ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Gewindefahrwerk oder Federn?

E36 Gewindefahrwerk oder Federn?

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. Juni 2019 um 19:39

Hallo E36er,

Ich habe einen E36 Coupé mit Serienfahrwerk, da dieses aber sehr schwammig ist habe ich überlegt es zu ersetzen durch entweder ein Gewindefahrwerk oder Durch Federn.

Vorne sind meine Dämpfer schon so gut wie platt also eher Gewindefahrwerk?

Was würdet ihr empfehlen? Und von welcher Marke?

Ich will aber kein Fahrwerk wo ich jedes kleine Loch spüre, sondern bisschen Komfort sollte schon sein aber auch eins wo ich flotter in die Kurven kann.

Ausgeben möchte ich maximal 200€

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 29. Juli 2019 um 13:23

Hallo zusammen,

im Niedrigpreissegment der Gewindefahrwerke kommt für mich nur das DTS Gewindefahrwerk in Frage. Definitiv die höchste Qualität die man in der günstigeren Preisklasse bekommen kann. Die Dämpfer sind super abgestimmt, nicht zu hart und auch nicht zu weich. Lässt sich spitze fahren. Daher klare Empfehlung für das DTS wer ein günstiges Gewinde sucht das etwas taugt, an Preis-/Leistung ist das DTS nicht zu übertreffen.

Gruß

am 29. Juli 2019 um 19:06

Ich würde vielleicht noch empfehlen, erst einmal das komplett Fahrwerk wieder auf Vordermann zu bringen. Fahrwerke sind nicht von Natur aus "schwammig" - die altern halt. Dazu gehören Querlenkerbuchsen, Tonnenlager, Lenkung und Stabibuchsen an VA und HA. Leg dich unters Auto und begutachte jede Gummibuchse. Ist der Gummi bereits porös oder gar (aus-)gerissen, dann weißt du, woher das schwammige Fahrverhalten kommt. Gepaart mit alternden Dämpfern hast du einen Öltanker auf hoher See.

Wenn du alle Teile ausgetauscht hast, bestellst du dir einen Satz gute Eibach-Tieferlegungsfedern. Die sind etwas straffer, aber dennoch durchaus komfortabel, ohne dass man vom Sitz fällt. Die kannst du auch relativ problemlos mit den Seriendämpfern fahren - entsprechende Anschlagpuffer liegen dem Set meist bei. Damit dürftest du locker in deinem Budgetrahmen liegen und hast noch was für die Eintragung und Abnahme übrig.

Danach dann erst zur Achsvermessung und Scheinwerfer einstellen, dann zum TÜV und zur Zulassungsstelle.

 

Wäre der günstigste und dennoch gut kalkulierbare Weg. Schreib uns doch mal, wie du dich entscheidest.

 

LG - MT

Und wieder mal werden dann alte Dämpfer wieder zum Einbau empfohlen:(

Wenn Federn dann auch Dämpfer neu, sonst ist das für´n Ars....

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 21:10

Was müsste ich denn alles genau erneuern? Ich wollte die komplette Vorderachse einmal erneuern.

Was für teile brauche ich alles ?

Willst ein Rundumschlag machen oder erst mal prüfen?

am 30. Juli 2019 um 7:07

Was spricht denn dagegen? Wenn die Dämpfer trocken sind und um die 80% Wirkung haben - warum wegwerfen? Nur neue Dämpfer kommen in Regionen über 90% - aber auch nicht wirklich lange. So zumindest damals der TÜVer zu mir...

Welche Dämpfer haben das denn bei den e36 schon noch, da müssten die ja grad erst getauscht worden sein. Aber dann denkt man wohl kaum über ein neues Fahrwerk nach.

 

Auch nicht ölende Dämpfer können auf sein!!

 

Oder meinst es gibt so Bescheuerte?:)

 

Wenn dann hätte er aber völlig ins Klo gegriffen denn Federn und Dämpfer sollte man schon aufeinander abstimmen.

 

Klar muss man nicht, muss sich nur nicht wundern, dass das Ergebnis nicht so dolle ist.

 

Aber viele merken nicht mal das.

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 8:46

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 30. Juli 2019 um 00:20:03 Uhr:

Willst ein Rundumschlag machen oder erst mal prüfen?

[/quote]

ich wollte die komplette Vorderachse überholen, so das ich entweder das DTS oder V maxx Fahrwerk reinpacken kann? Einen Mechaniker der mir das sehr günstig macht bzw sogar für lau macht habe ich.

Also ich habe einen günstigen 320i ergattern können 97% ohne Rost.

Ich möchte für den Wagen maximal 800€ ausgeben, da er noch tüv bis 11/20.

Mit den 800€ müsste ich machen :

-Eintragung der Styling 94 (Traglastgutachten liegt vor)

-Kauf eines Gewindefahrwerks inklusive Einbau (DTS = ca. 250/ Vmaxx= ca. 350)

-Eintragung Gewindefahrwerk

-Kauf der Teile für eine Überholung der Vorderachse (ungefähre Kosten)

Optional: -Eventuell Class 2 Spoiler+lackieren+eintragen

am 30. Juli 2019 um 10:30

Vielleicht wurden die Dämpfer ja erst vor Kurzem gewechselt - weiß je niemand ;).

Bei meinem Punto habe ich auch die alten Dämpfer beibehalten, weil das Serienfahrwerk auch bereits recht straff (aber trotzdem noch komfortabel) abgestimmt war. Das passt soweit...

Dämpfer mit einstellbarer Druck-/Zugstufe wären natürlich schon was Feines, dürfte hier aber außerhalb des Budgetrahmens liegen...

Vielleicht vielleicht, Wissen bringt hier mehr!!

TE: Machen würde ich auf jeden Fall die Domlager, Zusatzdämpfer, Staubkappen. Dann brauchst du da wenigstens nicht noch mal ein 2tes mal dran, zumindest wenn du beim FW neue Dämpfer nicht weg lässt.

Dann solltest dir die QL Lager und Traggelenke genau anschauen. Wenn die Spiel haben dann die erneuern. Wenn man es straffer haben will kann man auch über Powerflex Buchsen nachdenken.

Dann würde ich mir die Stabilager und Pendelstützen angucken. Stabilager könntest auch von denen machen.

 

Hinten würde ich mir die LL-Lager genauer anschauen. Die gehen schon mal häufiger kaputt. Aber auch die Tonnenlager usw. sollte man sich mal genauer anschauen.

Hier mal ne Übersicht was von PF alles machen könntest https://www.powerflex-deutschland.de/.../

Bei der Lenkung würde ich mir die Spurstangengelenke anschauen.

Für 800€ wird es allerdings etwas schwierig einen echten Rundumschlag zu machen. Daher nur das was ausgeschlagen/abgenutzt ist.

Wenn du alles auf günstig machen willst dann schau mit den ETK-NR bei Daparto und schau da mal. Such dir aber bitte nicht den allerletzten Müll raus. Ich würde da auch nur möglichst LF bevorzugen.

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 12:24

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 30. Juli 2019 um 13:28:00 Uhr:

Vielleicht vielleicht, Wissen bringt hier mehr!!

TE: Machen würde ich auf jeden Fall die Domlager, Zusatzdämpfer, Staubkappen. Dann brauchst du da wenigstens nicht noch mal ein 2tes mal dran, zumindest wenn du beim FW neue Dämpfer nicht weg lässt.

Dann solltest dir die QL Lager und Traggelenke genau anschauen. Wenn die Spiel haben dann die erneuern. Wenn man es straffer haben will kann man auch über Powerflex Buchsen nachdenken.

Dann würde ich mir die Stabilager und Pendelstützen angucken. Stabilager könntest auch von denen machen.

 

Hinten würde ich mir die LL-Lager genauer anschauen. Die gehen schon mal häufiger kaputt. Aber auch die Tonnenlager usw. sollte man sich mal genauer anschauen.

Hier mal ne Übersicht was von PF alles machen könntest https://www.powerflex-deutschland.de/.../

Bei der Lenkung würde ich mir die Spurstangengelenke anschauen.

Für 800€ wird es allerdings etwas schwierig einen echten Rundumschlag zu machen. Daher nur das was ausgeschlagen/abgenutzt ist.

Wenn du alles auf günstig machen willst dann schau mit den ETK-NR bei Daparto und schau da mal. Such dir aber bitte nicht den allerletzten Müll raus. Ich würde da auch nur möglichst LF bevorzugen.

Ich habe halt das Glück dass ich einen Mechaniker habe der alles umsonst macht, ich müsste quasi nur die Teile zahlen

Auch wenn man nur die Teile kauft wird das mit deinem Budget schon eng wenn man einen echten Rundumschlag machen will.

 

Aber wenn er ein guter Mechi ist dann weiß er ja was er zu tun hat.

am 30. Juli 2019 um 14:03

@BMWFetish

solltest du dich für das DTS Gewindefahrwerk entscheiden kann ich dir einen 5% Rabattcode anbieten, den kannst du beim Bestellvorgang in deren Online Shop einlösen: DTS-SR5-10

Gruß

am 30. Juli 2019 um 15:53

Hm - allein mit den Ersatzteilen ist das Budget bereits gut ausgereizt - da darf dann aber nicht mehr viel zu kommen. Spiel in der Lenkung oder in den Radlagern wäre nicht billig. Drücke die Daumen.

Hast du das eigentlich alles finanziell bereits mit eingeplant odee bestanden die 200 Öcken als Gesamtbudgetrahmen?

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 16:09

Zitat:

@MT-Nord schrieb am 30. Juli 2019 um 17:53:38 Uhr:

Hm - allein mit den Ersatzteilen ist das Budget bereits gut ausgereizt - da darf dann aber nicht mehr viel zu kommen. Spiel in der Lenkung oder in den Radlagern wäre nicht billig. Drücke die Daumen.

Hast du das eigentlich alles finanziell bereits mit eingeplant odee bestanden die 200 Öcken als Gesamtbudgetrahmen?

-Der vordere Dämpfer VL ist auf jeden Fall platt,

-VL die Querlenkerbuchsen

Das ist das was ich auf jeden Fall weiß, mal gucken was noch kommt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Gewindefahrwerk oder Federn?