E36 Kauf - ist er das Wert und auf was achten
Nächtliche Grüße!
Hab da einen schönen E36 gesichtet, in den ich mich fast ein wenig verguckt habe.
E36 325i Coupé
Cosmosschwarz-Metallic
BJ 93 (Vanos)
192.000km, Serviceheft vorhanden
2x Airbag
Klima
Tempomat
SD
el FH
ABS, Servo usw eh klar...
BC (4??)
hab ich was wichtiges vergessen?
Der Wagen wurde vor ein paar Tagen vorgeführt (Tüv), ist augenscheinlich tiefergelegt und hat leider einen fetten remus doppel-ESD, der absolut nicht zum ansonsten passablen auftritt des wagens passt.
Neue Winterreifen auf Stahlfelgen dabei, M3-Aluräder könnte ich zu einem guten Kurs dazu kriegen, ohne Bereifung.
Im Rahmen der Tüv-Untersuchung wurde der ABS-Sensor getauscht (auf dem Zettel stand "Blockierverhinderer" ), die Koppelstangen (glaub ich) erneuert, neue Bremsbeläge montiert und noch ein paar Kleinigkeiten erneuert. Allerdings stand auf dem Zettel (nicht als Mangel sondern als Bemerkung) "Motor ölt minimal". Ach ja, Wasserpumpe auch neu...
Nunja, bin den Wagen auch probegefahren, der Eindruck war ok, der Innenraum verdient sich die Note 2-, wenn man das Alter berücksichtigt sogar eine 2.
Natürlich bin ich kein Mechaniker, werde den Wagen also noch durchchecken lassen. Aber um 3.500€ habe ich im ganzen Land keinen besseren BMW gefunden.
Naja, ich muss sagen dass mir das Coupé trotz seiner Klientel recht gut gefällt und ich mir ein schönes Auto ganz sicher nicht durch Vorurteile oder seine "§$)(%= Fahrer kaputtmachen lasse
Zum Abschluss meiner herzergreifenden Rede noch ein paar Bildchen: (Ich WEISS wie der Auspuff aussieht, danke!!!! )
http://www.xin.at/stranger/coup1.jpg
http://www.xin.at/stranger/coup2.jpg
http://www.xin.at/stranger/coup3.jpg
http://www.xin.at/stranger/coup4.jpg
Wäre euch ganz dankbar, wenn ihr mir von bekannten Schwachstellen bei diesem Modell berichten würdet (noch besser: wenn es keine gäbe! 😁) und auf was ich achten muss...
Bevor ichs vergesse: Bin aus Österreich, bevor einer wegen dem Preis mosert...
29 Antworten
Ich glaube das mit der linse Täuscht nur.Aber naja,muss er selber wissen.Leider kein leder sonst ist er doch Ok.
Hmm... ist mir noch gar nicht aufgefallen... 🙁
Wie gesagt, der Check durch den Profi kommt erst noch, aber der Wagen macht einen sehr soliden Eindruck für BJ93. Meinte auch mein Vater, der ein auf Rost trainiertes Auge hat. (Hat auch ein bisschen was gefunden... unter der Batterie, und im Motorraum an einer Stelle an der ein Plastikpfropfen sitzen sollte. Nix gravierendes.)
Ansonsten hab ich nur 3er in weitaus schlechterem Zustand gefunden... durchgerostete Schweller, unterm Lack schon richtig derbe Blasen (Kotflügel hautpsächlich) usw.
Der jetzige Besitzer meinte auch, dass wohl die Haube einmal komplett neu Lackiert wurde, er weiß aber nicht warum. Er fährt den Wagen erst seit 9.000km, da glaube ich ihm das einfach mal.
Noch diese Woche wird der Wagen durch den Profi gecheckt und dann entweder gekauft oder wehmütig weitergesucht.
Warum verkauft er den nach 9oookm schon wieder? Lass dir doch den Brief mal zeigen und ruf mal die Vorbesitzer an.
Zitat:
Original geschrieben von enfi
Warum verkauft er den nach 9oookm schon wieder? Lass dir doch den Brief mal zeigen und ruf mal die Vorbesitzer an.
Brief hat er mir gezeigt, weil er mir gleich beweisen wollte, dass er der erste ausländische Besitzer ist/war. 😉
Ich weiß nicht... für 3.5k€ kann ich keinen Neuwagen erwarten, das ist mir klar. Und wenn der Check durch den Profi keinen gravierenden Mangel ergibt, kann es mir ja EIGENTLICH egal sein, ob da eventuell mal was gemacht wurde (Steinschlag wär ja auch möglich, usw usf).
Verkaufen tut er ihn (angeblich) wieder, weil er ein gutes Angebot für einen M3 hat....
Ähnliche Themen
Habe mal gehört das die 325er der ersten Baujahre stark mit der rausgerießenen Hinterachse zu kämpfen haben.Soll wohl sehr häufig vorkommen.Die Reparatur ist auch dementsprechend Teuer.Würde mich nur auf den TüV-Bericht nicht verlaßen.Das würde ich als erstes checken.Wenn das der Fall sein sollte ist der Wagen Tod.Sieht so ja ganz ordentlich aus.Mich macht nur stuzig das der Typ den Wagen nur 9000km gefahren hat und ihn nun verkaufen will.Wünsche dir aber viel Glück mit dem Wagen.
Gruß Enzo
Ist schon witzig, mein E36 hatte wirklich ALLES was hier aufgezählt wurde:
Traggelenke neu
Die rostige Stelle an der Heckklappe
Neuen Kabelbaum weil durchgescheuert
Die rostige Ecke hinten
Und der Motor hat immer stärker geölt /war nach Festziehen der Ölwannenschrauben aber provisorisch mal wieder weg)
Und 1998 hatte er auch nen massiven Frontschaden (24.000 DM bei BMW) ... dank mir 😁
Habe ihn bis 2005 noch gefahren (bis 165tkm) und ihn aber dann in Zahlung gegeben (für 1k5 oder so).
Die Probleme wurden aber mehr und mehr (Anlasser trennte nicht mehr richtig -> vermutlich nur Frage der Zeit bis zur teuren Reparatur).
Rotzende Ölwannendichtung (hatte schon Termin zum Wechseln aber dann hat die Gier nach nem E46 gesiegt weil er gerade so schön da stand 😁 )
Guck ob die Traggelenke gut sind, WO er Öl leckt (Ölwannendichtung ist bei den Sixpacks schweineteuer weil alles ab muss -> mit Motor anheben), ob er warm wird bis zur Mitte (Thermostat ok..) und achte auf die schon genannten Sachen wie Rost hier und da...
Für fast 200tkm würde ich nicht mehr als 2k ausgeben...
Hab endlich mal ein Pic vom Innenraum gemacht:
www.xin.at/stranger/coup5.jpg
War den Wagen heute durchchecken.... Felgen passen nicht (vom E34? kA... ET passt anscheinend nicht), vorne Fremdfabrikats-Federn, hinten original, und was am schlimmsten ist: Abgaswerte angeblich um den Faktor sechs zu hoch. Der Wagen wurde vor zwei Wochen vorgeführt, da haben die Werte ANGEBLICH gepasst.
Naja, kann man jetzt glauben was man will... aber ich werd mir wohl eh einen originalen 325er ESD suchen, falls es das Auto wird.
Mein Dad will mir mittlerweile einen Vetra Caravan Edition 2000 andrehen... 8.800€. Aber dazu würde er was beisteuern. Aber will ich das?
ich hatte schon ganz verdrängt was BMW für hässliche sitze im Programm hatte......die sünden der 90er 😉
Allein wegen den Lenkrad und der Polsterfarbe würde ich den Wagen net kaufen, ausser du rüstest später auf Leder um 😉
Jaaaaaaajajajaja.... wenn man mal drinsitzt, siehts nicht so schlimm aus... ohne Blitz sehen die Sitze auch nicht so hell aus... aber das Umrüsten auf Leder ist geplant, wenn ich mal ein Schnäppchen finde.
Noch 2 Fragen:
1. Was kosten mich Federn für den Wagen? Will legal damit rumfahren und eigentlich auch nicht zum Eintragen damit. Also müsste ich die original kürzeren Federn von BMW nehmen, oder? (Gibt es das überhaupt? lol) Was kostet mich der Spaß?
2. Stichwort Felgen... könnte für 400€ M3-Felgen dazubekommen, nur weiß der Kleine nicht genau, welche. Muss ich mir also nochmal angucken gehen.
Jetzt die Frage: Gab es für den M3 nur EINE offizielle Felge oder mehrere? Soweit ich weiß gibts da einige im Sortiment?
Diese hier
http://cgi.ebay.de/...emZ8040663599QQcategoryZ9892QQrdZ1QQcmdZViewItem
sieht z.B. recht passabel aus, aber auch die sogenannten "Schaufelräder"... nur hab ich eben kA welche Felgen allgemein beim M3 verfügbar waren.
Naja, so wie du das heir schreibst, macht der Wagen auf mich den Eindruck als wäre das nen Bastelobjekt, das für den Verkauf schnell auf Original umgebaut wurde...
Hässlicher ESD
Falsche Felgen
Falsche Federn
ein auf M getrimmter Tacho (siehe rote Zeiger)
Ich überlege selbst mir nen 325i Coupe mit fast 200 000 km zuzulegen, allerdings hat der Wagen Hand und Fuß und ich weiss was ich bekomme, von dem würde ich die Finger lassen, wer weiss, was da noch so alles ans Tageskicht kommt...
Btw. so schlimm sind die sitze net, die hatte wir auch in unserem alten Coupe, haben mich eigendlich nie gestört... Is halt Stoff...
Zitat:
Original geschrieben von enfi
Hatte das Auto einen Frontschaden? Beim genauerem Hinschauen fällt mir nämlich auf, dass es unterschiedliche Scheinwerfer sind. Beide wohl H1, allerdings ist die eine Linse größer als die zweite...
Außerdem hängt der linke Scheinwerfer nach außen tiefer als er sollte - Vergleich Scheinwerfer-Blinker.??
Nach allem, was ich jetzt hier so gelesen habe und was du ja auch selbst über den Wagen schreibst, würde ich auf jeden Fall die Finger davon lassen...
Das Ding scheint tatsächlich so eine Bastelbude zu sein, die mit irgendwelchen Baumarktteilen getunt und dann wieder zurückgerüstet worden ist...
Die Nummer mit den unterschiedlichen Scheinwerfern und den zu hohen Abgaswerten würde mir auch zu denken geben.
Wahrscheinlich ist der Verkäufer des Wagens der Schwager vom Tüv-Prüfer....
schau mal hier
was ist mit dem bei www.mobile.de gibt es doch andere angebote allerdings weiß ich nicht wie das in osterreich aussieht
Zitat:
Original geschrieben von Stranger2k1
Hab endlich mal ein Pic vom Innenraum gemacht:
www.xin.at/stranger/coup5.jpg
Täusch ich mich, oder ist der Fahrersitz Serie und der Beifahrersitz nen Sportsitz?
Stefan