ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ex BMW Fahrer wechselt auf E200K und stellt sein Auto vor

Ex BMW Fahrer wechselt auf E200K und stellt sein Auto vor

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 16:53

Hallo liebe Mercedes Fans,

finde es schön wie sich Leute hier vorstellen, so probiere ich es auch.

Wie kommt man als jahrelanger BMW Schalter Fahrer und Fan auf einen Mercedes?

1. Bin in einem Strichachter (W115) großgeworden und die Qualität und Geborgenheit eines Mercedes prägt fürs leben, finde es immer noch toll und beruhigend den guten Stern vom Fahrersitz zu sehen :-)

2. BMW hatte ich als ich mir sportliches Fahren noch viel Spaß machte, irgendwann fährt man soviel und hat die Nase so voll von der Verkehrssituation, dass man sich was entspannendes wünscht.

3. BMW hat nach den meiner Meinung perfekten fahrerorientierten Innenräumen und Designs der 90er, in den letzten Jahren ziemlich ins overstylte lounge-kühle gewechselt, hasse den aktuellen "Navibuckel".

4. Mercedes hat meiner Meinung immer die schöneren Automatiken gebaut, man sagt zwar dass die aktuellen BMW Automatiken besser und schneller sind, aber ich finde sie eher nervig, die trägere Mercedes Automatik entspannt mich mehr und wenn ich Hektik will, hole ich mir einen Schalter ;)

5. Eigentlich mochte ich die Mercedes Interieure der letzten Jahre nicht besonders, vor allem da ich sie meistens aus Taxis kannte mit dem Opamässigen "orangen" Holz. Durch Zufall hatte ich vor einem Jahr ein Auto gemietet um mit einem Freund nach Essen zu fahren, zur Techno Classica, um Strichachter mir anzugucken. Durch Zufall? war das ein E220CDI MOPF Avantgarde, den ich sehr schick (dunkles Holz und blau getönte Scheiben) und vollkommen ausreichend fand.

So suchte ich seit einigen Monaten nach einen E220CDI MOPF Avantgarde Jahreswagen. Wieder durch Zufall? stieß ich auf einen E200K Avantgarde mit Sportpaket der mir sehr gefiel. Dann rechnete ich seine Kosten durch und sah dass er bei meinen 25000km in Jahr nicht teurer in 3 Jahren ist als ein E220CDI, Gründe hier http://www.motor-talk.de/.../...opf-oder-e-200k-mopf-t1730842.html?...

Außerdem war er anders als die meisten Jahreswagen was die Farbe (nicht silber oder schwarz) und die Ausstattung angeht (kaum Ausstattung, dafür aber Avantgarde UND Sportpaket und Leder). Ich mag es eigenwillig und gegen den Mainstream in meinen Autos zu sein (nicht "mein" Auto an jeder Ampel zu treffen), da ich sie ja nicht beruflich kaufe oder nutze, mein voriger 540i war auch ein seltener Handschalter mit hellem Leder. Außerdem, weil der Wagen gerade nicht Mainstream ist, ist er kein Ex-Mietwagen und sein Kaufpreis war sehr gut! Schnell letzte Woche 150km zum Mercedes Händler hingefahren, angeschaut (mit den weißen Nähten und eloxierten Bremskolben gleich verliebt), probe gefahren und als er mir auch noch den bisher besten Preis für meinen 540i machte, gleich unterschrieben und am nächsten Tag abgeholt.

Bin bisher sehr angetan von dem Auto, der Motor ist zwar nicht so stark und harmonisch mit der Automatik wie der E220CDI, außerdem akustisch bei höheren Drehzahlen eher eine Beleidigung im Vergleich zu meinen ex BMW R6 und V8, aber dafür relativ genügsam mit 9-10L/100km und guten, gleichmäßigen Durchzug ab 2500RPM. Das Fahrwerk mit dem Sportpaket und der Parameterlenkung ist deutlich direkter als beim "normalen" E220CDI Avantgarde, sogar als mein 540i mit BMW Sportfahrwerk! Trotzdem bleibt ein deutlich höherer Restkomfort als beim BMW! Ich hoffe ich werde lange mit dem Auto zufrieden bleiben (hat ja auch noch 1 Jahr Werksgarantie und danach Gebrauchtwagengarantie) und es lange fahren, da mir die aktuellen Innenräume von Mercedes auch nicht gefallen (W204 und anscheinend auch W212).

Schöne Grüße

Theo

P.S.: Erste Bilder folgen in ungefähr einer Stunde

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von thewas

Besten Dank nochmal an alle! :)

@zzz100: Freut mich dass du auch sehr zufrieden mit dem Motor und die Qualität bist! Hätte nicht gedacht dass ein neuer S80 so schlecht ist? :eek:

Schöne Grüße

Theo

Auch wenn der Thread etwas älter ist:

nur als Hinweis und klarstellung: der Einzige, der beständig über die Qualität von VOLVO im entsprechenden Forum lamentiert ist übrigens zzz100. Leider ist er uns bis heute jeglichen Beweis für seine Ausführungen schuldig geblieben.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Dann sind wir mal gespannnt. Auf jeden Fall ein Herzlich Willkommen!

Hallo thewas,

 

schöner Bericht WILLKOMMEN im Forum, wir warten auf Bilder;) 

 

Gruß

 

Helmut

am 21. Februar 2008 um 17:10

Hallo, auch von mir:)

Schön das du dich für einen Stern entschieden hast, wünsch dir noch viel Spass mit dem Wagen.

Und natürlich will ich auch die Bilder sehen.;)

Hallo Theo,

was ist los, schon der zweite BMW Fahrer innerhalb kurzer Zeit der zum Stern wechselt:D

Herzlich willkommen und immer gute Fahrt.;)

................schließe mich den Willkommensgrüßen meiner Vorredner gerne an und wünsche allzeit knitterfreie Fahrt.

Schöne Autos bauen auch Audi und BMW, aber ich denke, Du hast eine gute Wahl getroffen. Dann warten wir mal auf die Bilder......

VG

Interessant für mich:

Vom R6 bzw. V8 540i zum R4 W211 Sportpaket - und trotzdem

insgesamt zufrieden ...

Daß ein R4 nicht sooo "seidig" wie ein R6 oder V8 schnurrt ist klar.

Die Lautstärke an sich dürfte aber nicht höher geworden sein? Oder?

Hi,Theo,

willkommen im Club:cool:

Habe auch den E200, allerdings Vormopf, bin aber auch super zufrieden.

Wünsche allzeit gute, bügelfaltenfreie:D Fahrt!

Gruss aus Köln

josch47cgn 

Prost Mahlzeit!

Ich bewundere deine Entscheidung, auf die Hälfte der Zylinder zu verzichten. Deine Argumente kann ich absolut nachvollziehen, bis auf die Oldiekiste, da steh ich nich so drauf. Aber was Fahrwerk und Innenraum angeht, hat der 5er in meinen Augen das Nachsehen gegenüber einem W211. Und auf die paar PS und NM, die es im 535d noch extra gibt, kann ich zu 99% meines Lebens verzichten.

cu & Gute Fahrt

tom

Auch ich sage "Herzlich Wilkommen" !! Schön, dass ein Fremdmarkler wechselt ;)

Immer gute Fahrt und viel Spaß mit den Wagen!!

"paar PS und NM, die es im 535d noch extra gibt" ???

286 PS, 580Nm, 0-100 6,4 sec !

Servus,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen, mit dem 200K hast du nichts falsch gemacht. Motorenmäßig wirds sicher ein Rückschritt vom V8 sein, dafür kannst du dich an der Tankstelle wieder freuen

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

"paar PS und NM, die es im 535d noch extra gibt" ???

286 PS, 580Nm, 0-100 6,4 sec !

mit den Jahren wird man ruhiger;):D

mfg Andy

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 18:40

Vielen Dank an alle für das so nette Willkommen! :)

Anbei die Versprochenen Bilder

Vorne links ;)

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 18:41

Seite links

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ex BMW Fahrer wechselt auf E200K und stellt sein Auto vor