E36 Elektische Fensterheber-Schiebedach
Hey- E36 Könner
Eine Frage Zum leidigen E 36 Problem Fensterheber elektrisch !!!!
Beide Fensterheber und das Schiebedach gehen nicht mehr auf.
Wo ist hier das grundsätzliche Problem zu suchen.
Wenn das Grundmodul 4 der böse Bube wäre ,ist das Modul kodiert;kann man ein gebrauchtes verbauen?
Das blaue Relais unter dem Lenkrad ist nach angaben von BMW noch nie verbaut worden.
Meiner ist ein 3er e 36 Modell 91 325 i mit 190 Pferden und zwei Fensterheber und Schiebedach .
Freue mich auf Qualifizierte antworten und grüsse vom kalten Bodensee
Klingenspringer
Beste Antwort im Thema
Schau dir mal das Komfortrelais an
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
Ich bin immer noch der Meinung, das es am Relais liegt. Wäre auch das erste was ich tauschen würde.
Oh, hab ich glatt überlesen. Das wäre in der Tat das einfachste das vorab zu testen!
Oh man, ich merke ich bin echt schon zu lange aus dem E36 Thema... 😉
Ey Kollega:
Alter Bock is vielleicht ein Fiat.Mag sein; etwas älter aber fast noch wie neu.
Wenn er das hört läuft er nimmer und säuft mich tot und pleite.
Ausserdem isser noch nicht bezahlt.Muss noch den Rechten Kotflügel bezahlen und zur Bank gehen und um einen Kredit betteln ,das ich die Fensterhebergeschichte bez.kann
Zitat:
Original geschrieben von KLINGENSPRINGER
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Vergiß das mal bei deinem alten Bock gleich wieder.Da muß nix "angemeldet" oder "abgemeldet" werden.Abstecken,anstecken,läuft.
Und ein 91er hatte noch kein "Grundmodul" aka ZKE,das kam erst um 93/94 rum.
Bis dahin wurden die FH direkt angesteuert und das Schiebedach ebenso....also alles Hardware,nix mit Software.
Oder es läuft wirklich über das Relais unterm Lenkrad (was mir bei diesem Baujahr bisher geläufig war),da müßt ich erstmal nachschauen,ob ich da n Schaltplan find,wo das aufgeführt is.
Greetz
Cap
Hey kollega
Alter Bock is vielleicht ein Fiat.Mag sein; etwas älter aber fast noch wie neu
Wenn er das hört läuft er nimmer und säuft mich tot und pleite
Ausserdem isser noch nicht bezahlt.Muss noch den Rechten Kotflügel bezahlen und zur Bank gehen und um einen Kredit betteln ,das ich die Fensterhebergeschichte bez.kann
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Ceburon
Bitte lerne mal anständig zu zitieren und zu posten, das liest sich echt verdammt anstrengend... 🙄
Ja,Ja; so sind sie halt die alten Säcke .
Alter e36 fahren keine Kohle im Säckel und mit kaputten Fensterheber durch den Schwarzwald mit Hut
auf'm kopp tuckeln:
Und Ahnung vom posten und zitieren hat er auch keine.
Ich weiss ,alles falsch gemacht ,und trotzdem die dicken Kartoffeln erwischt.
Zitat:
Alter e36 fahren keine Kohle im Säckel und mit kaputten Fensterheber durch den Schwarzwald mit Hut
auf'm kopp tuckeln:
Ich weiss ,alles falsch gemacht ,und trotzdem die dicken Kartoffeln erwischt.
Ich weiß zwar nicht genau was du mir damit sagen wolltest, aber das letzte Zitat ist dir immerhin schon mal gelungen 🙂
Wenn du deine restlichen Beiträge auch weiter so verfasst lässt sich das ganze um einiges angenehmer lesen und verfolgen.
mfg
Zitat:
Hey kollega
"Hey Kollega".....ich hab neulich n "alten Bock" entsorgen lassen und hab noch zwei so "alte Böcke" bei mir rumstehen.
Oder hast du nen Neuwagen mit Baujahr 91?
Ich denke nicht,"Kollega".....
Ach und bitte ärger mich noch weiter,dann darf dir Hobbyschrauba und He-Man helfen,wenn sie dann noch wollen....
Bin halt nur Nummer drei hinter den beiden mit der meisten Ahnung der "alten Böcke"....aber ich merke so ein bischen,das du keinen brauchst,der sich damit auskennt....
Greetz
Cap
Warum sollte das blaue Relais (Komfortrelais) nicht verbaut worden sein? Bei meinem 91er ist es auf alle Fälle verbaut. Bei dem Bj. mit Schiebedach und EFH müsste meinem Wissen nach eins verbaut sein. Schau halt einfach mal nach. Wenn du bei BMW keinen alten Hasen erwischt, kennt sich da keiner mehr mit den alten Kisten aus.
a
Zitat:
Original geschrieben von Ceburon
Ich weiß zwar nicht genau was du mir damit sagen wolltest, aber das letzte Zitat ist dir immerhin schon mal gelungen 🙂Zitat:
auf'm kopp tuckeln:
Ich weiss ,alles falsch gemacht ,und trotzdem die dicken Kartoffeln erwischt.Wenn du deine restlichen Beiträge auch weiter so verfasst lässt sich das ganze um einiges angenehmer lesen und verfolgen.
mfg
A supi mit dir kann mann (man) streiten,bist nicht gleich sauer und hastauch noch hintergründigen Humor:
Gibt's selten.
Wer sich alles gefallen lässt ,wird überrollt.
Wer sich wehrt und die gleiche Sprache spricht kommt zwar nicht in den Himmel;aber beim anderen ist's auch schön.
Wer den hintergründigen Humor erkennt ist auch kein Griesgramm und wird auch Annerkennung finden.
Wer austeilt sollte auch einstecken können.
Gelle
Du bist ok
Wer nimmt den "alten Bock" denn gleich persönlich? 😛
Ich hab da kein Problem damit,wenn man meine Autos als Rosthaufen,Schrottkarre,alte Kiste,alten Bock oder sonstwas bezeichnet....stimmt ja teilweise....
Wer sich dadurch gleich angemacht fühlt....der sollt sich mal überlegen,warum das so ist....
Schönen Abend noch der Herr.Und prüf das genannte,blaue Komfortrelais,das macht öfter Ärger.
@He-Man
Ich vermute mal,das so ne alte Kiste halt noch keine ZKE (aka Grundmodul) verbaut hatte.....maximal das ZVM und das blaue Relais eben für die FH und das SSHD zuständig war.
Greetz
Cap
Zitat:
"Hey Kollega".....ich hab neulich n "alten Bock" entsorgen lassen und hab noch zwei so "alte Böcke" bei mir rumstehen.Zitat:
Hey kollega
Ausserdem isser noch nicht bezahlt.Muss noch den Rechten Kotflügel bezahlen und zur Bank gehen und um einen Kredit betteln ,das ich die Fensterhebergeschichte bez.kannOder hast du nen Neuwagen mit Baujahr 91?
Ich denke nicht,"Kollega".....
Ach und bitte ärger mich noch weiter,dann darf dir Hobbyschrauba und He-Man helfen,wenn sie dann noch wollen....
Bin halt nur Nummer drei hinter den beiden mit der meisten Ahnung der "alten Böcke"....aber ich merke so ein bischen,das du keinen brauchst,der sich damit auskennt....
Greetz
Cap
Wenn ich deine postings so lese bist du wohl aus dem Raum " S " also Nachbar.
Wenn du alle deine Autos als alte Böcke bezeichnest ist es deine Sache .
Und wenn du es dir leisten kannst gute Sachen zu entsorgen ,ebenfalls.
Ich bin auch aus dem Dl-bereich und habe einmal einem Kunden sein Auto als alten Bock hingestellt,
ich habe diesen Kunden nie mehr wiedergesehen;und stellte im Nachhinein fest das dieser ein Gehalt im Monat hatte das du und ich im Jahr nicht haben .
Was ich damit sagen will,achte anderer Leute ihre Sachen anders als dein altes "Gerümpel "denn vielleicht bezahlt er dir einmal dein Gehalt oder Lohn.
Wer austeilt ;und das kannst du gut ;sollte auch einstecken können.
Aber ich glaube da hapert's bei dir ein wenig.
Zitat:
A supi mit dir kann mann (man) streiten,bist nicht gleich sauer und hastauch noch hintergründigen Humor:
Gibt's selten.
Wer sich alles gefallen lässt ,wird überrollt.
Wer sich wehrt und die gleiche Sprache spricht kommt zwar nicht in den Himmel;aber beim anderen ist's auch schön.
Wer den hintergründigen Humor erkennt ist auch kein Griesgramm und wird auch Annerkennung finden.
Wer austeilt sollte auch einstecken können.
Gelle
Du bist ok
Warum sollte man auch gleich sauer sein, das ganze Leben ist ernst genug. Da muss bissel Spass auch mal dabei sein dürfen 🙂
@Cap ich glaub die Blumen gingen an mich, aber du darfst sie gerne in Empfang nehmen und schon mal gießen 😛
Zitat:
Wer nimmt den "alten Bock" denn gleich persönlich? 😛Ich hab da kein Problem damit,wenn man meine Autos als Rosthaufen,Schrottkarre,alte Kiste,alten Bock oder sonstwas bezeichnet....stimmt ja teilweise....
Wer sich dadurch gleich angemacht fühlt....der sollt sich mal überlegen,warum das so ist....
Schönen Abend noch der Herr.Und prüf das genannte,blaue Komfortrelais,das macht öfter Ärger.
@He-Man
Ich vermute mal,das so ne alte Kiste halt noch keine ZKE (aka Grundmodul) verbaut hatte.....maximal das ZVM und das blaue Relais eben für die FH und das SSHD zuständig war.Greetz
Cap
[/quoteSodele, ich habe das blaue kleine mal ersetzt;auf Verdacht neu bei BMW gekauft;gibt's nur bei denen;
er sagte; noch niemals gebraucht.vergiss es; kauf das grosse schwarze GM ;hab trotzdem das kleine blaue genommen .
Und.............
Es war das kleine blaue.
Die Fenster und das Dach schnurren wieder:
Man (Mann) muss sich halt erst anschreien )🙂🙄
Gelle !!!!
Bis zum Nächsten Geplänkel :😎Der Choleriker aus dem Nachbarkreis
Der Klingenspringer
Ich frage mich mitlerweile echt, ob bei BMW nur noch Vollpfosten arbeiten? Das Schiebedach und Fensterheber laufen bei dem Bj. nun mal über das Komfortrelais. Aber wie sagt Cap. immer so schön, was rede ich, ich habe eh keine Ahnung