E36 320i BJ 92 TURBO ????
Kann man in nen 320 i nen turbo einbauen wenn ja welchen kann man auch den turbo vom 325 i einbauen oder sollte man schon nach einen schauen der für den 2 l motor ist ?
Beste Antwort im Thema
nimms mir nicht übel, aber in deinem alter kann man durchaus wissen, dass man nicht einfach mal schnell n turbo kauft, zwei, drei schlauchschellen um n paar schläuche macht und dann hat man 500 ps^^
ohne ausbildung (und selbst die reicht nicht unbedingt) oder wirklich lange praktische erfahrung und massives fachwissen kann man keinen turboumbau machen. und wenn du einen machen lässt, kaufst du dir leichter nen e90 335 oder so, kommt billiger und hat mehr leistung. oder m3. oder was weiß ich. 😉
achja: 325er bekommt man schon ab 600 euro. kauf dir einen, der nen guten motor hat, aber an dem reperaturbedarf herrscht, wenn du auf schrauben und leistung stehst. 200 ps sind absolut genug für nen fahranfänger. für 90% der leute wahrscheinlich sogar zu viel.
37 Antworten
nimms mir nicht übel, aber in deinem alter kann man durchaus wissen, dass man nicht einfach mal schnell n turbo kauft, zwei, drei schlauchschellen um n paar schläuche macht und dann hat man 500 ps^^
ohne ausbildung (und selbst die reicht nicht unbedingt) oder wirklich lange praktische erfahrung und massives fachwissen kann man keinen turboumbau machen. und wenn du einen machen lässt, kaufst du dir leichter nen e90 335 oder so, kommt billiger und hat mehr leistung. oder m3. oder was weiß ich. 😉
achja: 325er bekommt man schon ab 600 euro. kauf dir einen, der nen guten motor hat, aber an dem reperaturbedarf herrscht, wenn du auf schrauben und leistung stehst. 200 ps sind absolut genug für nen fahranfänger. für 90% der leute wahrscheinlich sogar zu viel.
so jez ist der moment gekommen wo ich mir denke wie erscheckend arrogant doch manche leute sind die deutlich älter sind wie ich meine güte ja ich bin noch jung und ihr müsst auch nicht gleich alles ernst nehmen was ich hier schreibe teilweise lasse ich hier auch sehr sakastische sprüche ab wie z.b. der mit den ich spaare jez für stage 3 aber jez ist mir erst mal klar geworden was für ein forum das hier eigentlich ist dies ist kein forum in dem man kompetente hilfe bekommt und vielleicht noch etwas lernt sondern das ist nen forum wo hier jeder mal über alles klugscheißen will und möchte und dabei kommt am ende noch größere gülle dabei raus wie es vorher schon war also ihr solltet euch alle mal gescheit schämen das ihr sogar zu inkompetent seit um einen 17 jährigen anständige antworten zu geben die einen auch weiter helfen denn ihr müsst euch im klaren sein das hier liest vllt eines tages andere personen durch die ernst hafte hilfe brauchen und ich wollte mich nur mal grop erkunden ich habe nie mit einen deut erwähnt das ich es auch tue
(selbstverständlich gibt es auch gewisse ausnahmen)
Liebe Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Epie36
so jez ist der moment gekommen wo ich mir denke wie erscheckend arrogant doch manche leute sind die deutlich älter sind wie ich meine güte ja ich bin noch jung und ihr müsst auch nicht gleich alles ernst nehmen was ich hier schreibe teilweise lasse ich hier auch sehr sakastische sprüche ab wie z.b. der mit den ich spaare jez für stage 3 aber jez ist mir erst mal klar geworden was für ein forum das hier eigentlich ist dies ist kein forum in dem man kompetente hilfe bekommt und vielleicht noch etwas lernt sondern das ist nen forum wo hier jeder mal über alles klugscheißen will und möchte und dabei kommt am ende noch größere gülle dabei raus wie es vorher schon war also ihr solltet euch alle mal gescheit schämen das ihr sogar zu inkompetent seit um einen 17 jährigen anständige antworten zu geben die einen auch weiter helfen denn ihr müsst euch im klaren sein das hier liest vllt eines tages andere personen durch die ernst hafte hilfe brauchen und ich wollte mich nur mal grop erkunden ich habe nie mit einen deut erwähnt das ich es auch tue(selbstverständlich gibt es auch gewisse ausnahmen)
Liebe Grüße
Übrigens alle kommentare die wirklich sinn hatten und mir geholfen haben und vielleicht auch mal anderen anfängern weiter hilft habe ich mit einen "danke" versehen
wenn du 1 jahr als deutlich siehst...
dann mach nicht solche unsinnigen threadtitel in denen du ohne jegliche ahnung nen turboumbau machen willst, wenn du da gesagt bekommst, dass das nicht so einfach geht ist das nur die wahrheit. les dich ins thema ein, wenn du fragen (vor allem e36-spezifisch) hast, dann frag hier gerne, in 3 jahren bist du dann vlt auch soweit, dass dein erster turbo läuft, wenn das finanzielle passt. aber vorher ist einfach nix mit "mal schnell turbo drauf", sry wenn ich deine illusion zerstört hab 🙂
Ähnliche Themen
Ahhhh,die "Erkenntnis"....
@Epie36
Irgendwie hast dieses Forum ja gefunden....ich tippe mal auf Gooogle....
Dann benutz das doch mal,um dich schlauzulesen,bevor du solche Themen wie dieses hier eröffnest.
Was du da grad veranstaltest nennt man "nicht kritikfähig",was aber für Jungs in deinem Alter normal ist,das macht wohl jeder durch.
Heut bist DU dran. 😉
Greetz
Cap
Das hat nichts mit Arroganz zu tun - einem 20 Jahre alten 320i einen Turbo verpassen zu wollen ist ganz einfach objektiv unsinnig.
Und falls es Dir nicht aufgefallen sein sollte: ich fahre selbst einen 320i Bj.91 - ich wäre in all den Jahren, die ich den schon fahre, NIE auf die Idee gekommen, die Kiste aufladen zu wollen! Wenn mir die Leistung irgendwann wirklich nicht mehr ausreichen sollte, hole ich mir was mit mehr PS ab Werk.
@Epie36: Stell dir mal vor, du stehst aufgeladen am 1/4 Meile Start und neben dir ein E36 M3 an oder ein 328i. Es wird grün und der andere lässt dich total stehen...
Nicht peinlich?
Du hast am ende 5 stelligen Betrag ausgegeben, damit es bei dir unter der Haube pfeift und dein Motor kackt sowieso bald ab.
Der M3 Fahrer dagegen hat seinen für 6000,-€ und hat ein geiles auto mit reiner Motorkraft
Ich würde es peinlich finden.
Gruß
Ich finde alle Beiträge hier sinnvoll und fachlich fundiert. Objektiv gesehen macht es keinen Sinn, an einem Fahrzeug Umbauten im mehrfachen Wert des Fahrzeugs vorzunehmen, um danach ein Fahrzeug zu haben, das überhaupt nichts besonderes ist.
Wenn es Dir nur um den Spaß am Basteln geht, gibt es weitaus bezahlbarere Methoden, etwas individuelles zu erschaffen.
Im übrigen will ich Dich ermahnen, solche Rundumschläge gegen alle User, die Dir ernsthaft helfen wollten, zu unterlassen. Was Dir als Arroganz erscheint, ist in diesem Fall Erfahrung und besseres Wissen. Solltest Du nicht zu normalem Diskussionsstil zurückfinden, werde ich den Thread schließen.
Gruss,
Blue346L
Zitat:
Original geschrieben von Blue346L
Was Dir als Arroganz erscheint, ist in diesem Fall Erfahrung und besseres Wissen. Solltest Du nicht zu normalem Diskussionsstil zurückfinden, werde ich den Thread schließen.
"Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!", was? 😁
Nee im ernst, ich fand manche Antwort hier auch etwas polemisch, auch wenn das Ansinnen mit dem Turbo Quark ist. Schon gleich, wenn der TE meint "weil ich absolut keine reperatur möglichkeiten habe heißt erstens hab ich kein wekzeug hier und zweitens habe ich keine hebebühne etc pp heißt für mich so oder so werkstatt".
Hier mal ein Beispiel:
http://www.opel-turbo.de/.../showthread.php?...
Leider finde ich sein Thema nicht mehr wo er genau beschrieben hat was er gemacht hat, ich weiß jetzt nur auswendig das ein Saab-Lader verbaut ist und 0.5 bar Ladedruck gefahren wird. Das Ganze ist Lowbudget und er fährt halt bis er auseinander fliegt. Wurde aber aufm Prüfstand abgestimmt.
Aber da ist nix mit Tüv und der Kerl hat Ahnung von Turbos was ja beim TE nicht der Fall ist. Also lass es am Besten sein einen Haufen Geld in eine 20 Jahre alte Schrottkiste zu stecken und kauf die gleich was rechtes.
Zitat:
Ich finde alle Beiträge hier sinnvoll und fachlich fundiert. Objektiv gesehen macht es keinen Sinn, an einem Fahrzeug Umbauten im mehrfachen Wert des Fahrzeugs vorzunehmen, um danach ein Fahrzeug zu haben, das überhaupt nichts besonderes ist.Wenn es Dir nur um den Spaß am Basteln geht, gibt es weitaus bezahlbarere Methoden, etwas individuelles zu erschaffen.
Im übrigen will ich Dich ermahnen, solche Rundumschläge gegen alle User, die Dir ernsthaft helfen wollten, zu unterlassen. Was Dir als Arroganz erscheint, ist in diesem Fall Erfahrung und besseres Wissen. Solltest Du nicht zu normalem Diskussionsstil zurückfinden, werde ich den Thread schließen.
Gruss,
Blue346L
Naja der Themenstarter träumt von einem Turboumbau und ist sich über die Konsequenzen gar nicht wirklich bewusst, deshalb sollte dieser Thread nicht allzu ernst genommen werden.
Aber es ist jedem selbst überlassen, ob er ein altes Auto tunen möchte oder nicht und es muss ja nicht immer ein M3 e90 sein, sondern ein spezieller e36 kann durchaus einen persönlichen Wert haben.
Und übrigens ich wollte als 19 Jähriger auch einmal meinen 325i e30 mit einem Turbo ausrüsten lassen und ich hatte damals das Geld, bis ich die Erfahrung selber machen musste, dass alles aufeindander abgestimmt werden muss, um eine gute Haltbarkeit zu haben.
Nachdem 325i e30 Tuningversuch habe ich mir dann einen originalen B3 3.2 mit 25'000Km gekauft und seitdem nie mehr was am Motor verändert nicht einmal die Elektronik.
Habe dann nur noch durch kürzere Diffs die Motorcharakteristik verändert.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von ALPINA B3 3.2
Naja der Themenstarter träumt von einem Turboumbau und ist sich über die Konsequenzen gar nicht wirklich bewusst, deshalb sollte dieser Thread nicht allzu ernst genommen werden.Zitat:
Ich finde alle Beiträge hier sinnvoll und fachlich fundiert. Objektiv gesehen macht es keinen Sinn, an einem Fahrzeug Umbauten im mehrfachen Wert des Fahrzeugs vorzunehmen, um danach ein Fahrzeug zu haben, das überhaupt nichts besonderes ist.Wenn es Dir nur um den Spaß am Basteln geht, gibt es weitaus bezahlbarere Methoden, etwas individuelles zu erschaffen.
Gruss,
Blue346LAber es ist jedem selbst überlassen, ob er ein altes Auto tunen möchte oder nicht und es muss ja nicht immer ein M3 e90 sein, sondern ein spezieller e36 kann durchaus einen persönlichen Wert haben.
Und übrigens ich wollte als 19 Jähriger auch einmal meinen 325i e30 mit einem Turbo ausrüsten lassen und ich hatte damals das Geld, bis ich die Erfahrung selber machen musste, dass alles aufeindander abgestimmt werden muss, um eine gute Haltbarkeit zu haben.
Nachdem 325i e30 Tuningversuch habe ich mir dann einen originalen B3 3.2 mit 25'000Km gekauft und seitdem nie mehr was am Motor verändert nicht einmal die Elektronik.
Gruss
Jetzt muss ich dich doch mal fragen wie du dir solche Fahrzeuge in dem Alter schon leisten konntest.
Zitat:
Original geschrieben von Habuda
Jetzt muss ich dich doch mal fragen wie du dir solche Fahrzeuge in dem Alter schon leisten konntest.Zitat:
Naja der Themenstarter träumt von einem Turboumbau und ist sich über die Konsequenzen gar nicht wirklich bewusst, deshalb sollte dieser Thread nicht allzu ernst genommen werden.
Aber es ist jedem selbst überlassen, ob er ein altes Auto tunen möchte oder nicht und es muss ja nicht immer ein M3 e90 sein, sondern ein spezieller e36 kann durchaus einen persönlichen Wert haben.
Gruss
Gute Frage, ich habe auf jeden Fall keine krummen Dinge gedreht, sondern einige Aktien geerbt, welche in den 90ern extrem an Wert gestiegen sind und ich als 19 Jähriger mehr Geld im durchschnitt hatte, als manch 50 Jähriger.
War jedoch nicht gut, die Aktien crashten einige Jahre später und ich kam zurück auf den Boden in die Realität, ich gebe es zu, ich hatte als 19 Jähriger deutlich mehr Vermögen, als heute, so ist das Leben 😉
Gruss
Zitat:
Gute Frage, ich habe auf jeden Fall keine Krummen Dinge gedreht, sondern einige Aktien geerbt, welche in den 90ern extrem an Wert gestiegen sind und ich als 19 Jähriger mehr Geld im durchschnitt hatte, als manch 50 Jähriger.Zitat:
Original geschrieben von Habuda
Jetzt muss ich dich doch mal fragen wie du dir solche Fahrzeuge in dem Alter schon leisten konntest.
War jedoch nicht gut, die Aktien crashten einige Jahre später und ich kam zurück auf den Boden in die Realität, ich gebe es zu, ich hatte als 19 Jähriger deutlich mehr Vermögen, als heute, so ist das Leben 😉
Gruss
Immerhin ist der B3 noch da 😁
Gut, das erklärt dann alles 😉.
moment mal habt ihr das immer noch nicht verstanden ich hatte niemals vor einen turbo EINZUBAUEN ich wollte mich nur INFORMIEREN.