E36 328i Motor indentisch mit E39 528i Motor ?
hi!
Ist der E39 528i Motor (Typenschild: M52B28) indentisch mit dem E36 328i M52B?? Bj 97 ??
Wenn ein Motor Doppelvanos hat müsste eigentlich M52TÜB28 auf dem Typenschild stehen oder ?
Danke schonmal
27 Antworten
Der Doppelvanos 328er kam mit Markteinführung des E46 und wurde ab diesem Zeitpunkt auch im E39 verbaut.Davor war der 2,8er derselbe Motor wie im E36,ja.
Greetz
Cap
@ dodo328:
Identisch sind aber nur der Rumpfmotor und der Zylinderkopf. Diverse Anbauteile sind unterschiedlich. Ölwanne und Saugbrücke z.B. passen nicht.
Ähnliche Themen
danke für die schnellen Antworten.
Ich habe mir nämlich heute einen 528i Motor gekauft (mit 0 km) und will den gegen meinen vorhandenen 328i Motor tauschen.
Ölwanne und so kann ich ja vom alten Motor nehmen oder ?!
Wahrscheinlich Überholt.. :P
Drehmoment usw. steht immer bei den Bordbüchern bei, aber da gibts ja wohl keins!
Habe einen 320er von Ende 97 und ein Kumpel, die Eltern haben einen 520i von Ende 98 bei dem Motor ist das Drehmoment früher vorhanden und erreicht auch eine Höhere Höchstgeschwindigkeit laut Schein! Der 5er ist mit 220 km/h eingetragen und mein 3er Coupé mit 214 km/h!
ALso ne gewisse Weiterentwicklung ist da schon! Deswegen dürften die ja nicht gleich sein oder?
mfg k4n0r
Zitat:
Original geschrieben von Rs125-Killer
Warum hat dieser Doppelvanosmotor eigentlich die gleichen Werte ala Drehmoment und Leistung?
Durch Vanos ändern sich weder Drehmoment, noch Leistung - wohl aber die Drehzahlen, bei denen die jeweiligen Maximalwerte anliegen.
Beim 320i z.B. verschiebt Vanos das Drehmomentmaximum um 500Upm nach unten...
Zitat:
Original geschrieben von k4n0r
Wahrscheinlich Überholt.. :P
Drehmoment usw. steht immer bei den Bordbüchern bei, aber da gibts ja wohl keins!
Habe einen 320er von Ende 97 und ein Kumpel, die Eltern haben einen 520i von Ende 98 bei dem Motor ist das Drehmoment früher vorhanden und erreicht auch eine Höhere Höchstgeschwindigkeit laut Schein! Der 5er ist mit 220 km/h eingetragen und mein 3er Coupé mit 214 km/h!
ALso ne gewisse Weiterentwicklung ist da schon! Deswegen dürften die ja nicht gleich sein oder?mfg k4n0r
Eigentlich müsste das exakt der gleiche Motor sein. Evtl ist ein bisschen an der Drehmomentschraube gespielt worden um das höhere Fahrzeuggewicht des 5ers besser zu kaschieren, indem das max. Drehmoment eben früher anliegt.
Die Unterschiede in der vmax liegen eher in den unterschiedlichen cw Werten der Fahrzeuge begründet.
Gruß
Chirsok