ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 abgaskrümmer glüht rot und auto hat keine Leistung

E36 abgaskrümmer glüht rot und auto hat keine Leistung

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 15:50

Fahrzeug: E36 318i 116ps bj97 m43 106.000km schalter

Problem: Abgaskrümmer glüht rot nach 10min normaler Fahrt/oder sogar im Leerlauf nach paar Min beim etwas Gas geben + Auto hat absolut keine Leistung (anfahren und beschleunigen kaum vorhanden (berganfahren geht garnicht)

Bisher getauscht: Fehlerspeicher zeigt nichts an , Disa Ventil, KGE, einspritzdüsen,Zünd-,Kerzen,Spule,Leitung,benzinpumpe+filter, Leerlaufregler,LMM, Drosselklappenpoti,Drosselklappe gereinigt, Nockenwellensensor,Kurbelwellensensor,Kompression Zündkerzen getestet (Zylinderkopfdichtung gut), Steuergerät gewechselt aber Auto startete nicht (wegfahrsperre), steuerkette normal gespannt und an sich top ,zündzeiten heute kontrolliert aber nicht sicher ob OT Punkt stimmt, Kat leer, ab dem Krümmer alles weg gemacht Auto lief immernoch schlecht, im Inpa stand im Leerlauf Last 3.77 und beim Kumpel gleiches Auto 1:1 stand 1.56

Vermutung: Auto zündet zu früh Benzin so dass der Sprit noch in Abgaskrümmer kommt und mitverbrennt wird da sehr heiß ubd somit kein Unterdruck zum fahren oder etwas mit dem Steuergerät stimmt nicht

Bitte um Hilfe

Ich danke vielmals

Mit freundlichen Grüßen

Branko

Ähnliche Themen
18 Antworten

@OO--II--OO

Kann nur zustimmen, AU mit leerem Kat dürfte nicht funktionieren (oder nicht regulär bestanden worden sein).

Dein Symptombild klingt mir nach zu hohem Staudruck im Abgassystem. Mein M43 lief auch unglaublich zäh als der Kat zu war. Habe jetzt aber auch nicht alle Details gelesen.

Den Zustand des Steuergerätes kannst du rein optisch überhaupt nicht prüfen. Hier ein Vergleichteil organisieren und anstecken.

@CaptainFuture01 was sagst du?

Hättest mal lieber alles gelesen !

-- ohne Auspuff das gleiche

-- anderes Steuergerät "nur mal anstecken" ist nicht so einfach wegen Wegfahrsperre

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 21. Dezember 2019 um 19:23:05 Uhr:

Hättest mal lieber alles gelesen !

-- ohne Auspuff das gleiche

-- anderes Steuergerät "nur mal anstecken" ist nicht so einfach wegen Wegfahrsperre

Ja gut, dann eben ignorieren und punkt. Ich kann meinen Beitrag nicht mehr löschen. Mit dem STG war mir nicht bekannt. Das Problem hatte ich noch nicht und kenne o. g. Methode nur vom E30. Da brauchen wir auch nicht über WFS reden.

Was sollen die Vergleichsbilder bringen? Der eine läuft der andere nicht.:(

Da ich mich mit m43 nicht so auskenne kann ich dir nicht sage wie man die Steuerzeiten prüft. Schau dazu einfach in den TIS oder lass dir das von den anderen beantworten.

EV´s samt Rail ausbauen aber angesteckt lassen, Tuch drunter, starten und schauen wie das Bild ist und ob auffällig lang.

KWS solltest du nicht anschauen, das Inkrementen Rad solltest du prüfen.

Apropos, von welchem Hersteller sind denn die Sensoren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 abgaskrümmer glüht rot und auto hat keine Leistung