E10 vs E05 Empfehlungen und Fahrverhalten?

Kia Ceed CD

Hallo ich habe den neuen Ceed SW und würde gerne wissen wie ihr es seht mit E10? Gibt es Vergleiche zum Verbrauch und zur Motorleistung?? Würdet ihr empfehlen E5 oder E10 zu tanken.??

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich glaube ich kann dazu etwas sagen, da ein guter und langjähriger Freund von mir Pächter bei Aral ist.
Er besitzt insgesamt drei Tankstellen vom denen zwei Ultimate anbieten.

Ich habe ihn mal gefragt, weil ich die Frage ganz spannend finde. Da es aber schon eine Zeit her ist, konnte er mir auch nicht mehr alles sicher sagen. Der Umbau ist schon fast 20 Jahre her.

Ganz sicher werden die Zapfpistolen umgebaut und einiges im Bereich der Werbung usw.
Dazu wusste er, dass etwas am Bodentank geändert werden musste, weil die Anschlüsse andere sind, damit nichts vertauscht werden kann.

Zur Lieferung sagte er mir, dass Ultimate nur in einer Raffinerie von Aral hergestellt wird und die Lieferung ausschließlich von dort erfolgt, während die anderen Sorten aus einer Raffinerie aus der Umgebung kommen.

Als Pächter habe er sich dafür entscheiden können, ob er den Umbau durchführen lassen wollte, da er die Kosten dafür zu tragen habe.

Super 98 und Ultimate gleichzeitig anzubieten hätte hingegen bedeutet einen weiteren Tank installieren zu lassen, was wohl von den Kosten her sehr teuer geworden wäre.

Ein Bodentank ist ja nicht wie zuvor behauptet frei geworden, da der Tank für Normalbenzin inzwischen von E10 belegt ist.

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben. Ich kann auch gern noch weitere Fragen dazu stellen, wenn irgendwo der Schuh drückt.

251 weitere Antworten
251 Antworten

Hmm. Ok. Also mal wieder nur eine der üblichen Behauptungen. Und wie so oft, leider haltlos.

Konkret: welche Umbaumaßnahmen muss eine Tankstelle für die Aufnahme von ultimate ins Programm aufnehmen. Das ist mir nicht ganz klar, da durch den Wegfall von normal Benzin mind ein Tank frei ist und lt Tanksrellenverband dafür lediglich eine andere Sorte wegfällt.

Da darf man ja wohl mal Fragen. Wenn man schon solche Behauptungen hier aufstellt, dann sollte man auch in der Lage sein dies zu belegen.

Und der blabla Logistik Werbespruchhalbsatz trifft für Diesel und andere Kraftstoffe auch zu.
Da wird ja so getan, als ob in der Raffinerie nur ausschließlich ultimate hergestellt wird und kein anderer Sprit welche an Tankstellen ausgeliefert wird. Was laut Aussage eines users hier der in einer Raffinerie arbeitet, nicht so ist.

Daher die Frage.

Auf das übliche Kindergartenkinderverhalten von killed möchte ich nicht weiter eingehen. Das spricht für sich.

Hallo,

ich glaube ich kann dazu etwas sagen, da ein guter und langjähriger Freund von mir Pächter bei Aral ist.
Er besitzt insgesamt drei Tankstellen vom denen zwei Ultimate anbieten.

Ich habe ihn mal gefragt, weil ich die Frage ganz spannend finde. Da es aber schon eine Zeit her ist, konnte er mir auch nicht mehr alles sicher sagen. Der Umbau ist schon fast 20 Jahre her.

Ganz sicher werden die Zapfpistolen umgebaut und einiges im Bereich der Werbung usw.
Dazu wusste er, dass etwas am Bodentank geändert werden musste, weil die Anschlüsse andere sind, damit nichts vertauscht werden kann.

Zur Lieferung sagte er mir, dass Ultimate nur in einer Raffinerie von Aral hergestellt wird und die Lieferung ausschließlich von dort erfolgt, während die anderen Sorten aus einer Raffinerie aus der Umgebung kommen.

Als Pächter habe er sich dafür entscheiden können, ob er den Umbau durchführen lassen wollte, da er die Kosten dafür zu tragen habe.

Super 98 und Ultimate gleichzeitig anzubieten hätte hingegen bedeutet einen weiteren Tank installieren zu lassen, was wohl von den Kosten her sehr teuer geworden wäre.

Ein Bodentank ist ja nicht wie zuvor behauptet frei geworden, da der Tank für Normalbenzin inzwischen von E10 belegt ist.

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben. Ich kann auch gern noch weitere Fragen dazu stellen, wenn irgendwo der Schuh drückt.

@Megitsune:

Danke für Deine Ausführungen, auch wenn die sicher auf taube Ohren stoßen werden, denn es geht nicht wirklich um die Sache an sich, sondern nur darum mich zu diskreditieren. Trotzdem danke und pass auf, dass Du hier nicht unter die Räder kommst von einigen Usern😁

Hallo,

danke auch, ich passe auf.

Beim Cyber-Mobbing sind einige ganz weit vorn, aber mein Fachgebiet ist Soziologie und Pädagogik, ich therapiere die dann einfach. Das merken die nicht einmal.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Megitsune schrieb am 22. Mai 2020 um 17:21:04 Uhr:

Hallo,

danke auch, ich passe auf.

Beim Cyber-Mobbing sind einige ganz weit vorn, aber mein Fachgebiet ist Soziologie und Pädagogik, ich therapiere die dann einfach. Das merken die nicht einmal.

😁 😁 😁 herrlich . gib 5 😎

Danke für die Aufklärung. Auch wenn killed weiter versucht mich zu diskreditieren und stichelt. Ist mir auch egal. Er wurde ja schon öfters widerlegt.

Aber daher rührt wohl auch die Abneigung. ^^

https://www.bp.com/.../was-wir-tun.html

Hier steht nur was anderes. Und so wie da steht, wird das aral ultimate auch nicht von Aral, sondern von BP hergestellt wird. Und dort in der Raffinerie werden zig andere Sachen und Sorten hergestellt.

Von dort wird das ultimate in Zwischenlager und dann zu Tankstellen gefahren, steht da auch. Wo das ein anderer Ablauf, bzw Logistik sein soll erschließt sich mir nicht.

Deshalb habe ich nachgefragt.

Den "Umbau" einer Zapfpistole vor 20 Jahren lasse ich mal nicht gelten aus Umbaumaßnahmen.

Ich kenne übrigens aktuell auch Tankstellepächter.

@killed ist das richtig, dass erst ab 2020 in dänemark überhaupt Ethanol Benzin angeboten wird? Steht so zumindest in der Presse.

Hallo TheSting,

so wie es aussieht ist Aral eine Submarke von BP, somit liegst Du anscheinend richtig, dass BP die Raffinerie betreibt. Das ändert aber nicht viel an der Sache, da BP und Aral ein Unternehmen ist.
Ich kann mich sogar noch daran erinnern, wie die Tankstellen damals von grün auf blau umgestrichen wurden.
Desweiteren stand nie zur Debatte, was alles in der Raffinerie hergestellt wird, es ist nur so, dass Ultimate nur in dieser einen Raffinerie in Deutschland hergestellt wird.

Ich sehe da schon einen höheren Aufwand, wenn ein Kraftstoff durch die halbe Republik gefahren werden muss, ob in Zwischenlagern oder direkt, oder dieser von der Raffinerie um die Ecke kommt, wo alle Marken der Region ihren Kraftstoff herbekommen.
Ultimate kann nur von Aral bezogen und geliefert werden, die anderen Sorten werden auch von Subunternehmern geliefert.

Ein Umbau, der mehrere tausend Euro (oder noch DM?) gekostet hat, sollte man schon gelten lassen, vor allem für eine Maßnahme die dem Pächter kein Geld einbringen. Denn am Benzin verdient er nicht viel und hat bestimmt bis heute die Kosten für den Umbau nicht wieder eingespielt. Wer hat das je nachgerechnet?

Die Streitigkeiten zwischen dir und killed_in_action gehen mich nichts an, da hänge ich mich auch nicht rein, das ist Kinderkram. Du machst es auch nicht besser, wenn es immer hin und her geht von wegen "Er hat angefangen" "Nein er".
Es bringt nichts.

Bei genauer Betrachtung und mit dem was ich erfahren konnte, liegt Killed_usw. jedoch näher an der Wahrheit als Du.

guten morgen ,

wir haben hier in der Region die Miro raffinerie . wir man auf der homepage sehen kann stellen die u.a E5, E10 und super 98 her .

https://www.miro-ka.de/de/produkte-prozesse/produktpalette.htm

wie ich lese kommt das ganze via Pipeline aus Marseille .

Die Raffinerie besteht aus zwei Teilen der Mineralölraffinerie Oberrhein GmbH & Co. KG Karlsruhe in Knielingen und ist die größte Mineralölraffinerie in Deutschland. Die MiRO ist eine Tochter von Shell, Esso, Ruhr Öl, bekannt durch die Marke Aral und ConocoPhilips, bekannt durch die Marke Jet.

quelle :

https://ka.stadtwiki.net/Raffinerie

also hat Aral dort seine eigenen Tanks ?! und so kann Aral sein Benzin optimieren !? wie shell etc. auch ....

und das Ultimate 102 und Diesel wird in Gelsenkirchen produziert .

@Megitsune:

Danke nochmals für die Aufklärung.

@TheSting:

Nein, Benzin mit bis zu 5% Ethanol haben wir schon seit vielen Jahren. Seit Anfang 2020 haben wir E10.
E10 hat das E5 ersetzt.

Hallo Killed_in_Action,

heißt das es gibt nur noch E10 in Dänemark und kein E5 mehr? Hab ich überhaupt nicht mitbekommen. Gut ich tanke nur Diesel, aber bald Benzin.
Das ist ja mal interessant, auch wenn ich nur E10 tanken werde, aber dass es das jetzt auch in Dänemark gibt ist toll. Ab und an bin ich ja auch mal bei euch zu besuch, hoffe das geht bald wieder.

Ist richtig, in Dänemark gibt es nur noch E10, E5 wurde aus dem Programm gestrichen.

Schön wenn Du gern bei uns zu besuch bist.

Eine Frage. Ist das Deine Megitsune auf Deinem Avatar? Wenn ja, musst Du ein sehr glücklicher Kitsune sein😁

Hallo Killed_in_Action,

ja das ist meine Megitsune und ich bin ein stolzer und glücklicher Kitsune, angesichts ihrer 20 Jahre. Ein süßer kleiner Taschenkrebs, 1,52m, 35 kg. So richtig was fürs Handgepäck.

Oh, meinen Glückwunsch😰

Hallo,

Arigato Gozaimasu.

Dou Itashimashite😁