1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 328i vs E46 330i vs E90 330i

E36 328i vs E46 330i vs E90 330i

BMW 3er E36

Hi
Es würd mich interessieren welches Auto auf der
Rennstrecke gewinnen würde ,sprich Hockenheim Nordschleife.
Man weiss ja das die 3 Liter Motoren sich erst ab 200KMH
stark vom 328i absetzen. Doch diese Geschwindigkeit wird seltener auf der Rennstrecke überschritten.
Und da der 328 weniger wiegt müsste er doch gut mithalten
können.
Konnte jetzt keine Werte im Internet finden.
Vielleicht hat da einer Erfahrungen.

Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

noch mehr verwundert es einen das der 328 E46 langsamer in der beschleunigung ist wie der E36.dafür inner v-max bissel schneller.

wahrscheinlich wegen Aerodynamic!!

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Naja, also 6,5s und 7,3s auf 100 find ich schon recht deutlich...

allerdings! das ist schon klar dass man das spuert. meiner braucht irgendwas ueber 10 lol

hier mal nen vergleich

Zitat:

hier mal nen vergleich

So ein Vergleichsbild kann ich dir auch in 5min zaubern

:D

Woher soll denn der Vergleich stammen? Also mal angenommen der Vergleich ist überhaupt echt und proffessionell durchgeführt, haben die entweder E36 und E46 vertauscht

:D

oder der E46 war verblasen und der E36 ein absolutes Musterbeispiel für Serienstreuung. Aber eigentlich sollte es doch klar sein das ein moderneres Auto mit dem moderneren Motor bei identischem Gewicht logischerweise schneller ist

;)

Sonst hätte es nie nen 328ci Coupe gegeben wenn das nicht der Fall wär, wäre ganz schön peinlich für die BMW AG...

nach der tabelle gehen die ja gleich e36 und der 330er.!!

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

Ein paar ist gut, dass müssten doch im Sportmodus genau 107 PS die er mehr hat.
Man müsste mal, also den E60 M5 mit seinen "nur" 400 PS, gegen den E39 M5 mit seinen auch 400 antreten lassen *g*
;):D

Naja da kann bei den aktuellen M5 E60 wohl nicht so sicher sein!! Die haben unheimliche Probleme das die die Leistung bei weitem nicht bringen!!! Reihenweise Wandlungen!

Eine Käufer hat seinen M5 zurück gegeben der hatte 330PS aufm Prüfstand!

:eek:

( Das weiß ich aus der Krafthand und von ner Freundin die bei BMW im Verkauf ist!!)

Gut, das ist jetzt schon ein extremes Beispiel, aber heutzutage ist es ja wohl normal, dass man weniger PS hat als angegeben.
Als Beispiel mein 328, der hat garantiert über den 193PS. Dagegen mein Motorrad, angegeben mit 148PS und getestet mit 130 bis 135PS. Und das ist heute bei allen so.
MfG,
Diddy

Zitat:

hier mal nen vergleich

Kenne die tabelle auch schon. hat bestimmt jemand selber Entworfen und geschrieben(quasi seine wunschwerte) Oder so was. (-:

Hi
Die Werte oben aus der Tabelle stimmen. Habe ich schon öfter mal im Internet gelesen.
Der E36 hat aber auch wohl ganz gut nach oben getreut, wobei es eigentlich logisch ist, dass der E46 langsamer ist, weil er schwerer ist wie der E36. Und der E90 ist nochmal ne Ecke schwerer.

Ach ja die Tabelle stammt aus der Schweizer Automobil-Revue

Das mit dem Streuen hat man ja auch gut beim E36 M3 gemerkt. Der 3.0 hat wohl noch deutlich nach oben gestreut, der 3.2 schon deutlich nach unten.
Und ich kann mir gut vorstellen, dass ALLE neuen Modelle nach unten streuen.
Diddy

Zitat:

Original geschrieben von NightDriver

...wobei es eigentlich logisch ist, dass der E46 langsamer ist, weil er schwerer ist wie der E36...B]

E36 328i 1395kg
E46 328ci 1390kg
E46 330ci 1430kg
Dazu hat der E46 den M52B28TU mit Doppelvanos;) Aber glaubt ruhig euren Bildchen und Wunschdaten, kuckt aber nicht all zu blöd wenn ihr von nem E46 abgezogen werdet. Mir kanns egal sein mit meinem 323er:D

wo ich einen 330i hatte und dann in meinen 323i gestiegen bin dachte ich, ich hätte ein Spielzeugauto im vergleich zur power des 330i :-) Wahrscheinlich AUCH wegen des drehmoment unterschieds.

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

E36 328i 1395kg
E46 328ci 1390kg
E46 330ci 1430kg
Dazu hat der E46 den M52B28TU mit Doppelvanos;) Aber glaubt ruhig euren Bildchen und Wunschdaten, kuckt aber nicht all zu blöd wenn ihr von nem E46 abgezogen werdet. Mir kanns egal sein mit meinem 323er:D

Hmm der E46 328i soll 1390 kg wiegen? Glaub ich net...der 320i 2.2 170PS E46 von meinem Bruder wiegt schon 1450 kg laut Schein...

Laut Werk braucht der 328i E36 7,3s bis 100 km/h, der 328i E46 braucht 7,0s.

In Autozeitschriften wurde der 328i e36 aber immer schneller als 7,3s gestoppt und der E46 braucht immer 7,0s oder mehr. Hab sogar mal was von 7,8s gelesen. Müsste die Auto Bild mal rauskramen

;)

Zitat:

Original geschrieben von adi323ie36

...Wahrscheinlich AUCH wegen des drehmoment unterschieds...

So gehts mir auch immer wieder wenn nach ner Fahrt mit dem Z4 3.0i:D Der hat ab 2500U/min schon wahnsinnig viel Drehmoment aufgebaut, wirklich erstaunlich;) *auchdoppelvanoswill*

Deine Antwort