. Wenn man da aber ne andere Frontlippe hinmacht oder Leder nachrüstet oder sonst irgendwelche komischen Umbauten durchführt, dann ist das halt net mehr original, sonder verbastelt..

Und genau das ist doch der allergrößte Unsinn.

Denn wo ziehen wir dann die Linie zwischen z.B. meinem Cabrio/Lukas´ Compact/Salihs Limo/.... und den allseits bekannten ebay-hardcore-monster-vollverspoilerungen?

Das nenn ich verbastelt, wir hingegen haben dezent die Optik verändert/aufgewertet. Aber das hat doch noch lange nix mit Bastlerkarre zu tun!

Der einbau von Angel-Eyes ist z.b. von außen noch nichtmal sichtbar, sondern erst dann , wenn das licht eingeschaltet ist. Klar, original ist es nicht, da geb ich dir recht, aber verbastelt ist ganz sicher was anderes.

Zitat:

Original geschrieben von East Clintwood

Lexikon

Der Begriff Original (v. lat.: origo Ursprung) bezeichnet die erste Fassung eines Textes, Buches, Bildes, Kunstwerks etc,
die Vorlage, das Modell (für ein Gemälde) das vom Künstler selbst geschaffene, unveränderte, nicht reproduzierte Exemplar, (Ggd.: Kopie)

so, demnach ist jede veränderung schon kein original mehr. tut mir nun leid für einige, die ihre gelben blinker gegen weiße getauscht haben 😉

Wieso? Die weissen Blinker sind doch auch vom "Künstler selbst" (BMW) geschaffen 😉

Zitat:

Wie gesagt, meine orangen liegen noch im Kofferraum. Zählt! 😉

das war auch durchaus ironisch gemeint 😁

wie ich schon geschrieben habe, soll jeder mit seinem auto das machen, womit er glücklich wird. wie sind zum glück nicht mehr in so einer situation, das alle nen trabant fahren müssen, der sich nur in der farbe unterscheidet 😉

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Zitat:

Es sind nicht 5 Leute sondern nur 2. 😉 Und da scheint ja jemand neidisch zu sein. 😁 😁

Deiner ist so oder so nicht mehr original. Diese Pfuschlackierung der Seitenwand gab es so nicht ab Werk. Also lieber nicht mit Steinen werfen, wenn man selbst im Glashaus sitzt. 😉

Auf was soll ich da neidisch sein?? Versteh ich jetzt net so ganz. Ich gebe ja auch keine Wertung über irgendwelche tuningmaßnahmen ab. Ich hab ja schon geschrieben, solang das dezent und hochwertig gemacht ist, is des absolut ok. Aber wenn hier ein paar leute über ihre homepage entscheiden wie ein e36 auszusehen hat und wie nicht.... Letztendlich ist das halt so aufgemacht, dass man halt schon noch an seinem Auto rumbasteln darf, aber eben nur bestimmte teile, damit einem nicht so langweilig wird.

Und dann heisst das ja auch noch "nur original ist legal". Was hier legal ist und was nicht entscheidet immer noch der tüv und nicht zwei hobbyschrauber.

Zu meiner "Pfuschlackierung": Also 1. habe ich es bereits neu lackiert und ich kann von meinem absolut ruhigen gewissens sagen dass er original ist.

Diese diskussion hier wird zudem echt sinnlos. Jeder weiss, wenn wir von original sprechen was damit gemeint ist, dass einige is nicht so ganz verstehen liegt wohl dadran dass ihre Autos halt nicht mehr original sind eben aber gern einen originalen hätten.

Also ich seh das jetzt auch nicht so hart mit dem Aufrüsten von original Teilen, seh das auch ganz so "nur original ist legal" wie die Jungs, entspricht meiner Einstellung große e46 look Umbauten gefallen mir nicht, dennoch großen Respekt an die, die sowas wirklich gelungen durchziehen.

Ach ja,

habe einen Compact in Nepalsilber Metallic an dem ich folgende Änderungen durchgeführt habe:
M - Front mit originaler Spoilerlippe und Gitter (auch original), Seitenschweller und Heckschürze lackiert, H&R Comfort Cup Kit in 30/15, Sternspeiche 44 mit 225/45R17 (vom e46 immerhin BMW), weiße Blinker rundum (Origignalteile), ein DTM Auspuff ist NOCH dran ... noch.

Im Innenraum versuche ich immer der Vollaustattung näher zu rücken, habe jetzt auch alles was ich will (dürfte alles sein bis auf Sitzheitzung und Kopfstützen hinten und Kleinigkeiten

Mein Gott, was ihr alle mit eurem Original habt. Ein Serien e36 sieht nach nichts aus. Wenn ich mir vorstelle, das mein Auto irgendwelche Serienschürzen dranhat ohne Tiferlegung und mit Standard 15" Felgen. Das Auto würde sofort wieder wegkommen.

Dank des Tunings ist der e36 noch ein ansehnliches Auto.

Zitat:

Original geschrieben von devrim

Mein Gott, was ihr alle mit eurem Original habt. Ein Serien e36 sieht nach nichts aus. Wenn ich mir vorstelle, das mein Auto irgendwelche Serienschürzen dranhat ohne Tiferlegung und mit Standard 15" Felgen. Das Auto würde sofort wieder wegkommen.

Dank des Tunings ist der e36 noch ein ansehnliches Auto.

Danke...ist genau meine Meinung. Ein nackter 316i mit unlackierten Serienschürzen und 15 Zoll Stahlfelgen ist einfach ein hässliches Auto in meinen Augen. Da hat man auch ncihts davon wenn man den schön original hält.

mensch, was man da alles diskutieren kann. es sind eh immer die selben sachen, die einen e36 schön machen: dezentes sportfahrwerk (am besten M), untenrum alles mitlackiert, schöne passende 17-zöller (auch am besten M) - fertig.

und es sind auch die selben sachen, die einen e36 hässlich machen: alle verspoilerungen die über das m-paket oder alpina hinausgehen, lexus-leuchten, billige möchtegern-angel-eyes.

Deine Antwort