E36 323i - Umstieg auf E90 325i ?

BMW 3er E90

Hallo BMW Freunde!

Mich beschäftigt das Thema, wie lange wollt ihr noch E36 fahren? Wenn umsteigen dann auf was, E90? Welcher Motor?

Fahre selber schon über 12 Jahre 323i M Paket ca 10.000km im Jahr - viele Kurzstrecken ... man tendiert eigentlich zum 325i, aber die Motore sind leider kein M52 mehr, sondern komplizierte N52, mit M53 ist auch so eine sache... Die sollen sich anders bei Kurzstrecken verhalten, sprich KGE, Verkokung usw..

man steht vor einem schwierigen Entscheidung, wenn Wechsel dann, was würde noch in frage kommen! Eines steht fest... 6 Zylinder muss sein und M Paket sowieso...

Habe schon 325i gefahren, also für mich, nach meinem 323i, der ist schon in ordnung, trotz vielen kritiken...

330i würde klar besser aber die sind kaum zu kriegen mit gutem M Paket, werden immer teuer gehandelt eine E90 330i mit M Paket von BJ 2006 für 15 Riesen weggegangen ohne Alcantara ohne klappbaren sitzen hinten(Bei Limo von mir sehr bevorzugt)..

Also die Preise ist einfach unglaublich, wie gesagt es ist schwere Entscheidung laufende zuverlässige Auto für Ei und Apfel abgeben und teuer E90 kaufen mit nicht so unkomplizierten Motoren..

Ich denke viele habe das selber sich schon gefragt, was machen noch behalten und pflegen und dann lieber warten und irgendwann mal gleich F30 holen?

58 Antworten

Wie gesagt, Du musst entscheiden was Du möchtest und was es Dir wert ist.

Es spricht nichts gegen einen Wagen mit 160Tkm wenn der Preis dazu passt weil es werden immer
mehr Kilometer werden und sofern Du selber mal wieder verkaufen möchtest oder Dir der Wagen
klein gefahren wird ist das schon ein Nachteil.

Mir wäre das auch zuviel für das gebotene.

160tkm ist doch nix für diese Motoren, wenn sie vernünftig gewartet und behandelt wurden. Man sollte halt selber bisschen schrauben können oder wen kennen.
Hab meinen 330d mit 236tkm gekauft.
Das er nicht von 13,5 auf 11k geht wundert mich nicht...

Hallo meine Bmw Freunde!

Bin nun nach Besichtigung des Wagens wieder zurück.habe mir den Wagen nun angeschaut und gefahren!

Ich fange erstmal von Gute Sache an, der wagen lief, Motor hat ganz normal sich angehört, obwohl in Motorraum einige schrauben schon mit Rost befallen und sah nicht so toll aus. Der Verkäufer selbst war nicht da, sein Vater hat mir voller Stolz ausstattungs- liste gegeben, als ob das so wichtig wäre und den Schlüssel!

Haben wir erstmal zusammen Probegefahren, der wagen war brutal hart und an jede Buckel teilweiser gesprungen, was der auch meinte:ich habe ihn gesagt der soll das lassen mit Fahrwerk, aber der ist halt jung und wollte so, Fahrwerk ist nicht mal eingetragen.

Von fahren Selbs war ganz normal, der Motor zog eigentlich ganz gut, was mir aber aufgefallen das die Schaltung ziemlich hakkelig, so knochig und die Kupplung stramm angefühlt!Naja das ist bekannt bei E 90!

Kofferraum von Schlüssel könnten wir nicht Öffnen nur mit Schlüssel Attrappe haben wir den aufgekriegt!

Bei Vater ist nur Fragezeichen in die Augen!

Jetzt kommt. Komplette Fahrer Seite bis auch Seitenteil würde lackiert und nicht unbedingt gut diverse stellen und Lack Pickel..

Davon wüssten die angeblich auch nicht..

Motor Haube ist auch ,verdächtig wellig, mehr so Zug Beulen von der Verstrebung denke ich!

Na ja.. Vater versuchte weiter auch positive schiene zu fahren und hat mir stolz 3 knöpfe für die Garagen Funktion gezeigt:-) meine Laune war sehr begrenzt. Zum Schluss habe mir Sommerräder angeschaut das waren M 193 mit fast slicks Komplett runter gefahren!

Bin erstmal nach Hause wieder gefahren. Was soll ich noch für so ein Auto geben ,da lag ich bevor ich den wagen gesehen mit 11.000 gar nicht so falsch oder? Der meinte der hätte den so für 12.500 verkaufen könnte, wollte der aber nicht.

Das Auto ist 162.000 gelaufen 11 Jahre alt in 6 Monate TÜV, reifen ab, andere Fehler konnte ich so nicht fest stellen!

Auf Jeden fall brauch das Auto Investition um vernünftig aussehen !

Danke das ich mir auch was schreibt,das hilft wirklich:-)

Meistens sind diese nachlackierten Kisten Unfallwagen. Das sie davon nix wissen, sagen alle.
Ich würde auch nicht mehr als 11k dafür ausgeben, wenn überhaupt kaufen. Die Reifen sind meistens runter, wie die Leute ihre Karren verkaufen. Das ist aber noch das geringste Problem.
Für mich wäre noch wichtig zu wissen viele Besitzer hatte der Wagen und seit wann fährt er den?!

Ähnliche Themen

Also bei den von Dir beschriebenen Mängeln solltest Du Dir diesen Wagen aus dem Kopf schlagen, egal zu welchem Preis.

Bei dieser Tieferlegung hätte ich mir den Rest fast denken können!

Das knüppelharte Fahrwerk martert nicht nur Dich sondern auch das ganze Fahrzeug.

Kleine Blessuren oder rostige Schrauben im Fahrwerkbereich musst man bei dem alter
der Fahrzeug schon mal in kauf nehmen.

Um so erfrischender war daher eigentlich der Anblick des silbernen Fahrzeug welches
sich auf den Bildern bestens präsentiert hatte.

Neben den offensichlichen Mängel hat der blaue immerhin das 4 fache an Laufleistung
auf den Ohren!

LG
SK

Ich würde den Wagen net nehmen,wer weiß wieviel er ihn noch schön reden würde,was glaubst du warum der Daddy da war und nicht der Sohnemann,damit du nicht zuviel fragst.Wer sein Auto verkauft,verkauft ihn auch selber und man schickt den daddy nicht vor der keine Ahnung hat.

Der Wagen hat der für 18.000 vor zwei Jahren aus erste Hand erworben. Der hat mir noch einen Bild geschickt, wo der noch "Unverbastelt" aussah! Einfach geil..
Grund des nach lackirungen war, es würde Fahrrad gestreift.
Der Sohn hat arbeit stelle gewechselt und braucht ein Diesel und bis Abend auf der Arbeit, deswegen konnte mich nicht empfangen, nur am Wochenende!
Ja bei Silber ist natürlich zustand und technisch besser, ist aber leider kein Blau und nicht 330.Vernünft sagt ja Herz nein:-)

Zitat:

@DenniD schrieb am 21. Dezember 2016 um 21:44:42 Uhr:

Der Wagen hat der für 18.000 vor zwei Jahren aus erste Hand erworben. Der hat mir noch einen Bild geschickt, wo der noch "Unverbastelt" aussah! Einfach geil..
Grund des nach lackirungen war, es würde Fahrrad gestreift.

Nach drei Jahren halbiert sich in etwa der Preis, egal ob Neufahrzeug oder gebraucht. Wenn alles i.O. wäre, sind dann 11-12k€ angemessen. Aber: Fahrwerk beim blauen nicht eingetragen (und ob es eintragungsfähig ist, steht auch noch in Frage), HÜ fällig in 6 Monaten, Reifen runter, ZV Kofferraum nicht i.O. und Nachlackierung schlecht ausgeführt. Da bist du schnell im vierstelligen Bereich, insbesondere, wenn du das Fahrwerk rückrüsten lässt. Ich würde den Wagen so wie er ist nicht mal mehr im 5-stelligen Bereich sehen.

Lass es, der Wagen spricht eine gewisse Klientel 3er Fahrer an, für den Alltagsgebrauch würde ich ausschließlich einen unverbastelten Werks-3er nehmen. Beim silbernen 325i stimmt eigentlich soweit erst mal alles, auch wenn der letzte Ölwechsel 1 Jahr überzogen wurde. Ich stimme dir soweit aber zu, silber wäre auch nicht unbedingt meins, aber beim Gebrauchtwagenkauf muss man nun mal Kompromisse eingehen. Entweder finanziell, technisch, ausstattungsmäßig oder bei der Farbe. Ich tendiere dann i.d.R. dazu, am ehesten bei der Farbe Kompromisse einzugehen. Der Preis beim 325i ist gut, der wird nicht lange stehen.

So seht nämlich aus.Wenn nicht die Farbe wäre.. Aber man kann nicht alle haben..Ich habe ihn 11.500 gegeben wollte der aber nicht ! Originale teile, Federn und so hat der Kollege alles in die Garage noch in die Garage liegen! Das wäre nicht das Problem in Original Zustand umzubauen! Diese nachlackierung ,Na ja nicht das naher mir alles Blüte, besser Finger Weg. So wie ihm mir auch sagt!
325 Nicht so eine Rakete aber technisch Besser und nix gelaufen.. Auf Navi kann ich gut Verzichten, nur Wegen die Farbe muss ich mir noch Überlegen.. Habe Ich Zeit, erstmal stehen Weihnachten vor der Tür!
Wünsche euch Auch schönes Fest und Alles Gute.. Danke für ihre Antworte!

Gut das Du den nicht gekauft hast, glaube man hat Dir ein Kasperltheater vorgespielt und dem jungen
Mann ist einfach das Geld ausgegangen den Wagen richtig zu reparieren und zu Unterhalten.
Auch wenn das originale Fahrwerk noch vorhanden ist sollte man sich dreimal überlegen dies wieder
einzubauen weil es auch bereits einige Kilometer auf dem Buckel hat.

Gerade die 6Zylinder laufen auf längeren strecken recht sparsam für Ihre Leistung!!

Hallo Meine Bmw Freunde!

Die suche geht weiter und zwar habe Ich hier einen kandidat in Le Mans Blau!

Allerdings wegen den n 53 bin ich nicht ganz schlüssig...

Was haltet hier von den Angebot?

https://www.autoscout24.de/.../...8f47-01f3-6d75-e053-e350040a5c97?...

Nagut,ist eben der N53,aber würde es jetzt nicht so dramatisieren weil es der N53 ist 😉
Motor ist zwar lauter wie der N52,aber egal.Hat er durchlade?Steht nichts in der Beschreibung,aber wenn es dicht nicht stört 😉

Ja durchlade hat der Wagen, Tempomat auch !
Navigation und Sitztheizung dafür nicht!Wie findet Ihr den Preis so ..Angemessen?

Also ich persönlich finde den preis ok,kannst versuchen noch runter zu handeln 😉
Navi und Sitzheizung hat meiner auch nicht 😉
Und vorallem ist er aus 1 Hand,so kann man auch die Kilometer besser zurück verfolgen wenn was dran ist,ist ja 1 Vorbesitzer 😉

Deine Antwort