e36 328 vs. e36 328
leute ich habe mal ne frage stimmt es das ein 328 vieeeeeeeel mehr abgehen soll als ein 325 also in der beschleunihung und endgeschwindigkeit
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von E36_328coupe
also wenn das wirklich stimmt das der 325 genauso gut geht wie der 328 dann hole ich mir doch lieber so einen
Laut Sigantur hast du ja schon einen, warum möchstest du dir noch einen "holen" ?
Wahrscheinlich mal wieder 18-jähriger, der von fett krass tiefergelegtem Dreier träumt..
46 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von helle00
Im normalen straßenverkehr merkst du das kaum. klar ist der 328i zwar etwas stärker. aber man bekommt dafür ein 325i cabrio schon richtig günstig. und die 328i cabrios sind noch richtig teuer. ich weiss nicht ob 0,8 sek. ca 4000 Euro mehrpreis rechtfertigen.
Der preisliche Unterschied zwischen 325i und 328i beträgt aber bei gleicher Laufleistung höchstens 2000€.
Erzähl mal jemandem, der seine Beschleunigung um ne knappe sec durch TUNING verbessern will, dass man das nicht merkt und 2000€ für die eine Sec ne Menge Geld sind. Da wirste leider Gottes ned mehr als ein Schmunzeln bekommen.
Außerdem sind die Elastizitätswerte beim tiefer liegenden Drehmoment das Ausschlaggebende! Der 328i is auf Drehmoment abgestimmt, daher auch nur die marginale Erhöhung der Spitzenleistung.
Würd mir auf den Motor auch nie eine 325er Ansaugbrücke basteln, da dadurch der Drehmomentberg wieder nach oben verschoben wird. Im Straßenverkehr ist ein tief anliegendes "hohes" Drehmoment was ganz feines zu fahren.
Dazu kommt noch der modernere, "sparsamere" und im Unterhalt billigere Motor!
Ich kann deinem Artikel voll und ganz zustimmen aber:
Zitat:
Original geschrieben von Talleyrand
Außerdem sind die Elastizitätswerte beim tiefer liegenden Drehmoment das Ausschlaggebende! Der 328i is auf Drehmoment abgestimmt, daher auch nur die marginale Erhöhung der Spitzenleistung.
Da sehe ich das ein wenig anders, der 328er beschleunigt deswegen besser, weil er den besseren Leistungs-/Drehmomentverlauf über die Drehzahl hat. D.h. die max. Leistung liegt beim beschl. länger an -> zieht besser -> mehr fahrspass - und nat. auch schneller von 0 auf was auch immer 😉
Zitat:
Original geschrieben von MadMax1313
Ein 325i hat schon mit einem 323i Probleme.
Nöö, ich hab ne 325i Limo und ne 323i Limo. Der 325er geht schon deutlich besser. Wie der Vergleich zum 328er ist, weiß ich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von ]{laus
Ich kann deinem Artikel voll und ganz zustimmen aber:
Zitat:
Original geschrieben von ]{laus
Da sehe ich das ein wenig anders, der 328er beschleunigt deswegen besser, weil er den besseren Leistungs-/Drehmomentverlauf über die Drehzahl hat. D.h. die max. Leistung liegt beim beschl. länger an -> zieht besser -> mehr fahrspass - und nat. auch schneller von 0 auf was auch immer 😉Zitat:
Original geschrieben von Talleyrand
Die Elastizität ist nicht das Ausschlaggebende für die Beschleunigung, korrekt! War auch nicht so geschrieben/gedacht 🙂
Aber im 5ten Gang von 2000/min aus der Ortschaft heraus auf Reisegeschwindigkeit zu beschleunigen, das machts aus. Und da ist eben der 328i im Vergleich zum 325i deutlichst im Vorteil!
Was nicht bedeuten soll, dass der M50 ein schlechter Motor sei. Ganz im Gegenteil!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von TommyGT 1.1
Nöö, ich hab ne 325i Limo und ne 323i Limo. Der 325er geht schon deutlich besser. Wie der Vergleich zum 328er ist, weiß ich nicht.
323i E36 M52 6 170 HP 231 km/u 8.0 sec
325i E36 M50 6 192 HP 233 km/u 7.9 sec
Das "deutlich" ist dann wohl subjektiv. Genauso wie ein Turbodiesel subjektiv immer "deutlich" besser zieht.
Zitat:
Original geschrieben von browndoc
323i E36 M52 6 170 HP 231 km/u 8.0 secZitat:
Original geschrieben von TommyGT 1.1
325i E36 M50 6 192 HP 233 km/u 7.9 secDas "deutlich" ist dann wohl subjektiv. Genauso wie ein Turbodiesel subjektiv immer "deutlich" besser zieht.
Jupp wahrscheinlich.
Zitat:
also wenn das wirklich stimmt das der 325 genauso gut geht wie der 328 dann hole ich mir doch lieber so einen
Laut Sigantur hast du ja schon einen, warum möchstest du dir noch einen "holen" ?
Wahrscheinlich mal wieder 18-jähriger, der von fett krass tiefergelegtem Dreier träumt..
Zitat:
Original geschrieben von doppelkopfspiel
Laut Sigantur hast du ja schon einen, warum möchstest du dir noch einen "holen" ?Zitat:
also wenn das wirklich stimmt das der 325 genauso gut geht wie der 328 dann hole ich mir doch lieber so einenWahrscheinlich mal wieder 18-jähriger, der von fett krass tiefergelegtem Dreier träumt..
und wenn schon?
Was ist daran verkehrt?
ich fahre auch ein 325 cab aber auch nur weil ein 328 zu teuer war mit der austattung wie ich sie haben wollte
hatte beide vor dem kauf probe gefahren und der 328 geht schon besser aber nicht so gut das es mir 3000 € mehr wert war 😰
@Jagoslaw du lernst nie dazu ...........immer diese doofen sprüche
Zitat:
Original geschrieben von Jagoslaw
E36 is was für arme Leute. Wieso sollte er sich den dann nicht kaufen?
Es ist mir jetzt schon öfter aufgefallen das von dir nur geistiger Dünnschiss kommt.
wenn man sich deine Beiträge anschaut hast du glaub ich echt noch nicht einen hilfreichen Beitrag geleistet.
Lass es doch bitte einfach.🙄
Boah, was hier für ein Scheiß geschrieben wird. Ein 323 fühlt sich nicht spritziger an als ein 328, woher denn auch da fehlen noch mal 35NM und 23PS bei nahezu gleichen Gewicht und gleicher Übersetzung. Und ein 328er marschiert auch deutlich besser von unten raus als ein 325er so das einem das schon viel schneller vorkommt und wie geschrieben sind fast 1 sek schneller auf 100 eine Hausnummer!!!
Ergo wenn das Geld da ist 328er kaufen, wenn nicht kann man auch mit einem 325er sehr gut über die Runden kommen. Untermotorisiert sind beide nicht, die Leistungsentfaltung ist im 328er angenehmer und verlangt nicht nach hohen Drehzahlen, was auch dem Spritverbrauch und somit dem Geldbeutel zugute kommt.
Zitat:
Original geschrieben von Homunculus
Ich würde mir nur noch den x23i holen - fühlt sich irgendwie spritziger als der 328i an, geht im oberen Drehzahlbreich fast oder genauso gut und braucht um einiges weniger, Versicherung/Steuer ist auch weniger.325i würde ich deshalb nicht ins Auge fassen, weil er einfach älteren Baujahres ist, da findet man ja kaum noch was gutes.
@ TE: wenn`s dir nur um die Beschleunigung geht und um den Schw...vergleich mit anderen dann kauf dir bitte keinen von beiden, tust der Marke einen Gefallen.
Der ist der Burner schlechthin, ich empfehle einen 320i zu kaufen, der ist nochmal ne Ecke spritziger als der 323i! 😁😁
Zitat:
Der ist der Burner schlechthin, ich empfehle einen 320i zu kaufen, der ist nochmal ne Ecke spritziger als der 323i!
LOOOOOL