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e30 316 Vergaser Leerlaufdrehzahl schwankt

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 12:51

Hallo liebe Leute,

ich habe mir vor ein paar Tagen günstig einen BMW 316 mit Vergasermotor als Winterauto erstanden. Leider dreht der Motor sobald er warmgefahren ist im Stand immer kurz hoch. Je wärmer der Motor, desto schlimmer das Problem. Als erstes fiel mir auf, dass der flexible Schlauch zwischen Motorgehäuse und dem Adapter der am Luftfilter hängt, fehlte. Den Schlauch also gekauft, das verschlimmerte das Problem noch. Der Motor läuft dann viel zu fett (zumindest hört es sich so an). Mir fiel dann noch auf, dass der Faltenbalg porös war, die ensprechende Stelle habe ich mit Klebeband umwickelt. Auch das brachte aber keinen Erfolg.

Wie sollte man sinnvollerweise weiter vorgehen? Kann es sein dass der Luftfilter verstopft ist?

Viele Grüße aus Aachen, Juri

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17 Antworten

nen neuen Faltenbalg kaufen.

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 20:21

Danke für die Antwort.

Also der Faltenbalg war nur an der Stelle wo er aufgesteckt wird porös und dort meine ich schon, dass ich ihn jetzt ordentlich abgedichtet habe...gibt es denn noch andere Stellen die man überprüfen könnte bevor man etwas kauft?

Zitat:

Original geschrieben von freak-e30

Danke für die Antwort.

Also der Faltenbalg war nur an der Stelle wo er aufgesteckt wird porös und dort meine ich schon, dass ich ihn jetzt ordentlich abgedichtet habe...gibt es denn noch andere Stellen die man überprüfen könnte bevor man etwas kauft?

da werden wohl irgendwelche Schläuche nen Riss haben und er zieht falschluft. Sobald der Motor warm wird, dehnen sich die Schläuche und der Riss wird größer. Folge Motor läuft schlechter.

Ist denke ist bei mir genauso, bin aber leider noch nicht dazu gekommen danach zu schauen.

Sonst mal Drosselklappe reinigen. Im Leerlauf läuft er schön sauber? Keine Schwankungen?

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 21:03

Naja also es geht ja um den Leerlauf. Da gibt er, wenn er warm ist, immer so richtig schübeweise selber Gas. Manchmal fängt er sich auch wieder für kurze Zeit und läuft einigermaßen normal. Wenn er kalt ist würde ich sagen dass der Leerlauf recht ruhig ist. Ist auch ätzend wenn man langsam fahren will und der Wagen dann immer selber Gas gibt bei niedrigen Drehzahlen. Was halt auch noch echt komisch ist, dass der Wagen fast überhaupt nicht mehr läuft, also total versäuft, wenn man den kurzen Schlauch (Vorwärmschlauch?) zwischen Motorblock und Faltenbalg einsteckt (also dahin wo er eigentlich hingehört).

Muss dazu noch sagen, dass der Auspuff auch etwas bläst. Kann es damit auch zusammenhängen?

Zitat:

Original geschrieben von freak-e30

Naja also es geht ja um den Leerlauf. Da gibt er, wenn er warm ist, immer so richtig schübeweise selber Gas. Manchmal fängt er sich auch wieder für kurze Zeit und läuft einigermaßen normal. Wenn er kalt ist würde ich sagen dass der Leerlauf recht ruhig ist. Ist auch ätzend wenn man langsam fahren will und der Wagen dann immer selber Gas gibt bei niedrigen Drehzahlen. Was halt auch noch echt komisch ist, dass der Wagen fast überhaupt nicht mehr läuft, also total versäuft, wenn man den kurzen Schlauch (Vorwärmschlauch?) zwischen Motorblock und Faltenbalg einsteckt (also dahin wo er eigentlich hingehört).

Muss dazu noch sagen, dass der Auspuff auch etwas bläst. Kann es damit auch zusammenhängen?

die gleichen Symptome hab ich bei meinem 325er auch. Da ruckelt und zottelt der so richtig und gibt von selber gas, obwohl man vom gas is oder nur minimal gas gibt.

Hier meine Idee: Die Drosselklappe mal reinigen dass sie schön sauber läuft, Und hierbei gleich mal den Drosselklappenschalter wie hier beschrieben überprüfen.

Bin mir eigentlich sicher dass es daran liegt, zumindest bei mir.

Probiers doch mal.

Achja, und meiner bläst auch, direkt hinter dem Kat. Keine Ahnung ob es etwas damit zu tun hat. soweit reicht mein Wissen leider noch nicht^^

Edit: Du meinst aber net den Schlauch vom Leerlaufsteller??

Schau dich am besten mal auf www.e30. de um und lies dich mal rein. du wirst schnell merken dass sich das Problem relativ leicht eingrenzen lässt.

am 11. Januar 2010 um 22:17

Hallo zusammen...

Verstehe jetzt gar nichts mehr. Hast du einen Vergaser für die Gemisch-Aufbereitung oder eine kleine Einspritzanlage?

Ihr redet doch die ganze von einem Einspritzer!

Lg Sandro

Zitat:

Original geschrieben von Oldschool88

Hallo zusammen...

Verstehe jetzt gar nichts mehr. Hast du einen Vergaser für die Gemisch-Aufbereitung oder eine kleine Einspritzanlage?

Ihr redet doch die ganze von einem Einspritzer!

Lg Sandro

ich zumindest schon.

am 11. Januar 2010 um 22:33

Tut mir leid, dass ich nochmal nerve. Es lässt mir keine Ruhe.

Hat der M10 mit Vergaser sowas wie ein Leerlaufschlauch oder ein Drosselklappenschalter. In der Überschrift steht doch, dass er Probleme mit seinem Vergasermotor hat.

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 10:14

Also ich habe einen Vergasermotor. E30 316 ohne i. Auf e30.de habe ich natürlich auch schon viel gelesen. Das Problem ist halt, dass diesen Motor kaum einer hat und sich die ganzen Tipps dort immer auf die Einspritzermotoren beziehen. Deshalb weiß ich zb auch gar nicht, wofür dieser Schlauch zwischen Motorblock und Faltenbalg eigentlich gut sein soll, ich vermute zur Vorwärmung oder so.

Ich hab den Wagen erst vor ein paar Tagen gekauft. Ich kann mir auch vorstellen dass daran vom Vorbesitzer so lange rumgefrickelt wurde bis er irgendwie einigermaßen lief und deshalb dieser Schlauch fehlt. Denn mit Schlauch läuft er, wie erwähnt, noch viel schlechter. Leider finde ich aber auch nirgendwo eine Anleitung wie man den Vergaser mal von Grund auf neu einstellt...

am 12. Januar 2010 um 11:57

Meines Wissens ist der Schlauch für die Motorentlüftung gut. Bin mir aber nicht zu 100% sicher.

An deiner Stelle würde auf alle Fälle ein Reinigungsmittel in den Tank kippen und den leer fahren.

Wenn du danach immer noch Probleme hast, kann das an folgendem liegen:

1. Teile vom Vergaser sind immer noch verdreckt, was sich nur durch zerlegen, reinigen und neu dichten lösen lässt.

2. Teile der Ansauganlage sind undicht. Das würde aber bedeuten, dass er während der Fahrt ebenfalls Probleme bereitet. Allerdings nicht mehr so stark.

3. Es gibt irgendwo Probleme mit deiner Zündanlage.

In all den Fällen solltest du zu einer freien Werkstatt mit einem älteren Mechaniker gehen. Die jüngeren haben seltenst genügend Ahnung von einem Vergaser.

Viel Glück, Sandro

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 11:57

Also gut, ich war bei einem örtlichen älteren Mechaniker, der sich auch noch mit Vergasermotoren auskennt. Er hat festgestellt, dass der Unterdruckschlauch der Leerlaufregelung abgezogen ist von der Unterdruckdose. Im Moment hat er jedoch keine Zeit und es wäre wohl auch recht zeitaufwendig, herauszufinden, wo genau der Schlauch wieder dran muss. Allerdings hat er mir eine Sprengzeichnung vom Vergaser von einem befreundeten BMW Mechaniker besorgt. Diese hänge ich an. Er sagt, dass die Unterdruckdose, an welche der Schlauch angeschlossen werden muss, irgendwo unter dem Armaturenbrett sei. Er wisse jedoch nicht wo, aber ich könnte ja auch mal selber gucken (auch unter Berücksichtigung des geringen Wertes des Autos).

Also, kann mir (auch unter Zuhilfenahme der angehängten Bilder) jemand sagen, wie ich zu dieser Dose komme?

Viele Grüße

es stellt sich die frage ob du den mechanischen 2b4 oder den elektrisch/unterdruckgesteuerten 2be vergaser hast. letzteren bin ich 8 jahre gefahren.

schau dir mal den 2be an, ist der das? vielleicht kann ich dir ein wenig helfen.

2be
Themenstarteram 20. Januar 2010 um 14:02

Ja, es scheint der unterdruckgesteuerte 2be zu sein. Ich habe mal den Schlauch fotografiert, der laut meines Mechanikers für den unregelmäßigen Motorlauf verantwortlich sein soll. Er ist mit der einen Seite hinten irgendwo im Vergaser eingesteckt und mit der anderen Seite derzeit halt nirgendwo...

wenn ich mich nicht täusche geht der zum steuergerät? ich muss mal mein altes buch zum 316 raussuchen.

schau mal bei der batterie da gehen direkt zum steuergerät kabel und schläuche rein, fehlt was?

edit: es geht wirklich zum steuergerät- schau mal hier weiter unten unter "Vergaser 2B-E Schlauch - Anschlussplan / Unterdruckleitungen":

http://www.ruddies.business.t-online.de/serv2be.htm

(mit google recht schnell gefunden)

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