ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Gewindefahrwerk oder Federn?

E36 Gewindefahrwerk oder Federn?

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. Juni 2019 um 19:39

Hallo E36er,

Ich habe einen E36 Coupé mit Serienfahrwerk, da dieses aber sehr schwammig ist habe ich überlegt es zu ersetzen durch entweder ein Gewindefahrwerk oder Durch Federn.

Vorne sind meine Dämpfer schon so gut wie platt also eher Gewindefahrwerk?

Was würdet ihr empfehlen? Und von welcher Marke?

Ich will aber kein Fahrwerk wo ich jedes kleine Loch spüre, sondern bisschen Komfort sollte schon sein aber auch eins wo ich flotter in die Kurven kann.

Ausgeben möchte ich maximal 200€

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 1. August 2019 um 16:44

@KapitaenLueck : Du drehst mir die Worte im Munde um! Ich habe nichts davon geschrieben, dass er das Lenkgetriebe tauschen soll - auch nicht ansatzweise. Allerdings wird Gummi mit der Zeit hart und versprödet - egal ob Manschetten von den Antrieben oder der Lenkung. Wenn man die Lenkungsteile neu machen sollte, wären diese Cent-Artikel wohl auch noch drin...

Es gibt durchaus Unterschiede zwischen Billigfahrwerken, preiswerten und namhaft teurere, wobei preiswert nicht billig heißen muss.

Gibt man 700-1000 Öcken für ein hochwertiges Fahrwerk aus, sollte man natürlich eine lange Garantie, erstklassigen Support/Service sowie eine super Abstimmung erwarten dürfen - ohne wenn und aber.

Gibt man hingegen nur 200-400€ aus - naja, der Preis spiegelt dann auch wieder die Qualität, Passgenauigkeit, Verarbeitung, Komfort und natürlich auch den Support wieder.

Als Beispiel:

Kauft man sich Federn von z.Bm Supersport, FK Automotive oder sogar noch billiger, bekommt man nur die lackierten Federn - mehr nicht. Meist haben die Federn zwar einen Vorspannweg, aber keinen Komfort-Federweg. Die sind also ab dem ersten Zentimeter bretthart.

Kauft man hingegen bei Eibach oder KW, bekommt man die Federn mit Überziehern in den Bereichen, wo die Federlagen sehr dicht aufeinander liegen. Die Federn haben einen deutlichen Komfortfederteil und man spürt die Härte eher bei heftigeren Stößen/Schlaglöchern/Senken im Fahrbahmbelag.

Es gibt auch durchaus vereinzelte preiswerte Anbieter, welchd trotz eines geringen Preises nah an die Premiumquaöität heran kommen. Allerdings muss man da auch ein wenig suchen und finden ;).

Ggf. gezielt nach Federn und Erfahrungen dazu im E36 fragen - wäre sicher etwas einfacher und mischt sich nicht mit dem anderen Smalltalk...

 

LG - MT

MT, du hast doch gelesen was der vor dir geschrieben hat.. Mehr sag ich zu den Billigdingern nichts mehr.

Und ich kann sehr wohl beurteilen ob die Manschetten noch was taugen oder nicht und du bist mit dem geplatzten Lenkgetriebe angefangen. Auch dazu gibt es nix mehr zu sagen.

Alles weitere entscheidet der TE für sich.

am 2. August 2019 um 13:57

Leg nicht jedes Wort auf die Goldwaage - das nervt tierisch!!!

Meinen Dämpfern hat das Fahrwerk jetzt den Rest gegeben - hatte aber auch die Anschlagpuffer nicht getauscht. Kommende Woche kommen neue Dämpfer - gekürzte. Auf die perfekte Abstimmung kann ich hingegen dankend verzichten. Ich muss den Grenzbereich nicht auf das Allerletzte ausreizen. Außerdem würde für meinen ein gjtes Fahrwerk auch ca. 600 Eus kosten - Feder und Dämpfer zusammen hingegen nur 250, trotz guter Qualität. An Komplettsets verdienen sich die Hersteller auch ne goldene Nase, besonders wenn Heinz von nebenan mal wieder den Corsa vom Nachbarn knacken will :D

Bei sowas lege ich das aber so was von auf die Goldwaage, auch wenn es dich tierisch nerven sollte.

Erfahre den Unterschied und dann weißt auch was ich meine.

Der Rest ist Intuition und Erfahrung.

Themenstarteram 26. August 2019 um 0:35

So alles fertig ! Erneuert wurden:

-Querlenker

-Stabis

-Spurstangen+Köpfe

-Domlager vorne+hinten

-vmaxx Gewindefahrwerk

-Bremsen vorne+hinten

-Alle Flüssigkeiten gewechselt

Für die Teile habe ich knapp 800€ gezahlt+100€ für den Einbau. Nebenbei konnte ich noch einen Eisenmann für 270€ ergattern muss jetzt nur noch zum tüv und eintragen lassen. Der Wagen fast fertig. Muss nur noch den Himmel machen.

am 26. August 2019 um 4:00

Und - wie fährt er sich jetzt?

Themenstarteram 26. August 2019 um 5:31

Als würde ich Ein anderes Auto fahren

Zitat:

@MT-Nord schrieb am 26. August 2019 um 06:00:32 Uhr:

Und - wie fährt er sich jetzt?

am 26. August 2019 um 7:25

Liegt sicher nicht nur am neuen Fahrwerk. Man soll nicht glauben, wie wabbelig das Fahrwerk durch weiche oder ausgerissene Gummilager wird... ;)

Freut mich, dass alles so gzt geklappt hat. Drücke die Daumen, dass es lange hält.

Halte dich aber eher von zu schlechten Straßen und Schlaglöchern fern... ;)

Tieferlegung fahren will auch gelernt sein. Kenne 2 Typen, die sich für 1200 ein komplettes Spoilerkit gegönnt haben und bereits nach der Probefahrt weitere 500 investieren mussten. 350 für nen neuen Frontspoiler und der Rest fürs Lackieren...

Beim Driften über einen etwas hochstehenden Gullideckel hatte ich mir damals auch ein Sidewing abgerissen - geht schnell... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Gewindefahrwerk oder Federn?