E36 compact-Kauf geplant... worauf achten?

BMW 3er E36

Hallo!

Da ich VW den Rücken kehren will und ein neues Auto suche, ist mir ein 3er BMW ins Auge gestochen:

- 316i compact open air
- 02/1997
- 167tkm
- ABS, Airbag, Beifahrer Airbag, Bordcomputer, Elektr. Fensterheber, Lederausstattung, Nebelscheinwerfer, Servolenkung, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung
- M-Sportfahrwerk,extra tiefer,Sportsitze Stoff/Leder, weiße Leuchten,Schnitzer Endschalldämpfer, blaue Instrumente,M 3 Spiegel, Heckspoiler,BMW Individuallack santorinblau,Mittelarmlehne,Open Air Faltverdeck schwarz,Innenspiegel automatisch,Himmel schwarz,Schweller/Stossfänger in Farbe, Fernbedienung ZV u.v.a..Euro 2 Norm

optisch sehr guter Zustand, soll 3300 € kosten...

worauf sollte man beim 3er compact achten? und ist der Preis überteuert?

Gruß
Georg

39 Antworten

farbe ist definitiv HEISS

würde aber überlegen ob ich ein auto kaufe, an dem schon "getunt" wurde

Vorallem is die Farbe sehr selten, und der Frauenwelt gefällt sie auch meistens. LOL , kleiner Scherz am Rande 😉

Zitat:

Original geschrieben von Simsi1986

Ja habe ich gelesen - aber Euro2 sind nicht Euro3 😉
Oder sind die Steuerpreise bei beiden gleich?
Bin mir da jetzt selbst unsicher.

Na? Haben wir wieder mal E2 mit Euro2 verwechselt 😉?

Der Unterschied zw. Euro2/3 sind wenige Cent/100ccm - also nicht der Rede wert...

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

Naja - in dem Fall würde ich das Tuning noch durchgehen lassen.

Der Laguna von meinem Alten is ja auch getunt, weil ihm der Abstand im Radkasten zu groß war (daher 4 cm tiefer).

Und M-Spiegel sind auch noch im Rahmen der erlaubten 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Na? Haben wir wieder mal E2 mit Euro2 verwechselt 😉?

Der Unterschied zw. Euro2/3 sind wenige Cent/100ccm - also nicht der Rede wert...

Ne, ich war der Meinung, der Threadersteller hat das Verwechselt. Ich bin in der Hinsicht schon aufgeklärt 😉

Nur etwas - wieso hat der 1,6 Liter 316 in diesem Fall Euro2 - der Compact von mir hat den gleichen Motor und hatte vor KLR die schlechte E2.

Scheckheftgepflegt ist das a und o für den KM STAND.
Darauf achten das es das Orginalheft ist mit Stempel usw.

Unfallfrei natürlich... Check die Schrauben vom kotflügel ob der Lack beschädigt ist.
Schaust dir auch die Reifen an wie das Profil ist - Stark einseitig abgefahren heisst Sturz N.I.O kann ein gepfuschter Unfaller sein.

Kopfdichtung - Weisses zeug am Öldeckel,Blubbern im Kühlwasser wenn der Motor läuft.

Fährst Kopfsteinpflaster,dann hörst deine Traggelenke-Hinterachsgummilager rumpeln falsch kaputt.

Ansonsten Viel Spass!!!

Zitat:

Original geschrieben von Simsi1986

Ne, ich war der Meinung, der Threadersteller hat das Verwechselt. Ich bin in der Hinsicht schon aufgeklärt 😉
Nur etwas - wieso hat der 1,6 Liter 316 in diesem Fall Euro2 - der Compact von mir hat den gleichen Motor und hatte vor KLR die schlechte E2.

Ich schätze mal, Deiner ist älter und wurde zugelassen, bevor es die Euro2 Norm überhaupt gab...

Den hättest Du wahrscheinlich auch ohne KLR mit Bescheinigung von BMW umschlüsseln lassen können...

Zitat:

Original geschrieben von bmw-teile

wie ist den das ?
Passt ein Tacho von der Limo in einen
Compakt ? was wäre dann mit der Verbrauchsanzeige
würde die dann gehen ?

weiss das keiner ?

Zitat:

Original geschrieben von bmw-teile

wie ist den das ?
Passt ein Tacho von der Limo in einen
Compakt ? was wäre dann mit der Verbrauchsanzeige
würde die dann gehen ?

Ja passt😉 Aber wie immer halt nur von 4Z auf 4Z und von 6Z auf 6Z...die Verbrauchsanzeige funktioniert dann auch😉

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Ja passt😉 Aber wie immer halt nur von 4Z auf 4Z und von 6Z auf 6Z...die Verbrauchsanzeige funktioniert dann auch😉

top merci dir ....

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

naja, also "getunt" wurde da kaum, außer eben Werkstuning bzw. Tuningteile wie M3-Teile oder von Schnitzer... verbastelt scheint der jedenfalls nicht zu sein.

Ist aber top, habt mir ja schon ziemlich viel mit auf den Weg gegeben. Auf jeden Fall werd ich mir eine Kopie vom Serviceheft und der letzten HU-Untersuchung faxen lassen, bevor ich da 160km rauffahre und es dann doch nix wird...

gefallen tut mir die Farbe auch, an sich ist auch der compact, obwohl schon ein paar Jahre alt, durchaus ein schickes Auto!

Wie siehts verbrauchsmäßig aus beim 316er? Ich denke mal, meine Verbrauchswerte vom Golf 1.6 mit 100 PS mit 6.5 - 7.5 Litern werde ich abschreiben können 😁

Zitat:

Original geschrieben von TDI_GTI

Wie siehts verbrauchsmäßig aus beim 316er? Ich denke mal, meine Verbrauchswerte vom Golf 1.6 mit 100 PS mit 6.5 - 7.5 Litern werde ich abschreiben können 😁

Das liegt wohl eher an dir und deiner Fahrweise - von der Motorisierung her wirste das Auto etwas mehr treten müssen um flotter vom Fleck zu kommen, daher wirste auf 10 Liter kommen.

Solltest du aber gemütlicher fahren und schon bei 2-2,5 T U/min hochschalten, sollten die verbrauchswerte vom golf 1.6 auch erreicht werden können.

Gruß

Simon

also meiner meinung nach solltest du einfach mal ne probefahrt machen.. bei welcher du dann warscheinlich feststellen wirst das dir der 316 nicht reicht...

ich denke wenn man von nem Golf mit 100 ps kommt.. reicht ein 316 mit 100 nicht aus... deshlab einfach mal ne probefahrt mit irgend nem 316... oder bei freunden und bekannten umschuan.. vieleciht ist da schon einer vertreten 🙂

und zum gezeigten wagen...: meiner meinung nach auch zu verbastelt.... die M-spiegel sind viellecht nur billig tuning... (mal erkundigen)

ein blauer tacho ist schon sehr verbastelt 😉 und wenn der tacho getauscht wurde.. müssen die KM nicht stimmen... deshalb Scheckheft checken..

und noch abklären oder kurz in motorraum schauen..ob er den idividual lack von werk aus hat und wenn nicht auch vorsichtig sein.. wg. rost usw.. (wobei dieser bei dem bj wohl noch auf sich warten lässt 😉 )

Hallo!

Mit "blauer Tacho" sind bei dem Sondermodell die blauen Tachoscheiben gemeint 😉 wie auf dem Bild zu erkennen...

ja, Probefahrt mache ich auf jeden Fall, nur größere Motoren sind dann zum einen vom Verbrauch her zu hoch, zu teuer und v.a. in der Versicherung nicht so günstig. Da ich um die 20-25tkm pro Jahr fahre, muss ich schon bisschen auf den Verbrauch schauen, will aber trotzdem beim Benziner bleiben und nicht zum Diesel wechseln.

Ein solch verbastelter Wagen und dann mit vergleichsweise durchschnittlichen km-Zahl?
Wer so an dem auto rumbaut, der tritt das Gefährt oftmals auch dementsprechend und wenn er dann noch von einer ländlichen gegend kommt, dannn mag ich an den Tachostand kaum glauben... Ich habe in der beschreibung aber auch nicht gesehen ob der Wagen unfallfrei ist oder wieviele Vorbesitzer er hatte.
Wenn man beispielsweise sich den Lack bei Tageslicht in einem sehr spitzen Winkel anschaut, mit dem Kopf ein wenig hin und her geht und das Blech (bzw. der Lack) wellig wirkt, dann hat der mit sicherheit einen Treffer erhalten und wurde vielleicht auch nicht allso gut repariert. Dazu kommen noch Kleinigkeiten wie der gesammteindruck des Wagens. Wirken sachen wie die Pedalengummist oder der Lenkradkranz zu neuwertig und besitzen kaum Abnutzungsspuren, so wurden diese mit Sicherheit mal ausgetauscht und dann wäre ich mir mit dem km-Stand auch nicht mehr allso sicher.

Was man aber auf jeden Fall machen sollte ist den Wagen vor dem kauf in der Werkstatt deines vertrauens oder ebend bei der dekra vorführen, damit es nachher zu keiner bösen Überraschung kommt.
Darunter zählen z.B. verschteckte/schlecht reparierte Schäden, Einschätzung des Kilometerstandes und die Prüfung auf nicht eingetragene oder falsch eingebaute Tuningteile/fehlende ABE.

Deine Antwort