E36 compact-Kauf geplant... worauf achten?

BMW 3er E36

Hallo!

Da ich VW den Rücken kehren will und ein neues Auto suche, ist mir ein 3er BMW ins Auge gestochen:

- 316i compact open air
- 02/1997
- 167tkm
- ABS, Airbag, Beifahrer Airbag, Bordcomputer, Elektr. Fensterheber, Lederausstattung, Nebelscheinwerfer, Servolenkung, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung
- M-Sportfahrwerk,extra tiefer,Sportsitze Stoff/Leder, weiße Leuchten,Schnitzer Endschalldämpfer, blaue Instrumente,M 3 Spiegel, Heckspoiler,BMW Individuallack santorinblau,Mittelarmlehne,Open Air Faltverdeck schwarz,Innenspiegel automatisch,Himmel schwarz,Schweller/Stossfänger in Farbe, Fernbedienung ZV u.v.a..Euro 2 Norm

optisch sehr guter Zustand, soll 3300 € kosten...

worauf sollte man beim 3er compact achten? und ist der Preis überteuert?

Gruß
Georg

39 Antworten

noch ein Bild vom Auto...

Beim "Open Air" auf jeden Fall drauf achten wie dicht/gepflegt das Verdeck ist...

hm, ich hatte bei der probefahrt eh eine ausgiebige Fahrt durch die Waschstraße geplant! immerhin vom Händler das Teil, von daher hätte ich Gewährleistung wenn was sein sollte!

Fahr am besten mal bei der Dekra vorbei und laß ihn durchschecken

Ähnliche Themen

Problem, der steht in Chemnitz, ich bin aus BT... Was kostet das Gebrauchtwagengutachten der DEKRA? Bzw. was sollte man schon telefonisch vorab beim Händler erfragen? also ich meine, im Bezug auf bekannte Schwachstellen?

Da ich wie gesagt noch nie einen BMW hatte, bin ich quasi Neuling auf dem Gebiet. Beim 3er Golf wüsste ich alle Macken 😁 aber bei BMW - null Ahnung. Noch!

Ich würd dem Händler sagen das du ne ausgiebige Probefahrt machen willst und vorher suchst du dir ne Dekrastelle und machst schonmal nen Termin. Ich glaube das kostet so 50€ laß mich aber gerne korrigieren.. Schwächen bei der km Zahl sind wohl alle Verschleißteile.Dampfer,Kupplung,diese Hardyscheibe(kann ich nichts näher zu sagen) Und Service Heft versuchen zu bekommen

Auf jedenfall das Geld für die Dekra investieren bevor du dich über den kauf ärgerst.

Sollte so um die 40Euro kosten.
Kannst aber auch zum TüV oder jedem anderen freien KFZ-Gutachter fahre.
Ruf einfach in Chemnitz bei einem an und mach nen Termin aus.
Dann kannst wärend der Probefahrt da gleich vorbei schauen.
Was noch interessant wäre.......ob der Händler die Kilometerzahl belegen kann.
z.B. anhand HU Protokolle, da ja in diesen der Tachostand eingetragen wird.

Wichtig sind auch die Traggelenke äh Radlaufgelenke 😉

Am besten ist wie gesagt, wenn du mit dem Teil zu ner DEKRA Außenstelle fahren kannst - am Besten wenn du die Probefahrt machst. Wenn der auf ne Hebebühne kommt gucken, ob die Räder vorne Spiel haben. Wenn ja musst du ne Reperatur einplanen - kostet dann ca. 100 EUR beim BMW Händler. Die zweite Schwachstelle wäre das Faltdach - wie gesagt einfach gucken wie dicht und gepflegt es ist.

Ansonsten scheint das Angebot spitze zu sein - super Ausstattung, geile Farbe und das tolle Faltdach. Auch der Preis scheint zu passen - guck mal ob du auf 3000 EUR runterhandeln kannst, da über 150 TKM schon bisschen viel sind (auch wenn der Motor locker 300-400 TKM aushält 😉 )

Wenn du bei dem Auto zuschlägst, plane auch noch nen Kaltlaufregler oder ein GAT-System mit ein - damit holste aus dem Auto die zweitbeste Schadstoffklasse (Euro3) und bezahlst dann nur 108 EUR Steuern im Jahr (statt über 200 EUR).

Gruß

Simon

tügriffbeifahrerseite klemmt
dichtung heckscheibe unten die lippe am übergang zur heckklappe geht ab
tür bzw. fesnter dichtungen zerfleddern
viskolüfter defekt

mehr fällt mir grad nich ein an kleinigkeiten

Zitat:

Original geschrieben von Simsi1986

Wenn du bei dem Auto zuschlägst, plane auch noch nen Kaltlaufregler oder ein GAT-System mit ein - damit holste aus dem Auto die zweitbeste Schadstoffklasse (Euro3) und bezahlst dann nur 108 EUR Steuern im Jahr (statt über 200 EUR).

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil - das Auto hat Euro2 (was auch sonst bei Bj. 97...).

ohhh noch ein 3er compact in santorinblau 🙂 genau wie meiner 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil - das Auto hat Euro2 (was auch sonst bei Bj. 97...).

Ja habe ich gelesen - aber Euro2 sind nicht Euro3 😉

Oder sind die Steuerpreise bei beiden gleich?

Bin mir da jetzt selbst unsicher.

wie ist den das ?
Passt ein Tacho von der Limo in einen
Compakt ? was wäre dann mit der Verbrauchsanzeige
würde die dann gehen ?

Deine Antwort