ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 abgaskrümmer glüht rot und auto hat keine Leistung

E36 abgaskrümmer glüht rot und auto hat keine Leistung

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 16:50

Fahrzeug: E36 318i 116ps bj97 m43 106.000km schalter

Problem: Abgaskrümmer glüht rot nach 10min normaler Fahrt/oder sogar im Leerlauf nach paar Min beim etwas Gas geben + Auto hat absolut keine Leistung (anfahren und beschleunigen kaum vorhanden (berganfahren geht garnicht)

Bisher getauscht: Fehlerspeicher zeigt nichts an , Disa Ventil, KGE, einspritzdüsen,Zünd-,Kerzen,Spule,Leitung,benzinpumpe+filter, Leerlaufregler,LMM, Drosselklappenpoti,Drosselklappe gereinigt, Nockenwellensensor,Kurbelwellensensor,Kompression Zündkerzen getestet (Zylinderkopfdichtung gut), Steuergerät gewechselt aber Auto startete nicht (wegfahrsperre), steuerkette normal gespannt und an sich top ,zündzeiten heute kontrolliert aber nicht sicher ob OT Punkt stimmt, Kat leer, ab dem Krümmer alles weg gemacht Auto lief immernoch schlecht, im Inpa stand im Leerlauf Last 3.77 und beim Kumpel gleiches Auto 1:1 stand 1.56

Vermutung: Auto zündet zu früh Benzin so dass der Sprit noch in Abgaskrümmer kommt und mitverbrennt wird da sehr heiß ubd somit kein Unterdruck zum fahren oder etwas mit dem Steuergerät stimmt nicht

Bitte um Hilfe

Ich danke vielmals

Mit freundlichen Grüßen

Branko

Ähnliche Themen
18 Antworten

Schonmal ohne Lambdasondenstecker dran laufen lassen ?

Steuerzeiten korrekt?

Inkrementenrad für KWS sauber und heile?

Was ist das (3,77) für ein Wert. Der Lambdawert? Dann viel zu hoch.

Was ist mit LMM?

Filter mal raus und ohne LMM probiert?

 

Auf jeden Fall so nicht fahren oder unnötig laufen lassen.

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 17:04

Ja hab ich, gleiches Problem.

Auto hat frisch tüv bekommen lambda Werte stimmen auch.

Was ist das denn für ein Wert?

Bitte immer alle Fragen beantworten und nicht nur eine!!!!

So und noch eine. Pinkeln die EV´s oder spritzen sie zu lang ein?

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 17:12

@KapitaenLueck

Steuerkette ist gut , im Leerlauf läuft der Gut. Ob die Steuerzeiten stimmen bin ich mir nicht ganz sicher konnte es heute nicht neu einstellen spezialwerkzeug hat mir gefehlt.

Inkrementenrad KWS bin ich mir nicht sicher was das ist?

Der Wert stand bei Last. Inpa Status Last 3,77

Neu

Und ja

Vielen Dank

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 17:18

@KapitaenLueck

Nein tun Sie nicht habe ich getestet. und gewechselt.

Der KWS liest das Rad ab damit die DME weiß wo der OT ist.

Steuerzeiten musst du prüfen. Sollte auch ohne Werkzeug gehen.

Du hast uns aber immer noch nicht gesagt was das für ein Wert ist. Ich kann mit Inpa Status Last 3,77 nix anfangen wenn ich ehrlich bin.

Was ist mit der Drosselklappe, zeigt Inpa da auch vernünftige Werte.

So jetzt hast erst mal genug Punkte zum abarbeiten. Mach das bitter erst mal und melde dich dann mit ERgebnissen wieder.

Zitat:

@Branko1910 schrieb am 21. Dezember 2019 um 17:18:52 Uhr:

@KapitaenLueck

Nein tun Sie nicht habe ich getestet. und gewechselt.

Was, die EV`s?

Heißt nichts, will wissen ob die Einspritzung sauber arbeitet. Pinkeln werden die zwar nicht unbedingt aber vielleicht werden die falsch angesteuert das die viel zu lang einspritzen.

vermutlich kat zu. auspuffanlage vor kat trennen und testen.

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 17:37

@KapitaenLueck

KWS hab ich umgetauscht und ist sauber

Wie sehe ich’s ob die steuerzeiten beim m43 passen wo muss der Pfeil hinzeigen und wie muss der Stift bei der Kurbelwellen stehen.

Last bin ich mir selber nicht sicher was damit gemeint ist , ist mir bloß aufgefallen beim ablesen(Siege Anhang Bild 1 Auto vom Kumpel Bild zwei mein Auto)

Im Anhang sind auch Werte zur Drosselklappe mehr gibt es leider nicht.

Und die Einspritzung zu testen einfach abnehmen und schauen?

8ba39249-01ab-4d57-9c19-55f8758b7bdd
6a60d2cc-4d41-442f-a8eb-2181efa2ccc3
Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 17:39

@f6fridi

Kat wurde leergeräumt , ebenfalls wurde die komplette Abgasanlage abgenommen Ab abgaskrümmer ohne jeglichen Erfolg (gleiche Probleme)

Frisch TÜV . . . und jetzt Kat leer ? Warum ? Zerschmolzen wegen "Glühfahrten" ?

Luftbedarf steht auf Vollausschlag und drüber ---> der versucht anscheinend abzumagern, schafft es aber nicht.

= zuviel Sprit oder zu wenig Luft

Und Zündung auf extreeem "spät" !

Was habt'n ihr da alles rumgebastelt seit dem TÜV ?

Sowas kommt doch nicht von allein . . . oder gibt's da noch 'ne Vorgeschichte ?

Luftfilter verstopft ? Noch alle Putzlappen da ? ;-)

Nachtrag :

"Last" ist in Milli-Sekunden gemessen . . . ist das die Öffnungszeit der Einspritzventile ?

Noch'n Nachtrag :

106.000 km . . . verdammt wenig . . . war der lange gestanden ? Und dann Batterie falschrum angeklemmt oder falsch überbrückt ? Und Steuergerät beschädigt ?

 

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Frisch TÜV mit leerem Kat . . . aha . . . kann ja schonmal gar nicht sein !

. . . bzw. geht nur mit Schummeln . . .

AU woanders vor der TÜV-Prüfung gemacht ?

Aber das hört und riecht man, wenn da kein Kat mehr drin ist . . . so richtig korrekt kann das nicht abgelaufen sein . . . naja . . .

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 17:58

@OO--II--OO

Kat wurde vor dem tüv leergeräumt eine Werkstatt meinte er sei verstopft und hat den leergeräumt.

Am Auto wurde nichts rumgebastelt steht original da .

Wie in Beschreibung nur Sensoren und die obengenanten Sachen getauscht.

Ich vermute zu viel Sprit da der wahrscheinlich im Abgaskrümmer noch zündet , woran das liegt bin ich mir nicht sicher ich vermute am Steuergerät.

Luftfilter ist nicht verstopft hab nachgeschaut .

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 18:20

@OO--II--OO

Zum Nachtrag;

Bezüglich Last weiß ich nicht viel , habe es nur da wie aufm Bild stehen sehen .

Auto stand ca halbes Jahr

Batterie habe ich gewechselt

Steuergerät sieht top aus (trocken und Stecker Sieht gut aus )

Tüv hab ich bekommen weil die Abgaswerte gestimmt haben , schwarz tüv hab ich nicht gemacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 abgaskrümmer glüht rot und auto hat keine Leistung