ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 im russischen Winter

E36 im russischen Winter

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 9:36

Hallo :D Berichtet doch mal, wie Eure Kisten bei den aktuellen Temperaturen anspringen, bzw. laufen.

Gestern und vorgestern waren es morgens um 6 ca. -15 Grad. Mein Compact muß draußen stehen. Er springt ganz gut an, aber in den ersten 2 Sekunden gab es jeweils einen Gruß von den Hydros (tacktack) ;)

Die ersten km ist die Schaltung sehr zäh und es gibt Knack- und Scheppergeräusche aus der Karosserie, die man sonst nicht kennt.

Wie sieht es bei Euch aus? Sind schon Batterieleichen zu beklagen?

Beste Antwort im Thema

Habe leider auch keine Öldruckanzeige drin, kann es daher nicht beweisen. Aber bin mir ziemlich sicher, dass der Öldruck bei kaltem Öl um einiges höher ist.

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von comp3

Was wirklich nervt ist, dass die Scheibe von innen angefriert, das nervt, ich bring die Feuchtigkeit einfach nicht raus.

Sobald es geht, dreh die Heizung voll auf, Luft von außen (keine Umluft). Wenn Du am Ziel bist, dann schließ die Kiste nicht gleich zu: Lüfte ihn mit offenen Türen zwei Minuten aus. Damit sollte sich das Scheibenproblem lösen. Es ist einfacch nicht gut, die warme Luft im Auto einzuschließen. Die trägt hervoragend die Feuchte, die sich dann einfach innen an den kalten Scheiben niederschlägt.

Zitat:

Original geschrieben von comp3

Ist es besser, die Umluft zum abtauen anzumachen oder nicht? In der Bedienungsanleitung steht ohne, was zeigt die Praxis?

Ohne Umluft und raus bekommst du die Feuchtigkeit gerade aktuell,da es trocken ist.Fahr die Kiste RICHTIG warm,dreh die Heizunga uf,heiz dir ordentlich ein und dann mach kurz das Fenster auf währned der Fahrt,für ein bis drei Minuten und schließ es danach.Dann wiederholst du das Ganze und wartest wieder ne Weiel,bis wieder ordentlich warm ist,machst wieder kurz das Fenster auf,etc.pp.

So bekommst du die feuchte Luft raus.

Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte,daher solltest du ordentlich heizen,denn so bekommst du die Feuchtigkeit auf jeden Fall raus.

Und beim parken auch kurz Türen auf beiden Seiten auf und durchlüften.

Zitat:

Original geschrieben von apohm

Guck mal ins Handbuch!

Da steht sogar drin, man soll den Wagen nicht im Leerlauf warm laufen lassen.

Und warum schreibst du MIR das?Ich lasse mein Auto morgens nicht warmlaufen und den Hinweis hat JEDER Autohersteller seit Jahrzehnten in der Betriebsanleitung....damals aus Umweltschutzgründen,heutzutage umso mehr aus diesem Grund....jucken tut es trotzdem kaum einen....

 

Greetz

Cap

am 6. Februar 2012 um 12:13

heute den kleinen bei -15 grad aus seinem schlaf gerissen, kleine gedenk sekunde dann lief er.

schaltknüppel war "hart", ließ sich aber wunderbar schalten. und vor allem kein klackern der hydros:cool:.

nur der e30 innenraum knirscht ein wenig.

und nachdem ich ihn letzte woche so gelüftet hatte, wie von einigen beschrieben ist er komplett eisfrei im inneren!

@andi: falsches Forum :D ;)

Meiner zickt auch nicht rum, der springt auf den ersten Schlüsseldreh an, als wär Sommer. Er gibt aber zu verstehen, dass Winter ist und rasselt ein bisschen mit den Hydros - aber nur kurz, dann schnurrt er schon. Und was habt alle mit euren Schalthebeln? Meiner klickt einfach auf D und gut ist... :D

Bei der Sitzheizung musste ich jetzt feststellen, dass die den Hintern zwar wärmt, die Sitzwangen aber einfach mal eisig an den Schenkeln liegen *brrrr*

am 6. Februar 2012 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Wandlerautomatik

Und was habt alle mit euren Schalthebeln? Meiner klickt einfach auf D und gut ist... :D

Arsch. :D

Die Automatik wird aber wohl auch etwas "härter" zu Werke gehen ?

am 6. Februar 2012 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Wandlerautomatik

@andi: falsches Forum :D ;)

... Er gibt aber zu verstehen, dass Winter ist und rasselt ein bisschen mit den Hydros - ....*brrrr*

wieso, weil meiner ohne geräusche läuft:D

wenn sich schon e39 fahrer melden;)

Meiner ist jetzt die letzten zwei Tage im freien gestanden, bei teilweise -20°. Heute eingestiegen, Schlüssel umgedreht und er schnurrt. Finde ich nicht schlecht für ein fast 21 Jahre altes Auto. Nur der Fahrer zickt bei den Temperaturen etwas rum:(:p

Zitat:

Original geschrieben von Wandlerautomatik

Und was habt alle mit euren Schalthebeln? Meiner klickt einfach auf D und gut ist... :D

Da kann ich ja gleich Bus&Bahn nehmen :rolleyes:

Also mit dem warmlaufen lassen, die Öldruck Geschichte scheint so ein Relikt aus den 80ern zu sein, hab nen Öltemp.- und Öldrucksensor verbaut (am Ölfilterdeckel) und der Öldruck im kalten Leerlauf ist wenn ich mich recht entsinne iwo bei 4 Bar, sinkt dann sukzessive bei steigender Öltemperatur auf schließlich 1,5 Bar ab 75-80° Öltemperatur. Habe ebenfalls beobachtet dass er deutlich schneller warm wird wenn man ihn laufen lässt (ist ja logisch kein Fahrtwind der alles wieder runterkühlt also Motor Ölwanne usw) von daher lass ich ihn während ich kratze warmlaufen, hat sich bewährt :D und falls einem jetzt das Öko-Herz stehen bleibt: Je niedriger die Drehzahl bei nem kalten (und somit nicht funktionierendem) KAT desto weniger Schadstoffe werden ausgestoßen, zumal er wie oben beschrieben im Stand am schnellsten warm wird - verstehe also ehrlich gesagt nicht warum das so verteufelt wird.

Meiner Stand in Berlin von letzte Woche Dienstag bis diesem Sonntag. Die erste Reaktion nach dem problemlosen Starten war eine Drehzahl von 2000 u/min für vielleicht 5 Sekunden. Hab ich noch nicht erlebt. Ist das normal? Außerdem scheint die ServoLenkung in den ersten Sekunden nicht sonderlich zu funktionieren. Schlößer frieren auch zu, aber das Kofferraumschoß öffnet ohne Probleme.

Ach, wie schön, so'n E36. Jetzt muss hier nur noch ein bisschen mehr Schnee und ein nicht geräumter Parkplatz her....

Meiner steht auch seit Dienstag im Hof, und wird heute Abend wieder reaktiviert. Auch in Berlin btw :D

Soll ich jetzt Angst haben? Batterie ist noch nicht so alt, und ich hatte keinen Bock heute Abend noch größeres Theater zu veranstalten...

am 6. Februar 2012 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von Ducati-Niko

...Die erste Reaktion nach dem problemlosen Starten war eine Drehzahl von 2000 u/min für vielleicht 5 Sekunden. Hab ich noch nicht erlebt. Ist das normal? ...

macht meiner auch, wenn auch für max 2,3 sekunden. höhere leerlaufdrehzahl ist normal, wenns so kalt ist ;)

hab ich heute früh auch das erste Mal erlebt (-15°C). Drehzahl war auch irgendwo bei 1500-2000u/min. Und Lenkung ging sehr kmatschig und kaum von alleine zurück. Plus Schleifringgrüßen =)

Zitat:

Original geschrieben von O1li

Zitat:

Original geschrieben von Wandlerautomatik

Und was habt alle mit euren Schalthebeln? Meiner klickt einfach auf D und gut ist... :D

Da kann ich ja gleich Bus&Bahn nehmen :rolleyes:

Also mit dem warmlaufen lassen, die Öldruck Geschichte scheint so ein Relikt aus den 80ern zu sein, hab nen Öltemp.- und Öldrucksensor verbaut (am Ölfilterdeckel) und der Öldruck im kalten Leerlauf ist wenn ich mich recht entsinne iwo bei 4 Bar, sinkt dann sukzessive bei steigender Öltemperatur auf schließlich 1,5 Bar ab 75-80° Öltemperatur. Habe ebenfalls beobachtet dass er deutlich schneller warm wird wenn man ihn laufen lässt (ist ja logisch kein Fahrtwind der alles wieder runterkühlt also Motor Ölwanne usw) von daher lass ich ihn während ich kratze warmlaufen, hat sich bewährt :D und falls einem jetzt das Öko-Herz stehen bleibt: Je niedriger die Drehzahl bei nem kalten (und somit nicht funktionierendem) KAT desto weniger Schadstoffe werden ausgestoßen, zumal er wie oben beschrieben im Stand am schnellsten warm wird - verstehe also ehrlich gesagt nicht warum das so verteufelt wird.

Das Problem beim kalten Öl ist nicht der Öldruck. Das kalte Öl ist so zähflüssig, dass im Standgas der Motor nicht genügend geschmiert wird.

So heute morgen war meine Batterie dran :mad::mad::mad:

Die -13° waren ihr zuviel.

Standheizung lief noch aber Anlasser wollte nicht mehr.

Naja hatte damit schon gerechnet und ne kleine Reserve Batterie im Kofferraum. Hoffe nur, die Autobatterie ist noch nicht kaputt. Ist gerade 2 Jahre alt. Wird über Nacht erstmal geladen.

am 6. Februar 2012 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Wandlerautomatik

@andi: falsches Forum :D ;)

...*brrrr*

der e36 in der familie läuft auch super, schaltet nur später/ruckartig bei den temperaturen.

hab mal nach dem ölstand geschaut, schon gut zähflüssig das 5 w40. und bei kurzer strecke natürlich leichte schlammbildung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 im russischen Winter