E36 bzw. E46 Kauf

BMW 3er E36

Hi BMW Freunde,
wollte mal fragen ob ihr ein paar Tips bzw. Ratschläge für mich habt.
Und zwar will ich mir vielleicht dieses Jahr oder nächstes Jahr ein "neueren" E36 oder einen "älteren" E46 kaufen.
Bin erst 18 und würde mich für einen 318i interessieren.
Limousine oder ob ich Touring kaufe ist noch nicht sicher.
Wie will Kilometer sollte ich mehr maximal haben, wenn ich ihn ein paar Jahre fahren will und auf was muss ich achten beim Kauf eines solchen BMW´s?
Wie viel sollte er maximal Kosten?

Freue mich über eure Meinungen....

Mit BMW Grüßen
Pascal

36 Antworten

Also ich hab' Meinen auf mich laufen und muss sagen, das frisst schon Einiges auf 😁
Bin derzeit bei 125%, komme aber ab 2007 auf 100% runter 🙂

Gruß,
Torti

Der kostet doch sicher 1500€ oder sowas im Jahr dann?

Ja, so ungefähr... 😉

Deshalb hab' ich auch erstmal den 316er genommen, obwohl mich 'n Sixpack schon gereizt hätte, aber dafür ist dann der Spaßfaktor beim Umstieg auf den 330er umso größer 😁
War ja damals immerhin noch Schüler und habe fast alles aus eigener Tasche bezahlt...

Gruß,
Torti

1500 für die versicherung autsch
wieso meldest dein wagen nicht bei deiner mudda oder dein vater als zweitwagen an wenn noch schüler bist die prozente kannst du doch später übernehemen

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Ironcock

1500 für die versicherung autsch
wieso meldest dein wagen nicht bei deiner mudda oder dein vater als zweitwagen an wenn noch schüler bist die prozente kannst du doch später übernehemen

Die Sondereinstufung Zweitwagen mit 85% bzw. 70% akzeptieren die meisten Versicherer nur, wenn das Mindesalter bei 23 bzw. 25 Jahren liegt. Und da haben wir im angepsrochen Fall das Problem!

Gruss,

Mfg MICHA

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

Bei der Versicherung ist der 318 garantiert nicht billiger als der 320. Der 320 hat bei HP und TK jeweils eine Klasse mehr. Allerdings musst das schon über deine ELtern machen, sonst wirds sehr teuer, sich mit 18 nen Auto (den E36) selbst zu versichern. Wenn er z.B. wie meiner über meine Mutter läuft bei 35%, da macht die eine Klasse mehr so gut wie nix aus. Z.B. bei 100% ist das schon wieder was anderes.

Widersprichst du dir nicht grad selber?! Du sagst, in der Versicherung ist der 318i garantiert nicht billiger als der 320, der 320 hat bei HP und TK jeweils eine Klasse mehr......

🙄

Also ist der 318i doch billiger, wenn der 320i höhere Typklassen hat,

weil => höhere Typklassen = höherer Risikobeitrag

ERGO: Versicherung teurer 😉

Hier mal zur Aufklärung:

Einstufung:

320i limo KH 21 TK 22 VK 19

318i limo KH 20 TK 21 VK 18

318i touring KH 16 TK 21 VK 19

320i touring KH 17 TK 22 VK 20

Also versicherungstechnisch kann ich dir den E36 318i touring empfehlen!

Gruss,

Mfg MICHA

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

Die Sondereinstufung Zweitwagen mit 85% bzw. 70% akzeptieren die meisten Versicherer nur, wenn das Mindesalter bei 23 bzw. 25 Jahren liegt. Und da haben wir im angepsrochen Fall das Problem!

Gruss,

Mfg MICHA

ne ich mein dass quasi seine eltern das auto als zweitwagen fahren! so hatte ich das damals auch gemacht und als ich mein jetztiges auto selber versichert hab hab ich die prozente bekommen.

Ja, ich wollte es auch zuerst über meinen Vater laufen lassen, aber das hatte dann rechnerisch irgendwie keinen Vorteil gebracht, denn unsere Versicherung (Gerling) bietet eine Eltern-Kind-Regelung an, welche mich mit 125% beginnen lässt und bei der ich dann im Folgejahr auf 100% runtergestuft werde 😉
Fragt mich ned, was das noch für Vorteile bringt, aber da meine Mutter bei der großen Versicherung mit A gearbeitet hat, kennt sie sich da auch aus... 😁

Gruß,
Torti

Zitat:

Original geschrieben von Ironcock

ne ich mein dass quasi seine eltern das auto als zweitwagen fahren! so hatte ich das damals auch gemacht und als ich mein jetztiges auto selber versichert hab hab ich die prozente bekommen.

Ja, ich verstehe schon wie du das meinst, jedoch dürfen dann nur Personen, die mind. 23 bzw. 25 sind, mit dem Fahrzeug fahren! Sprich Torti hätte den Wagen dann nicht fahren dürfen!

Gruss,

Mfg MICHA

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Nimm dir ein paar Euro mehr mit und kauf dir einen älteren E46.
Die Technik und die Motoren entsprechen modernerer Technik, der E36 wurde irgendwann nicht mehr modernisiert, da nimm mal lieber einen E46. Dort ist das erste Modell moderner als der letzte E36.

Also die Motoren der letzten E36 und ersten E46 sind schonmal gleich. Zumindest die 6Ender (auch wenn er hier vom 318i spricht).

Klar, der E46 ist moderner und auch hochwertiger, aber auch "unsportlicher", weil fett.

Ich würde wühl eher zu nem E36, der jung ist, wenig Kilometer und ne gute Vorgeschichte hat, greifen, als zu nem 1 Jahr jüngeren E46 mit mehr Kilometern auf der Uhr....
Aber is sicherlich ne Geschmacks- und Geldfrage, die man so pauschal nicht beantworten kann.
Fahr beide Probe und schau, welcher Wagen dir besser liegt

Zitat:

Widersprichst du dir nicht grad selber?! Du sagst, in der Versicherung ist der 318i garantiert nicht billiger als der 320, der 320 hat bei HP und TK jeweils eine Klasse mehr......

Ja klar, sorry, natürlich ist der 320 teurer. Es wurde ja gesagt der 318 sei teurer als der 320, deswegen wollte ich eigentlich schreiben: Der 318 ist garantiert nicht teurer als der 320...

p.s. Hatten meinen Nissan auch als 2. Wagen auf meine Mutter, habe mit 140% angefangen (nen halbes Jahr) dann runter auf 100%. Der BMW dann hätte aber bei 100% gut 1700€/Jahr gekostet, wer soll das bezahlen, deswegen habe ich meine Mutter überredet, den als ihren 1. Wagen anzumelden bei 35%, so gehts noch (ist aber auch nicht gerade billig).

Hi BMW Anhänger,
also dann von mir schon mal ein großes Dankeschön zurück.
Habe mich nach euren Tips eindeutig vom E36 Baujahr 97-98 überzeugen lassen.
Ob ich mir dann einen 320 oder 318 zulegen werde, weiß ich noch nicht.
Werde zwar auf jeden Fall das Auto auf meine Mutter zulassen.
Ist aber halt natürlich trotzdem eine Kostenfrage.

Werde euch dann Bescheid geben, welches Auto ich mir gekauft habe... :-)

Vielen Dank Jungs

Servus
Gruß
Pascal

Zitat:

Original geschrieben von torti1306

Ja, ich wollte es auch zuerst über meinen Vater laufen lassen, aber das hatte dann rechnerisch irgendwie keinen Vorteil gebracht, denn unsere Versicherung (Gerling) bietet eine Eltern-Kind-Regelung an, welche mich mit 125% beginnen lässt und bei der ich dann im Folgejahr auf 100% runtergestuft werde 😉
Fragt mich ned, was das noch für Vorteile bringt, aber da meine Mutter bei der großen Versicherung mit A gearbeitet hat, kennt sie sich da auch aus... 😁

Gruß,
Torti

Hmm, schlechte Versicherung 😁

Ich bin mit 100% angefangen und nach nem halben Jahr (Hatte den Wagen zum 01.06. versichert, schon runtergestuft worden) 😁

Weil Vaddern da schon war (HUK)....nu bin ich mit 22 bei 65% oder so.....weiß grad nicht....jedenfalls das minimalste, was man nach 4 Jahren haben kann

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Also die Motoren der letzten E36 und ersten E46 sind schonmal gleich. Zumindest die 6Ender...

Klar, der E46 ist moderner und auch hochwertiger, aber auch "unsportlicher", weil fett...

Die Motoren sind nicht gleich, im E46 gibt es nur Doppelvanosmotoren😉 Sind zwar auch M52 aber TÜ...

Und unsportlicher weil schwerer kann man auch nicht sagen, der E46 ist ein wenig Fahragiler als der E46 durch modernere Fahrwerksgeometrie und besserer Gewichtsverteilung😉 Außerdem sind die E46 auch nicht immer schwerer, denn auch so mancher E36 bringt 1500kg auf die Waage das hat zumindest ein Thread ergeben der hier mal lief. Ich würde einen E46 einem E36 klar vorziehen sofern er nach 2000 vom Band lief, davor eher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Hmm, schlechte Versicherung 😁

Ich bin mit 100% angefangen und nach nem halben Jahr (Hatte den Wagen zum 01.06. versichert, schon runtergestuft worden) 😁

Weil Vaddern da schon war (HUK)....nu bin ich mit 22 bei 65% oder so.....weiß grad nicht....jedenfalls das minimalste, was man nach 4 Jahren haben kann

Schlechte Versicherung würde ich jetzt nicht sagen! Letzendlich ist entscheidend welche Prämie unterm Strich rauskommt, %te hin oder her....! Ist oftmals auch nur ein Lockmittel, weil die Leute irgendwie bei KFZ-Versicherungen mehr in %ten rechnen als in €uro 😁

Gruss,

Mfg MICHA

Deine Antwort