ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E240 - Bitte nur Antworten von 240er Fahren

E240 - Bitte nur Antworten von 240er Fahren

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 9:59

Hallo Leute,

eine längere Recherche im Archiv zeigt ein recht eindeutiges Bild: Bloß nicht! Finger weg vom E240!

Viele dieser negativen Meinungen sind allerdings von Usern, die gar keinen 240er fahren. Ich habe daher einige Zweifel dass der E240 eine komplette Fehlkonstruktion ist.

Gebraucht gibt es den W/S211 mit dem 240er Motor sehr günstig. Daher möchte ich dieses Modell nicht sofort ausschließen. Dass ein 320/350er bei mehr Leistung weniger verbraucht, ist nicht unbedingt ein k.o.-Kriterium. Ich will die Laufruhe eines 6-Zylinders genießen, entspannt cruisen und keine Rennen fahren. Bei nur 9000 km/Jahr ist der Verbrauch wichtig, aber nicht das einzige Argument. Und bis zu 5000€ Ersparnis beim Kauf gegenüber einem 320/350 müssen auch in der Gesamtrechnung berücksichtigt werden.

3 Fragen - mit der Bitte, dass NUR 240er Fahrer antworten:

1. Wie viel Sprit verbraucht ihr bei sehr defensiver moderater Fahrweise im Mix wirklich?

2. Habt ihr den Kauf des 240 bereut oder würdet ihr wieder einen 240er kaufen?

3. Ist euch ein wirkliches Problem mit diesem Motor bekannt?

Danke im Voraus! :-)

Grüße,

Johannes

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BenzQ

also viele sagen auch dass der w211 e320 weniger verbraucht als der e240,da kann ich den leuten nicht recht geben,habe selber einen e240 w211 hatte auch ein w210 e240 bin voll begeistert mit dem motor mann muss ja gleich nicht vollgas fahren,habe einen kumpel der hat einen e320 benziner also der verbraucht so seine 16 liter und meiner der e240 um die 10 liter geht eigentlich,ich könnte dir schon raten so ein e240 zu kaufen,ist immer geschmacksache,ich hoffe konnte dir behilflich sein.......

Hallo an alle E240 Fahrer,

ich als E320 Fahrer konnte nicht ruhig bleiben wenn ich den obigen Satz lese: " habe einen kumpel der hat einen e320 benziner also der verbraucht so seine 16 liter und meiner der e240 um die 10 liter geht eigentlich...............

Habe in Ruhe dieses Thema gelesen, und einige also die ernsthaften E240 Fahrer haben den Verbrauch zwischen 12 - 14 Litern richtig angegeben.... RESPEKT!!!

Ich habe immer noch einen Lachkrampf wenn ich lese das der E240: 10L und der E320: 16L verbraucht :D :confused: :D

Leute warum eigentlich diese unnötigen anmache zwischen den E240 und E320 Fahrern???

Wie man liest war der E240 eine Fehlkonstruktion und bleibt eine Fehlkonstruktion, daran kann man (oder die E320 Fahrer ) nichts ändern......

Ich als sechs jähriger W210 E230 Fahrer habe mir nach langem recherchieren im Internet den W211 E320 geholt, die richtige und volle Entscheidung getroffen ;)

Mein Fazit, erst über Motorvarianten lang erkundigen dann kaufen!!!

 

Schöne Feiertage

akutun

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Deine drei Fragen will ich gerne beantworten.

1) Ich habe jetzt rd. 12.000 km zurück gelegt, und das seit Oktober 2009. In meinen Angaben ist der Winter wesentlich enthalten. Ich habe einen Durchschnittsverbrauch (nicht KI sondern real getankt) von 9,7 Litern.

2) Ich würde ihn sofort wieder kaufen. Ich hatte vorher einen 7er BMW, auch mit 6 Zylindern. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Neuen.

3) Ich habe ihn zu kurz, als dass ich hier eigene Probleme aufzählen könnte. Die LMM ist ausgetauchrt worden, bei rd. 35.000 km.

Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich mit der Leistung des Motors zufrieden bin, habe auch schon mal Vollgas gegeben.

Wenn der andere nun 746 Millisekunden oder so schneller auf 100 ist, ist mir eigentlich egal.

Gruß

Ulicruiser

Hallo,

Also ich hatte einen CLK 240 (W209), BJ 2004 mit Automatikgetriebe und bin froh das ich ihn nicht mehr hab.

Der Verbrauch lag auf 100 KM so bei 15.2 l.

Und das bei wirklich "VERNÜNFTIGER" Fahrweise.

Fazit: Schluckt viel, bietet aber nicht das, was er verbraucht. Da fahr ich lieber einen 500er, der auch soviel verbraucht, und auch was bietet.

PS: Die Motorisierung, Motor, etc. ist gleich, nicht das ihr sagt , du hattest aber nen CLK.

Schönen Sonntag noch ..

am 9. Mai 2010 um 11:02

Meine Frau fährt den C230T Bj 2006 / Man / 204 PS 2.5L Motor, ich denke bei E240 ist der gleiche Motor eingebaut. Der Motor ist sehr leise benötigt jedoch Drehzahl das ist manchmal nervig,

Verbrauch liegt im Durchschnitt 11-13L. Ich hoffe Du bist mir nicht Böse weil keine E240 ist. :)

Der 230er ist ein M272, neuere Generation, die aktuell verbauten V6 gehören noch dieser Generation an. Zum 230er V6 mit 204PS kann ich nur sagen, geht gut, Verbrauch als Handschalter auch in Ordnung, bei schnellen Autobahnfahrten hat er weniger verbraucht als der 200k mit 163PS vorher. War durchaus einstellig vor dem Komma.

Der 240er ist ein M112, Dreiventiler, ganz andere Technik ;)

Meines Wissens gab es im 240er 2 Varianten, einmal mit tatsächlich 2,4L Hubraum, dann mit 2,6L Hubraum. Im W211 kam nur der letztere zum Einsatz.

Gruß Viper

hab den 240E w210 mopf Fahre unterschiedlich mal schnell mal normal

habe das Auto 5Jahre 60000Km selbst gefahren moment.KM stand 150000Km kein einziges problem auf 15000Km 250ml Ölverbrauch

und bei 60000Km 9,4l Benz.verbrauch im durchschnitt, keine Rakete

aber reicht im durchschnitt aus.

zum vergleich zum 200E mit 136Ps Benz. verbrauch 8,5l bei gleicher Fahrweise und eine lahme Krücke.

wollte mir 211 zulegen aber muss warten weil man nichts gutes höhrt von den 280e,350e und500e mit dem steuerraht will weiterhin mit einem guten gewissen Auto Fahren wie bis jetzt.

also viele sagen auch dass der w211 e320 weniger verbraucht als der e240,da kann ich den leuten nicht recht geben,habe selber einen e240 w211 hatte auch ein w210 e240 bin voll begeistert mit dem motor mann muss ja gleich nicht vollgas fahren,habe einen kumpel der hat einen e320 benziner also der verbraucht so seine 16 liter und meiner der e240 um die 10 liter geht eigentlich,ich könnte dir schon raten so ein e240 zu kaufen,ist immer geschmacksache,ich hoffe konnte dir behilflich sein.......

Zitat:

Original geschrieben von amg4300

Der Verbrauch lag auf 100 KM so bei 15.2 l.

Hast du den mal in der Werkstatt untersuchen lassen? Da war sicher etwas defekt!

Gruß

Ulicruiser

am 9. Mai 2010 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Zitat:

Original geschrieben von amg4300

Der Verbrauch lag auf 100 KM so bei 15.2 l.

Hast du den mal in der Werkstatt untersuchen lassen? Da war sicher etwas defekt!

Gruß

Ulicruiser

Ich denke mal sein Gasfuß war etwas schwerer oder sogar defekt, vielleicht sogar etwas anderes... :p

Das man den Verbrauch in die Höhe schellen lassen kann ist ja kein Geheimnis. Wenig Hirn, viel Gas und ab geht's, da kann ich selbst mit nem Nissan Micra 1.0 15L verbrauchen auf 100.

Hallo @all!

Mein Verbrauch liegt bzw. lag (zu Zeiten, als ich noch ausschließlich Bezin tanken mußte) bei "vernünftiger" und vorausschauender Fahrweise (viel Landstraße, kaum BAB, ab und an mal "zügiges" Fahren) bei ca. 10l/100km.

Mit LPG liegt der Verbrauch aktuell bei ca. 12l/100km.

Ich bin mit dem Motor sehr zufrieden, habe allerdings auch keine direkte Vergleichsmöglichkeit zu dem E320 o. E200.

 

Gruß,

Alex

am 9. Mai 2010 um 12:27

Hallo,

ich fahre seit Mai 2009 einen gebrauchten W211 E 240 Baujahr 07/2005. Habe jetzt ca. 15000 km gefahren und bin nach wievor begeistert. Klar, ein Rennwagen ist es nicht aber er bietet einen tollen Fahrkomfort. Fairer Weise muss ich sagen das mir der Vergleich fehlt. Beim Verbrauch liege ich bei entspannter Fahrweise bei ca. 10 ltr. wenn es mal zügig voran geht auch bei 13-15 ltr. Ich möchte ihn nicht missen und bin voll auf zufrieden. Wir haben ihn im letzten Jahr in der NL Hamburg gekauft. Dort hatte er 37000 KM auf dem Tacho. Und er war relativ günstig. Ich würde ihn nicht beim Kaufgedanken von vornherein ausschliessen.

Gruß

Moinmoin,

gehöre seit etwas über drei Wochen zum Klan der W211/E240 Fahrern. Ganz kurz, ja der Wagen säuft sprit, keine Liebe. ;-) Aber im ernst, er hält sich durchaus zurück mein Durchschnittsverbrauch liegt bei10,5Litern. Im reinen Stadtverkehr z.b. bei viel Stop&Go will er gerne seine 12-13Liter haben(Ich hab ihn letzten Donnerstag kurzweilig auf 14Liter hoch kitzeln können(kaltes Fahrzeug, viele Ampel/Baustellenfahrten). Auf der Schnellstraße nuckelt er gerne bei rund 10Litern rum und bei Autobahnfahrten mit 120KmH max bestellt er gerne seine 9-11Liter, laut KI. Beim manuellen gegenchecken sprich beim befüllen an der Tankestelle, lag das KI gar nicht mal so falsch, 10,8 bei kombinierter Fahrweise ist auf jeden Fall akzeptabel und ein Wert mit dem ich leben kann. Ich würde nur ungern wieder auf das Fahrzeug verzichten wollen, ich steh auf den V6 Sound, das ruhige Fahrgefühl, Beschleunigung ist jetzt zwar nicht der Oberhammer, aber er kommt auf jeden Fall schneller aus der Hüfte als unser alter und mittlerweile verkaufte W124/230E. Da dieser Motor mein stärkster MB Motor ist den ich bis Dato gefahren hab fehlen mir die Vergleichswerte zu anderen Motoren. Ich hoffe dennoch ein recht gutes Bild vom PKW abgegeben zu haben. :)

In diesem Sinne schönen Sonntag noch

MfG

Michèl

am 9. Mai 2010 um 17:19

Hallo,

fahre auch den 240er als T-Model seit 3 Jahren und 90.000KM. Wirklich bereut hab ich die Entscheidung nie, auch wenn ich immer mal nach einem entsprechenden Diesel wegen dem Spritverbrauch geschaut habe. Aber für die Ersparniss beim Kauf eines 240er kannst Du allerhand Sprit kaufen. Ich hatte meinen vor 3 Jahren auch günstig bekommen.

Ich fahr ca. 150km am Tag fast nur auf der Autobahn plus ein paar KM Landstraße. Da komme ich auf 10l/100km. Am Wochenende in der Stadt sind es dann 12-13l/100km. Aber der Motor ist einfach sagenhaft ruhig! Da ist das Fahren einfach Entspannung pur.

Die sportlichen Ambitionen beim Fahren hab ich allerdings völlig abgelegt :-) Das kommt bei diesem Fahrzeug zwangsläufig! Die 177PS sind nur gefühlte 120PS. Aber wenn man sich damit arrangiert hat ist das kein Problem. Ist halt auch kein Leichtgewicht.

Hatte bisher noch keine Probleme mit dem Motor. Hab jetzt nach 120.000km Laufleistung mal die Kerzen gewechselt und auf LPG umbauen lassen. Allerdings ist das noch am werden! Ich mach gerade nicht die besten Erfahrungen mit dem Umbau.

Aber sonst hatte ich nur die üblichen Probleme mit den Traglagern und Zugstangen an der Vorderradaufhängung. Aber das ist ja nicht 240er spezifisch.

Ich würd den für den Preis wieder kaufen!

Grüße

Hallo,

also ich fahre auch den unbeliebten E240 Avantgarde Bj.05/2003 mit zurzeit 75000km.

Er säuft ziemlich viel, fahre viel Kurzstrecke, ab und zu AB und dann auch zügiger.

Der Verbrauch liegt zZ. seit 3000km bei 12,9 L laut KI.Bei Langstrecke zb. nach Österreich in den Urlaub und ruhiger Fahrweise (bis 140 km/h) mit Frau und Kind so bei 8-9 L/100km.

Hatte bis jetzt keine Probleme bis auf die ausgeschlagenen Gelenke der Vorderachse.

Der Motor braucht Drehzahl und der Wagen ist keine Rakete, aber in den meisten Fällen reichen die 177PS aus.Schneller geht es bekanntlich immer...nur meistens gib der Verkehr die Möglichkeit nicht her.

Ich habe vorher den W210 E200 gefahren mit 136PS von daher ist es für mich schneller geworden:D.

Weil es aber so viele negative Berichte über den E240 hier im Forum gibt würde ich den Motor nicht wieder wählen, schon wegen dem Wiederverkauf.

 

Gruß

Sebi

1. 9,8-10,5l / 100km

2. gerne wieder.

3.keine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E240 - Bitte nur Antworten von 240er Fahren