E36 bzw. E46 Kauf

BMW 3er E36

Hi BMW Freunde,
wollte mal fragen ob ihr ein paar Tips bzw. Ratschläge für mich habt.
Und zwar will ich mir vielleicht dieses Jahr oder nächstes Jahr ein "neueren" E36 oder einen "älteren" E46 kaufen.
Bin erst 18 und würde mich für einen 318i interessieren.
Limousine oder ob ich Touring kaufe ist noch nicht sicher.
Wie will Kilometer sollte ich mehr maximal haben, wenn ich ihn ein paar Jahre fahren will und auf was muss ich achten beim Kauf eines solchen BMW´s?
Wie viel sollte er maximal Kosten?

Freue mich über eure Meinungen....

Mit BMW Grüßen
Pascal

36 Antworten

Nimm dir ein paar Euro mehr mit und kauf dir einen älteren E46.
Die Technik und die Motoren entsprechen modernerer Technik, der E36 wurde irgendwann nicht mehr modernisiert, da nimm mal lieber einen E46. Dort ist das erste Modell moderner als der letzte E36.

Es kommt drauf an wie viel du ausgeben kannst.

Wenn du den Wagen ein paar Jahre fahren willst sollte der KM Stand nicht höher als 120.000km sein.

Also was ich so gehört hab sind die E46er aus 98/99 noch nicht wirklich ausgereift. Da nimmste besser nen 1997er E36. Denn der hat zumindest keine Kinderkrankheiten mehr.

Anfällig beim E36: Spurstangen, Längträger, ZKD, und sonst die Standardteile: Bremsen, Kupplung usw...

Hol dir bloß keinen 318, geschweige denn den 318is, viel zu teuer in der Versicherung, vor allem für nen 18 jährigen. Lieber einen 320, der kostet zwar was mehr in der Anschaffung, aber in Versciherung ist der günstiger.

würde eher zu einem der ersten E46 tendieren. Denn auch wenn diese Kinderkrankheiten hatten, sind die mit Sicherheit in den letzten 8 Jahren aufgetreten und vom Vorbesitzer behoben worden. Deshalb denke ich nicht, dass man mit so einem E46 größere Probleme haben wird.

also ich würd dir auch lieber zu einem der letzten E36 wie Compact ( bis 08/2000 gebaut ) oder Limo oder Touring. Nimm am besten einen 318i. Keinen is oder so..

Die ersten E46 Modelle sind sowas von nciht ausgereift. Meiner Meinung nach das schlechteste BMW Modell von der Qualität her..Lieber einen schönen und gepflegten E36 mit wenig KM wie einen halb ausgelutschten E46 mit ausgerissener Hinterachse....oder ähnlichem...

Wenn ich dir alle E46 Krankheiten ( verschönert ausgedrückt ) aufzählen sollte, dann würd dir echt schlecht werden. Der Benziner geht ja noch. Aber die Diesel..Ein Grab...Kostengrab...

Ab ende 2000 und 2001 vorallem bei Facelift wurden die Fahrzeuge besser. Der Diesel hat trotzdem noch viele Probleme.

Nimm einen schönen E36. Glaub mir, ich gucke mich eher nach einem schönen originalen E36 um wie nach einen 0815 E46 mit einmal Null Ausstattung bitte.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von dk123

würde eher zu einem der ersten E46 tendieren. Denn auch wenn diese Kinderkrankheiten hatten, sind die mit Sicherheit in den letzten 8 Jahren aufgetreten und vom Vorbesitzer behoben worden. Deshalb denke ich nicht, dass man mit so einem E46 größere Probleme haben wird.

na dann schau mal ins E46 Forum!!! Wirst staunen was es nicht alles für "Krankheiten" gibt. Von vielen hast du noch nie was gehört. Ich hab schonmal ne Liste mit allen Rückrufen und Krankheiten beim E46 gemacht. Man war die lang.

Die E46 Cabrio Modelle haben noch am wenigsten..

jup geh doch mal in das forum der e46 leute...da gibts threads die gehn über 20 oder 30 seiten mit fehlern von den ganzen usern...wenn ich mich nicht irre war ein fahrer in 2 jahren ca 23x in der werkstatt...sorry das ist dann für mich kein auto mehr, sodern ein schwerstbehinderter patient....

auch hier wie immer bei diesem thema schließe ich mich golf lila laune an...lieber einen der letzten e36 mit super ausstattung als nen grauen mit gelben blinkern, abgewichsten stoffsitzen und ausgerissener ha...auch wenn es behoben wurde...hätte ich kein besonders gutes gefühl dabei...

grüße

alex

Allerdings finde ich, sollte man, mal abgesehen von den anderen Fakten, auch mal an die Sicherheit denken. Und da liegt der e46 um einiges weiter vorne als der e36!!!

Kimble

Zitat:

Original geschrieben von KimbleTheFirst

Allerdings finde ich, sollte man, mal abgesehen von den anderen Fakten, auch mal an die Sicherheit denken. Und da liegt der e46 um einiges weiter vorne als der e36!!!

Kimble

dazu sieht er für meinen Geschmack auch noch besser aus als der E36... aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden

Stand vor der gleichen Entscheidung (wurde dieses Jahr auch 18) und habe mich für einen E36 von Ende '98 entschieden, da mir die ersten E46er zu viele Schwächen haben 😉
Es hat zwar nicht jeder Probleme, aber ich würde mir nie ein Auto aus der ersten Serie kaufen...
Und da mein Vater zur Zeit auch einen E46 hat, wollte ich ned unbedingt auch Einen, denn so macht das Hin- und Herwechseln mehr Spaß 😁

Mein Nächster wird ein 330i touring, aber dann auch das Facelift 🙂

Gruß,
Torti

PS: Hatte vor kurzem einen 530d E61 als Leihwagen - der war auch ned zu verachten 😁

Zitat:

Original geschrieben von KimbleTheFirst

Kimble

Normalerweise würde Ich Dir ja recht geben😉

Aber was nutz das einem,wenn der Rest Scheiße ist?😁

gruß

Ps. Mein Dad sein 99er E46 hat bis jetzt noch nichts auserplanmäßiges gehabt😁
Auser ein paar Roststellen🙁

mal gucken wie sicher der e46 noch ist, wenn dir mal bei hohen tempo die ha ausreißt! 😰

find den technischen sprung von e36 auf e46 auch nicht gerade für gross gerade was die motoren angeht.
beim e46 zum e90 siehts da anders aus.
aber e46 ab 2000 ist okay
die front mag ich im vergleich zum e36 nicht weil die scheinis tränensäcke haben...is abba geschmackssache
das heck sieht aber schön bullig aus der e46 wird ja eh der neue e36 und der e36 sieht auf den strassen bald so alt aus wie jetzt der e30 ...

Ich würd mir kein E46 vor Bj. '00 kaufen, da die Modelle davor sehr häufig Rostprobleme haben die du beim Kauf evtl. garnicht siehst weil sie vom Verkäufer natürlich kaschiert wurden. Außerdem hatten die Modelle auch sehr oft Probleme mit heraus gerissenen Hinterachsen.

In der letzten Autobild war ein gutes 3er Special drin, hab leider keinen Scanner sonst würd ich das mal hier rein posten aber vielleicht ist der Test schon auf Autobild.de online😉 Verglichen wurden E30, E36 und E46 auf Gebrauchtwagentauglichkeit. Erstaunlicherweise hatten die Redakteure mal wirklich anständig recherchiert und viele "Insidermängel" genannt die sonst nur in Automobilforen bekannt sind. Fazit war jedenfalls, lieber ein E36 ab '96 als ein E46 vor '00, der E30 hält nur noch als Liebhaberauto her.

Und noch ein Tip meinerseits, kauf dir lieber einen 320i als ein 318er. Der verbraucht auch nicht viel mehr aber du hast einen robusten, laufruhigen und durchzugsstarken Motor😉

Bei der Versicherung ist der 318 garantiert nicht billiger als der 320. Der 320 hat bei HP und TK jeweils eine Klasse mehr. Allerdings musst das schon über deine ELtern machen, sonst wirds sehr teuer, sich mit 18 nen Auto (den E36) selbst zu versichern. Wenn er z.B. wie meiner über meine Mutter läuft bei 35%, da macht die eine Klasse mehr so gut wie nix aus. Z.B. bei 100% ist das schon wieder was anderes.

Deine Antwort