1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Geringfügiger ÖL Verlusst

Geringfügiger ÖL Verlusst

BMW 3er E36

Ich habe einen BMW e36 bj 92 mit der 2 liter maschine und ich verliere öl zwar jetzt nicht sehr stark also ich bin jetzt nicht permanent öl am nachfüllen sondern vllt ein kleines tröpfchen alle 3 - 4 stunden aber das tropft nur von einen kleinen teil unterm motor runter ich weiß nicht wie ich es definieren soll aber das ist ein kleinen silberfarbendes klözchen mit einer schraube diereckt vorne an der stirn des motorblocks auf der fahrerseite man kann darauf problemlos schauen wenn man nach links lenkt und dann vor dem linken vorderrad unter das fahrzeugschaut naja wie auch immer lange rede kurzersinn das ist definitiv nicht die öl ablass schraube und ich glaube auch eher weniger das es aus der öl wanne austritten denn dort wurde erst frisch die dichtung ausgetauscht und ich verliere wirklich nur geringfügig öl und wollte euch mal um ein bild bitten von euer front unten drunter wo man quasi alles sehen kann also motor aufhängung etc damit ich einen vergleich habe.

Vielen Dank schon mal und ich freue mich auf euere antwort

17 Antworten

Verfügst Du über ein Bildaufnahmegerät? Dein Text ist ist... sagen wir mal unverständlich 😁

@Epie36
Mach n Bild,wenn mans so gut sehen kann.

Ich tippe mal auf undichte Servo,kannst ja auch mal mitm Finger ran und dann zwischen den Fingern verreiben und dran riechen.

Wenns nach Öl riecht,isses Motoröl.Wenns nach garnix riecht,isses Servoöl.

Greetz

Cap

ja es ist eindeutig motor öl

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

@Epie36
Mach n Bild,wenn mans so gut sehen kann.

Ich tippe mal auf undichte Servo,kannst ja auch mal mitm Finger ran und dann zwischen den Fingern verreiben und dran riechen.

Wenns nach Öl riecht,isses Motoröl.Wenns nach garnix riecht,isses Servoöl.

Greetz

Cap

So hier habe ich jetzt ein bild von diesen etwas aber wie gesagt da ist es vorher dran geringfügig runtergetropft aber seitdem ich das öl grob mit einen tuch davon abgewischt habe hat sich bis jetzt kein neues öl mehr daran gebildet

Das gehört zum Lenkgetriebe.
Da drin dürfte aber eigentlich kein Öl sein, hatte die letzens mal rausgeschraubt hat, dahinter sitzt nur ein kleines Kugellager (vermutlich die Lagerung fürs Ritzel der Lenkung) und etwas Fett.

Kein Motoröl,das is die Servolenkung,die undicht ist.

Greetz

Cap

hatt ich bei meinem alten Compact auch, wenn ab und zu mal in Servoöl behälter schaust und evtl. ab und zu was nachkippst isses zumindest bis zum nächsten TÜV kein Problem, solang nich ganze Flüsse rauslaufen.
Achja, gebrauchte Lenkgetriebe gibts beim Autoverwerter deines Vertrauens für ca. 100 - 150 €, wenn er welche da hat.

LG Phil

Für was ein neues Lenkgetriebe wenn nur die Schläuche undicht sind? 😕

Zwei neue Schläuche rein (vom Servoölbehälter zu Pumpe und Lenkgetriebe) und gut is.

Greetz

Cap

egal was auch immer ist ich darf dennoch tief in die tasche greifen weil ich absolut keine reperatur möglichkeiten habe heißt erstens hab ich kein wekzeug hier und zweitens habe ich keine hebebühne etc pp heißt für mich so oder so werkstatt und dann kann ich diereckt ganz tief in die tasche greifen und die kiste diereckt zur nächsten bmw werkstatt bringen

und noch etwas ich habe grade eben auch mal an der öl ablass schraube gefühlt und da fühlt es sich auch so an also ob da öl runtergelaufen ist einmal aber der vorbesitzter hatte mir auch gesagt er hat das öl mal gewechselt also kann es doch auch einfach daran liegen das er das alte öl nicht korreckt abgewischt hat

Sein kann alles...😛
Beobachte doch erstmal😉- wie lange und wieviel km ist es denn her, daß du abgewischt hast und es trocken geblieben ist?

Zitat:

Original geschrieben von silverdreammachine

Sein kann alles...😛
Beobachte doch erstmal😉- wie lange und wieviel km ist es denn her, daß du abgewischt hast und es trocken geblieben ist?

abgewischt von dieser schraube habe ich es erst gestern und gefahren bin ich seit dem her auch noch nicht aber es hat sich auch so im stant auch nichts mehr gebildet

Ich denke mal das dein Ölfiltergehäuse am Motorblock undicht ist und es auf dein Lenkgetriebe tropft🙂.

Deine Antwort