ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E30 316i Getriebeprobleme

E30 316i Getriebeprobleme

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 8:29

Hallo zusammen!

Hab Probleme mit einem e30 316 i BJ 89.

Hab den Wagen aus den Händen einer Frau geretten, die echt nicht nett zu ihm war :-). Sie hatte ihn nur ca eine Woche vorher gehörte er nem Bekannten von mir der ihn gut gepflegt hat.

Irgendwie hat die das Getriebe geregelt und ich würde gerne mal euren Rat dazu hören.

Also es ist der Rückwärtsgang eingelegt, lässt man die Kupplung kommen fährt der Wagen auch rückwärts ohne Geräusche oder ähnliches. Den Schalthebel kann man bewegen, er sitz nicht "in einem Gang", er geht nach links und rechts aber nirgendwo mehr rein. Also bekommt man den Rückwärtsgang auch nicht raus.

Da ich den Wagen mit dem Vorbesitzer abgeholt habe und der stinksauer war das sie ein Auto, dass er 13 Jahre lang top erhalten hat in einer Woche geregelt bekommt (abgesehen vom Getriebe etliche Kratzer, Brandflecken im Sitz, alles voller Kippen und Asche, Colaflecken usw.) wollte sie uns auch nicht verraten wie sie das hinbekommen hat.

Der Kühler ist geplatzt also muss Sie den Wagen doch wohl irgendwie überhitzt haben oder? Weiss nicht ob das direkt mit dem Getriebe zusammen hängt.

Fraglich ist ob das Getriebe getauscht werden muss oder nur das Schaltgestänge verbogen ist.

Der Motor läuft gut. Am Getriebe leckt Öl.

Da ich den Wagen eigentlich umsonst bekommen habe würde ich ihn gerne wieder flott machen.

Beste Antwort im Thema

Moin,

Als Krankheit kommt mir der Simmerring von der Getriebeausgangswelle zur Kardanwelle in den Sinn. Diesen durfte ich bei jedem meiner Gefährten erneuern.

Der Simmerring der Eingangswelle kann natürlich auch in die Jahre kommen.

Ich hatte es auch schonmal am 34er vom Freund, wo eine Werkstatt die Große Wartung gemacht und die Ablassschraube vom Getriebe ohne Dichtring eingesetzt hat. Selbiges Ergebnis. Manchmal viel, manchmal wenig Tropfen auf dem Boden.

Also: Am besten das Fahrzeug mal anheben und kontrollieren.

Schönen Sonntag noch

Gruß

Winters

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe Ölverlust, Hilfe..' überführt.]

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 28. Mai 2007 um 9:22

da gibt es mehrere möglichkeiten

reine ferndiagnose ist bissl schwer

schau drunter

eventuell ist es nur am gestänge irgendwo defekt

es kann auch am gestänge direkt im getriebe liegen

wenns daran liegt ist ein neues getriebe fällig da die reparatur von den kosten her nimmer lohnt

gebrauchtes getriebe kost maximal 50 eus

am überhitzen motor wirds nicht liegen

mit der gangschaltung, wenn du glück hast, ist nur der splint der oberen schaltstange am getriebe rausgeflogen, brauchst nen laangen rangierwagenheber oder eine bühne. der splint wird mit einer gerne rostenden feder gesichert, die mir schon mal auf der a2 abflog ... ist zumindest meine vermutung, wenn der gang drin bleibt und der schalthebel einen auf rührteig macht.

was den kühler angeht: entweder war da vorher schon ein riss, oder die kopfdichtung ist platt, und drückt gewaltig abgase ins kühlsystem.

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 17:14

Vielen Dank für eure Meinung erstmal.

Leider hab ich hier nicht die möglichkeit den Wagen auf ne Bühne zu heben. Weiteres Problem ist, dass ich ja den Rückwärtsgang nicht rausbekomme, fahren ist also auch nicht. Naja und angemeldet ist der Wagen auch nicht....

Habt ihr vielleicht ne Idee wie man vernünftig unter den Wagen kommt?

Hatte ihn schon auf Böcken aber mehr als 25-30 cm waren da nicht drin und natürlich nur vorne.

Würde es euch helfen wenn ich Fotos vom Getriebe mache? Könnte ja die Kamera unter das Auto halten. Keine Ahnung ob man da was sehen kann weil das Gestänge ist ja eher schwer zugänglich..

Grüße

http://e30-teile.de/images/Getriebe.325ix.234tkm.1.jpg

ist zwar vom iX aber man kann sehen was ich meine:

siehst du die obere stange die vom schaltknüppel zum getriebe geht? da den stift am getriebe, der die stange hält, der kann abgeflogen sein. wie gesagt, die feder die ihn hält taugt gar nix, die rostet so wech.

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 19:18

Ich hoffe ja, dass es nur der Bolzen ist. Wäre leichter zu beheben als das ganze Getriebe zu tauschen.

Bleibt nur das Problem das Auto so hoch zu bekommen dass ich vernünftig dran komme.

bau doch mal die schaltknüppelverkleidung ab, dann kannst du von oben an diese stange sehen. so kannst auch feststellen, ob die locker ist; wenn du den schaltknüppel mit einer wapu-zange unten festhältst, kannst du halbwegs schalten(wenn es dieser bolzen ist).

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 12:12

Also wenn ich die Verkleidung abbaue gucke ich auf die Stange, in der der Schalthebel sitzt, bzw dessen gelenk. rechts, seitlich darunter sehe ich noch eine kleinere rundere Stange. Die obere bewegt sich lecht mit dem Schalthebel mit aber nur max 5 mm. wenn ich sie festklemme kann ich immer noch nicht schalten. :-(

Ich will diesen verdammten Gang raus haben...

kannst du mit dem schalthebel vor und zurück in voller ganglänge? dann wäre der bolzen der oberen stange ab.

geht das nicht? untere stange oder getriebedefekt.

edit: hier noch ein bild, ich meine teil 2 und 3, das ist der splint.

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00124/03k.gif

welche stangen meinst du?

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 14:00

Stange 1 istdie Stange die sich leicht vor und zurückbewegt. ich kann den Schaltknüppel in dem Umfang bewegen als wenn ich gerade ebenso nicht in die Gangbuchten komme sondern nur in den bereich von links nach rechts. zwar kann ich auch damit kurbeln aber in andere Gangbuchten komme ich nicht. ich lad mal n foto und video hoch falls das geht

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 14:02

Shit Foto-Datei ist zu groß,Video sowieso

Hatte ein Video gemacht wo man das Schaltspiel sehen kann... :-(

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 14:05

So vielleicht

wenn du im rückwärtsgang bist, verhindere irgenwie das stange 1 mit zurückkgeht, wenn du den rückwärtsgang rausziehst. evtl mit ner guten zange.

geht das?

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 15:07

Hab ich schon versucht. Ohne erfolg. hab Stange 1 festgeklemmt.

Das merkwürdige ist ja dass der Schalthebel nicht links oben festsitzt. Er muss ja soweit ich weiss auch runter gedrückt werden um in den Rückwärtsgang zu kommen. jetzt bewegt er sich weder runter noch rauf.

Würde ja das Video hohcladen, leider gehtdas bei mototalk nich weil das 2 MB groß ist.. da kann man den Bewegungsspielraum vom Schalthebel sehen.

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 16:02
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E30 316i Getriebeprobleme